Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Man kann schon hergehen und alles wörtlich nehmen was in der Genesis steht und einfach auf die mythologisch-geistliche Ebene pfeifen.

Aber bitte dann konsequent bleiben mit 6 Tages-Schöpfung und feststehender, geozentrischer FLACHER ERDE.

Wer das durchzieht, hat meinen Respekt, obwohl ich sagen muss: I've been there, done that. ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen großen Handel wurdest du voll von Gewalttat und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen. (Hes.28,13-17. Lut.)
Fragen:

Wer war dieser glänzende Cherub in Eden?

Wo war dieses Eden? Bzw wo ist der Berg Gottes? Wo sind die feurigen Steine?

Wann wurde er zu Boden gestürzt? Oder geschieht das noch?



Michael Heiser zur Schlange im Garten Eden:



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 07:30 Man kann schon hergehen und alles wörtlich nehmen was in der Genesis steht und einfach auf die mythologisch-geistliche Ebene pfeifen.

Aber bitte dann konsequent bleiben mit 6 Tages-Schöpfung und feststehender, geozentrischer FLACHER ERDE.

Wer das durchzieht, hat meinen Respekt, obwohl ich sagen muss: I've been there, done that. ;-)

LG
Wer an Gottes Wahrheit in der Schrift glaubt, muss auch an eine flache Erde glauben?
Hast du mal darüber nachgedacht, dass man die Bibel für allerlei Geschichten missbrauchen kann? Was sagt Jesus dazu?
Offenbarung 22
18Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.…
Manche sagen, der Text würde sich nur auf das der Buch der Offenbarung beziehen. Die Schlussfolgerung wäre, dass man von den anderen Büchern etwas abtun oder wegnehmen könne. Ich sage, niemand muss, so wie ich, an die Wahrheit in der Bibel glauben. Ich würde sie im Falle eines Unglaubens erst gar nicht lesen. Warum sie doch von Bibel-Ungläubigen hergenommen wird, um mit ihr allerhand Unbiblisches zu bezeugen, verstehe ich nicht.

Der Garten Eden war schon immer im "Himmel". Er kam für sündlose Menschen mit auf die Erde. Sie wurde durch die Sintflut zerstört. Sie ist gegenwärtig nur im "Himmel". Eines Tages wird das Paradies für sündlose Menschen wieder auf eine neue Erde zurück kommen.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Ja Elli, innerhalb der Methode deiner Schriftauslegung würde dann auch eine geozentrische, unbewegliche, auf Säulen stehende, flache Erde samt himmelhohen Berg am Nordpol liegen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 09:12 Ja Elli, innerhalb der Methode deiner Schriftauslegung würde dann auch eine geozentrische, unbewegliche, auf Säulen stehende, flache Erde samt himmelhohen Berg am Nordpol liegen.

LG
Eben nicht! Bilder- und Symbolsprache können wir nicht wortwörtlich glauben. Das heißt nicht, dass in Gottes Wort nicht die Wahrheit steht. Beliebig, wie es einem gerade passt, die Wörter hin und her zu schieben, ist nicht zulässig.

Dass unser Gott die Erde in 6 Tagen schuf, wird mehrfach von Gott selbst bezeugt.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Und nur du entscheidest was Bild ist und was nicht?

Warum soll die Schlange kein Bild auf Satan sein?

Hast du schon mal Tiere hinsichtlich ihrer List verglichen?

Meinte Jesus man solle klug sein wie irdische Schlangen?

Magst du nicht von deinem hohen Ross runterkommen, Elli?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Timmi »

Lovetrail, innerhalb eines literalen Schilderung können durchaus symbolische Darstellungen gewählt werden. Eine flache Erde kann man aus der Bibel nicht ableiten. Auch kosmologische Modellvorstellungen lassen sich aus der Bibel nicht ableiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Timmi hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:42 Lovetrail, innerhalb eines literalen Schilderung können durchaus symbolische Darstellungen gewählt werden. Eine flache Erde kann man aus der Bibel nicht ableiten. Auch kosmologische Modellvorstellungen lassen sich aus der Bibel nicht ableiten.
Ja darüber kann man im einzelnen diskutieren. Mich störte diese eindimensionale Art der Deutung, welche dem anderen unterstellt er würde sich nicht an das Wort Gottes halten. Das finde ich unnötig unter Geschwistern.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 09:51 Und nur du entscheidest was Bild ist und was nicht?

Warum soll die Schlange kein Bild auf Satan sein?

Hast du schon mal Tiere hinsichtlich ihrer List verglichen?

Meinte Jesus man solle klug sein wie irdische Schlangen?

Magst du nicht von deinem hohen Ross runterkommen, Elli?

LG
Die Schlange/ Drache ist ein Bild für Satan, durchaus. In erster Linie ging es darum, aufzuzeigen, dass die Schlange ein Tier vom Felde war. Erich meinte, dass Adam und Eva bis zum Sündenfall im himmlischen Paradies lebten. Demnach, hätte die Schlange sie im Himmel verführen müssen. Wir haben aber den Text, dass die Schlange ein Tier vom Felde der Erde ist.
Das sich alles auf der Erde abspielte ist mehr als deutlich. Es sei denn, man muss im Text etwas anderes suchen und finden.

LG
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:48 Ja darüber kann man im einzelnen diskutieren. Mich störte diese eindimensionale Art der Deutung, welche dem anderen unterstellt er würde sich nicht an das Wort Gottes halten. Das finde ich unnötig unter Geschwistern.
Das liegt daran, dass du den Glauben an eine flache Erde, mit dem Glauben an die Wahrheit in Gottes Wort gleichsetzt. Dazu der Vergleich mit der 6-Tage-Schöpfung. Vielleicht solltest du "kleinere Brötchen" backen.
Würde die Bibel von einer flachen Erde zeugen, dann wäre das eindeutig bekannt. Man müsste keine Verse so umdrehen, die das evtl, beschreiben könnten.
Es geht um die Glaubwürdigkeit der Bibel. So wie du argumentierst, musst du auch in der Zukunft mit Gegenwind rechnen.

LG
Antworten