An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Paul »

aus der bibel geht hervor, je nachdem welche übersetzung du bevorzugt, dass du im recht bist :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Der 14. Nisan fällt nur alle 7 Jahre auf einen Sabbat. Der Rüsttag fiel also diesmal auf einen Freitag, aber das ist eben auch nicht jedes Jahr so. Streng genommen dürfte man die Auferstehung, wenn man sich an die Zeiten halten will, nur alle 7 Jahre feiern.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Reinhold »

Hier werden Sie geholfen:
Wann?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zweierlei wissen. Erstens: In biblischer Zeit begannen die Tage immer abends, wenn die Sonne untergegangen war, und sie endeten beim nächsten Sonnenuntergang. Ein Tag dauerte also „von Abend zu Abend“ (3. Mose 23:32).
Zweitens: Bei den Juden galt damals ein anderer Kalender als heute — mit Monaten wie Adar und Nisan statt wie jetzt März und April (Esther 3:7). Bei ihnen gab der Neumond jeweils den Monatswechsel an. Sie feierten das Passah am 14. Tag des ersten Monats (Nisan) ihres Kalenderjahres (3. Mose 23:5; 4. Mose 28:16). An diesem Tag, also am 14. Nisan, wurde auch unser Herr Jesus Christus von den Römern an einem Pfahl hingerichtet. Er starb 1 545 Jahre nach der ersten Passahfeier. Der 14. Nisan ist wirklich ein besonderes Datum!
Welchem Tag entspricht der 14. Nisan auf unserem Kalender? Das bekommt man mit einer einfachen Rechnung heraus. Der 1. Nisan beginnt, wenn die Mondsichel nach dem Neumond, der der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche (Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel) am nächsten liegt, nach Sonnenuntergang in Jerusalem sichtbar wird. 14 Tage weitergezählt ist der 14. Nisan. An dem Tag ist normalerweise Vollmond.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:00 Der 14. Nisan fällt nur alle 7 Jahre auf einen Sabbat. Der Rüsttag fiel also diesmal auf einen Freitag, aber das ist eben auch nicht jedes Jahr so. Streng genommen dürfte man die Auferstehung, wenn man sich an die Zeiten halten will, nur alle 7 Jahre feiern.
Das könnte hinkommen. Immer wenn ein Sabbat auf einen jüdischen Feiertag fiel, wurde er zu einem "höchsten Sabbat". In dem Jahr fiel der der Passahtag auf den Rüsttag. Das Fest begann Donnerstagabend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:00 Der 14. Nisan fällt nur alle 7 Jahre auf einen Sabbat. Der Rüsttag fiel also diesmal auf einen Freitag, aber das ist eben auch nicht jedes Jahr so. Streng genommen dürfte man die Auferstehung, wenn man sich an die Zeiten halten will, nur alle 7 Jahre feiern.
Das könnte hinkommen. Immer wenn ein Sabbat auf einen jüdischen Feiertag fiel, wurde er zu einem "höchsten Sabbat". In dem Jahr fiel der der Passahtag auf den Rüsttag. Das Fest begann Donnerstagabend.
Ich verstehe den Rüsstag als den Vorbereitungstag zum Passah, nicht zum Sabbat. Weil aber diesmal wahrscheinlich beide Tage aufeinander fielen, hat man unter Vergessenheit des Siebenerrhythmus, daraus eine jährliche Regelmäßigkeit gemacht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:50 Ich verstehe den Rüsstag als den Vorbereitungstag zum Passah, nicht zum Sabbat.
Die messianischen Juden bei denen ich nachgeguckt hatte, verstehen es so. Die anderen Kommentatoren auch. Der Rüsttag begann am Donnerstag nach Sonnenuntergang und ging bis Freitag zum Sonnenuntergang. So wird es beschrieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:50 Ich verstehe den Rüsstag als den Vorbereitungstag zum Passah, nicht zum Sabbat.
Die messianischen Juden bei denen ich nachgeguckt hatte, verstehen es so. Die anderen Kommentatoren auch. Der Rüsttag begann am Donnerstag nach Sonnenuntergang und ging bis Freitag zum Sonnenuntergang. So wird es beschrieben.
Das weiss ich. Als Quelle kann man aber nicht eine spätere Tradition betrachten. Den Ursprung für die Tradition verorte ich eben in der neutestamentlichen Überlieferung. Man sollte nicht annehmen, dass diese keinen Einfluss auf das spätere Judentum gehabt hätte und deren Überlieferung immer "unverfälscht" gewesen sind.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:59 Das weiss ich. Als Quelle kann man aber nicht eine spätere Tradition betrachten.
Ob dies bei denen so ist, bei denen ich nachgeschaut habe, weiß ich nicht.

Welche Quellen sollten Deiner Ansicht nach verwendet werden?

Im NT selbst, scheint es keine großen Abweichungen zu geben. Die Menschen verhalten sich rund um die erwähnten Tage so, wie man es bei einem Rüsttag (Freitag), dem Abwarten während des Sabbats und die anschließende Wiederaufnahme der Tätigkeiten am Tag nach dem Sabbat erwarten würde.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:59 Den Ursprung für die Tradition verorte ich eben in der neutestamentlichen Überlieferung.
Weshalb sollte sich damals etwas verändert haben? Gibt es dazu Anhaltspunkte im Talmud?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:59 Man sollte nicht annehmen, dass diese keinen Einfluss auf das spätere Judentum gehabt hätte und deren Überlieferung immer "unverfälscht" gewesen sind.
Das nehme ich auch nicht an. Aber der Talmud ist mit seinen verschiedenen Schichten recht transparent, was auch deren Einstufungen als "müdnliche Thora" widerspiegelt. Sie scheuen sich nicht, eine Entwicklung zu dokumentieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von R.F. »

Jesus wurde an einem Passah getötet. Bereits den Stämmen wurde geboten, diesen Tag zu feiern.

Auf welchen Wochentag das Passahfest im Jahr 32 - dem wahrscheinlichen Todesjahr Jesu - fiel, haben sicher schon einige herausgefunden. Diesem Tag zu gedenken, gebot Jesus am letzten Passah-Abend Seinen Nachfolgern. Obwohl das Passah jedes Jahr auf einen anderen Wochentag fällt - ProfDrVonUndZu wies darauf hin - hält der Großteil der Kirchen und christlichen Gemeinschaften am Karfreitag fest.

Dieses Jahr fiel Passah gem. dem biblischen Kalender auf Samstag, den 27. März.

Nach dem jüdischen Kalender - stimmt nicht völlig mit dem biblischen überein - fiel Passah im Jahr 2003 auf Donnerstag dem 17. April; im Jahre 2013 auf Dienstag dem 26. März; im Jahre 2014 auf Dienstag 15. April; und im Jahr 2017 auf Dienstag, dem 11. April.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:35 Auf welchen Wochentag das Passahfest im Jahr 32 - dem wahrscheinlichen Todesjahr Jesu - fiel, haben sicher schon einige herausgefunden.
So wahrscheinlich scheint dieses Jahr nicht zu sein. Jedenfalls gehen messianscihe Juden und diverse weitere Ausleger nicht von diesem Jahr aus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten