Freundschaft mit der Welt

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Magdalena61 »

Freundschaft mit der Welt- wie äußert sich diese? Wie kann man z.B. einem jungen Christen die Bedeutung der folgenden Verse erklären?

Auch unter erfahrenen Christen besteht durchaus nicht immer Einigkeit bezüglich der Auslegung der Worte in Jakobus 4.
Jak. 4,4 (SLT): Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!
Der Brief des Jakobus richtet sich an "die zwölf Stämme in der Zerstreuung".

Das waren Christen, die mit den Schriften vertraut waren. Den "Ehebruch" muss man deshalb geistlich verstehen. Im AT nennt Gott das Volk ein ehebrecherisches Geschlecht, weil es Kompromisse im Glaubensleben machte oder eindeutig ungehorsam war und damit den Bund, den Gott mit seinem Volk geschlossen hatte, brach.

Wie muß man den Begriff "Welt" definieren?

Die Welt, in der wir leben? wir haben ja keine andere. Sollen wir die Schöpfung verachten oder verneinen und dürfen uns nicht an ihr erfreuen und uns nicht mit ihr identifizieren?
Das glaube ich nicht. Adam durfte von allen Bäumen des Gartens essen... nur von einem nicht.


Im Griechischen steht da das Wort kosmos.
Wortbedeutung/Definition:
1) Zustand, in dem alles nach einem System sortiert, angeordnet ist: Ordnung
2) 1) auf das Militär bezogen: militärische Ordnung
3) 1) auf den Staat bezogen: staatliche Ordnung, gesetzliche Ordnung, Verfassung
4) Art und Weise wie etwas angeordnet, aufgebaut ist: Bauart, Anordnung
5) etwas Schönes: Schmuck, Zierde
6) 5) , das Frauen verwenden: Frauenschmuck
7) 5) an Waffen: Waffenschmuck
8) 5) übertragen: Glanz, Ehre
9) übertragen: Weltenordnung, Weltall, Kosmos, Universum, Welt
10) Kreta: Leiter der Bürgergemeinde: Kosmos
Quelle
Was mir zutreffend erscheint, habe ich fett markiert.
Eventuell kommt noch Punkt 3 dazu; die staatliche Ordnung... wenn diese oder Teile davon konträr zum Wort Gottes stehen.

Was meint ihr? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5594
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Lena »

Für mich bedeutet Freundschaft mit der Welt - sich mit ihr eins machen.
All den Dingen die gegen die Liebe, den Anstand und das Gute gerichtet sind,
nicht nur zustimmen, sie auch mitmachen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:21 Wie muß man den Begriff "Welt" definieren?
Je nach Konnotation, d.h. hier negativ, da der Begriff "Welt" bei Jakobus 4:4 im Sinne einer Feindschaft gebraucht wird. Dazu diese Aussage samt Erklärung:
1 Johannes 2:15-17 hat geschrieben: Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Magdalena61 »

Fleischeslust, Augenlust, Hochmut des Lebens... mal ehrlich: Wer kann damit etwas anfangen?

Ich versuche es einmal mit der HFA:
1. Joh. 2,16 (HFA): Was gehört nun zum Wesen dieser Welt? Selbstsüchtige Wünsche, die Gier nach allem, was einem ins Auge fällt, das Prahlen mit Wohlstand und Macht. All dies kommt nicht von Gott, unserem Vater, sondern gehört zur Welt.
Gut, das will niemand wirklich. Zumindest theoretisch.

Aber wenn ich mir das abtrainiere, das Haben- wollen und das Prahlen...wenn ich mich von diesen Sünden als Energie fressenden und letztlich geistlich unfruchtbaren Zeitkillern distanziere, kann ich mich immer noch grundsätzlich mit vielleicht nicht unbedingt verwerflichen, aber trotzdem gottlosen Ideologien identifizieren.

Beispiel: FFF ist für mich so etwas.

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, mir sei Umweltschutz egal-- nein, absolut nicht. Man muss es richtig anfangen, überlegt, dann klappt das. Und wer sich in den Flieger setzt, um zu Zwecken der Freizeitgestaltung oder der Selbstdarstellung großzügig in der Weltgeschichte umher zu gondeln, der sollte sich schämen, auf den Demos von den Nichtfliegern lautstark Opfer einzufordern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Aus dem selben Wörterbuch jetzt über "WELT" https://www.wortbedeutung.info/Welt/ Welt (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (weiblich)
Silbentrennung:
Welt, Mehrzahl: Wel|ten
Aussprache/Betonung:
IPA: [vɛlt]
Wortbedeutung/Definition:
1) Astronomie, Geografie: der Planet Erde
2) Kosmologie, Philosophie: die erkennbare Welt, das Universum
3) historisch das vom Erkenntnisstand abhängige Bild des Planeten Erde
4) großräumige Teile der Erde, die gleiche politische, historische, wirtschaftliche und soziale Merkmale besitzen oder zeitlich in einem Zusammenhang stehen, die Weltgesellschaft als solche, die Gesamtheit aller Menschen
5) Biologie, Ökologie: Systeme von Lebewesen, die gemeinsame Merkmale besitzen
6) Psychologie geistig aufgebaute Sphären mit gemeinsamen Merkmalen
7) Religion religiös aufgebaute Sphären mit gemeinsamen Merkmalen
8) fiktiv durch gemeinsame Merkmale zusammenfassbare Erscheinungen
9) Fantasy, Literatur, Sciencefiction: ein oder mehrere beliebige Planeten (meist bewohnt oder bewohnbar)
10) spontaner Ausruf der Begeisterung und Zustimmung; im Unterschied vom Normalen, Durchschnittlichen, Alltäglichen das positiv gewertete Besondere
11) ugs. ein Vermögen, (sehr) viel Geld
Begriffsursprung:
mittelhochdeutsch welt und werlt von althochdeutsch weralt „Menschenalter“ aus wer „Mann“ und alt als Übersetzung von lateinisch saeculum‎ und mundus‎
Synonyme:
1) Erde, Erdball, Erdkreis, Erdkugel, Globus, Weltkörper, Weltkugel; der blaue Planet
2) All, Kosmos, Universum, Weltall, Weltraum, Weltenraum
3) Weltbild
4) Diesseits, Menschheit, Menschengemeinschaft, Menschengesellschaft, menschliche Gemeinschaft, menschliche Gesellschaft, Wirkungsbereich, Wirkungskreis
Lebensbereich
5) Biozönose
Reich, Sphäre
7) Gottes Schöpfung, Göttlichkeit, Schöpfung
9) Planet
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:21 Wie muß man den Begriff "Welt" definieren?
Damit sollte, müßte doch ganz klar ein materialistisch-hedonistisch ausgerichtetes, "fleischliches", diesseitsorientiertes Leben gemeint sein. Freundschaft hier eher als "Liebe" gemeint. Liebe zu weltlichen Dingen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Die Bibelübersetzer übersetzen den Urbegriff extrem unterschiedlich viel mit "Welt". (von 187x - 703x)
Zuerst kommt vor: "zur Welt bringen von Kindern".
Dann zum Turmbau "alle Welt".

Ein Widerspruch scheint auch zu sein:
A) "...also hat Gott die Welt geliebt, ..."
B) " liebet nicht die Welt noch was n ihr ist.."


Entstand mit dem Sündenfall nicht eine Gegenwelt zur ursprünglich von Gott geplanten Welt?
Diese Gegenwelt hat ihre Eigenarten u. "Ordnungen" von Satan, > sie wird aber vergehen.
Wenn es heißt: Lk 21,33 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.
dann ist damit niemals die materielle Welt gemeint. Ebenso an ähnlich lautenden Stellen. Es ist die Gegenwelt Satans=Babylon damit gemeint, die fallen und vergehen wird

Das Volk Gottes soll diese Gegenwelt Satans eiligst verlassen, Offb.18:4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! Soweit erst mal.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15050
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:38 Aber wenn ich mir das abtrainiere, das Haben- wollen und das Prahlen...wenn ich mich von diesen Sünden als Energie fressenden und letztlich geistlich unfruchtbaren Zeitkillern distanziere, kann ich mich immer noch grundsätzlich mit vielleicht nicht unbedingt verwerflichen, aber trotzdem gottlosen Ideologien identifizieren.
Fällt gewissermanßen unter Hochmut, indem man meint, man könne damit für die Ewigkeit brauchbare Erkenntnisse gewinnen. Ein großer Teil unserer Forschung und die Sorgen um diese Welt sind für'n ... (edit :mrgreen: ).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:15 für die Ewigkeit brauchbare Erkenntnisse gewinnen. Ein großer Teil unserer Forschung und die Sorgen um diese Welt sind für'n ... (edit ).
Michael, wenn Gott den Menschen, wie Du wohl meinst, gar nicht für dauerhaftes Erdenleben geschaffen hat, sondern für eine außerirdische ewige Endbestimmung im "Himmel", dann hättest Du Recht. >> Dann wäre die Erde (alte Welt) nur ein ödes Wartezimmer, Durchgangsstation für das außerirdische, endgültige, ewige Leben, für die künftige bessere Welt.
(Was denn dann besser sein soll ist mir noch schleierhaft.)

Tja >>> so sieht das hier aus im Forum - dem Markt für Meinungen. Jeder will seines "an den Mann bringen". Oder sogar dessen "Welt"-Markt-Wert testen.
Leider sind in Welt-Foren die "Markt"-Anbieter/Händler fast alleine unter sich in einer eigenen 'Welt" mit wenig Publikum.

Na dann mal los bei durchgehenden Öffnungszeiten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Freundschaft mit der Welt

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:02
Magdalena61 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:21 Wie muß man den Begriff "Welt" definieren?
Damit sollte, müßte doch ganz klar ein materialistisch-hedonistisch ausgerichtetes, "fleischliches", diesseitsorientiertes Leben gemeint sein. Freundschaft hier eher als "Liebe" gemeint. Liebe zu weltlichen Dingen.
Das hier muss ich erst einmal "übersetzen":
Hedonismus ist allgemein das Streben nach Genuss oder Sinneslust. Alltagssprachlich ist der Gebrauch oft eher abwertend und meint eine egoistische, nach kurzfristigem Genuss strebende Lebensführung.
Quelle
Leben Christen denn "anders"?
Tun sie es wirklich?
Sind sie nicht auch an "weltliche Dinge" gebunden? Wie wichtig sind ihnen beispielsweise Einkommen und Besitz (Absicherung)?

Wie viele von den Christen leben freiwillig unter ihrem finanziellen Niveau, ganz bescheiden, und geben das Geld, das sie dadurch sparen, denen, die Not leiden?

Bis auf fromme Worte und, dass man überhaupt von und über Gott spricht, vielleicht noch betet und in einer Gemeinde tätig ist, sehe ich irgendwie keinen Unterschied.

Weltmenschen haben und leben bisweilen respektable Prinzipien-- bekannt: Ärzte ohne Grenzen; ein Herz für Kinder etc.- und ergehen sich ja auch nicht alle in Sexorgien und Suffgelagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten