Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:51 Was hat das mit dem Thema zu tun?
z.B. das eben Mekka und Zion nicht das gleiche ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Aufschrei

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:04 Es wird weiter polarisiert.
Ja Salz und Zucker ist auch nicht dasselbe und Wasser und Feuer auch nicht. Hast Du ein Problem, das diese zwei nicht gleich sind?

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Aufschrei

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:08
Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:04 Es wird weiter polarisiert.
Ja Salz und Zucker ist auch nicht dasselbe und Wasser und Feuer auch nicht. Hast Du ein Problem, das diese zwei nicht gleich sind?
Nein. Und du auch nicht.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Isai »

Wie wäre es mit einer "sanften" jüdischen Babytaufe?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Ziska »

Isai hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:41 Wie wäre es mit einer "sanften" jüdischen Babytaufe?
Das sind keine Juden. Der Geistliche trägt keine Kippa!
Das sind orthodoxe Christen….
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Isai »

Ziska hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 17:09 Das sind keine Juden. Der Geistliche trägt keine Kippa!
Das sind orthodoxe Christen….
Danke, da hat die Weiterleitungs-Quelle das unrichtig benannt und ich hatte es nicht geprüft (die Mädels tragen trotz orthodox keine Kopfbedeckung?).

Da ist eines gestorben.

(Es geht auch anders.)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3624
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von PastorPeitl »

Die einfachsten Antworten hierzu findest Du im Koran. Da bietet uns die Sure 3.55 an, dass man Isa, also Jesus folgen soll:

Sure 3.55
Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Da erklärt uns Sure 5.75, dass Jesus der Messias ist:

Sure 5.75
Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!


Und Sure 5.68, dass man den Koran ohne Altes Testament und Neues Testament nicht lesen kann:

Sure 5.68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!


Das Juden und Samaritaner in der Zeit Jesus in der Messias Erwartung gelebt haben, merkt man an der Begegnung mit der Frau am Jakobsbrunnen:

Johannes 4,25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.


So der Zusammenhang der semitischen Religionen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten