Nachgefragt: Geistliche Autorität

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Bibelstellen, in denen von geistlicher Autorität die Rede ist:
1. Thess. 5, 12-13 (LUT): Wir bitten euch aber, Brüder und Schwestern: Achtet, die sich unter euch mühen und euch vorstehen im Herrn und euch ermahnen; ehrt sie in Liebe umso höher um ihres Werkes willen.
Hebr. 13,17 (LUT): Gehorcht euren Lehrern und folgt ihnen, denn sie wachen über eure Seelen – und dafür müssen sie Rechenschaft geben –, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch.
Hier das Verbot der Ausübung geistlicher Autorität in einer speziellen Konstellation:
1. Tim. 2, 11-12 (LUT): Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still.
Im Vers 8 wird deutlich, wer in der Gemeinde Jesu geistliche Autorität ausüben soll:
1. Tim. 2, 8 (LUT): So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Begriff "Autorität" finde ich nur in kommunikativen Übersetzungen. Zum Beispiel:
Tit. 2,15 (GNB):In diesem Sinn sollst du lehren, ermahnen und zurechtweisen. Tu es mit allem Nachdruck! Niemand darf deine Autorität anzweifeln.
Lk. 10,19 (DBU): Ja, es ist so: Ich habe euch Autorität gegeben. Ihr könnt auf Schlangen und Skorpione treten, ja, auf die gesamte Heeresmacht des Gottesfeindes, und nichts davon wird euch schaden können.
In traditionellen Übersetzungen steht "Vollmacht".

Vollmacht ist also ein Synonym für Autorität?

Die oben zitierten Verse sind uns vermutlich allen bekannt.

Dennoch werden sie unterschiedlich interpretiert, z.B. was die Mitwirkung von Frauen in der weltweiten Gemeinde Jesu betrifft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sollten wir einmal definieren, was denn eigentlich unter "geistlicher Autorität" zu verstehen ist.

Vollmacht. Es gibt durchaus Frauen, die im Dienst für den HERRN "in Vollmacht" wirkten. Florence Nightingale. Corrie ten Boom.
Missionarinnen. Dort, wo sie wirkten und eventuell einem Orden oder einer Vereinigung vorstanden, übten sie zwangsläufig wohl auch geistliche Autorität aus.

Corrie ten Boom sprach auch vor Männern. Sie sprach über zentrale christliche Themen. Man könnte auch sagen: Sie lehrte.

Das sind die Gedankenfragmente, die mir momentan im Kopf herumgehen.

Der Thread ist kein Versuch, die Frauenordination zu verteidigen. Ich bin nicht dafür, das Amt eines Hirten der Gemeinde mit einer Frau zu besetzen.

Wenn man "Vollmacht" sagt, wissen oder ahnen viele Christen, worum es sich handelt. Sie denken an die Worte und Wunder Jesu und an die Zeichen und Wunder, mit denen der HERR die Predigt der Apostel bestätigte.

Man sagt auch: "Das war eine vollmächtige Predigt."

Was genau ist "geistliche Autorität"? Wie können wir dieses Phänomen beschreiben, eventuell auch mit Worten, die auch von Nichtchristen verstanden werden?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16339
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

nun, mein namensvetter hat sich in den briefen an die korinther da eindeutig positioniert :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blindgläubigkeit

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:24
Was genau ist "geistliche Autorität"? Wie können wir dieses Phänomen beschreiben, eventuell auch mit Worten, die auch von Nichtchristen verstanden werden?
"Autorität" wird für gewöhnlich von denen, die meinen, Christen zu sein, mit der Blindgläubigkeit des Personenkults in Verbindung gesetzt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:24 Was genau ist "geistliche Autorität"?
Zunächst sollte man unterscheiden:

- Geistliche Autorität Kraft des Amtes
- Geistliche Autorität Kraft des HG

Idealerweise fällt es zusammen, in der Praxis leider eher selten.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:24 Wie können wir dieses Phänomen beschreiben, eventuell auch mit Worten, die auch von Nichtchristen verstanden werden?
Ein Versuch kann nicht schaden, es wird aber schwer werden, denn selbst die mit dem HG gesegnet sind verwirren oft mehr als sie erklären können, auch ich. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Lena »

Menschen die auf Christus hören, haben einen über sich, den im Himmel:
Matthäus 23,8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder.
Die Art wie Paulus in den zitierten Versen spricht, ähnelt der Art der Kirchen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Blindgläubigkeit

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:38 "Autorität" wird für gewöhnlich von denen, die meinen, Christen zu sein, mit der Blindgläubigkeit des Personenkults in Verbindung gesetzt.
Es mag ja sein, dass sie sich einer Autorität unterordnen, die den Gehorsam gegenüber ihrer Autorität für sich in Anspruch nimmt.

Was mit Personenkult zu tun hat, würde ich bestenfalls als "fleischliche Autorität" bezeichnen. Jemand fordert (fleischliche) Autorität oder ordnet sich einer (fleischlichen) Autorität unter.

"Geistlich" muß mit "Geist" zu tun haben.

Ich glaube, die meisten Hierarchien innerhalb der Gemeinde Jesu basieren auf dem Fleisch. Das ist keine grundsätzliche Abwertung der Strukturen. Je mehr eine Gemeinde oder Kirche zahlenmäßig wächst, desto mehr Leiter werden erforderlich sein, um die Gemeinde zu führen und einen möglichst reibungslosen Ablauf des Gemeindelebens zu sichern.

Mit "Fleisch" meine ich den "Verstand", "die persönliche Einschätzung leitender Gremien". Aber halt auf weltlicher Basis.
Es wird ja kein Los gezogen. Irgendjemand trifft Entscheidungen wie ein Personalchef. Oder es es werden aus einer Anzahl von Bewerbern Kandidaten in bestimmte Ämter gewählt.

Es ist nicht unbedingt falsch, wenn Leiter gewählt oder bestimmt werden. Das möchte ich keineswegs damit sagen.

4. Mose 11,16. Wenn ich das richtig sehe, hat Mose die 70 Ältesten ausgewählt. Der HERR hielt die Kompetenz des Mose offenbar für ausreichend, um diese Aufgabe zu erfüllen und bestätigte die Entscheidung des Mose durch die Salbung der siebzig Ältesten mit dem Heiligen Geist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:32 - Geistliche Autorität Kraft des Amtes
- Geistliche Autorität Kraft des HG
Wo siehst du da einen Unterschied?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16339
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

kraft des geistes bezeichnet die motivation

kraft des amtes ist das, worauf wir uns geeinigt haben, dass es es im einklang mit der rechten motivation irgendwie zusammenhängt...ich gehe mir jetzt ein bier holen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 11:32 Geistliche Autorität Kraft des Amtes
- Geistliche Autorität Kraft des HG
Da würde ich zustimmen - diese Unterscheidung muss man machen. - Allerdings: WER entscheidet, ob ein Amtsträger NICHT die Kraft des HG hat?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 16:15 Wo siehst du da einen Unterschied?
Ein Mensch mit geistlicher Vollmacht wird von Menschen, die geistlich ausgerichtet sind, als natürliche (!) Autorität erkannt und anerkannt. - Amts-Autorität sagt umgekehrt nichts darüber aus, ob der Amts-Träger geistliche Autorität hat oder nicht. - "Autorität" kann in seinen Extremen zweierlei bedeuten:

1) Man kommt vom Geist und wird dadurch mit oder ohne Stempel einer kirchlichen Behörde zur Autorität.
2) Man hat diese Stempel-Autorität, mit der man kaschiert, dass man KEINE geistliche Autorität hat.

Letztlich läuft es immer darauf hinaus, dass sich Geist gegenseitig erkennt - aber das ist keine "Amts-Größe". *ratlos bin* - Wir bräuchten schlicht mehr Menschen, die auch ohne Amt den geistlichen Riecher haben zu erkennen, ob ein Amtsträger geistlich begnadet ist oder nicht. Es fällt also auf die Qualität der Gemeinde zurück. - Das Problem *schon wieder ratlos bin*: In einer qualitätsfreien Meinungs-Gesellschaft ist es schwer, eine Gemeinde zu finden, die selber diesen Qualitäts-Kriterien gerecht wird.

Es läuft immer aufs selbe hinaus: Wenn der Wurm mal drin ist (und in unserer Gesellschaft ist geistlich wirklich der Wurm drin), wird es schwierig. Im schlimmsten Fall muss man den Niedergang abwarten und dann neu aufbauen. - Dahin geht (nur nebenbei) der Vorschlag konservativer Katholiken (incl. Ratzinger), die ernsthaft meinen, es wäre jetzt die Zeit, den wahren Glauben für bessere Zeiten zu konservieren, weil er heute in der Öffentlichkeit nur noch entstellt wird.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16339
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Nachgefragt: Geistliche Autorität

Beitrag von Paul »

ich verstehe das...ich glaube aber nicht, dass der wahre glaube so erhalten werden kann...womöglich hat ratzinger deswegen aufgegeben


muss gestehen, weiß nicht genug darüber
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten