Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:06 Sondern ? Und Helmuth der letzte österreichische Monar(s)ch ? ;)
Weaner sind eben Weaner. Damals konnte ich sogar ihren Dialekt verstehen und sprechen. Sie waren gemütlicher und langsamer als der Rest der Republik. Nur net hudeln habe ich so oft gehört. Ich denke da bis heute an Kaffeehaus und Sachertorte. Aber das ist ein halbes Jahrhundert her.

Wien liegt weit östlich in Österreich. Und gleich hinter dem Burgenland beginnt der Orient, sagen sie. Doch wohin ich in Östereich kam, ich erlebte überall Gastfreundlichkeit.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:24
oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:06 Sondern ? Und Helmuth der letzte österreichische Monar(s)ch ? ;)
Weaner sind eben Weaner. Damals konnte ich sogar ihren Dialekt verstehen und sprechen. Sie waren gemütlicher und langsamer als der Rest der Republik. Nur net hudeln habe ich so oft gehört. Ich denke da bis heute an Kaffeehaus und Sachertorte. Aber das ist ein halbes Jahrhundert her.

Wien liegt weit östlich in Österreich. Und gleich hinter dem Burgenland beginnt der Orient, sagen sie. Doch wohin ich in Östereich kam, ich erlebte überall Gastfreundlichkeit.
Hört sich gut an. :thumbup:

Oleander: Wo ist Musik ? ..Probiers mal mit Gemütlichkeit...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:00 Ich lebte 2 Jahre in Österreich. Da habe ich gelernt, dass Wiener keine Österreicher sind.
Genau, ein Wiener ist ein Wiener, völlig wurscht wer die Österreicher sind. Da kannst du nicht mithalten. Und ein Wiener geht auch nicht unter. Wir haben sogar die eigene Bibel für uns. Und ich habe mal das Jh-Ev auf Wienerisch übersetzt. Das wirst du möglicherweise nicht verstehen.

Na, das wäre wirklich nix für dein zartbesaitetes Häutchen, dass schon Reißaus nimmt, wenn jemand sagt: "Ich muss mal aufs WC." Huch ein Klo-Wort, das geht gar nicht. Kann er einfach nicht sagen: "ich muss mal"? Das reicht doch, warum diese vulgäre Sprache?

Oder wir versuchen es höflich auf Hochdeutsch und medizinisch: "Bitte um Entschuldigung, ich muss kurz meine fäkalen Exkremente die sich rektal im Anus meines Dickdarms angesammelt haben via des Defäkationsreflexes in den Abort ausscheiden lassen. Ich bin gleich wieder zurück!! :wave:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 21. Feb 2024, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Persönliches

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:30 Ich muss mal aufs WC" Huch ein Klo-Wort, das gehtgar nicht
Ja, bitte englisch diskret: muss man zum washing-room.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:29 Oleander: Wo ist Musik ? ..Versuchs mal mit Gemütlichkeit...
Peter Alexander ist da eine gute Wahl:

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:30 Na, das wäre wirklich nix für dein zartbeasitetes Häutchen, dass schon Reißaus nimmt, wenn jemand sagt: "Ich muss mal aufs WC." Huch ein Klo-Wort, das geht gar nicht. Kann er einfach nicht sagen "ich muss mal"? Das reicht dich, warum diese vulgäre Sprache?
Wikipedia hat geschrieben:Die beiden Buchstaben WC sind eine Abkürzung für den englischen Begriff „water closet" und verweisen auf dessen Ursprung. Denn in England wurde um 1700 das erste Klosett mit Wasserspülung entwickelt. Bei den heute üblichen WCs unterscheidet man im Allgemeinen zwischen wandhängenden und bodenstehenden.
Klempner wissen das ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Des is auwa die Piefke-Version ! Bei uns hasst des Beisl, Oida! (gemeint das Lied von Peter Alexander). Er singt das auch in der Version mit Beisl. --> https://www.youtube.com/watch?v=lAnPGArfqdg

Aber Leute ich sage euch was: Hin und wieder guada Hamur (Humor) und des am best'n auf Weanarisch , des tuat jeda Sö (Seele) guat, glaubt's mas! :thumbup:

So kommt man vom tierischen Ernst weg, der auch nur knechtet wie das "Gesetz".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:29
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:24
oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:06 Sondern ? Und Helmuth der letzte österreichische Monar(s)ch ? ;)
Weaner sind eben Weaner. Damals konnte ich sogar ihren Dialekt verstehen und sprechen. Sie waren gemütlicher und langsamer als der Rest der Republik. Nur net hudeln habe ich so oft gehört. Ich denke da bis heute an Kaffeehaus und Sachertorte. Aber das ist ein halbes Jahrhundert her.

Wien liegt weit östlich in Österreich. Und gleich hinter dem Burgenland beginnt der Orient, sagen sie. Doch wohin ich in Östereich kam, ich erlebte überall Gastfreundlichkeit.
Hört sich gut an. :thumbup:

Oleander: Wo ist Musik ? ..Probiers mal mit Gemütlichkeit...

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Persönliches

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:19 Ich hätte gerne auch Argumente. Du musst damit leben, dass ich unorthodox vorgehe, oder du lässt es. Ich denke, dass ich sehr strukturiert meine Gedankengänge entwickle und das sogar extrem langsam, damit ich keinen überfordere. Scheinbar tue ich das trotzdem. Mea culpa. Man müsste dazu aber auch mehr eingehen.
Gegen deine theologische Vorgehensweise habe ich auf menschlicher Ebene nichts. Aber deine wiederholenden verbalen Ausfälle wie die Lehre der Kirchenväter als Bockmist zu bezeichnen oder von "katholischen Unsitten, die die Christenheit überschwemmt" zu schreiben sind hier fehl am Platz. Die kannst du gegebenfalls an einem Tischgespräch anbringen, aber in einem Dialog, in dem es um etwas Bestimmtes (Das Wort Gottes) geht, kannst du dich hoffentlich genug beherrschen um deine unfriedliche Seite zurückzuhalten.
Das gehört nun mal zum guten Ton. Ich halte dir auch nicht unprovoziert vor was ich von deinem Verständnis der Schrift halte.
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:19 Du kannst gerne den Thread übernehmen. Mach's besser, Junge :mrgreen:
Dein Thread ist kein Lehrmittel, Helmuth. Es dient zum Dialog zwischen christlichen Brüdern und Schwestern. Du bist mit deiner Theologie auch gar nicht in der Position irgendjemanden zu belehren. Sie dient dir zum Verständnis und so weit reicht ihre Autorität. Gewöhne dir dieses lasterhafte Lehrerbewusstsein doch bitte ab. Darum bitte ich dich in allem Respekt und in aller Liebe.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Ziska
Beiträge: 5141
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Hat sich erledigt…
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 21. Feb 2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten