Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:23Opa Klaus, bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Unwilligkeit Neues aufzunehmen und das ständige Pochen auf die Sucht, scheint mir bei Dir selbst schon ein Suchtfaktor zu sein.
Direkt "übel nehmen" tue ich Kritik nicht. Ich bin ja 21 Jahre Shitstorm gewöhnt.
Allerdings bin ich über die fehlende Vernunft und deren niedrigen Stellenwert maßlos enttäuscht.
"Irren ist menschlich" = akzeptiert! Aber ein großes globales Irrenhaus ist für mich entsetzlich, frustrierend.
Tja, damals wollte auch die gesamte Menschheit dem Noah klar machen, was Sache ist, aber umgekehrt lief nix.
DAS tröstet mich ein bisser'l.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:33
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:23Opa Klaus, bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Unwilligkeit Neues aufzunehmen und das ständige Pochen auf die Sucht, scheint mir bei Dir selbst schon ein Suchtfaktor zu sein.
Direkt "übel nehmen" tue ich Kritik nicht. Ich bin ja 21 Jahre Shitstorm gewöhnt.
Allerdings bin ich über die fehlende Vernunft und deren niedrigen Stellenwert maßlos enttäuscht.
"Irren ist menschlich" = akzeptiert! Aber ein großes globales Irrenhaus ist für mich entsetzlich, frustrierend.
Wie sich der Depressive nicht darauf konzentrieren sollte, was er alles noch nicht wieder kann, sollte man sich ebenso nicht darauf fokussieren, wie irre die Welt ist.
Ich habe mein ganz persönliches intellektuelles Vergnügen, wo ich echte Zusammenhänge entdecke. Und das bleibt nicht nur intellektuell, sondern stärkt mich im Glauben an die Erkenntnis der Wahrheit. Und nicht nur das, es gibt mir Kraft, Gesundheit und Gemütsruhe. Und ich habe etwas zu geben und nicht nur zu jammern.
Wenn ein Mensch gesünder wird, wird dadurch auch die Welt etwas gesünder.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:33 Direkt "übel nehmen" tue ich Kritik nicht. Ich bin ja 21 Jahre Shitstorm gewöhnt.
Das ist nicht als Kritik gemeint, noch weniger als "Shitstorm". Dass Du respektiert wirst, sollte doch klar sein, oder nicht?
Aber ein großes globales Irrenhaus ist für mich entsetzlich, frustrierend.
Das ist doch garnichts. Schau mal wie viel Leid und Elend es in der Welt gibt. Wie viele Menschen völlig materialistisch - atheistisch geworden sind. Ohne jeden Glauben an einen Gott oder irgendetwas, das über den tierischen Anteil des Menschen hinaus geht. Schau mal, wie verkommen die Moral mittlerweile ist. Wie viel abgetrieben wird. Wie verdorben die Medien heute teils sind. Schau mal auf die Unzucht, die heute wie eine Krankheit grassiert. Und so viel mehr.

Was ist da schon ein Christ, der bestrebt ist, ein bescheidenes Leben zu führen, der vielleicht betet und Gott gefallen will, der aber irgendetwas glaubt, das aus Deiner Sicht eine Irrlehre ist? Wären alle Menschen gut, liebevoll, gottergeben, freundlich, hilfsbereit, was würde denn dann eine irrige Anschauung für eine Bedetung haben?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Fluch

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:50 Was ist da schon ein Christ, der bestrebt ist, ein bescheidenes Leben zu führen, der vielleicht betet und Gott gefallen will, der aber irgendetwas glaubt, das aus Deiner Sicht eine Irrlehre ist? Wären alle Menschen gut, liebevoll, gottergeben, freundlich, hilfsbereit, was würde denn dann eine irrige Anschauung für eine Bedeutung haben?
Nobody >> versuchst Du jetzt gerade an den unnützen Verstand des Menschen zu appellieren mit verstandesmäßigen Schlussfolgerungen? Jetzt reicht mir Deine Inkonsequenz aber um noch irgend welche Äußerungen von Dir ernst zu nehmen. Hau ab in ein fernöstliches Kloster und laufe mit der Reis-Bettel-Schale da herum um Dein "Karma" zu verbessern -
ohne jede Ahnung, wie weit Dein Karma im letzten Leben schon gediehen war und wo Du weiter verbessern musst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Fluch

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 14:50 Was ist da schon ein Christ, der bestrebt ist, ein bescheidenes Leben zu führen, der vielleicht betet und Gott gefallen will, der aber irgendetwas glaubt, das aus Deiner Sicht eine Irrlehre ist? Wären alle Menschen gut, liebevoll, gottergeben, freundlich, hilfsbereit, was würde denn dann eine irrige Anschauung für eine Bedeutung haben?
Nobody >> versuchst Du jetzt gerade an den unnützen Verstand des Menschen zu appellieren mit verstandesmäßigen Schlussfolgerungen? Jetzt reicht mir Deine Inkonsequenz aber um noch irgend welche Äußerungen von Dir ernst zu nehmen. Hau ab in ein fernöstliches Kloster und laufe mit der Reis-Bettel-Schale da herum um Dein "Karma" zu verbessern - ohne jede Ahnung, wie weit Dein Karma im letzten Leben schon gediehen war und wo Du weiter verbessern musst.

