Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:31 Soll ^ das jetzt ein eng oder weit gespannter Bogen/Parabel sein?
Wenn auch Gott der Quell von Energie ist, muss ER doch nicht der Erfinder sämtlicher Energie-Anwendungen sein.
Nein, das wollte ich auch nicht sagen.
Sondern: Energie/ Technik muss nicht zwangsläufig dämonisch dominiert sein.
Gott ist Energie... die Bibel spricht von "Kraft"... von der Kraft des Heiligen Geistes... Apg. 1,8.

Kraft bewirkt etwas, wer Kraft hat, kann schöpferisch tätig werden... und die Menschen sind nach dem Bilde Gottes geschaffen.
Engeln wie Menschen hat Gott einen selbständigen, eigenen Innovations-Spielraum und die Fähigkeit gegeben, Energieströme zu lenken (Hiroschima).
Leider.
Atomwaffen einzusetzen, um gewaltsam Macht zu erringen, ist ein Mißbrauch der Gaben. Sünde.

Ich fürchte, die Kernspaltung zur Gewinnung von Strom ist auch nicht in Ordnung, weil dabei die gesamte Schöpfung gefährdet wird. Aber das ist nicht das Thema.

Digitale Technik hat auch positive Seiten. Durch das Internet kann man viel lernen und mit Menschen in Kontakt kommen, die man ohne Internet wahrscheinlich nie kennen gelernt hätte. Auch die weltweite Gemeinde Jesu kann sich schnell und effektiv vernetzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:28Digitale Technik hat auch positive Seiten. Durch das Internet kann man viel lernen und mit Menschen in Kontakt kommen, die man ohne Internet wahrscheinlich nie kennen gelernt hätte. Auch die weltweite Gemeinde Jesu kann sich schnell und effektiv vernetzen.
Du sagst es Magdalena61. Wie so vieles kann diese Technik zum Segen oder Fluch benutzt werden.
Wenn man mal darin auch ein Heranreifen/Fortschritt in der Kommunikation sieht, dann kann sie sogar für Gottes Seite von Nutzen sein. Leider wird jeder Fortschritt zuerst für Kriegszwecke verwendet. Da seit Eden der Satan einen geistigen kalten Verleumdungskrieg gegen Gott begonnen hat, darum wird Satans Kriegs-Front zuerst für ihre Zwecke zugreifen.
Diesen "Vortritt" erlaubt Gott seinen Feinden, damit sie sich schön tief, siegessicher, nachhaltig in ihre Niederlage manövrieren. Genau DAS beobachte ich seit meinen 20 Jahren Beteiligung an Foren, dass Satans Front sich vordrängt
im Gebrauch des digitalen Fortschritts.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 21:58 Diesen "Vortritt" erlaubt Gott seinen Feinden, damit sie sich schön tief, siegessicher, nachhaltig in ihre Niederlage manövrieren.
Er müsste ihnen mal etwas fester auf die Finger klopfen.
Es ist ein anderes Thema... Theodizee... schwer zu ertragen für fühlende Menschen.
Genau DAS beobachte ich seit meinen 20 Jahren Beteiligung an Foren, dass Satans Front sich vordrängt
im Gebrauch des digitalen Fortschritts.
Inwiefern?
Denkst du an Überwachung und Kontrolle mittels digitaler Technik?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Was mir noch dazu einfällt:
Gottes wahres "Volk" ist nach tausenden Jahren Maulkorb, Zensur und Einschüchterung so stark noch betäubt,
dass sie sich nicht trauen im sehr rauhen Forenklima mitzuschreiben und die Diskriminierung auszuhalten.
Nur wenige sind wahre Kämpfernaturen mit gottgegebener Siegessicherheit, die zugesagt ist:
Offb.18:4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.
6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen.

Satan hat in Eden einen geistigen kalten Verleumdungs-Krieg gegen Gott begonnen. >> Dazu sind digital nunmehr die idealsten Kommunikations-Mittel/-Techniken herangereift.
Satans Front fährt sofort freudig darauf ab und ist sehr blöd u erkennen, dass daraus für sie bald ein Bumerang wird,
denn Gott und sein echtes Volk lassen sich nicht ewig verspotten.
Die Siegessicherheit auf Gottes Seite spüre ich ermutigend seit 20 Jahren Beteiligung an Foren.
Deswegen lasse ich mich nicht "unterkriegen" und halte durch.
Wenn ich gegen Hirngespinste wettere und anderen den 'Spiegel' vorhalte,
dann wird für mich auch mal ein Blick in solchen Spiegel dranhängen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 22:28 Satan hat in Eden einen geistigen kalten Verleumdungs-Krieg gegen Gott begonnen. >> Dazu sind digital nunmehr die idealsten Kommunikations-Mittel/-Techniken herangereift.
Es wäre ja geradezu verwunderlich, wenn die Schlange(n) von modernen Kommunikationsmitteln sowie der Möglichkeit, Menschen zu kontrollieren, Abstand halten würde(n).

Mich wundert immer wieder, dass es Menschen gibt, die augenscheinlich überhaupt keine Angst vor dem Zorngericht Gottes haben. Immerhin ist es noch niemandem gelungen, die Nicht- Existenz Gottes hieb- und stichfest nachzuweisen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:15Mich wundert immer wieder, dass es Menschen gibt, die augenscheinlich überhaupt keine Angst vor dem Zorngericht Gottes haben. Immerhin ist es noch niemandem gelungen, die Nicht- Existenz Gottes hieb- und stichfest nachzuweisen.
Diesen Text von Dir muss man sich mal "auf der Zunge zergehen (einwirken)lassen.

Ich z. B. habe nicht mal einen Hauch von Angst vorm Schöpfer. Joh. sagte: 1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat ⟨es mit⟩ Strafe ⟨zu tun⟩. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.
Seit ich unseren Schöpfer immer besser kennen lerne bin ich entzückt und ganz heftig verliebt in IHN >>
>>da gegen verblasst jegliche erotische Verliebtheit.

Leider hat die Mehrheit der Menschheit und sogar die Mehrheit der "Christen" ein schwer gestörtes Verhältnis zum Schöpfer.
Aber dafür ein sehr gutes Verhältnis zum "Gott dieser Welt" Satan, seit dem Sündenfall.
Satan hat mit seiner Art von Liebe den Schlüssel/Zugang zu den Herzen fast der gesamten Menschheit gefunden.
Da gegen sieht Gottes Seite ziemlich blass aus. Satan verspottet Gott sogar "es läge am Erbfehler".

Da fehlen einem doch die Worte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:21
Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:15Mich wundert immer wieder, dass es Menschen gibt, die augenscheinlich überhaupt keine Angst vor dem Zorngericht Gottes haben. Immerhin ist es noch niemandem gelungen, die Nicht- Existenz Gottes hieb- und stichfest nachzuweisen.
Diesen Text von Dir muss man sich mal "auf der Zunge zergehen (einwirken)lassen.
- - -
Hallo Klaus!

Weshalb dann die vielen Warnungen in der Schrift? Selbst Petrus war sich nicht sicher, dass an die Botschaft Glaubende gerettet werden.

2. Petrus 4,17-18 (Luther):
Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben? 18 Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird dann der Gottlose und Sünder zu finden sein?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Paul »

die technik ist nicht das problem...es sei denn, man glaubt dass es teufelswerk ist

nanowürmer und so :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Claymore »

Polarstern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 11:54Ich denke die Technik ist der Versuch des Satans unseren Schöpfer zu übertrumpfen was natürlich nicht geht. Zumindest möchte er Ihm beweisen dass er es auch kann. Siehe KI und künstliche Organe etc.
So ein "künstliches" Organ wirkt wohl eher nur gruselig, aber mir fallen keine Schreckensszenarien ein, die man sich da ausdenken könnte, wie bei KI. Falls du mit "künstlich" die einfachen Organe (Luftröhre) aus Gewebezüchtung meinst, sie gehen ja aus Stammzellen hervor -- sind sie wirklich künstlich?
Nobody2 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 09:17 Allerdings ist die Technik an und für sich nicht schlecht oder negativ, wie eigentlich alles in der Welt. Das Problem ist die Gottlosigkeit und die Art und Weise, wie sie gebraucht wird. In den Händen eines guten Menschen, der wirklich gut ist, kann sie Wunder bewirken im positiven Sinne. Sie kann benutzt werden, um zu helfen. Damit der Mensch besser wird. Dafür nutze ich sie täglich und bin überaus dankbar dafür, dass es sie gibt.
Es geht so bisschen unter ob es hier in dem Thread um altbekannte und gewöhnliche digitale Technik handelt (x86 CPU, TCP/IP-Protokoll = Werke Satans?). Oder um irgendwelche abgedrehten "Prototypen" und "Visionen" aus Palo Alto. Da ergibt es etwas mehr Sinn.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Claymore hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:27 Es geht so bisschen unter ob es hier in dem Thread um altbekannte und gewöhnliche digitale Technik handelt (x86 CPU, TCP/IP-Protokoll = Werke Satans?). Oder um irgendwelche abgedrehten "Prototypen" und "Visionen" aus Palo Alto. Da ergibt es etwas mehr Sinn.
Du denkst jetzt vielleicht an Transhumanismus? Musks "Schnittstelle" zum Gehirn?

Das ist ein Beispiel dafür, wie der Mensch in das System Mensch eingreift auf eine Weise, die absolut nicht vorgesehen ist. Schließlich erfüllt das menschliche Leben einen Sinn und Zweck. Gott hat sich etwas dabei gedacht, dass er den Menschen so erschaffen hat. Mit Sicherheit hat er nicht vorgesehen, dass die Menschen sich Elektroden ins Gehirn einsetzen und damit selbst manipulieren. Oder dass die Menschen am Erbgut herumpfuschen. Schon allein deshalb nicht, weil wir gegen seine Intelligenz wie Einzellerbabys aussehen und überhaupt keine Ahnung haben, was wir eigentlich tun.

Sicher: Der Herrscher der Welt ist es, der sich all das ausdenkt und in die Welt setzt. Und er will das natürlich in seinem Interesse nutzen. Aber auch die Technik kann gerechtfertigt werden. Ein Windows 95 PC mit einem Pentium I zählt natürlich auch dazu, nicht anders als ein Walkman der 80er oder ein MP3 Player aus der Jahrtausendwende. Das sind notwendige Bestandteile einer Entwicklung, die damals auch schon kontrovers diskutiert und von Gläubigen missachtet oder verurteilt wurden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten