Das "Tier"...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Das "Tier"...

Beitrag von R.F. »

Ich wurde kürzlich gefragt, ob ich nicht glaube, dass Xi Jinping, seit 2018 der Staatspräsident der Volksrepublik China auf Lebenszeit, der Führer der letzten Weltmacht der gegenwärtige Ära sei.

Tatsächlich verfügt derzeit kein Politiker über die Machtfülle des Xi. Doch das als Tier bezeichnete System entsteht eindeutig auf europäischem Boden. Allerdings, auch Xi - das kann man jedenfalls behaupten, da er auf Lebenszeit an der Macht bleibt - ,spielt in der Schlussphase eine mit dem Tier vergleichbare Rolle. Das ergibt sich aus Offenbarung 9,13-ff. Dieses zweite Weltendrama innerhalb kürzester Zeit läuft unter dem Begriff “6. Posaune”. Die mit Xi verbündeten Militärs treffen zwangsläufig auf die Heere des Tieres.

Wenig Aufmerksamkeit der Bibelkundigen erfährt das derzeitige G7-Treffen in Großbritannien. Nicht alle Beobachter sind davon überzeugt, dass unter der Regie Präsident Bidens die transatlantischen Verhältnisse wie vor der Zeit Trumps wieder hergestellt werden. Wer darauf hofft, kennt nicht die wirklichen Interessen der an dem Treffen beteiligten Wirtschaftsmächte. Sich den massiv angehäuften Schulden durch Verringerung des Wert des Geldes zu entledigen, wird insbesondere Deutschland als Hauptgläubiger nicht mittragen.

Dass wirtschaftliche Gründen zu einem mit Waffen ausgetragenen transatlantischer Konflikt führen werden, befürchten derzeit allerdings nur wenige Politiker. Weil der Durchschnittsbürger noch keine die eigene Existenz bedrohenden Gefahren erkennen kann, bleiben panische Reaktionen an den Börsen aus. Jedenfalls ist aus der Schrift zu schließen, dass der kommende Weltkrieg zunächst ein transatlantischer Krieg ist. Erst die zweite Kriegsphase spielt am Euphrat. Damit kommt Xi Jinping zum Zuge.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:31Jedenfalls ist aus der Schrift zu schließen, dass der kommende Weltkrieg zunächst ein transatlantischer Krieg ist. Erst die zweite Kriegsphase spielt am Euphrat.
Meinst Du mit "kommenden Krieg" etwa Offb. 16:16 - Armageddon?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11534
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:31 ...
Kaffeesatzleserei.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das "Tier"...

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:40
R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:31Jedenfalls ist aus der Schrift zu schließen, dass der kommende Weltkrieg zunächst ein transatlantischer Krieg ist. Erst die zweite Kriegsphase spielt am Euphrat.
Meinst Du mit "kommenden Krieg" etwa Offb. 16:16 - Armageddon?
Hallo Klaus!

Ich halte mich streng an die Schrift. Ist für viele unverständlich, manchmal entnervend.

Nur nochmal kurz: Die durch die sieben Siegel, sieben Posaunen und sieben Schalen symbolisierten Geschehen laufen innerhalb den mehrmals, wenn auch unterschiedlich genannten letzten dreieinhalb Jahren der gegenwärtigen Ära ab. Den Vorhersagen zufolge kommt es zu drei schweren Kriegen. Der erste, einschließlich Folgen, ist der durch die Siegel 2-4 beschriebene, der zweite der in Offenbarung 9,13-ff. genannte. Der dritte und letzte für die kommenden tausend Jahre - darüber hatten wir schon mal diskutiert - ist der in Offenbarung 19,17-21 vorhergesagte, nach Offenbarung 16,16 in Harmagedon geführte Krieg. Die unmittelbare Befehlsgewalt (“das Schwert im Munde”) für diese Schlacht liegt beim zur Erde zurückgekehrten Messias
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das "Tier"...

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:34
R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:31 ...
Kaffeesatzleserei.
Nein, genaues Lesen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:58
Spice hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:34 Kaffeesatzleserei.
Nein, genaues Lesen.
Nicht das Lesen ist das Problem, das Auslegen ist es. Und das kommt der sprichwörtlich formulierten Kaffeesud-Deuterei recht nahe. Seit Jahren machst du nichts anderes in unseren Foren als über spezifisch gewählte- Offenbarungs-Verse zu reden und kopierst sie auf gegenwärtige Politiker.

Es ist dein persönliches Steckenpferd und welcher Geist dich dazu antreibt, weiß ich nicht. Der HG ist es m.E. aber nicht. Das soll nicht heißen, dass du nicht gläubig wärst, nur hier hat sich eine Flause im Kopf (besser biblisch gesagt im Herzen) festgesetzt, die du nicht loswirst. Das könnte eine dämonische Belastung sein. Intellektuelle werden oft anderes angegriffen als nicht intellektuelle Christen.

Natugemäß wird das zurückgeworfen, und das wieder unabhängig vom intellektuellen Status. So kann es sich festigen und dann neigt es dazu krankhaft oder manisch zu werden, Erkennbar daran, dass man meint. die ganze Welt davor warnen zu müssen. Auf diese Art wird wieder nicht das Evangelium sondern ein Unsinn gepredigt.

Jeder prüfe aber selbst nach 1. Thess 5:19-22. Dies wäre lediglich mein Prüfungsergebnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11534
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:58
Spice hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:34
R.F. hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:31 ...
Kaffeesatzleserei.
Nein, genaues Lesen.
Genaues Lesen gibt noch lange kein Verständnis. Bisher hast Du nicht gezeigt, dass Du etwas aus der Offb. verstehen würdest.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:09 Genaues Lesen gibt noch lange kein Verständnis. Bisher hast Du nicht gezeigt, dass Du etwas aus der Offb. verstehen würdest.
So geht es mir mit dem Buch Offenbarung insgesamt. Machmal denke ich, wäre sie bloß nicht Teil der Bibel. Anderseits, was aber, wenn sie Gottes letzte Prophetie für uns ist? Ich weiß es nicht. Einiges meine ich zu verstehen, aber den Großteil nicht. D.h. ich habe reine Bruchstücke.

Aber es gilt besonders unter akademischen Theologen als klug und weise mit der Offenbarung als der "Experte" hausieren zu gehen. Das verleiht den Nimbus von Weisheit. Dabei ist diese Art prophetische Handhabung einfach überprüfbar. Wenn nichts eintrifft, was solche permanant prophezeien, ist mit 5 Mose 18:22 hireichend geklärt, wie man damit umgeht.

Ich muss gar nicht damit anfagen, den anderen ihr Unverständis näherzubringen. Selbsternannte Weltverbesserer nehmen es ohnehin nicht an und das Thema gerät nur in ein persönliches Hin und Her. Dann fällt es eher auf dich zurück. Das Forum ist davon schon voll. VT ticken im Übrigen nicht anders.

Ich wiederum ticke so: Dahinter steht insgesamt "das Tier" als globale Macht zur Verführung in falsche Anbetung. Nicht aber so, dass ich es konkret auf Personen, Institutionen oder politische Ereignisse projizieren kann, auch nicht auf gegenwärtige kommerzielle oder wirtschafltiche Aspekte. Ich halte das insgesamt gegenwärtig für vermessen bis hin zu dummdreist und darum nicht hilfreich für den Glauben an Gott und Jesus.

Ich meine, was für uns gegenwärtig von Relevanz ist, das ist bereits eine ewig verkündete Botschaft, die man den Evangelien entnnimmt. Alles andere muss sich erst offenbaren. Soweit meine Auffassung, die man unter 1. Thess 5:19-22 stelle.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Opa Klaus »

Einige wenige Gedanken meiner Vorschreiber kann ich unterstützen.
Zum Verständnis der Offenbarung wird meistens der falsche Weg über sichtbare äußere Macht/Herrschaft gewählt!

Warum bequemt man sich nicht endlich mal alles restlos als Beschreibung eines kalten geistigen Krieges zu wählen?
Immerhin hat Satan in Eden mit solchen kalten Krieg/Feindschaft mittels Lug+Trug angefangen und nach Offb.16:13-14 führt Satan immer noch kalten geistigen Krieg ("Die Feder(Wort) ist mächtiger als das Schwert") >>
das wird in Offb. bestätigt, indem dort bis 7 mal vom "Schwert aus dem Munde" die Rede ist.

Satan hat uns zu einer Sucht nach der Droge von Hirngespinsten verführt,
die tausende Auswüchse hat und zu Streit und Blutvergießen geführt hat.

Ein geistiger kalter Krieg findet nicht außen materiell, sondern innen in den Köpfen statt.
Satans Gedankengut füllt schnell dieses heilige Köpfchen und riegelt, schließt es dann hermetisch ab.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11534
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das "Tier"...

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:45
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 09:09 Genaues Lesen gibt noch lange kein Verständnis. Bisher hast Du nicht gezeigt, dass Du etwas aus der Offb. verstehen würdest.
So geht es mir mit dem Buch Offenbarung insgesamt. Machmal denke ich, wäre sie bloß nicht Teil der Bibel.
Das geht allen so, dass die Offb, nicht leicht zu entschlüsseln ist. In der Offb. wird darauf selbst hingewiesen. Wenn die Offb. Zukünftiges beschreibt, dann kann sie das naturgemäß nur in Bildern tun, denn mit allem anderen, also Konkretem, könnte der Mensch erst recht nichts anfangen. Wie hätte zum Beispiel die digitalisierte Gesellschaft vor 2000 Jahren beschrieben werden sollen?
Wer also die Offb. entschlüsseln will, muss tief in das Verständnis von Bildern und Symbolen eintauchen können. Da kann man z.B. nicht einfach 7 Jahre nehmen, und behaupten 7 Jahre regiert der Antichrist. Solche "Auslegungen" sind Schwachsinn.
Antworten