Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:41 Ich kann diese drei Konzepte nicht unter einen Hut bekommen.
Verstehe.

Was das Judentum betrifft, da sehe ich auch eine Schwierigkeit, solange Jesus nicht anerkannt wird als Messias. Wie gesagt. Daher auch Messianische Juden. Von denen es aber immer mehr geben wird. Hast Du Dir die Bewegung mal angeschaut? Es gibt auf Youtube viele Videos von Juden, die zu Jesus gefunden haben und die sich nun als Messianische Juden identifizieren. Ich denke, dass dafür eine gute Grundlage da ist, weil das Judentum nur noch eine leere Hülse aus Ritualen, Bräuchen und Traditionen ist und die Menschen sich niemals richtig damit befasst haben. Jesus in ihren Glauben miteinzubeziehen, ist für sie eine grosse Bereicherung und macht ihren Glauben lebendig. Schau das doch mal an, zum Spass, falls Dir mal danach ist. Mir hat das Freude gemacht.

Auch wenn Du das schockierend findest, aber für mich ist es ok, wenn jemand Jesus verehrt und nicht an seine Kreuzigung glaubt. Ich glaube schon, dass die Kreuzigung stattgefunden hat und dass es äusserst wichtig ist, dass das passiert ist. Aber ob man nun daran glaubt oder nicht, das halte ich für nicht relevant, geschweige denn hochrelevant. Ich verstehe das Christentum etwas anders. Ich glaube, wer an seine Göttlichkeit glaubt und ihm mit Liebe und Aufrichtigkeit folgt, der ist drin. So jemanden wird er nicht in den ewigen Tod schicken. Hingegen ein Mensch der an solche Dinge fest glaubt, aber keine Liebe hat und nicht aufrichtig ist, wie wird er vor Jesus bestehen? Ich halte eben nichts von dem Grundsatz „Sola Fide“. Wer das glaubt, soll das nur tun, das respektiere ich auch. Ich würde einen Menschen niemals deshalb verurteilen oder versuchen, ihn davon abzubringen. Aber ich denke nicht, dass ein Mensch sowas glauben muss, um das Heil zu finden. Trotzdem ist natürlich auch er ein Christ, ein Gläubiger. Diskussionen darüber halte ich für müßig und unsinnig. Man kann es so sehen, wenn man will. Oder auch nicht.

Jesus gilt als Prophet, so wie Mohammed. Er ist also im Prinzip gleichgestellt. Würde man ihn noch weiter erheben, hätte der Islam keine Berechtigung mehr. Von daher ist eine Gleichstellung eigentlich das Höchste, was möglich war, sofern man annimmt, dass der Islam seinen Sinn, Wert und seine Berechtigung hat als Alternative für bestimmte Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:19 solange Jesus nicht anerkannt wird als Messias.
Das ist er auch nicht gewesen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17530
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Paul »

für die christen schon, und die halten sich nun mal schon seit zweitausend jahren...es ist die mächtigste denomination innerhalb der abrachamitischen tradition
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17530
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Paul »

mein reich ist nicht von dieser welt

hinsichtlich der heilsgeschichte, ich persönlich glaube, jesus hat alles gesagt, was es zu sagen gibt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17530
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Paul »

ich möchte euch jemanden vorstellen

https://youtu.be/uMC60SJh3Do
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:19 Auch wenn Du das schockierend findest, aber für mich ist es ok, wenn jemand Jesus verehrt und nicht an seine Kreuzigung glaubt. Ich glaube schon, dass die Kreuzigung stattgefunden hat und dass es äusserst wichtig ist, dass das passiert ist. Aber ob man nun daran glaubt oder nicht, das halte ich für nicht relevant, geschweige denn hochrelevant.

Wie der Herr als Richter kommend beurteilt, liegt nicht an uns.


Was aber die Notwendigkeit der Hinrichtung Jesu am Holz hervorhebt (Befreiung von der Macht der Sünde) zeigt das Vorbild aus 4. Mose 21:9. Menschen, von Sünde infiziert, auf Den schauen Der zur Sünde gemacht wurde und der Sünde den Prozess machte:

4. Mose 21:9 hat geschrieben:Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.
Johannes 3:14 hat geschrieben:So wie Mose die Schlange in der Wildnis erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden

2. Korinther 5:21 hat geschrieben:Denn den, der Sünde nicht kannte, hat Er für uns [zur] Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit in Ihm würden.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:22 Wie der Herr als Richter kommend beurteilt, liegt nicht an uns.
Aber der Glaube ist frei.
Was aber die Notwendigkeit der Hinrichtung Jesu am Holz hervorhebt (Befreiung von der Macht der Sünde) zeigt das Vorbild aus 4. Mose 21:9. Menschen, von Sünde infiziert, auf Den schauen Der zur Sünde gemacht wurde und der Sünde den Prozess machte:
Etwas, das stattgefunden hat, hat stattgefunden und ist daher wirksam, egal, ob man daran glaubt oder nicht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:30 Etwas, das stattgefunden hat, hat stattgefunden und ist daher wirksam, egal, ob man daran glaubt oder nicht.

Es wurden in Israel nur die wieder gesund die auch auf die eherne Schlange geschaut haben. Die anderen nicht.
Glaubten sie, was Gott durch Mose sagen ließ und taten es?

Deshalb mein erster Satz, dass Jesus als Richter kommt und Er entscheidet.

Hier im Kontext:
4. Mose 21:7-9 hat geschrieben:Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir gegen JHWH und gegen dich geredet haben.
Bitte JHWH, dass er die Schlangen von uns wegnimmt! Und Mose bat für das Volk.
Da sprach JHWH zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben!
9 Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:42 Es wurden in Israel nur die wieder gesund die auch auf die eherne Schlange geschaut haben. Die anderen nicht.
Glaubten sie, was Gott durch Mose sagen ließ und taten es?
Das geht aus der Bibel nicht hervor.
[9] Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
Davon abgesehen wussten sie es, da sie es ja an den anderen sehen konnten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17530
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Paul »

wie du siehst, mein lieber nobody, es kann nur eine bratgurke geben 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten