Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15014
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:20 Nein, im Ernst: das Bibelforum soll ein Schutzraum sein, um Christen zu erlauben miteinander Themen zu besprechen, ohne dass sie befürchten müssen, dass ihre religiösen Gefühle verletzt werden. Kann man das nachvollziehen oder nicht?
Dazu übe ich auch Kritik, als konstruktiven Vorschlag.

Für den Bereich Bibleforum solle man nicht automatisch zugelassen sein, sondern auf Antrag. Nichtchristen können sich im gesamten Forenraum bewegen und ihr Interesse bekunden. Das Portal hier ist sehr weit gespannt, was auch gut so ist. Und für offensichlich gar nicht am Glauben Interessierte habe ich hingegen eine andere Ansicht als vermutlich du.

Was bitte soll ein Nichtchrist über Lehre und Leseart sagen können, wenn er doch noch nicht den HG hat? Und wen interessiert von uns seine Meinung? Noch weniger Verständnis habe ich bei den offenkundig Interesselosen. Solche, die hier vorsätzlich ein anderes Evangelium predigen bzw. auch im Dienste des Antichristen stehen. Mindestens die Forenleitung sollte die Gabe haben diese Geister zu unterscheiden.

Es ist klar, dass solche dann immer reingrätschen oder herumstolpern, und dann müssen immer wieder ihre Beiträge daraus wieder verschoben werden. Solche haben dort m.E. gar nichts verloren, dann erspart ihr euch auch diese Arbeit.

Wenn ich mit Brüdern Biblistudium betreibe, dann lade ich dazu nur gläubige Leute ein. Das macht man doch dort nicht anders, oder? Es ist das für mich dann kein evangelistischer Raum. Mitlesen wäre hier mehr als ausreichend, aber für dieses spezifische Forum nicht unbedingt erforderlich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Paul »

es ist so, mein lieber michael, wenn du nur mit gleichgesinnten reden willst, dann solltest du foren meiden!

das gilt auch für anthroposophen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:13 Dazu übe ich auch Kritik, als konstruktiven Vorschlag.
Ich werde den Vorschlag intern zur Diskussion stellen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Luther 1545 »

Kritik an der Bibelischen Schrift gib es schon mehrere 100 Jahren von Wissenschaftler, Archäologen und auch Theologen,
und vom Glauben an den Einen schon mehrere 1000 Jahre.
Religion ist Kritik und bringt immer Zwiespalt zwischen 2 Gläubigen.
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 10:13 Kritik muss immer und überall sein. Wo sie unterbunden wird, ist Zensur. Der "Christ" ist Antidemokrat.
Wie man an der Cancel Culture sehen kann, ist Zensur kein Alleinstellungsmerkmal von "Antidemokraten" (= postmodernen Antichristen). Oder willst du behaupten, es sei keine Zensur mehr, wenn darüber abgestimmt wurde?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

eingebildet

Beitrag von Anthros »

PeB hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:20 ... ohne dass sie befürchten müssen, dass ihre religiösen Gefühle verletzt werden. Kann man das nachvollziehen oder nicht?
Ein solcher ist jemand, der auf sich was einbildet.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Magdalena61 »

Beschwerde abgelehnt.

Begründung: Es steht jedem Foristen frei, ein Thema aus dem Bibelforum, zu dem er etwas "Kritisches" sagen will, außerhalb des geschützten Forums ein zweites Mal zu eröffnen, z.B. im Forum Bibelkritik.

Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt, sollte sich mit Kritik an der Regelung zurückhalten bzw. diese unterlassen.
Eine rege Beteiligung in Zwillingsthreads durch Christen wird natürlich niemand garantieren.
Die schreiben ja im Bibelforum, WEIL sie ihre Ruhe vor nutzlosen, redundanten Seitengefechten haben wollen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17920
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Paul »

wo zum teufel kann ich denn meine kritik anbringen? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Ziska
Beiträge: 5122
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain bloß Mörder?

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:37 Der "Christ" hört dort auf, wo ihm Kain als Mörder gilt.
Warum?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26077
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bibel und Glaube immer und überall

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:13 Was bitte soll ein Nichtchrist über Lehre und Leseart sagen können, wenn er doch noch nicht den HG hat?
Wie soll ein interessierter Nichtchrist etwas lernen, wenn er keine Möglichkeit hat, Fragen zu stellen?
Und wen interessiert von uns seine Meinung?
Das empfinde ich jetzt als lieblos.
Er kann und muss ja keine Lehren verfassen.

Es gibt Passagen in der Bibel, die sind "schlimm" und sehr befremdlich. Das muss man artikulieren können, das ist noch lange keine zersetzende Bibelkritik.
Dabei denke ich zum Beispiel an 5. Mose 20, 13-14.

Ich glaube, es ist wichtig für Nichtchristen, wenn Christen solche Praktiken, wie in 5. Mose 20 beschrieben werden, nicht pauschal gutheißen und das auch kommunizieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten