An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Helmuth »

Title: Das Datum der Kreuzigung Jesu Christi
Authors: Gerhardt, O.
Journal: Astronomische Nachrichten, volume 240, Issue 9

http://articles.adsabs.harvard.edu//ful ... 4.000.html

Diese Dokument gibt uns wertvolle Hinweise zur Datierung und dem Kalendersystem der Juden. Wie bei allem: Prüfet und das Gute behaltet. Man muss nicht alles glauben, aber es gereicht in der Erkenntnis um ein Stückwerk.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

R.F. hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 14:09
lovetrail hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:43
R.F. hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:04 Wenn man also den Wochentag kennt, auf den Passah in dem Jahr fiel, steht auch der Tag Seiner Auferstehung fest. Unmöglich kann es aber in jedem Jahr der gleiche Wochentag sein.
Auf welches Jahr kommt man denn wenn man umgekehrt von Mittwoch Kreuzigung und Samstag Auferstehung ausgeht?
. . .
Hallo lovetrail!

Ich stimme mit Dir jedenfalls überein, dass Jesu Auferstehung am Samstag Nachmittag/ Abend war. Das Passamahl muss dem zufolge in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch stattgefunden haben. Jesus wurde also am Mittwoch Nachmittag umgebracht.

Ich habe irgendwo festgehalten, welche Jahre in Betracht kommen. Ich glaube es ist das Jahr 31 oder 32.
Hallo R.F.

Freut mich, dass wir da zur selben Sichtweise gekommen sind. :-)

Bzgl. Jahr werde ich noch recherchieren, danke.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Isai »

Danke euch für die Hinweise mit Sabbaton.

Der heilige-Zeiten-und-heilige-Gesetze-Änderer (Institution kath. Kir.) hat überall seine Klauen drin.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7294
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Abischai »

Eins steht jedenfalls unverrückbar fest:
Der Herr ist auferstanden !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Isai »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 14:09 Ich habe irgendwo festgehalten, welche Jahre in Betracht kommen. Ich glaube es ist das Jahr 31 oder 32.
lovetrail hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 14:16 Bzgl. Jahr werde ich noch recherchieren, danke.
Folgt man den Recherchen des Gerhardt O., so ließ dieser von Astronomen den 14. Nissan (nach Mose Abib) berechnen um käme für das Jahr 32 n. Chr. auf einen Montag, den 9. April. (siehe sein Dokument S. 145). Jesus war ca. 33 Jahre, unter der Annahme seines historischen Geb-Datums 1 v. Chr.

Ausgehend von diesen Annahmen fand das letzte Abendmahl Jesu im Kreis seiner Jünger am Abend statt, der Beginn des 14. Abib (Nissan), für uns an einem Montag, den 9. April am Abend nach Sonnenuntergang. Das ist der Beginn der Passahwoche, die sich über eine Woche bis zum 21. Abib, dem 16. April erstreckt (vgl. dazu 2 Mose 12).

Jesu Bundesschluss in seinem Blut und seine Gefangennahme fanden demnach an diesem Tag statt. Juden zählen das zum 14. Tag des Monats Abib (Nissan), da ihre Tageseinteilung von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang erfolgt und nicht wie bei uns von 0-24 Uhr.

Die erste Vorführung fand im Hofe des Hauses des Hannas (Joh. 18:13) statt. Dort wartete man auf das Eintreffen des Kajaphas, während man Jesus im Hof bewachte. Das dauerte bis zum nächsten Morgen mit dem ersten Hahenschrei, als Petrus ihn zuvor 3 x verleugnete (Lukas 22:60), für uns Dienstag früh am Mogen, dem 10. April.

In den folgenden Tagen Dienstag und Mittwoch ereigneten sich die weiteren Prozesse vor dem Hohern Rat, den Römern, vor Herodes und zuletzt am Mittwoch erfolgte um die Mittagszeit die öffentliche Verurteilung durch Pontius Pilatus, der damit dem Willen des aufgebrachten Volkes nachgab.

Danach wurde Jesus wieder inhaftiert und am folgenden Morgen, am Donnerstag den 12. Apirl begann man um die dritte Stunde (ca. 8 Uhr) mit der Exekution durch die röm. Soldaten zu seinem bevorstehenden Kreuzgang (Mk. 15:25). Hier fällt eine sprachliche Unschärfe auf. Das Mk-Ev sagt, er wurde um diese Stunde gekreuzigt, aber man kann davon ausgehen, dass damit der Kreuzgang miteinbezogen wurde.

Für diesen Leidensweg muss man unter den schwer gezeichneten Misshandlungen Jesu durch die Geißelung unbedingt 1-2 Stunden einrechnen, so dass man schlussendlich einen Juden (Simon) aufforderte mitzuhelfen das Kreuz mit Jesus zu tragen. Um die 6. Stunden hing er am Kreuz auf Golgotha und verstarb zur 9. Stunde. Wir schreiben den 16. Abib (Nissan) oder für uns Donnerstag, der 12. April am Nachmittag.

