Stimmt das?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Stimmt das?

Beitrag von Magdalena61 »

Der Mann ist häufig
beständiger in großen Dingen; ungeduldig und
leicht erregbar in kleinen Dingen – die Frau dagegen
ist oft detailorientiert.

Der Mann trifft oft langsamer eine Entscheidung
(und bleibt dann dabei, auch wenn sie
falsch ist) – die Frau kann Entscheidungen leichter
wieder korrigieren.

(Eberhard Platte)
Findet ihr euch darin wieder?

Das mit den Kleinkram könnte hinkommen. Es ist wohl manchmal unter der Würde eines gestandenen Mannes, sich damit abzugeben. Die "Fuzzelarbeit" bleibt oft den Frauen.

Aber -- wie schnell einer entscheidet, da kann ich so nichts Endgültiges dazu sagen. Ich brauche auch oft lange, um eine Entscheidung zu treffen. Und diese revidiere ich eher selten. Nicht aus Sturheit, sondern, weil es keinen plausiblen Grund dafür gibt.

In einigen Fällen, wenn es um Menschliches geht, mag die Frau dem Mann intuitiv überlegen sein. Aber ihr Bauchgefühl ist kein Garant für die "bessere Entscheidung".

Intuition... wie soll man diese beschreiben? - Die Frau weiß es einfach, sie hat eine Ahnung. Das betrifft hauptsächlich die Einschätzung menschlichen Verhaltens. Frauen interessieren sich normalerweise mehr für Gefühle, sie beschäftigen sich ausführlicher damit und gehen den Ursachen hinterher. Dadurch erwerben sie eine gewisse Erfahrung in Sachen Reaktionsmuster.

Aber ich glaube, Männer können das auch. Wenn sie wollen und daran arbeiten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Einparken

Beitrag von Anthros »

Ein oft beobachtbarer Unterschied ist beim Einparken, Frauen brauchen länger, aber es geht trotzdem.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stimmt das?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 03:08
Der Mann ist häufig
beständiger in großen Dingen; ungeduldig und
leicht erregbar in kleinen Dingen – die Frau dagegen
ist oft detailorientiert.
Findet ihr euch darin wieder?
Zumindest dem kann ich zustimmen. Frauen wollen häufig (oder immer?) ihre Männer erziehen, d.h. sie sollen auch das, was den Frauen wichtig ist, auch wichtig nehmen. Wenn das nicht geschieht, kommt häufig "Du nimmst mich nicht ernst!" und "Ich fühl´mich immer so allein."...
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Stimmt das?

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 03:08
Der Mann ist häufig
beständiger in großen Dingen; ungeduldig und
leicht erregbar in kleinen Dingen – die Frau dagegen
ist oft detailorientiert.

Der Mann trifft oft langsamer eine Entscheidung
(und bleibt dann dabei, auch wenn sie
falsch ist) – die Frau kann Entscheidungen leichter
wieder korrigieren.

(Eberhard Platte)
Findet ihr euch darin wieder?
Ja, ich finde mich da wieder. Und zwar in allen Aussagen - ob Mann oder Frau. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Stimmt das?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Bei uns trifft das teilweise zu. Ich muß sehr an mich halten, wenn mir Jemand lang und breit erklärt wieso er dies so und jenes so entschieden hat. Besonders dann, wenn ich genauso entschieden hätte.
Oder wenn Jemand was erzählt und dabei viele unwichtige Details einfügt.
Von mir wird von Berufswegen erwartet, daß ich häufig sehr schnell eine Entscheidung fällen muß, und sie evtl. auch schnell wieder revidieren, denn nicht immer hat man alle Aspekte schnell genug im Blick.
Aber es gibt auch viele Dinge, die lasse ich ganz meinen Mann entscheiden, das Ziel für den nächsten Sonntagsausflug oder für den nächsten Urlaub ... Für mich ist das Ziel unrelevant, mir kommt es vor Allem darauf an, zusammen etwas zu erleben, bei heißem Wetter nicht stundenlang in der prallen Sonne wandern zu müssen und nicht jeden Tag nur technischen Kram ansehen zu müssen (Kirchen, Brücken, Panzer, Bunker ...).
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stimmt das?

Beitrag von Spice »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:05 und nicht jeden Tag nur technischen Kram ansehen zu müssen (Kirchen, Brücken, Panzer, Bunker ...).
Nur mal so nebenbei, interessiert sich dein Mann für Brücken, Panzer, Bunker?
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Stimmt das?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Spice hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:10
Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:05 und nicht jeden Tag nur technischen Kram ansehen zu müssen (Kirchen, Brücken, Panzer, Bunker ...).
Nur mal so nebenbei, interessiert sich dein Mann für Brücken, Panzer, Bunker?
natürlich, sonst würden wir die nicht alle angucken. Ausserdem Staumauern und Windräder ...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Einparken

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 08:10 Ein oft beobachtbarer Unterschied ist beim Einparken, Frauen brauchen länger, aber es geht trotzdem.
Dem würde ich, was mich betrifft, zustimmen :D . Mit einer kleinen Ergänzung: Diese Frau braucht länger und nimmt nicht jeden Parkplatz- es ist aber auch nicht ganz so einfach mit einem T4 in enge Lücken zu kommen-- dafür hat das Auto auch nach 17 Jahren meiner nicht ganz so schnittigen Fahrweise immer noch keine fahrtechnisch bedingten Kratzer oder Dellen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Stimmt das?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:08 Zumindest dem kann ich zustimmen. Frauen wollen häufig (oder immer?) ihre Männer erziehen, d.h. sie sollen auch das, was den Frauen wichtig ist, auch wichtig nehmen. Wenn das nicht geschieht, kommt häufig "Du nimmst mich nicht ernst!" und "Ich fühl´mich immer so allein."...
Den Mann "erziehen" wollen finde ich nicht gut.
Niemand möchte von seinem Partner bevormundet und gegängelt werden. Man kann auch vernünftig miteinander reden.

Aber das "ich fühle mich so alleine..." und der Eindruck, nicht wirklich wichtig zu sein für den Mann... da könnte etwas dran sein. Männer merken es oftmals tatsächlich nicht, wenn ihre Frau sich nicht geliebt fühlt und emotional durchhängt. Weil sie andere Prioritäten setzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Stimmt das?

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:56 Ja, ich finde mich da wieder. Und zwar in allen Aussagen - ob Mann oder Frau.
:lol: Diplomat, der du bist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten