Wie werde ich Christ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie werde ich Christ?

Beitrag von Anthros »

Einleitend zum Thema ein kurzer Dialog zwischen Spice und mir, der aus dem Thread "Wodurch unterscheiden sich unterschiedliche christliche Gruppierungen?" entnommen worden ist, aber dort inhaltlich nicht mehr passt und eines neuen Themas bedarf.

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:04
Anthros hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:02
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:36 Christ kann man nicht sein, indem man sich einer Gruppierung zugehörig fühlt, ...
Und wie wird man denn dann Christ?
Bedingung ist, sich wohl erst einmal existentielle Fragen zu stellen, wie "wer bin ich? , wo komme ich her?, wo gehe ich hin?"
Wie stellt man sich das vor, die Frage danach, wer ich sei. Muss man das denn überhaupt noch fragen? Offenbar doch:

Bin ich in mir denn noch wichtig, wenn es heißt, 'Der Christus in mir.' Hat nicht der Christus in mir den Vorrang, ist nicht oder soll nicht er der Herrscher in mir sein?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: "wer bin ich? , wo komme ich her?, wo gehe ich hin?":
Anthros hat nur auf die erste der drei Fragen geantwortet!
Anthros hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:22 Bin ich in mir denn noch wichtig, wenn es heißt, 'Der Christus in mir.' Hat nicht der Christus in mir den Vorrang, ist nicht oder soll nicht er der Herrscher in mir sein?
Wenn Anthros mit: "der Christus in mir" alle 3 Fragen beantworten will, was bleibt eigentlich von Menschen selbst dann noch übrig? Das käme ja schon aufs "Nirwana" heraus, auf die eigene Nichtexistenz.

Man darf Bibeltexte "in Christus" nicht aufs Gradewohl nach belieben Interpretieren und anderes Interpretieren strikt ablehnen. Sonst kommt Fanatismus, Sektierertum, Hirngespinste, Phrasendreschen dabei zum Vorschein.

Gott hat bei der Schöpfung des Menschen eine "Selbstherrschaft" festgelegt in Form von >>>
Verstand, Unterscheidungsvermögen (geistigem Auge), Wissen, u. Gewissen im Menschen .
Nach der Bibel herrschen "im Menschen" nur Dämonen als PERSONEN.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 15. Jun 2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Auf die sehr allgemein gehaltene Frage: "wie werde ich Christ"
wird jede Denomination antworten:
du wirst Christ, "indem du zu uns kommst, dich als Sünder bekennst und dich von uns taufen lässt und allen Kult mitmachst".
Was "Christ ist", da hat jeder so seine eigene Definition des Begriffes auf Lager.

Mit solcher rein rhetorischen Fang-Frage: "wie werde ich Christ" will man heute noch Menschen fischen.
Fachgerecht, professionell muss vorneweg erst mal konkret, präzise, biblisch definiert werden: >>>
was überhaupt unter dem Begriff "Christ" zu verstehen ist, >>>
damit jeder genau abwägen kann, ob er überhaupt ein solcher "Christ" werden will.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:08 Was "Christ ist", da hat jeder so seine eigene Definition des Begriffes auf Lager.
Aha, man muss ähnlich lustig-bunt mit dem Begriff und der Bedeutung herumspringen, wie es Pippi Langstrumpf tut, und dann ist man Christ?!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:32Aha, man muss ähnlich lustig-bunt mit dem Begriff und der Bedeutung herumspringen, wie es Pippi Langstrumpf tut, und dann ist man Christ?!
Warum verdrehst Du gehässig meine Worte?
Von "man muss" habe ich nichts geschrieben, sondern man tut es leider. 0
Deine Antwort finde ich sehr mager und hilflos.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:32 Aha, man muss ähnlich lustig-bunt mit dem Begriff und der Bedeutung herumspringen, wie es Pippi Langstrumpf tut, und dann ist man Christ?!
Hier mal ein paar Hinweise:

2Ch 15:4 Und wenn sie sich bekehren in ihrer Not zu dem HERRN, dem Gott Israels, und werden ihn suchen, so wird er sich finden lassen.


5Mo 4:29 Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen.

Neues Testament:

Apg. 2.37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln:
38 Was sollen wir tun, Brüder? Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
39 Denn euch ist die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele irgend der Herr, unser Gott, herzurufen wird.

Einfach gesagt: Bereitschaft Frieden zu schliessen mit Christus und Gottes Wort und seine Hand zum Frieden ergreifen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Christ?

Beitrag von Opa Klaus »

Kann man jemals "Christ" = Nachfolger Christi sein, wenn >>>
wenn man es mit dem Unterscheiden der reinen Wahrheit Gottes nicht so bitter-ernst nimmt wie der Christus?

Mit wieviel Resten an Irrlehren im Kopf und in Gesinnung darf man sich überhaupt "Christi Nachfolge" nennen?
Muss da vorher nicht mächtig mit der religiösen Irrlehren-Hinterlassenschaft u. -Erbe sofort aufgeräumt werden?

Aller Lug+Trug Satans und dessen Irrlehren sind massive Verleumdungen und Gotteslästerungen gegen Gott.
Einige wollen Allversöhnung, oder Unsterblichkeit, sogar für alle Verleumder/Gegner Gottes.

Ich vermute, da haben viele "Christen" den Ernst der Stunde nicht begriffen
dass wir mitten in einem erbitterten geistigen kalten Krieg leben:
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt. Schnell befinden sie sich auf der Verliererseite, weil sie in die falsche Richtung schauen.

Wenn ich auch "einsamer Rufer in der Wüste", Mahner und Einzelgänger bin, wie davon die Bibel reichlich berichtet,
ist das noch lange kein Grund für Ignoranz.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Pippi Langstrumpf tun müssen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:54 Von "man muss" habe ich nichts geschrieben, sondern man tut es leider
Verstehe, doch jene, die es "leider" tun, werden sich ganz sicher nicht damit zufrieden geben, es nicht zu müssen, sondern "leider" es wie Pippi Langstrumpf tun zu müssen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Frieden macht den Christen?

Beitrag von Anthros »

Kingdom hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:05 Einfach gesagt: Bereitschaft Frieden zu schliessen mit Christus und Gottes Wort und seine Hand zum Frieden ergreifen.
Aha, also ab dann ist man Christ? Aber eine Bereitschaft zum Frieden ist nichts Besonderes, gibt's überall auf der Welt bei Menschen, die sich nicht als "Christen" bezeichnen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Frieden macht den Christen?

Beitrag von Kingdom »

Anthros hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:45
Aha, also ab dann ist man Christ? Aber eine Bereitschaft zum Frieden ist nichts Besonderes, gibt's überall auf der Welt bei Menschen, die sich nicht als "Christen" bezeichnen.
Nun Anthros, wenn deine Einschätzung mit dem Frieden stimmen würde, so hätten wir nur Christen auf der Welt. ;)

Anscheinend bereitet es vielen Mühe, diesen Frieden mit Christus zu schliessen obschon sie dauernd sagen ich bin für Frieden. Christus sagt, warum es vielen so Mühe macht.

Lg Kingdom
Antworten