Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Polarstern

Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Polarstern »

Guten Morgen. Ich frage mich ob ich recht in der Annahme habe dass die Technik vom Teufel kommt. Vielleicht ist der Ursprung zwar Gott, aber ich habe das Gefühl dass der Allmächtige uns diese nicht offenbart hat.

Was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Polarstern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 08:44 Was ist eure Meinung?
Guten Morgen Polarstern.

Ich denke, dass die negative Kraft - Du nennst sie "der Teufel" - diese Welt beherrscht.
Es ist seine Welt, sein "Spielplatz". Darum gehe ich davon aus, dass alles, was hier geschieht, grundsätzlich seinem Willen und seinen Plänen entspricht, natürlich vom Einfluss der Gotteskraft abgesehen, die ständig mitmischt auf eine demütige, ausgleichende Art.
Demnach hat er sich die Technik ausgedacht und in die Welt gebracht durch uns Menschen. Sie ist ihm auf verschiedene Art und Weise nützlich und auch ein äußerst wichtiges Instrument für ihn, um die Menschheit zu verführen und kontrollieren. Darüber hinaus kann sie natürlich die Lebensqualität, die Vielfalt enorm steigern, was auch in seinem Interesse ist.

Allerdings ist die Technik an und für sich nicht schlecht oder negativ, wie eigentlich alles in der Welt. Das Problem ist die Gottlosigkeit und die Art und Weise, wie sie gebraucht wird. In den Händen eines guten Menschen, der wirklich gut ist, kann sie Wunder bewirken im positiven Sinne. Sie kann benutzt werden, um zu helfen. Damit der Mensch besser wird. Dafür nutze ich sie täglich und bin überaus dankbar dafür, dass es sie gibt.

Sie hilft mir, Gott näher zu kommen auf viele Art und Weise. Darum ist sie für mich sehr wertvoll. Vielleicht - vielleicht - ist es sogar so, dass wir in einer Zeit leben, die so schwierig geworden ist, dass wir die Technik sogar brauchen. Oder vielleicht braucht Gott die Technik. Die Bibel hätte sich ohne den technischen Fortschritt niemals so verbreiten können. Generell das Christentum, christliche Werke - egal, was es ist.

PS: Das Wort "Teufel" habe ich mittlerweile irgendwie über. Ich will es nicht mehr verwenden. Es wird der Sache nicht gerecht. Es ist negativ. Viel besser finde ich: Negative Kraft.
Ich denke, wenn wir solche Worte benutzen, die so negativ aufgeladen sind, spielen wir der negativen Kraft zu und bekräftigen sie noch in ihrer Negativität.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Lena »

Guten Tag Polarstern

Kommt nicht alles, was der Natur schadet, sie belastet und zerstört, nicht vom Schöpfergott?
Was bleibt von unserem modernen Leben denn noch gutes übrig?
Müsste der Mensch nicht als Selbstversorger leben? Ohne Atomstrom, ohne Gifte?
Doch wie sollte das möglich sein, mit soooo vielen Menschen? Wo die meisten in Städten leben?
Wenn wir schon in der Welt leben müssen und viele Dinge mitmachen müssen, die unser Gewissen
belasten, dann wenigstens mit so wenig wie möglich, von all dem unguten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 09:17PS: Das Wort "Teufel" habe ich mittlerweile irgendwie über. Ich will es nicht mehr verwenden. Es wird der Sache nicht gerecht. Es ist negativ. Viel besser finde ich: Negative Kraft.
Ich denke, wenn wir solche Worte benutzen, die so negativ aufgeladen sind, spielen wir der negativen Kraft zu und bekräftigen sie noch in ihrer Negativität.
Nobody2, die Begriffe Satan, Teufel, Schlange, Drache, Beelzebub .... stammen aus der Bibel und betreffen geradewegs einen abgefallenen Engel mit gewissen Zielen u. Motive und niemals nur eine anonyme "negative Kraft"

Was "negative Kraft" von einer Person unterscheidet ist:
Eine Person kann eine negative Kraft auslösen/zünden, (Schadenfeuer, Lawine, Virus, usw.)
die dann zum sehr schädlichen Selbstläufer wird
wobei oft die auslösende Person unentdeckt, geheim bleibt - nicht mehr "sie Finger im Spiel hat",
und nur die "negative Kraft" zu erkennen ist und weiter läuft und allein ins Auge fällt.

Die auslösende, zündelnde Person braucht dann nur "Däumchen drehen"
und kann schadenfroher versteckter Zuschauer bleiben.
Die auslösende Person kann somit eine Sabotage verüben, um den Schaden anderen (Gott) 'in die Schuhe zu schieben'.

Ich sehe, per gründlicher Bibelkenntnis, so eine Sabotage der Schöpfung Mensch
durch einen untreuen Engel, der ein selbstlaufendes, fortdauerndes Fehlverhalten des Menschen
total ähnlich einer Drogensucht gezündet hat. >> Die Sucht nach Hirngespinsten.

Der Mensch trennt nicht mehr sein Handeln in Segen und Fluch,
sondern unterscheidet, erkennt es nicht mehr und vermischt beides.

Der Mensch liebt seine Illusionen und Hirngespinste, die dann zu Leid+Elend führen,
also er ist geistig blind um die Zusammenhänge zu sehen,
besonders dann, wenn die Zusammenhänge zeitlich im großen Abstand und nicht direkt, sofort entstehen.
Ein Spruch sagt: "Wenn Doofheit weh täte, gäbe es ein riesiges Geschrei".
Leider ist die Doofheit schmerzlos und schleichend wie die meiste Drogensucht - bleibt aber schädlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So! Was ich hier beleuchte und unterbreite wird man wohl nirgends finden,
ich habe es auch nirgendwo direkt gefunden.
Es ist aber das Ergebnis von meiner (Jg.34) Denkarbeit seit 1950 -2021 (71 J.) plus Bibelkenntnis!

Seit ich nun 20 Jahre lang in Foren bin, gab es für meine Gedanken noch keine Akzeptanz.
Die menschliche Ignoranz wird allerdings in der Bibel ab Eden bis in die Zukunft berichtet und schwer getadelt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Entwicklungsepochen

Beitrag von Anthros »

Die Menschheit ist in Entwicklungsepochen begriffen, wozu auch die Technik gehört.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Lena hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:21 Doch wie sollte das möglich sein, mit soooo vielen Menschen? Wo die meisten in Städten leben? Wenn wir schon in der Welt leben müssen und viele Dinge mitmachen müssen,
Liebe Lena, was heißt hier "müssen"? Wir "müssen" doch nicht den Planeten über bevölkern?
Unsere Vorfahren "mussten" doch bei noch geringer Bevölkerung nicht Leid+Elend verbreiten, schaffen?
Lena, wenn Du mit "müssen" die Erbsünde und Unvollkommenheit meinst, das sind für mich Irrlehren.
Adam hat nur Fehlverhalten an seine Nachkommen weiter geben können, niemals biologisch, sondern Pädagogisch.
Woher sollten Adams Nachkommen denn Wohlverhalten beigebracht bekommen? Alle kehrten doch Gott den Rücken!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Polarstern

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Polarstern »

Ist der Mensch nicht auch eine Art technischer Roboter aus Nanoteilchen? Ein Flagelum besteht ja auch aus einem Elektromotor mit Lagerschalen, Wellen usw.






Diese Zellen bewegen sich mittels elektrischer Energie durch unser System an die richtige Stelle um den Roboter Mensch z. B. zu reparieren uvm.

Was denkt Ihr was die Wissenschaft nich micht alles entdeckt hat. Es ist sicher Wahnsinn. Und dann zu glauben dass es keinen Schöpfer gibt ist gerade zu lächerlich.

Ich denke die Technik ist der Versuch des Satans unseren Schöpfer zu übertrumpfen was natürlich nicht geht. Zumindest möchte er Ihm beweisen dass er es auch kann. Siehe KI und künstliche Organe etc.

OT: Corona wird nun dazu hergenommen die Welt zu digitalisieren. Was volle Überwachung und bedeutet. Das Antichristliche Reich wird aufgerichtet.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Spice »

Polarstern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 08:44 Guten Morgen. Ich frage mich ob ich recht in der Annahme habe dass die Technik vom Teufel kommt. Vielleicht ist der Ursprung zwar Gott, aber ich habe das Gefühl dass der Allmächtige uns diese nicht offenbart hat.

Was ist eure Meinung?
Ich glaube nicht an die Existenz eines Teufels. Die Technik entwickelte der Mensch ursprünglich, um sich vor der Unbill der Natur zu schützen und um das Leben auf Erden komfortabler zu machen. Natürlich diente die Technik auch zur Machtausübung. Das ist alles menschlich, und aus dem Menschen erklärbar.
Nun aber ist mit der Digitalisierung die Technik so weit fortgeschritten, dass durch die Überwachung, die letztens unumgänglich mit ihr verbunden ist, die Freiheit des Menschen und damit das Menschsein gefährdet wird. Dass ist natürlich nicht gut und in dem Sinne durchaus "teuflisch".
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:29 Ich glaube nicht an die Existenz eines Teufels.
Das ist Dir überlassen.
Auf Erden gabs ja noch nie sichtbare teuflische Menschen?
Genau so gibt es auch unsichtbare teuflische Engel. Sie sind von selbst teuflisch geworden.

Fast jeder scheint etwas anderes zu glauben ohne mit natürlichen Konsequenzen zu rechnen, die aber garantiert bei Hirngespinsten einmal eintreten! Je später Konsequenzen eintreten, um so weniger kümmert es die Menschen.
Ja sie prahlen blind u. selbstsicher: "Welche Konsequenzen denn?" "Was soll mir denn passieren?".
Die meisten "Konsequenzen" kommen aus Naturgesetzen und nicht als Strafe von Gott.
Wen kümmern schon Naturgesetze, die man erst sehr spät zu spüren bekommt.
Man programmiert sich selbst auf animalische Kurzlebigkeit,
weil man sich nur allein auf die fünf Sinne verlässt und geistig blind ist.
Also soll jeder nach seiner Fasson unglücklich werden.
Das ewige Leid+Elend der Menschheit beweist doch genug an schädlichen Konsequenzen, da braucht niemand drohen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Lena »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 11:13 Liebe Lena, was heißt hier "müssen"?
Damit meine ich, dass wir alle ein Teil der Bewohner dieser Erde sind. Und vieles nutzen
müssen, auch wenn es uns nicht gefällt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Atomstrom.
Auch wenn wir selber nicht bewusst die Erde verderben, so sind mit doch mitbeteiligt
an all den Dingen um uns herum. Kollektivschuld gewissermassen.
Antworten