Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:36 Ich halte dir auch nicht unprovoziert vor was ich von deinem Verständnis der Schrift halte.
Doch, du tust das ebenso, nur eben anders. Aber ich gestehe ein, dass jetzt mal ich an der Reihe bin gerügt zu werden und nicht du. Überdies soll man nicht Böses mit Bösem vergelten. Das ist angekommen!

Ich nehme deinen Unmut zur Kenntnis und gelobe Besserung. Wenn es mir nicht sofort gelingt, dann bitte auch um etwas Geduld. Ich bin auch nur ein Mensch.
Rilke hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 11:36 Dein Thread ist kein Lehrmittel, Helmuth. Es dient zum Dialog zwischen christlichen Brüdern und Schwestern.
Du kannst wie jeder teilnehmen. aber wenn du sagst, ich solle den Lead haben, dann beschwere dich nicht. Aber ok, ich denke der Unmut kommt hier nur wegen meiner Haltung zu den Kirchenlehren, nicht weil ich lehre. Daher will ich hier das Nachsehen haben.

Aber das andere ist angekommen! I reiß mi an weng'l z'aumm! :cry:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:11 Ich nehme deinen Unmut zur Kenntnis und gelobe Besserung.
Helmuth!
Das klingt so, als würdest du das nur (aus Rücksicht) auf/für andere tun wollen...
Du hast in all den Jahren immer wieder diesen Satz (ich gelobe...) in Foren gesagt, aber ich hab stark den Eindruck, du kannst nicht aus deiner "Haut".
Wenn du sowas äußerst, dann tue es für dich, weil du das wirklich möchtest!
Im Sinne von, an dir selber zu arbeiten, weil du dich eben ändern willst, nicht für andere...
Willst du das nicht ernsthaft für dich selber , dann lass es lieber bleiben, bevor du rum heuchelst, im Herzen aber anders bist...
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:11 Wenn es mir nicht sofort gelingt, dann bitte auch um etwas Geduld. Ich bin auch nur ein Mensch.
:Herz2:

Wie eben alle anderen auch, mit ihren Stärken und Schwächen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Warum drängst du dich eigentlich in nahezu jeden Dialog, den zwei miteinander führen, noch dazu wenn es gerade hier um durchwegs Persönliches geht, das nur die beiden jeweils angeht? Wer hat dich beauftragt dass du alles kommentieren musst? Noch dazu immer in diesem bevormundenen Ton?

Geschieht das hin und wieder anlassbezogen geht das ok, weil es ja öffentlich erfolgt. Das würde man auch verstehen. Aber deine Penetranz ist auffallend und ich denke sie geht schon in Richtung manisch (oder wie man das nennt)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:47 Du darfst aber wie Rilke daran glauben
Was sollen solche Aussagen?

Braucht man deine Erlaubnis/ Genehmigung dazu, was man darf? :roll:
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 21. Feb 2024, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:57 Warum drängst du dich eigentlich in nahezu jeden Dialog, den zwei miteinander führen
Wenn dir das nicht passt (ist nun mal in einem Forum so...) dann tausche dich per PN oder Mail aus.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 05:44
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 23:23
Larson hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 16:43 Historisch betrachtet waren die Pharisäer die milden, welche durchwegs Kompromisse zuliessen, um nicht in die Härte des Gesetzes zu gelangen.
Und solche, die das Gesetz mit mit Menschengeboten anreicherten und damit dem Volk Lasten aufbürdete, die es kaum noch tragen konnte.
Ich habe mir bei der Erstellung des Threads schon gedacht, dass du die Lasten ansprichst und nicht die Heuchelei der Pharisäer, aber ich wurde auch verwirrt, wen du mit dem Geist des Pharisäers ansprichst, über den ich in einem anderen Thread geredet habe. Geht es um mich oder um Larson?
Ich hoffe ja sehr, dass sich keiner von euch beiden mit der von mir im Eingangspost beschriebenen Charakterisierung identifiziert.
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Aus einer Auseinandersetzung mit einem (vermeintlichen) "entschiedenen Christen" in einem anderen Forum.
Die gewählte Wortwahl ist bei mir nicht ohne Fragezeichen hängengeblieben. Bitte daher um Aufklärung, damit hier nicht Scheingefechte auf dem Rücken anderer ausgetragen werden.
O.k.
Es war Kim M.

Er war aber nicht der Einzige, mit dem ich in dieser Hinsicht Probleme hatte. Wahrhaftig nicht. Ich weiß nicht mehr, für welchen Thread das Post bestimmt war, möglicherweise fand die Diskussion im Modforum statt--

Letztlich siegten dann ja die "Pharisäer" bei 2jesus, ( wo war da der Segen Gottes? Das Durchtragen unseres HERRN?) --wobei ich gerne einen anderen Begriff verwenden würde, denn die in der Bibel beschriebenen Pharisäer scheinen mir nicht so aggressiv gewesen zu sein-- und wenn ich hier und da Ansätze sehe, bei 4religion, die in diese Richtung gehen, kann und will ich nicht schweigen.

Es geht nicht nur um den Fortbestand des Forums 4religion-- wir sind auf den Segen, die Hilfe und Bewahrung Gottes angewiesen. Sondern: Diese Buchstabenklauberei zu Lasten von Beziehungen ist grundfalsch.
Nicht verwechseln mit grenzenloser Toleranz, bitte.

Man kann seine Überzeugung entschieden, aber in Liebe vermitteln, indem man auch in kritischen Situationen einen ideologischen Gegner niemals demütigt. Man kann ihm die (vermeintliche) eigene Überlegenheit aber auch um die Ohren schlagen.

Der König aller Könige; Jesus Christus, hatte mit den "Unbekehrten", also mit solchen, die zwar irgendwie dazu gehörten, aber nicht "den rechten Glauben" hatten, Gemeinschaft. Er war sogar Gast in deren Haus.
Zachäus.
Ich nehme an, Er saß nicht schweigend herum, sondern plauderte mit ihnen; Er erwies ihnen Achtung und Respekt, verleugnete dabei aber niemals seine Prinzipien.
Und damit gewann Er die Herzen dieser Menschen.

Das Gegenteil davon ist geistlicher Stolz. Und dieser schließt vom Heil aus.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

was wird das im Bereich Bibelforum? Ein Thread, der sich damit beschäftigt eine Leseart der Bibel zu besprechen oder ein unterschwelliges Gerichtsverfahren, in das sich auch Abischai mehr oder weniger unwissentlich hineinziehen lässt?
Ein Impuls.
Ohne böse Hintergedanken. Ich sortiere die User nicht in "Menschen erster und zweiter Klasse". Meiner Meinung nach ist jeder, der das tut und die "Wiedergeborenen***" für "wertvoller" hält als Ungläubige, Gläubige anderer Religionen oder Christen mit einem (vermeintlich) falschen Glauben, auf einem gott- losen Trip. Da fehlt es dermaßen an Demut und Dankbarkeit, die einen Nachfolger sanftmütig werden lassen. Problem ist: Wer in Extremismus abgleitet, merkt es nicht. Und da ist die Warnung Jesu mit dem Mühlstein...

Man muss ja unterscheiden, ob man es mit "entschiedenen Feinden Gottes" zu tun hat, also mit ADHS- Trollen, die auf Streit aus sind und darauf, möglichst viel kaputt zu machen. Solchen muss man sich- ebenso entschieden- entgegen stellen.

Aber derzeit schreiben keine solchen User im Forum. Sondern eine "gemischte Truppe" aus verschiedenen Denominationen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Ansichten. Wer sich seines Glaubens sicher ist, der kann auf Spielchen wie "Wer ist der Größte unter uns" verzichten.
Um diesen Bereich nicht noch weiter in den Sumpf zu ziehen als das eh schon durch viele User vorgenommen wird, die keinen Respekt vor unserem Christus haben,
Ihre Überzeugung ist nicht Deine, aber eine Überzeugung ist DA und ernsthafter Natur.
Gut, im Bibelforum muss das nicht sein, dazu hatte ich mich ja schon geäußert.

Erkenntnis ist eine Geistesgabe.

Hm. Du glaubst ja auch nicht, dass Jesus eine Erscheinungsform JHWHs ist... und ich respektiere deinen Glauben; meiner ist es nicht.
Lies deine eigenen Worte nochmals durch. Sie sind in meinen Augen weder unparteiisch noch ohne Ansehen der Person und ich weiß nicht recht, wen du hier rügst, vermutlich beide.
"Rüge" trifft es nicht.
Muss man sich immer rechtfertigen, wenn man einen Eindruck hat(te)?
Das kam ja nicht von ungefähr. Einen oder zwei, vielleicht auch drei Tage (weiß ich nicht mehr) wartete ich auf einen "Hinweis", eine Hilfestellung von oben... und als ich dann den Entwurf zum Post, der immer noch auf meinem Rechner ist - eher zufällig- anklickte, dachte ich: Das ist es. Ich sollte es posten.
Daher ersuche ich um straffere Moderation im Bereich Bibelforum und vor allem um eine Trennung, was moderiert und was diskutiert wird. Beides geht wohl nicht, wenn die Diskussion rein sachlich bleiben soll. In den anderen Bereichen tangiert mich das weit weniger.
Maulkörbe zu verteilen ist "pharisäer- like". Lieber wäre mir, Fehlentwicklungen freundlich anzusprechen, und wenn das nicht hilft, dann kann man ja immer noch energischer werden oder auch Beiträge abtrennen.

Bitte versetze dich einmal in die Position eines Users, der von seiner Überzeugung her nicht die Kriterien erfüllt, die für das Bibelforum Voraussetzung sind. Ich habe ein Problem damit, jemanden aus einem bestimmten Gebiet auszuschließen, weil ich ihm damit signalisiere, dass er "ungenügend" ist. Besser wäre, wenn er auf moderate Hinweise hin freiwillig reagiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15 O.k.
Es war Kim M.
Und warum schreibst du über einen user aus nem anderen Forum, der in diesem Forum noch nicht mal Stellung beziehn kann, vielleicht nicht mal in Kenntnis darüber ist, dass du dich hier über ihn äusserst?
Magdalena61 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:52 Aus einer Auseinandersetzung mit einem (vermeintlichen) "entschiedenen Christen" in einem anderen Forum.
Was soll das?
:denken:
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15 Letztlich siegten dann ja die "Pharisäer" bei 2jesus
Wir befinden uns in 4religion.org- 2Jesus.de ist Schnee von gestern...
Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us6%2C34
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15O.k. Es war Kim M.
Danke für die Aufklärung. Dann ist alles andere was ich dazu gesagt habe Schnee von gestern. Und was das Bibelforum anbelangt so muss ich halt meinen Weg finden. Ich werde mich dann eben entsprechend selbst zur Wehr setzen.

Ich bin weiter der Meinung, dass eine tolerante Haltung mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Und wenn jemand den Bogen überspannt, dann entladen sich Dinge, die man durch geeignete Züchtigung verhindern könnte, und ich meine damit auf beiden Seiten.

Bei mir reicht in aller Regel ein Wort zur rechten Zeit, ich brauche nicht gleich den Stecken, aber andere schreien förmlich danach. Keine Zucht heißt übrigens auch, dass man jemand gar nicht liebt. Das sage nicht ich, sondern der HG.

Ich lasse nun deine Meinung, aber du darfst auch meine kennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:32
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:30 Ich muss mal aufs WC" Huch ein Klo-Wort, das gehtgar nicht
Ja, bitte englisch diskret: muss man zum washing-room.
Mit Verlaub-noch a bisserl diskreter ;) : https://de.wiktionary.org/wiki/restroom
restroom
US-amerikanisch: öffentlich zugänglicher Raum, der eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen enthält
:wave:
Antworten