An diesem Tag begann abends der Rüsttag zum nächstfolgenden Shabat innerhalb der Passahwoche. An diesem Abend erfolgte Jesu Grablegung in das Privatgrab des Josef von Arimathäa. Man nutze den kommenden Tag mit Einkäufen und Vorbereitungen für die Einbalsamierung, die man aber wegen des Shabats unterbrechen musste.

Die Auferstehung erfolgte danach am dritten Tage, wobei man nach jüdischer Denkweise den ersten Tag miteinrechnet, das wäre in der Nacht von Samstag auf Sonntag, nach jüdischer Wocheneinteilung nach dem Shabat am ersten Tag der Woche.

Den exakten Zeitpunkt der Auferstehung wissen wir nicht. Bedenkt aber, dass der Shabat mit Sonnenuntergang endet, was für unsere Verhältnisse noch Samstag am Abend ist. Danach beginnt aber bereits der dritte Tag nach seinem Tode. Man fand noch vor Sonnenaufgang, aber am ersten Tag der Woche das Grab bereits leer vor (Lk. 24:1).

Soweit meine Recherchen, anderen mögen anderen haben, aber schlussendlich ist wichtig, dass diese Ereignisse auch tatsächlich stattgefunden haben. Das ist der Fokus der Berichterstattung, weshalb ich gerne Tobias nochmals zitere:
Abischai hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 20:39 Eins steht jedenfalls unverrückbar fest:
Der Herr ist auferstanden !
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 06:20 Man fand noch vor Sonnenaufgang, aber am ersten Tag der Woche das Grab bereits leer vor (Lk. 24:1).
Siehe die Diskussion zur Falschübersetzung von "mia ton sabbaton".

Vom ersten Tage der Woche steht nicht geschrieben. Es heisst "einer der Sabbate". Oder der "erste Sabbat" (von sieben Sabbaten bis Pfingsten).

vgl:
Und ihr sollt für euch zählen von dem Tag nach dem Sabbat, von dem Tag, an dem ihr die Garbe fürs Schwingopfer gebracht habt: Es sollen sieben volle Wochen sein. Bis zum andern Tag nach dem siebten Sabbat sollt ihr fünfzig Tage zählen. (3. Mose 23, 15-16. Elb.)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:28 Siehe die Diskussion zur Falschübersetzung von "mia ton sabbaton".
Ich kennen so manche Fälsch-ÜS, hier habe ich bislang keine gefunden.
lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:28 Vom ersten Tage der Woche steht nicht geschrieben.
Du darfst dich nicht auf eine einzelne Bibelstelle fixieren und um diese ein theologisches Gebäude errichten. Dieser Ansatz für die Auslegung war schon immer falsch. Daher sind die Zeugnisse in ihrer Zusammenstellung zu betrachten, von mir genannt Mehrfach-Zeugen-Prinzip.

Hier die Stellen, die recht klar vom ersten Tag der Woche sprechen:
Matthäus 28:1 hat geschrieben: Aber spät am Sabbath, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Markus 16:9 hat geschrieben: Als er aber früh am ersten Wochentage auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.
Lukas 24:1 hat geschrieben: An dem ersten Wochentage aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Specereien, die sie bereitet hatten.
Johannes 20:1 hat geschrieben: An dem ersten Wochentage aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht, daß der Stein von der Gruft weggenommen ist.
ÜS nach ELB-1871, die m.E. genaueste im deutschen Sprachraum. Gegen dieses übereinstimmende Mehrfach-Zeugnis kommst du mit einer einzigen Biblestelle, die dir unklar erscheint, damit nur schwer durch. Vielleicht zeigt es aber wieder die Schwachstellen des Mt-Ev auf.

Und zuletzt, es ist nicht so maßgeblich. Eine historische Rekonstruktion finde ich war sehr wertvoll und hilft für das Verständnis um die Ereignisse immer mit, aber minutiös lässt sich es nicht rekonstruieren, wie ich das schon sagte. Verlassen wird uns daher auf die Berichte in ihrer Gesamtschau als zuverlässig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Ja, auch die alte Elberfelder hat in diesen Fällen falsch übersetzt. Traurig aber war.

Do your research!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 11:24 Ja, auch die alte Elberfelder hat in diesen Fällen falsch übersetzt. Traurig aber war.
Lege erst einmal dar, um welche Stellen es konkret geht und erkläre uns dazu deine korrekte ÜS-Variante. Mir ist jetzt nicht klar, um welche Satzteile oder Wortelemente es im einzelnen geht.

Aber zuerst machen wir den Versuch einer ggfs nötigen Korrektur, ehe wir uns an die Auslegung heranwagen. Schritt für Schritt. Ich lerne gerne dazu.
Zuletzt geändert von Michael am So 4. Apr 2021, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten