Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Elli

Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Hallo, ich möchte hier das Thema:

"Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen", zur Diskussion stellen.

Ich zitiere hier einige Bibelstellen.

Jesus sagte:
Johannes 12
…30Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen. 31Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden. 32Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie alle zu mir ziehen.…
Offenbarung 12:9 -10
Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen
Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich (die Königsherrschaft) unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
Off 12,12
Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er nur eine kurze Zeit hat. Off 12,12
Jesaja 14:12
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!
Lukas 10
17Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: HERR, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. 18Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz. 19Sehet, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.…
Ich zitiere hier mal Off 12,13, so wie ich ihn verstehe, in Klammern

"Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war (Vergangenheit), verfolgte er die Frau (Gemeinde), die das männliche Kind (Jesus) geboren hatte (Vorvergangenheit)." Off 12,13

So wie ich das sehe, gibt es mehrere Meinungen:

Der Kampf im Himmel und die Verbannung von Satan und seinen Engeln, geschah vor der Erschaffung unserer Erde, denn im Garten Eden war Satan bereits der gefallene Engel.

Aber, Satan hatte , so wie wir wissen. als Hiob lebte, noch zutritt zum Himmel

Manche meinen, dass Satan, mit der Kreuzigung Jesus, endgültig aus dem Himmel geworfen wurde.

Vielleicht wurde Satan mit der Geburt Jesus, aus dem Himmel geworfen?

Was meint ihr?

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Persönlichkeiten oder Kräfte?

Beitrag von Anthros »

Mythologische Texte reden von Geistwesen wie "Satan", als ob sie wie Menschen Personen wären. Es liegt aber am Bewusstsein des Menschen, wie er damit umgeht. Sind's persönliche Wesen, die als Geistwesen sich sogar in menschliche Leiber inkarnieren können? Die andere Möglichkeit ist, dass es sich um Kräfte handelt, die ausgewuchtet nicht in einer Harmonie liegen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:53 Vielleicht wurde Satan mit der Geburt Jesus, aus dem Himmel geworfen?
Irgendwo in den Apokryphen steht, dass das unmittelbar nach der Schöpfung von Adam und Eva geschah. Denn er und sein Gefolge wollten dem Menschen nicht dienen und zur Strafe wurden sie alle in bzw. auf die Erde verbannt. Das wäre der Grund gewesen für den Hass und die Verführung zum Sündenfall. Ein Akt der Rache gegen den verhassten Menschen, den Gott über alle anderen Wesen bevorzugte. Der Mensch wurde verantwortlich gemacht dafür bzw. ließ oder lässt man es am Menschen aus, da Gott ja nicht angegangen werden kann.

Dann gibt es die Variante, dass es irgendwann Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts geschehen sein soll.

Und zuletzt die Variante, in der Neuzeit. Also entweder vor Kurzem oder in Kürze.

Was nun stimmt - tja. Aber in einer Sache bin ich mir doch recht sicher: Dass es schon geschehen ist. Obwohl auch da nicht 100% sicher.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Es ist ein Auslegungs-Elend mit dem Begriff "Himmel", der ca. 700 mal in der Bibel vorkommt.
Dazu besteht eine allgemeine Beton-Sperrmauer, die nur immer eine Auslegung durchlässt.
Auch in dem Punkt "Himmel" wird niemals hinterfragt, was alles darunter zu verstehen ist.
User haben offen ihre Weigerung geschrieben, das mal in der Bibel zu recherchieren.
Ich habe den Bibelbegriff "Himmel" bereits mal erklärt, aus eigener Recherche.
Man sollte so was und duzende weitere Recherchen als Textbausteine bereithalten für Nachfragen.

Also liebe Elli, das Augenmerk darf nicht auf einen Zeitpunkt und Ort gerichtet sein,
sondern zuerst einmal auf die Begriffsdefinition "Himmel".
Mir scheint, das ist eine totale Überforderung für solche, die betreutes Denken gewohnt sind
und solche werden dann auch sofort weitere Denkbetreuung verlangen. Elli < das gilt nur allgemein
und es soll keine Gemeinheit gegen Dich sein.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 13:46 Mir scheint, das ist eine totale Überforderung für solche, die betreutes Denken gewohnt sind
und solche werden dann auch sofort weitere Denkbetreuung verlangen. Elli < das gilt nur allgemein
und es soll keine Gemeinheit gegen Dich sein.
Hm, sehr interessant. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass das etwas undurchsichtig ist..... Ich muss dringend mal wieder Dein Weltbild lesen. Habe alles wieder vergessen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Zur Ergänzung: im Hiob-Drama wird doch gesagt, dass Satan damals sich überwiegend auf der Erde aufhielt,
wenn man schon nach seinem Aufenthalt sucht, demnach kann er nicht auf die Erde "geworfen" werden.
Wie kann man nur irgend etwas über Satan hier schreiben, ohne vorher gründlich seine Person, Motive, Ziele und Tätigkeiten kennen zu lernen? Wer vor seinen Feinden die Augen schließt hat sofort verloren.
Satan möchte ganz gewiss versteckt, anonym, undercover bleiben!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Warum erbringen die Menschen einerseits technische Höchstleistungen mit Besuchen auf dem Mond u. Mar,
aber versagen jämmerlich wen es um das Wohl der eigenen Spezies geht. Daran kann doch nur die Droge von Irrwahn schuld sein.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 28. Mai 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:12 Zur Ergänzung: im Hiob-Drama wird doch gesagt, dass Satan damals sich überwiegend auf der Erde aufhielt,
wenn man schon nach seinem Aufenthalt sucht, demnach kann er nicht auf die Erde "geworfen" werden.
Wie kann man nur irgend etwas über Satan hier schreiben, ohne vorher gründlich seine Person, Motive, Ziele und Tätigkeiten kennen zu lernen? Wer vor seinen Feinden die Augen schließt hat sofort verloren.
Satan möchte ganz gewiss versteckt, anonym, undercover bleiben!
Und sonderbar, dass sich das böseste Wesen, das sich denken lässt vor den Thron des heiligen Gottes treten kann, ohne auf der Stelle vernichtet zu werden... Na, wie löst Ihr dieses Rätsel?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:19Und sonderbar, dass sich das böseste Wesen, das sich denken lässt vor den Thron des heiligen Gottes treten kann, ohne auf der Stelle vernichtet zu werden... Na, wie löst Ihr dieses Rätsel?
Jesus hat "das Rätsel gelöst". Im Gleichnis vom lange verlorenen Sohn wurde dem ehemals verdienten, geliebten Sohn eine Hand/Chance zur Rückkehr geboten.
Gott betrachtet seine Geschöpfe, Engel u. Menschen niemals schnell als Wegwerf-Artikel.
Eine All-Akzeptanz/All-Versöhnung mit Gegnern, oder ewig grillen ist keine Lösung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Satan als gewählter Präsident auf Erden

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:19 Und sonderbar, dass sich das böseste Wesen, das sich denken lässt vor den Thron des heiligen Gottes treten kann, ohne auf der Stelle vernichtet zu werden... Na, wie löst Ihr dieses Rätsel?
Das ließe sich doch leicht mit etwas blühender Fantasie "lösen": Der liebe Gott hat Satan auf die Erde zur Prüfung der Menschen geschickt, lässt ihn in Präsidenten inkarnieren und prüft die Menschen, ob sie sich von ihnen verführen lassen und ob sie sie wählen, statt die "Hand Jesu". Dann aber kommt das Gericht Gottes und der Mensch wird zur Rechenschaft gezogen: Wen hast du denn da auf Erden gewählt? Aha, Satan im Leibe des Präsidenten und hast die Hand meines geliebten Sohnes Jesus nicht angenommen. Aha, hast die Chance der Liebe verpasst, dafür kommst du jetzt auf ewiglich in die Hölle!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:19 Na, wie löst Ihr dieses Rätsel?
Wieso sollte er vernichtet werden? Von Gott? Oder durch seine Ausstrahlung? Wie meinst Du das?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten