Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Canon

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Canon »

Es könnte auch noch was gutes dabei sein, was du darlegst: aber, du bist bei mir auf igno. Das bleibt auch so. Vielleicht hilft dir das, einmal zu überlegen, warum das so ist und ob es etwas gutes in dir ist, das dieses igno bewirkte.

LG Canon
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Naqual »

PeB zu Nobody hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:53 Du kannst in der Welt nur zwei "echte" Dinge finden: dich selbst und Gott. Welches du davon als Wahrheit betrachtest, ist deine Entscheidung. ;)
(Nach Sichtung Euerer Diskussion springe ich mal rein)

In Bezug auf eine absolute Wahrheit: Weder...noch. Jeder ist der Subjektivste im Betrachten des Selbst, und Gott wird durch das Selbst gefiltert und reflektiert. Im anderen finde ich aber die Grundlagen Gottes: der Liebe. Nur ein reflektiertes Glimmen, das aber zum Feuer werden kann und in die Welt hineinwirkt. ;)

Soweit die Bibel hiervon spricht kann sie hilfreich sein, dafür muss sie aber nicht Gott (Sein Wort) sein. Es war nicht nur der Analphabetismus damaliger Zeit, dass der Heilige Geist und nie die Bibel versprochen wurde. Es gibt genug Gründe die Bibel zu ehren, aber auch welche sie zu fürchten: Dogmatismus und vorauseilendes Abhaken ohne tieferes Verständnis. So wie es gute Gründe gibt, dem "Geist" vorsichtig zu begegnen, obwohl dies der einzige Weg ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: eigene Vergebungsarbeit

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:26Wo ich mir bewusst bin (im Astralleib, siehe Beitrag 1) und dort sündige, etwa durch eine Lüge oder Heuchelei wie die Pharisäer, dann kann diese nicht vergeben werden (Passiv), sondern muss sie sozusagen mir selbst "vergeben", indem ich es korrigiere, den Schaden wieder heile mache oder es per Karma regulierend auf mich als Schicksal einwirken wird.
Genau! Wenn ich einen Weg einschlage, der mir selbst schadet > gegen mich selbst sündige < und fanatisch darin beharre, WER soll dann "Vergebung" üben? zuerst müsste ich umkehren, mir selbst "vergeben" und dann kann ich erst mit evtl. anderen Geschädigten über Vergebung/Vergeltung sprechen. Wer soll mir "vergeben" wenn ich eiserner Kettenraucher bin? Wer soll mich vor Lungenschaden Schützen?

Oh, man warum einfach, wenn es doch so herrlich kompliziert und schön fantasiereich geht?
"Irren ist menschlich" - aber zu viele Irre ergibt ein unerträgliches Irrenhaus; "holt mich da raus!"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sünde gegen Menschensohn?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:21
Anthros hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:26Wo ich mir bewusst bin (im Astralleib, siehe Beitrag 1) und dort sündige, etwa durch eine Lüge oder Heuchelei wie die Pharisäer, dann kann diese nicht vergeben werden (Passiv), sondern muss sie sozusagen mir selbst "vergeben", indem ich es korrigiere, den Schaden wieder heile mache oder es per Karma regulierend auf mich als Schicksal einwirken wird.
Genau! Wenn ich einen Weg einschlage, der mir selbst schadet > gegen mich selbst sündige < und fanatisch darin beharre, WER soll dann "Vergebung" üben? zuerst müsste ich umkehren, mir selbst "vergeben" und dann kann ich erst mit evtl. anderen Geschädigten über Vergebung/Vergeltung sprechen. Wer soll mir "vergeben" wenn ich eiserner Kettenraucher bin? Wer soll mich vor Lungenschaden Schützen?

Oh, man warum einfach, wenn es doch so herrlich kompliziert und schön fantasiereich geht?
"Irren ist menschlich" - aber zu viele Irre ergibt ein unerträgliches Irrenhaus; "holt mich da raus!"
Es geht in diesem Thread darum, was "Heiliger Geist" ist. Jetzt ist klar, dass man nicht Herbeibitten, sondern in seinem eigenen Geist selbst für das oder sein Heilendes Sorge tragen muss, es muss selbst Verantwortung getragen werden, wo Bewusstheit herrscht. Darum kann die Sünde wider den Heiligen Geist nicht vergeben werden, sie muss in diesem Sinne selbst "vergeben" werden, was in einer Inkarnation nicht unbedingt möglich ist und deshalb karmisch eine Arbeit über viele Inkarnationen bedeuten kann.



Dagegen aber könne die Sünde gegen den Menschensohn vergeben werden!?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Heiliger Geist gewaltiger als Gott

Beitrag von Anthros »

Dass die Sünde wider den Heiligen Geist nicht vergebbar sei, will vordergründig den Eindruck machen, der "Heilige Geist" sei ein sogar noch gewaltigeres Wesen als das Naive sich "Gott" denkt, denn wenn "Gott" sonst gnädig Sünden vergeben könne, so versagt er ja bei denen, die gegen den "Heiligen Geist" gerichtet sind.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bequemlichkeit zur Sucht

Beitrag von Anthros »

Canon hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:34 Es könnte auch noch was gutes dabei sein, was du darlegst: aber, du bist bei mir auf igno. Das bleibt auch so. Vielleicht hilft dir das, einmal zu überlegen, warum das so ist und ob es etwas gutes in dir ist, das dieses igno bewirkte.
Na, dann hast du es doch gelesen, trotz igno. Es ist ein bedeutender Unterschied in der Auffassung darüber, was "Heiliger Geist" ist: Der "Christ" verwendet es zu Gunsten seiner Bequemlichkeit, wobei er meint, in der Bibel einen Deal zu lesen, von dem er meint, er brauche nur dem HG ordentlich zu huldigen und ihn eifrig zu bitten, dann erledigt der HG wie auftragsgemäß und der "Christ" wähnt sich als entlastet und getreu. Der Glaube daran, lässt den Menschen nicht an sich selbst, oder besser, an seinem Selbst arbeiten, was mangelnde Stärkung der Persönlichkeit, Abhängigkeit und Süchtigkeit zur Folge hat.
Antworten