Missionsbefehl Markus 16:15

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Magdalena61 »

Indianer hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 07:35
Apostelgeschichte 8:35 Da tat Philippus seinen Mund auf und hob an mit dieser Schriftstelle und verkündigte ihm das Evangelium von Jesus. xref-1

36 Als sie aber des Weges dahinzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer spricht: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? xref-1

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

38 Und er hieß den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

39 Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog fröhlich seines Weges.

40 Philippus aber wurde zu Azot gefunden, und er zog umher und verkündigte das Evangelium in allen Städten, bis er nach Cäsarea kam.
Hab ich das korrekt verstanden. Das Evangelium zu verkünden kann zum Krampf werden? Leeeeuuuteee.... Ich bitte euch!
Wenn man diese Passage anführt, um ein allgemeinverbindliches Beispiel für Verkündigung zu installieren, sollte man die vorhergehenden Verse auch lesen und berücksichtigen. Apg. 8, 26-40
Die Weisung an Philippus begann mit einem klaren Auftrag für diesen speziellen Menschen, den Kämmerer, in einer speziellen Situation.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Magdalena61 »

Indianer hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:14 Wie handhabt Ihr den Auftrag zu missionieren bzw. was denkt Ihr darüber?
Markus 16:15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Anregungen Willkommen!
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, spreche ich gerne über den Glauben.
Leider ist Glaube ein Tabuthema. Man muss das vorsichtig angehen und erst einmal ausloten, wie das Gegenüber drauf ist und ob eine Chance besteht, den Menschen zu erreichen.

Einen Menschen einfach zu überfallen, weil ich meine, "jetzt tue ich mal etwas für Gott"- davon halte ich nichts.

Fremde muß ich im privaten Gespräch doch erst einmal kennen lernen, und sie mich, damit ich auf sie eingehen kann.
Ich kann nicht allen Bundesbürgern einen Einheitsanzug anziehen, die Menschen haben doch verschiedene Größen! Ich kann auch nicht einfach vor einen Menschen ein Paket hinstellen, das er nicht bestellt hat und das er gar nicht will. Damit richte ich mehr Schaden an als dass mein "Dienst" Frucht bringt für Gott.

So verlasse ich mich darauf, dass Gott die Begegnungen schenkt und ich hoffentlich erkenne, was Er von mir erwartet.

Vor einiger Zeit bin ich allerdings abgewichen von diesem Kurs. Anlaßbezogen sagte ich einer Frau unmißverständlich und klipp und klar, sie müsse Buße tun, sonst käme sie in die Hölle. Das klingt jetzt hart. Aber anders ist bei dieser völlig verbitterten und zornigen Person kein Durchkommen... außerdem hatte sie den "Kontakt" gesucht (und mich angemacht) und nicht ich, und es handelt sich um eine pro forma Katholikin, die sich so benimmt, dass ich denke, Gott wird ihr Blut von meinen Händen fordern, wenn ich zu feige bin, um ihr die Wahrheit zu sagen.

Sie ist so gefangen in ihrem Zorn und in ihrer Bosheit, und mich bedrückte der Gedanke, ich bin verpflichtet, sie wahrheitsgemäß zu informieren, schon lange. -- Es war nicht der erste "Austausch" zu diesem Thema. Vor Jahren einmal hatte ich ihr freundlich geraten, sich an Gott zu wenden.

Wenn man mich so direkt anspricht, muß ich doch antworten, oder sieht jemand das anders?

Man riskiert ja, als "durchgeknallt" gebrandmarkt zu werden, zumal das Ganze sich im Freien abspielte und in einer Lautstärke, die möglicherweise noch mehr Menschen erreichte. Ich denke aber, hier befinde ich mich unter zumindest getauften Heiden, und "Jesus" und "Sünde" und "Beichte" sind keine Fremdwörter für die. In diesem "Stadtteil", welcher eher ein Dorf ist, gibt es zwei Kirchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:23 sie müsse Buße tun, sonst käme sie in die Hölle.
Die ist doch schon in einem höllischen Zustand durch ihre Verbitterung und Zorn.
Davon muss sie frei werden, dazu müsste sie einmal sich selber reflektieren können.
Jemanden zu sagen, er käme in die Hölle , wenn er nicht an Gott glaube und Buße tue, finde ich anmaßend und nicht der Weg der Liebe, die frei machen möchte .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von R.F. »

Michael hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 06:35 - - -
Im Privatbereich mache ich das durch Bildung von guten und aktiven Freundschaften. Ich habe mir auch zum Ziel gesetzt jeder Person, mit der ich im Zuge meines Lebens näher in Kontakt komme, bei passender Gelegenheit das Evangelium zu predigen.
Solltest Du tatsächlich die originale Botschaft vertreten, wird die Zahl Deiner Feinde stetig zunehmen...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:14 Solltest Du tatsächlich die originale Botschaft vertreten, wird die Zahl Deiner Feinde stetig zunehmen...
Hör auf, der fühlt (sieht)sich ja jetzt schon als Märtyrer.
Nur glaubt er, er wäre ein "Verfolgter" , weil er das Evangelium predigt .
Der Grund ist aber ein anderer, nämlich seine Art und sein Auftreten anderen gegenüber.
Im Blauen schrieb er: Erschießt mich, dann bin ich wenigstens bei Jesus!

Sorry, aber sowas find ich krass und bedauernswert!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:23 - - -
Vor einiger Zeit bin ich allerdings abgewichen von diesem Kurs. Anlaßbezogen sagte ich einer Frau unmißverständlich und klipp und klar, sie müsse Buße tun, sonst käme sie in die Hölle. Das klingt jetzt hart.
- - -
Was geschieht mit der Frau nach Deiner Meinung, liebe Magdalena, in der Hölle?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Paul »

muss gestehen, hab von vorneherein ein bedürfniss, missionare abzulehnen...missionare sind für mich nichts anderes als vertreter eines ...ismus...oder ums...was auch immer :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:18 - - -
Im Blauen schrieb er: Erschießt mich, dann bin ich wenigstens bei Jesus!

Sorry, aber sowas find ich krass und bedauernswert!
Sinngemäß den gleichen Wunsch äußerte auch Paulus...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:25 Sinngemäß den gleichen Wunsch äußerte auch Paulus...
Paulus sagte aber nicht: Erschiesst mich, dann bin ich bei Jesus!
Das wäre Egoismus pur!
Und weder Paulus noch Jesus taten wie es Michael tut, in dem er zu Menschen ging und predigte: Seht doch ein, ihr seid alle Arschlöcher vor Gott!
So willst du wem erreichen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Missionsbefehl Markus 16:15

Beitrag von Isai »

Oleander, bitte wiederhole nicht gleich zweimal das A-Wort, ganz gleich wer das wo gesagt hatte.
Du müsstest es nicht einmal erwähnen, geschweige denn das Wort ganz ausschreiben, geschweige denn zwei Mal ausschreiben.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten