Der Brief an die Römer

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Brief an die Römer

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:57 Da du nicht Jesus erkennst, kannst du auch meine Worte nicht erkennen.
Das muss Dich nicht daran hindern, Dich verständlich auszudrücken. :D
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Brief an die Römer

Beitrag von PeB »

Luther 1545 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 17:36 Und kam dieser "Brief an die Römer" auch dort an? :?
Definitiv kam er an!
Zumindest zu dem Zeitpunkt als er kanonisch wurde.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Brief an die Römer

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:49 Definitiv kam er an!
Zumindest zu dem Zeitpunkt als er kanonisch wurde.
Klar, aber so war die Frage nicht gemeint. Ich sagte das Thema beende ich, da keiner mehr einen weiteren Aspekt dazu liefert bzw. liefern kann.

Wenden wir uns mal der Brief-Struktur zu. Dann könnte man in etwa diese Einteilung treffen:
  • Kap 1-3 - Die Frage nach der Sünde und der Gerechtigkeit Gottes
  • Kap 4-6 - Die Rechtfertigung aus Glauben durch Jesus
  • Kap 7-8 - Der Zwiespalt zwischen Sünde und Erlösung und unsere Gewisseheit
  • Kap 9-11- Das besondere Verhältnis zwischen Juden und Heiden bzgl. Erwählung
  • Kap 12-15 - Ein Exkurs über allgemeines christliches Verhalten
  • Kap 16 - Grußworte und Schluss
In etwa so könnten wir die Themengebiete abhandeln, wobei mich dazu auch die Entwicklungsgeschichte des Paulus interessiert, denn über Nacht kommt es nicht zu dieser Gesamtschau. Es schreibt ein Paulus mit einer bereits 20-jähigen Erfahrung im Glauben, davon ca. 10 Jahre im Missionsdienst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Brief an die Römer

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:12 Klar, aber so war die Frage nicht gemeint. Ich sagte das Thema beende ich
Ich hatte nur auf Luther geantwortet.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Brief an die Römer

Beitrag von Helmuth »

Ich werde mich nun inhaltich dem Brief an die Römer widmen und begrüße dazu eure Stellungnahmen und Mitarbeit zum Thema. Ich hoffe es bringt Nutzen bzw. bete ich auch dafür.

Ich zitere aus Kaptel 1:
Römer 1:16-17 hat geschrieben: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;  denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben«.
Bevor Paulus nachfolgend in das Gericht über alle Gottlosigkeit geht, zitert er einen Vers aus dem Propheten Habakuk:
Habakuk 2:4 hat geschrieben: Siehe, der Vermessene — unaufrichtig ist seine Seele in ihm; der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Habakuk prangerte seinerzeit ebenfalls alle Gottlosigkeit an und er erhielt diese grundlegende Offenbarung. Das dürfte auch Paulus inspiriert haben, zuerst mit der Gottlosigkeit ins Gericht zu gehen, die man allerorts und allgegenwärtig wahrnimmt.

Sie könnte daüber hinwegtäuschen, dass Gott gar nichts unternimmt oder die Dinge laufen lässt. Aber die göttliche Antwort lautet, nein, sondern man werde nur durch den Glauben leben. Und für diese Glauben setzt er sich als Bote Gottes ein, das Evangelium allerorts, wohin ihn der Herr entsendet zu predigen.

Über alle Gottlosigkeit, die des Todes würdig ist, wird einmal auch abgerechnet Das bildet dann einen ersten Schluss aus seinen einleitdenden Gedanken:
Römer 1:32 hat geschrieben: Obwohl sie das gerechte Urteil Gottes erkennen, dass die des Todes würdig sind, welche so etwas verüben, tun sie diese Dinge nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die sie verüben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten