Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli, was ist eigentlich nicht klar?

Satan kommt jetzt noch mal volle Kanne auf die Erde, wird den Antichrist überschatten und weiß dass er nicht viel Zeit hat.

Bezweifelst du das?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:28 Elli, was ist eigentlich nicht klar?

Satan kommt jetzt noch mal volle Kanne auf die Erde, wird den Antichrist überschatten und weiß dass er nicht viel Zeit hat.

Bezweifelst du das?

LG
Ich sehe Satan auf der Erde. Er kann (darf) durchaus noch stärker agieren. Wie auch immer, er wirkt.
Du glaubst halt an eine Dämonen-Invasion, ich nicht. Theologie, ist nicht unbedingt heilsentscheidend, sie lehrt uns aber die Wahrheit. Diese brauchen wir, um Lüge und Wahrheit auseinander halten zu können.
Satan ist der Vater der Lüge.

Sieht so aus, als hätten die bald vor, uns eine Alien-Invasion vorzuspielen. Eine weitere Lügengeschichte, um noch mehr Macht zu erlangen. Wird ein Bündnispartner angegriffen, müssen alle mitmachen. Und das Volk, muss sich wie immer fügen.
Um sie noch gefügsamer zu machen, wird weiterhin Angst und Panik geschürt. Ein bewährtes Mittel. Die wollen uns mit einer satanischen Agenda zu Marionetten machen. In diesem Sinne werden die uns eine Religion anbieten (aufzwingen) die unseren Herrn Jesus Christus spottet und entehrt.

LG
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Isai »

Sie tun eh alle so, als seien die Menschen ihr Eigentum. Stehlen, schächten, umbringen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:28 . . .
Satan kommt jetzt noch mal volle Kanne auf die Erde, wird den Antichrist überschatten und weiß dass er nicht viel Zeit hat.
- - -
Zur Macht gelangt der Antichrist dank göttlicher Hilfe (Offenbarung 17,11-ff.). Doch es ist Satan, der dem Antichristen, dem “Tier”, seinen Thron zur Verfügung stellt (Offenbarung 13,2).

Nach dem Satan aus Himmel geworfen wurde und dieser mit dem Antichristen für die Dauer der letzten dreieinhalb Jahre der jetzigen Ära grausamer als zuvor die Gemeinde verfolgt, wird ihn der zur Erde zurückgekehrte Jesus für die kommenden tausend Jahre in Haft nehmen.

Nach diesen tausend Jahren unter der Herrschaft Jesu und Seiner Regierung lässt Gott den Satan nochmal auf die Menschheit los (Offenbarung 20,7-10). Der Leser möge mal darüber nachdenken, weshalb Gott dies tut.

Mehr denn je kommt es jetzt auf das Vertrauen in die Schrift an. Dazu ist es nötig, die Zusammenhänge deutlich zu machen.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:27
lovetrail hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:28 Elli, was ist eigentlich nicht klar?

Satan kommt jetzt noch mal volle Kanne auf die Erde, wird den Antichrist überschatten und weiß dass er nicht viel Zeit hat.

Bezweifelst du das?

LG
- - -
Sieht so aus, als hätten die bald vor, uns eine Alien-Invasion vorzuspielen. Eine weitere Lügengeschichte, um noch mehr Macht zu erlangen. Wird ein Bündnispartner angegriffen, müssen alle mitmachen. Und das Volk, muss sich wie immer fügen.
- - -
Halten wir uns an die Schrift. In dieser ist der Angriff “Außerirdischer”, nämlich der Jesu begleitenden Streitkräfte vorhergesagt (Offenbarung 19,11-ff.). Das ist die Schlacht zu Harmagedon, zu der Satan zusammen mit dem “Tier” und dem falschen Propheten die nach zwei Schwerstkriegen verbliebenen Feinde des zur Erde zurückgekehrten Messias ruft.

Dass sich im All schon zuvor einiges tat, haben die Menschen längst bemerkt (Offenbarung 6, 15-17). Zehn Tage vor der Ankunft Jesu wird die der Menschheit drohende Gefahr noch deutlicher wahrgenommen. Aus diesem Grunde fällt es dem Antichristen, dem führenden Politiker Europas, leicht, die übrigen Herrscher von der drohenden Invasion aus dem All zu überzeugen.

Für die, die sich mit der heute vertretenen Kosmologie einigermaßen auskennen:
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass wenn man auf der Wahrheitsgehalt der zitierten Schriftstellen vertrauen will, man zuvor den Darwin und den Einstein in den Keller stellen muss.
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 10:38 Nach dem Satan aus Himmel geworfen wurde und dieser mit dem Antichristen für die Dauer der letzten dreieinhalb Jahre der jetzigen Ära grausamer als zuvor die Gemeinde verfolgt, wird ihn der zur Erde zurückgekehrte Jesus für die kommenden tausend Jahre in Haft nehmen.

Nach diesen tausend Jahren unter der Herrschaft Jesu und Seiner Regierung lässt Gott den Satan nochmal auf die Menschheit los (Offenbarung 20,7-10). Der Leser möge mal darüber nachdenken, weshalb Gott dies tut.
Wo im NT steht, dass nach der Wiederkunft Jesus ein tausendjähriges Friedensreich anfängt? Diese Lehre ist genauso falsch, wie die geheime Entrückung.
Zeige mir bitte eine Bibelstelle im NT. ( Offenbarung 20, ist ein kein Beweis, im Gegenteil, sogar ein Text, der dagegen spricht)

Alles Wichtige aus dem AT wird im NT wiederholt und das nicht nur einmal, in der Regel, zwei bis dreimal.
Warum hat Jesus darüber nicht gesprochen, dass er eines Tages auf dieser Erde ein irdisches Reich aufrichten würde? Warum sollte er das verschweigen? Im Gegenteil, er hat, als die Jünger ihn danach fragten, das sogar verneint. Würde der Christ zuallererst zu Jesus gehen und ihn fragen, könnten solche Geschichten keinen Nährboden finden..

Mir ist das ein Rätsel, dass so viele Christen nicht merken, dass das einfache Phantasiegeschichten der Dispensationalisten sind.
Beschäftigt euch mal damit, woher der Dispensationalismus herkommt.

Jeder, dem die Wahrheit wichtig ist, überprüft gewissenhaft, weil er weiß, dass neben der Wahrheit die Lüge wohnt.

Unser Herr Jesus kommt nur einmal wieder. Mit seiner Wiederkunft wird die Erde und der Himmel zerstört werden.
Es gibt kaum einen Text in der Bibel der so klar und deutlich ist, wie die Beschreibung der Wiederkunft Jesus. Dennoch bringen Theologen das fertig, dieses Ereignis so zu verdrehen, dass nichts Vernünftiges mehr übrig bleibt.
Mit der Wiederkunft Jesus, ist alles vorbei. Es gibt keine weiteren Chancen der Umkehr mehr, für niemanden, auch für die Juden nicht mehr. Die Erde wird zerstört und neu gemacht werden.

Das himmlische Jerusalem kommt auf eine neue Erde.
Dazwischen können keine Tausend Jahre sein. Wenn dem so wäre, müsste die Erde zweimal neu gemacht werden.

LG
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:10 Halten wir uns an die Schrift. In dieser ist der Angriff “Außerirdischer”, nämlich der Jesu begleitenden Streitkräfte vorhergesagt (Offenbarung 19,11-ff.). Das ist die Schlacht zu Harmagedon, zu der Satan zusammen mit dem “Tier” und dem falschen Propheten die nach zwei Schwerstkriegen verbliebenen Feinde des zur Erde zurückgekehrten Messias ruft.

Dass sich im All schon zuvor einiges tat, haben die Menschen längst bemerkt (Offenbarung 6, 15-17). Zehn Tage vor der Ankunft Jesu wird die der Menschheit drohende Gefahr noch deutlicher wahrgenommen. Aus diesem Grunde fällt es dem Antichristen, dem führenden Politiker Europas, leicht, die übrigen Herrscher von der drohenden Invasion aus dem All zu überzeugen.
Das sind zusammengesuchte Phantasiegeschichten. Wenn man will, kann man sich aus der Offenbarung alles zusammensuchen. Die Bibel spricht eine eindeutige Sprache. Wenn man die Offenbarung nicht eindeutig versteht, sollte man lieber schweigen, als wilde Geschichten ungeprüft zu glauben.

Gäbe es eine Alien-Dämonen-Invasion am Ende der Zeit, würde das mehrfach in der Schrift bezeugt werden. Jeder, der die Bibel kennt, wird dir sagen, dass er das nirgends gelesen hat.

Aus Bilder- und Symbolsprachen kann man durchaus ein Märchenbuch schreiben, wenn "die Ohren danach jucken".

LG
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Elli hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 13:26
Erich hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:28 Jesus Christus sagte damals: "Jetzt"!
Das Wort "Jetzt" betrifft die Gegenwart.
Es musste also in kürzester Zeit geschehen.
Joh 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden.
Das geschah zur Zeit, als Jesus Christus am Kreuz für uns starb
und danach sein Menschen-Leib in ein neues Grab gelegt wurde,
aber in seinem Geist in das Reich des Todes hinabgestiegen ist,
und dem Teufel die Macht genommen hat über den Tod, denn
am dritten Tage ist ER wahrhaftig auferstanden von den Toten
und aufgefahren in den Himmel und ist nun zur Rechten Gottes,
und hat seine ALL-Macht und Kraft und Stärke und Gewalt und
Herrlichkeit, Ruhm und Ehre ... und sein Himmel-Reich wieder,
als unser Gott und Herr und König und Richter und Hohepriester,
der da Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst, heißt,
der gleichzeitig wahrhaftiger Mensch und wahrhaftiger Gott ist:
Jesus Christus!
Nein, Erich, "jetzt" heißt jetzt, nicht Morgen oder in einer Woche.
Jesus sagte das nicht am Kreuz.

Wobei meine Gedanken zurzeit in die Richtung "Auferstehung" gehen.
Es könnte sein, dass Satan mit der Auferstehung Jesus hinausgeworfen wurde.
Dafür braucht man biblische Belege und keinen, "ich habe immer Recht"

LG
Hallo Elli!

1. Ich habe nirgendwo gesagt: "Ich habe immer recht".
2. Ich habe nicht gesagt: "Jesus sagte das am Kreuz".
3. Ich sagte nicht "eine Woche", sondern "kürzeste Zeit".
Z.B. Wenn ich sage: Jetzt mache ich eine Suppe,
dann geschieht das auch nicht im selben Moment,
sondern es dauert eine kurze Zeit, bis sie fertig ist.
4. Schau mal im Duden nach, was das Wort "Jetzt" bedeutet.
5. Beim Lesen bitte aufpassen und Worte bis zum Ende lesen.
6. Deine Augen und Ohren sehen und hören wohl anders als meine.
7. Jesus sagte diese Worte kurz vor seiner Festnahme und Kreuzigung usw.
8. Vielleicht solltes du mal nach Joh 12,31 weiter lesen, wie es im Vers 33 heißt:
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
33 Das sagte er aber, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde.
Somit ging es also bei diesen Worten um seinen Tod! - Oder wie siehst du das?

Ja, und wo sind denn deine biblischen Belege,
die da irgendetwas anderes bezeugen wollen,
denn ich glaube meinen biblischen Belegen,
die eindeutig auf den Tod Jesu hinweisen, ...
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind,
hatte er gleichermaßen daran Anteil,
auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem,
der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,

15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod
im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Durch seinen Tod hat Jesus Christus
die Macht genommen dem Teufel,
der Gewalt über den Tod hatte.

Und zu diesem Zeitpunkt wurde der Teufel/Satan aus dem Himmel geworfen.

Und welche Kämpe im Himmel noch stattgefunden haben zu dieser Zeit,
das steht ja wohl dann auf anderen Seiten des Evangeliums geschrieben,
denn Jesus Christus kämpfte nicht allein, sondern er hatte auch Engel,
wie z.B. den Erzengel Michael, der auf seiner Seite steht/stand (s.Dan).
Offb 12,8-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich hat geschrieben
Hallo Elli!

1. Ich habe nirgendwo gesagt: "Ich habe immer recht".
Es wirkt so, als würdest du immer Recht haben wollen. Das heißt nicht, dass du grundsätzlich Unrecht hast.
2. Ich habe nicht gesagt: "Jesus sagte das am Kreuz".
3. Ich sagte nicht "eine Woche", sondern "kürzeste Zeit".
Z.B. Wenn ich sage: Jetzt mache ich eine Suppe,
dann geschieht das auch nicht im selben Moment,
sondern es dauert eine kurze Zeit, bis sie fertig ist.
Die Suppe dauert in der Regel eine halbe Stunde. Wenn ich sage, jetzt mache ich eine Suppe, fange ich damit an und die Fertigstellung, wird bald sein.
4. Schau mal im Duden nach, was das Wort "Jetzt" bedeutet.
5. Beim Lesen bitte aufpassen und Worte bis zum Ende lesen.
6. Deine Augen und Ohren sehen und hören wohl anders als meine.
Sicherlich sehe ich einiges anders als du, hast du immer Recht?
7. Jesus sagte diese Worte kurz vor seiner Festnahme und Kreuzigung usw.
8. Vielleicht solltes du mal nach Joh 12,31 weiter lesen, wie es im Vers 33 heißt:
31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
33 Das sagte er aber, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde.
Somit ging es also bei diesen Worten um seinen Tod! - Oder wie siehst du das?
Ja, das sehe ich auch so.
Bedeutet, Gericht über Satan, gleichzeitig, Rauswurf aus den Himmel? Fakt ist, dass seine Engel, zur Zeit des Wirken Jesus, bereits auf der Erde waren. Wie erklärst du das?
Ja, und wo sind denn deine biblischen Belege,
die da irgendetwas anderes bezeugen wollen,
denn ich glaube meinen biblischen Belegen,
die eindeutig auf den Tod Jesu hinweisen, ...
Ist dir nicht aufgefallen, dass ich nichts Definitives behauptet habe? Wenn ich mich am Wort "jetzt" stoße, dann ist das so, mehr ist das nicht.
Ich schrieb auch, dass die Möglichkeit besteht, dass Satan mit der Auferstehung Jesus aus dem Himmelgeworfen wurde.
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind,
hatte er gleichermaßen daran Anteil,
auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem,
der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod
im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Durch seinen Tod hat Jesus Christus
die Macht genommen dem Teufel,
der Gewalt über den Tod hatte.

Und zu diesem Zeitpunkt wurde der Teufel/Satan aus dem Himmel geworfen.
Die Macht über den Tod, heißt für mich, dass Satan die Macht hatte, den Menschen zur Sünde zu verführen, damit der die Frucht des Todes erntet. Diese Macht Satans, wurde über das Gesetzt: "Leben gegen Leben" genommen. Der Text spricht von einer genommenen Macht, nicht unbedingt, von der Tatsache, dass Satan aus dem Himmelgeworfen wurde.


Und welche Kämpe im Himmel noch stattgefunden haben zu dieser Zeit,
das steht ja wohl dann auf anderen Seiten des Evangeliums geschrieben,
denn Jesus Christus kämpfte nicht allein, sondern er hatte auch Engel,
wie z.B. den Erzengel Michael, der auf seiner Seite steht/stand (s.Dan).
Offb 12,8-9
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und er siegte nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
Ja, dass ist der Text, über den wir nachdenken können. Er sagt uns nicht, wann der Rauswurf stattfand.

LG
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Erich,
wie verstehst du diesen Text?

Johannes 14:30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.
Kam Satan vor der Kreuzigung zu Jesus? Was wollte Satan von Jesus?

Dann, wollte Satan Jesus in der Wüste verführen.

LG
Antworten