An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Themen des Neuen Testaments
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Isai »

Wenn der Herr von 3 Tagen sprach und am Sonntagmorgen auferstanden ist, dann sind es nach jüdischer Rechnung von Freitag bis Sonntag drei einzelne Tage. Auch wenn er nicht zu allen Stunden dieser Tage im Grab lag, wurden nach jüdischer Zeitrechnung trotzdem 3 Tage (und 3 Nächte) gezählt.

Dass die Juden tatsächlich so rechnen, machen folgende Beispielen deutlich:

Joseph nahm seine Brüder „drei Tage zusammen in Gewahrsam“. Trotzdem heißt es, dass er sie „am dritten Tag“ freiließ und zu ihrem Vater sandte (1. Mo 42,17.18).
Rehabeam entließ das Volk, das ihn nach seinem Regierungsstil fragte, mit den Worten, dass sie nach „drei Tagen“ wieder zu ihm kommen sollten (1. Kön 12,5). Trotzdem erschienen sie bereits „am dritten Tag“ und es wird darauf verwiesen, dass der König sie für diesen dritten Tag bestellt habe (1. Kön 12,12; hier wird die gleiche Bedeutung der zwei verschiedenen Ausdrucksweisen sehr deutlich).
Zwischen dem Erstlingsfest und dem Pfingstfest sollten die Juden nach 3. Mose 23,15–16 sieben ganze Wochen zählen. Im gleichen Zug wird von 50 Tagen gesprochen, nämlich von einem „Tag nach dem Sabbat“ bis zum anderen „Tag nach dem Sabbat“, sieben Wochen später. In unserer Zeitrechnung würden wir 49 Tage dafür veranschlagen, die Juden zählten 50 Tage.
Der ägyptische Mann, der von David verhungernd auf dem Feld gefunden wurde berichtete ihm, dass er „drei Tage und drei Nächte“ nichts gegessen oder getrunken hätte. Anschließend sagte er, dass er „heute vor drei Tagen“ krank geworden sei (1. Sam 30,12–13).
Esther bat die Juden, 3 Tage und 3 Nächte für sie zu fasten (Est 4,16). Aber sie ging bereits an diesem besagten dritten Tag zum König (Est 5,1). Nach unserer Rechnung wären noch keine 3 Tage voll gewesen, nach jüdischer Rechnung jedoch schon.
In Bezug auf die Auferstehung des Herrn wird mehrmals gesagt, dass er am dritten Tag auferstehen sollte (Apg 10,40; 1. Kor 15,4). Wenn nun der Herr dies selbst so formulierte (Mt 20,19; Lk 24,46) und an anderer Stelle von 3 Tage und 3 Nächten spricht, dann berücksichtigt er darin die jüdische Berechnung, denn sonst hätte er sagen müssen, dass er am vierten Tag auferstehen würde.
Auch die ungläubigen Pharisäer erbaten sich von Pilatus eine Wache zur Sicherung des Grabs, damit der Körper des Herrn nicht gestohlen werden konnte. Sie erklärten ihm, dass der Herr davon gesprochen hatte, dass er „nach drei Tagen“ auferstehen würde und baten um Sicherung „bis zum dritten Tag“ (Mt 27,63.64).
In Apostelgeschichte 10,3.9.23.24 wird dreimal der jeweils „folgende Tag“ erwähnt. Als Kornelius diesen Zeitraum, benennt sagt er dazu: „vor vier Tagen“ (Apg 10,30).

Zusammenfassend wird aus diesen Untersuchungen der Schrift deutlich, dass wir nicht unsere westliche Zeitrechnung für die Erfüllung von 3 Tagen und 3 Nächten heranziehen dürfen, sondern – wie man es eigentlich auch erwarten sollte – die jüdische. Gleichzeitig wird dadurch bewiesen, dass der Herr am Freitag gekreuzigt und begraben worden sein muss.
„In Matthäus 12 machte Jesus die Aussage, dass er für drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein würde. Diese Aussage war niemals ein Problem – bis zum 20. Jahrhundert. Die Menschen hatten inzwischen vergessen, wie Juden Zeiten berechnen und nahmen stattdessen die heidnische Art und Weise an. Sie meinten, dass Jesus drei Mal eine 24-Stunden-Periode im Grab gewesen sein müsste. Manche legen daraufhin seinen Tod auf einen Donnerstag, die meisten auf einen Mittwoch und einige wenige sogar auf einen Dienstag. [...]

Er starb an einem Freitag. Wenn man diese Stellen einem jüdischen Ungläubigen zeigen würde, der die Diskussion unter den Christen nicht kennt, würde er dies lesen und sagen, dass er an einem Freitag starb. [...]

In der jüdischen Art der Zeitrechnung zählt ein Teil des Jahres für das ganze Jahr. Wenn ein König im zwölften Monat eines Jahres seinen Thron besteigt, wird es gezählt, als hätte er das ganze Jahr regiert. Kommen wir dann zum ersten Monat des neuen Jahres, sprechen die jüdischen Historiker vom zweiten Jahr seines Königtums. [...] Gleiches gilt für den Tag: Ein Teil des Tages zählt für den ganzen Tag, für die ganzen 24 Stunden, für Tag und Nacht. [...]

Er ist am dritten Tag auferstanden. Freitag war der erste Tag, Samstag der zweite und Sonntag der dritte Tag. Es ist ebenfalls richtig, dass er nach drei Tagen auferstand. Er war im Grab einen Teil des Freitags, zählend für den ganzen Freitag, den ganzen Samstag und einen Teil des Sonntags, was für den ganzen Sonntag zählt. So stand er nach drei Tagen vom Tode auf. Und der Ausdruck „drei Tage und drei Nächte“ wird im Judentum sprichwörtlich für eine Zeitperiode gebraucht, die drei Tage berührt.“ (Arnold G. Fruchtenbaum, Das Leben des Messias, CMD, 2011)2
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=666
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Es hilft alles nichts. Ich bin kein Sabbat-Eiferer, aber da wurde im allgemeinen Verständnis und in der Übersetzung manipuliert, sodass der Sonntag nun der Tag des Herrn ist. Aber Jesus ist schon am Samstag auferstanden.

Bitte diesen link für die genaueren Zusammenhänge lesen:

https://menora-bibel.jimdofree.com/aufe ... %89%CE%BD/

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 11:57 Selbiges lässt sich auch über Joh. 19,31 wo Johannes den anstehenden Sabbat als hohen Festtag beschreibt. Sowohl der Begriff Sabbat als auch der Begriff Festtag sind bei Joh 19,31 im Singular.
Ja in Joh.19,31 ist die Rede vom 15. Nisan, einem hohen Festtag. Der Beginn der Tage der ungesäuerten Brote.
Am letzten Tag davon, am 21. Nisan war wieder ein hoher Festtags-Sabbat.

Dazwischen war der kleine Wochensabbat am Samstag, an dem unser Herr auferstanden ist.

Dieser war auch der erste Sabbat von sieben Sabbaten, welcher zur Zählung auf Pfingsten hin dienten. (Omer-Zählung)
= mia ton sabbaton

Am hohen Festtag, dem 15. Nisan, wurde auch Barabbas freigegeben, weil das eine Gewohnheit zum Passah-Fest war, an welche sich auch die Römer hielten:
Ihr seid aber gewohnt, dass ich euch zum Paschafest einen freilasse. Wollt ihr also, dass ich euch den König der Juden freilasse? Da schrien sie wieder: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber. (Joh.18,39-40. EÜ)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

Aus dem biblischen Befund ergibt sich keine Auferstehung am Sabbat. Ich erwähnte unten bereits, weshalb. Eine Erklärung wie
lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:54 Es hilft alles nichts. Ich bin kein Sabbat-Eiferer, aber da wurde im allgemeinen Verständnis und in der Übersetzung manipuliert, sodass der Sonntag nun der Tag des Herrn ist. Aber Jesus ist schon am Samstag auferstanden.
ist eher in Richtung Bibelkritik zu suchen. Eine biblische Betrachtung wäre das dann nicht mehr.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:11 Aus dem biblischen Befund ergibt sich keine Auferstehung am Sabbat. Ich erwähnte unten bereits, weshalb. Eine Erklärung wie
lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:54 Es hilft alles nichts. Ich bin kein Sabbat-Eiferer, aber da wurde im allgemeinen Verständnis und in der Übersetzung manipuliert, sodass der Sonntag nun der Tag des Herrn ist. Aber Jesus ist schon am Samstag auferstanden.
ist eher in Richtung Bibelkritik zu suchen. Eine biblische Betrachtung wäre das dann nicht mehr.
Hast du den link gelesen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:14 Hast du den link gelesen?
Ja. Wie gesagt ergibt eine Auferstehung am Sabbat aus dem biblischen Kontext heraus keinen Sinn. Ich beschrieb unten, weshalb.

Eine Sabbat-Erklärung die nur dann zieht, wenn man der Bibel unterstellt massiv manipuliert zu sein, ist aus meiner Sicht nicht der Rede wert. Um das so begründen zu können, ist der Autor aus dem Link auch zu wenig konsequent und greift viel zu kurz. Kann der Autor überhaupt Alt-Griechisch und hat er sich mal mit Menschen unterhalten, die den alten Sprachen mächtig sind? Bereits seine Schlagzeile vom "weltweiten Übersetzungschaos" lässt mich zweifeln. Kennt er die Sprache nicht? Mir steckt da zu viel Bibelkritik drin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:25 Ja. Wie gesagt ergibt eine Auferstehung am Sabbat aus dem biblischen Kontext heraus keinen Sinn. Ich beschrieb unten, weshalb.

Was war nochmal dein Hauptargument? Ich bin ja schon ein wenig auf dein Posting eingegangen. (siehe: Hoher Festags-Sabbat, 15. Nisan)
Eine Sabbat-Erklärung die nur dann zieht, wenn man der Bibel unterstellt massiv manipuliert zu sein, ist aus meiner Sicht nicht der Rede wert.
Die Übersetzungen sind manipuliert, wofür es ja auch in anderen Zusammenhängen einige Beispiele gibt. Aber nicht alle Übersetzungen machen da mit. Es gibt immer auch ein paar unbeugsame ;-)
Kann der Autor überhaupt Alt-Griechisch und hat er sich mal mit Menschen unterhalten, die den alten Sprachen mächtig sind?
Mir liegt jetzt nicht viel an dem Autor oder an dieser Vereinigung. Ich habe das nur rausgesucht weil es auf deutsch ist. Ich lese solche Dinge meistens auf englisch. Es ist keine Privatmeinung. Immer mehr Menschen entdecken diese Wahrheit.
Bereits seine Schlagzeile vom "weltweiten Übersetzungschaos" lässt mich zweifeln.
Ja, das mag ein wenig dick aufgetragen sein.
Kennt er die Sprache nicht?
Kennst du die Sprachen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:31 Was war nochmal dein Hauptargument? Ich bin ja schon ein wenig auf dein Posting eingegangen. (siehe: Hoher Festags-Sabbat, 15. Nisan)
Soweit unten steht der Beitrag nun auch nicht. Und das ein Sabbat aus zwei mal 24h bestehen könnte, wäre noch zu belegen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:32 Soweit unten steht der Beitrag nun auch nicht.
Bei mir ist das oben. ;-)
Kannst ja einen repost machen, wenn du möchstest dass ich noch auf einen bestimmten Punkt eingehe.
Und das ein Sabbat aus zwei mal 24h bestehen könnte, wäre noch zu belegen.
Von Mittwoch Abend bis Do abend war der Hohe Festtagssabbat = 15. Nisan

Von Freitag-Abend bis Samstag abend war der normal Wochensabbat. = 17. Nisan

Es gab demnach auch zwei Rüsttage in dieser Woche.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: An welchem Tag starb Jesus Christus, am 14. oder 15. Nisan?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:40 Von Mittwoch Abend bis Do abend war der Hohe Festtagssabbat = 15. Nisan
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Aus der Bibel geht das nicht hervor.

Mich wundert auch, dass der Autor aus Deinem Link das "Zeichen des Messias" für unmöglich erfüllt ansieht, wenn der Rüsttag ein Freitag wäre. Wie ich von messianischen Juden und frommen Altestamentlern gelernt habe, passt ein Freitag da ganz wunderbar. Denn auch die Aussage aus Matth. 12,40 ist, wenn man sich in die hebräische Denkweise hineinversetzt, sehr gut mit Freitag-Sonntag in Einklang zu bringen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten