Weltreligion Naturalismus

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von stereotyp »

Detlef hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:38 Aber so, wie du schreibst, hast du diesen Begriff noch nie gehört, geschweige denn verstanden.
Oh weh! Ach, könnte ich diese Übertretung doch nur wieder gut machen. Ich werde Karl Popper lesen und Hobbes rezitieren, damit ich Erleuchtung empfangen möge.

Aber mal Scherz beiseite. Ich kenne wohl die Vorzüge der wissenschaftlichen Methode - insoweit das für einen Laien möglich ist. Aber du wirst doch eingestehen müssen, dass Wissenschaft keine Sache von und für ebensolche Laien ist. Selbst wenn ich eine Überzeugende Theorie hätte, oder womöglich eine These widerlegen könnte, so wäre das nichts wert, sofern ich das nicht zumindest in einer wissenschaftlicher Arbeit ausführen und von Wissenschaftlern begutachten ließe. Diese Form, der wissenschaftliche Prozess sozusagen, kann man doch, im weitesten Sinne, als eine Art Brauch/Ritual/Liturgie auffassen, wie ich finde.

Ich hoffe ich habe damit Oleanders Ansprüchen genüge getan, und gelobe hiermit Besserung. Sarkasmus ist tatsächlich keine Zierde für einen Christen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11507
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Spice »

Detlef hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:12
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:01 ...Der Naturalismus ist eine Glaubensannahme, der sich große Teile der "aufgeklärten" Menschheit fraglos unterordnet. So, wie früher den Religionen.
Naturalismus beruht aber nun gerade n i c h t auf unhinterfragten Glaubensannahmen, sondern auf Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung. Außerdem unterscheidet sich das "Aufgabengebiet".
Korrekt müssten wir von Szientismus sprechen. Die Naturwissenschaft beruht auf einer Entscheidung, die keine wissenschaftliche Grundlage hat. Wissenschaft besteht in der Beschränkung auf das Mess- und Wägbare der Natur. Sobald sie aber dieses als die einzige Realität, also als das Ganze, erklärt, wird die Wissenschaft - wie schon Jaspers betonte - zum Wissenschaftsaberglauben.
Spice
Beiträge: 11507
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:14
Spice hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:01 was früher die Religionen taten.
Gott oder Götter "anbeten"?
Sich an dies wenden?
Das naturwissenschaftlich Erforschbare ist der Gott, oder besser Götze, des naturwissenschaftlichen Zeitalters.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:17 Ich hoffe ich habe damit Oleanders Ansprüchen
Na du bist mir einer :lol:
Ich stelle keine Ansprüche, ich weise auf etwas hin :Herz2: Das sind Aussagen der Bibel, die Christen andren gerne predigen(tat ich als Christ auch oft), der Christ auch gerne tun würde, nur vergißt dann...
Da stimme ich dem Paulus zu, der Wille ist da ,das Fleisch ist schwach und unterliegt...
Also insofern betrifft es alle Menschen, nur Christen wollen oft...aber das ist ein anderes Thema
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17646
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

genau...der geist ist willig, aber das fleisch ist schwach

könnt ihr woanders rumspamen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17646
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

wie auch immer, aus meiner perspektive ist der naturalismus ein großer bullshit

ich sag das aber nur, weil mich die naturgesetze dazu zwingen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:06 könnt ihr woanders rumspamen
Ähm? "Weltreligionen".... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17646
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Paul »

entschuldigung...war spaß

aber da wir schon dabei sind

es ist mir vollkommen unklar, warum es wichtig ist, ob zu oder mit

es würde bedeuten, man kann sich seinen
eigenen jesus aussuchen
Zuletzt geändert von Travis am Mi 17. Aug 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 14:56 Ich stelle keine Ansprüche, ich weise auf etwas hin :Herz2: Das sind Aussagen der Bibel, die Christen andren gerne predigen(tat ich als Christ auch oft), der Christ auch gerne tun würde, nur vergißt dann...
An dem Wort Gottes will ich mich messen lassen, richtig. Ob und inwieweit die Zitate auf diese Situation passten, sei mal dahingestellt, schließlich lässt sich Detlefs Meinung schwerlich als Fehltritt im Sinne des Verses bezeichnen, zumal es um das Verhalten unter Christen ging.
Davon abgesehen, muss ich mir den Vorwurf des "beißenden Spotts" gegenüber Detlefs Aussagen gefallen lassen. Dass das nicht deine Ansprüche sind, an denen ich mich messen lassen möchte, kannst du unter "falsche Wortwahl" ablegen. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich deine Mahnung dazu ernst genommen habe.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Weltreligion Naturalismus

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 15:34 Ob und inwieweit die Zitate auf diese Situation passten
Du mußt dich mir gegenüber nicht rechtfertigen ;)
Aber klar, du beziehst Stellung dazu, is ok..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten