Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 16:56
Anthros hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:32
Es ist nichts Erstrebenswertes von dir genannt worden, jenes Haus überhaupt zu betreten, ....
Frieden, Freude und Herrlichkeit in Ewigkeit. Die einen streben danach die anderen fänden es ein Qual und Langweilig.
Ach ja, das ist recht einfältig und polarisiert.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16298
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Paul »

schon wieder diese polarisation, geht mir auf den keks so langsam

elem, cookies can save your live

https://www.youtube.com/watch?v=rRZ-IxZ46ng

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:12
Ach ja, das ist recht einfältig und polarisiert.
Anthros was erwartest Du? Eine Doktor Arbeit die erklären soll, was Himmel bedeutet und was Hölle? Oder eine welche die Polarisierung zwischen und Himmel und Hölle auflöst?

Oder um zum Thema zurück zu kommen: Eine kurze und bündige Erklärung warum ich Glaube das ich mit dem Judentum als Christ sehr viel gemeinsames habe aber mit dem Islam nichts?

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:28 Anthros was erwartest Du?
Ich erhoffe, das Polarisieren als ein Zerreißendes zu erkennen:
Kingdom hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 16:56 Die einen streben danach die anderen fänden es ein Qual und Langweilig.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:28 Anthros was erwartest Du? Eine Doktor Arbeit die erklären soll, was Himmel bedeutet und was Hölle? Oder eine welche die Polarisierung zwischen und Himmel und Hölle auflöst?
Die Grundlag aller Religionen IST eine Polarität:
Gut und Böse

Dementsprechend gibt es dann:
Himmel und Hölle
Sünde und Tugend

Das kann man nicht wegreden oder auflösen. Alles dreht sich nur darum.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Aufschrei

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 13:38 Das kann man nicht wegreden oder auflösen. Alles dreht sich nur darum.
Naja, dass es dann auch heiß und kalt gibt, oder schwarz und weiß usw., gehört dann auch zu den Polaritäten.

Aber wenn Menschen polarisiert werden, z.B. in Schwarze und Weiße, in Gute und Schlechte, oder "religiös" in "Gläubige" und "Nichtgläubige", denen einen polarisiert Verheißungsvolles versprochen wird und den anderen Höllisches, dann sollte ein gewaltiger Aufschrei in deiner Seele entstehen, sobald dir das bewusst wird.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:38
Ich erhoffe, das Polarisieren als ein Zerreißendes zu erkennen:
Wenn der eine gerne in einer Villa wohnt und der andere nicht, was ist das Problem? Fakt ist einfach nicht beide lieben dasselbe.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Christentum - Islam - Judentum - Gemeinsamkeiten

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:32
Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:38
Ich erhoffe, das Polarisieren als ein Zerreißendes zu erkennen:
Wenn der eine gerne in einer Villa wohnt und der andere nicht, was ist das Problem? Fakt ist einfach nicht beide lieben dasselbe.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Aufschrei

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:29 Aber wenn Menschen polarisiert werden, z.B. in Schwarze und Weiße, in Gute und Schlechte, oder "religiös" in "Gläubige" und "Nichtgläubige", denen einen polarisiert Verheißungsvolles versprochen wird und den anderen Höllisches, dann sollte ein gewaltiger Aufschrei in deiner Seele entstehen, sobald dir das bewusst wird.
Joh 6:40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.

Jeder hat doch das Recht zu glauben oder nicht zu glauben. Was ist an der Feststellung so schlimm, das nicht alle Menschen das gleiche Glauben? Müssen denn deiner Meinung nach alle das selbe Glauben?

Anthros sehr wohl entsteht ein Aufschrei in der Seele, wenn man jemanden vom Tode gequält leiden sieht. Wenn dieser aber sagt, schon gut das finde ich toll, so möchte ich die Ewigkeit verbringen, so muss man dies respektieren.

Die reine Feststellung das der eine den Himmel liebt und der andere lieber ein Stück Holz anbetet ist einfach die Feststellung die zwei finden nicht das gleiche toll. Es wäre völlig Idiotisch zu sagen, die zwei Glauben dasselbe, nur weil man die Polarisation nicht ertragen kann.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Aufschrei

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 16:02 Die reine Feststellung das der eine den Himmel liebt und der andere lieber ein Stück Holz anbetet
Es wird weiter polarisiert.
Antworten