Also Du appellierst an den unnützen Verstand:
"Das angesichts von guten Eigenschaften des Menschen alle Irrlehren bedeutungslos werden"
Darauf antwortet mein Gefühl und Verstand geneinsam:
Zu den Irrlehren gehören überwiegend Rufmord und Verleumdung gegen unseren Schöpfer
Irrlehren sind niemals Bedeutungslos sondern größten Teils massiver Gotteslästerung.
Eine vor "Liebe" triefende Vereinigung einer Rotte von Irrlehrern gilt nach Jesu Urteil als Otternbrut u. Schlangengezücht
mit sehr düsterer Zukunft.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Fluch

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:49 Also Du appellierst an den unnützen Verstand:
"Das angesichts von guten Eigenschaften des Menschen alle Irrlehren bedeutungslos werden"
Darauf antwortet mein Gefühl und Verstand geneinsam:
Zu den Irrlehren gehören überwiegend Rufmord und Verleumdung gegen unseren Schöpfer
Irrlehren sind niemals Bedeutungslos sondern größten Teils massiver Gotteslästerung.
Eine vor "Liebe" triefende Vereinigung einer Rotte von Irrlehrern gilt nach Jesu Urteil als Otternbrut u. Schlangengezücht
mit sehr düsterer Zukunft.
Ich sage nicht, dass der Verstand unnütz ist. Sondern er ist sehr nützlich, sehr wertvoll und hilfreich. Aber das trifft nicht zu, wenn er missbraucht wird. Wenn er Irrwege geht.

Rufmord? Verleumdung? Wovon sprichst Du da, Klaus? Ich weiß nicht, was Du meinst. Bitte gib mir mal ein Beispiel, was ist Rufmord, was ist Verleumdung gegen den Schöpfer?

Ich liebe und ehre unseren Schöpfer. Um seinetwillen lebe ich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Polarisation, Segen und Fluch

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:13 Rufmord? Verleumdung? Wovon sprichst Du da, Klaus? Ich weiß nicht, was Du meinst. Bitte gib mir mal ein Beispiel, was ist Rufmord, was ist Verleumdung gegen den Schöpfer?
Deine Frage habe ich meiner Frau gezeigt, sie hat nicht nur den Kopf, sondern sich im ganzen geschüttelt über Deine gespielte Naivität. Genau diese Frage von Dir zeigt, dass du in einem Hirngespinst von schützenden Kokon eines Luftschlosses lebst wie ein bekiffter und von der Realität meilenweit entfernt bist.
Hast Du noch niemals in deinen Lebensjahrzehnten mitbekommen,
welchen Stellenwert unser Schöpfer global in der Menschheit hat?
Entspricht dieser "Wert" denn allen Realitäten
oder mehr vielen widersinnigen Verleumdungen und Lästerungen
die per Schlange in Eden begannen.
Wie soll ich mit einem Instinkt/Intuition-gesteuerten Triebtäter überhaupt auf Basis einer "Vernunft" reden können?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Polarisation, Segen und Fluch

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:07 Deine Frage habe ich meiner Frau gezeigt, sie hat nicht nur den Kopf, sondern sich im ganzen geschüttelt über Deine gespielte Naivität. Genau diese Frage von Dir zeigt, dass du in einem Hirngespinst von schützenden Kokon eines Luftschlosses lebst wie ein bekiffter und von der Realität meilenweit entfernt bist.
Hast Du noch niemals in deinen Lebensjahrzehnten mitbekommen,
welchen Stellenwert unser Schöpfer global in der Menschheit hat?
Entspricht dieser "Wert" denn allen Realitäten
oder mehr vielen widersinnigen Verleumdungen und Lästerungen
die per Schlange in Eden begannen.
Wie soll ich mit einem Instinkt/Intuition-gesteuerten Triebtäter überhaupt auf Basis einer "Vernunft" reden können?
Klaus, ich verstehe nur Bahnhof. Ich weiß nicht, wovon Du redest, was Du meinst. Meine Frage hast Du mir jedenfalls nicht beantwortet. Was meinst Du mit Stellenwert? Jeder gibt Gott einen eigenen Wert. Für die einen ist er alles, für die anderen nichts. Manche hassen und verabscheuen ihn, andere leugnen ihn, manche fürchten ihn und manche lieben, verehren und suchen ihn.
Es gibt Gotteslästerer. Und es gibt Gottesanbeter. Solche und solche.
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst.

Und wieder frage ich Dich: Woher dieser Hass? Warum bist Du nur so aggressiv, so herablassend? Warum nennst Du mich einen Triebtäter? Magst Du denn nicht wenigstens versuchen, freundlich zu sein? Oder liegt Dir nichts daran?

Was meinst Du damit überhaupt? Ich bin keinesfalls Instinkt- oder Intuitionsgesteuert. Wie kommst Du darauf? Hast Du nicht gesehen, wie viel ich hier schon geschrieben habe? Sieht das aus wie etwas, das ein Instinktmensch macht? Ist ein Instinktmensch ein Denker, der viel schreibt und reflektiert? Der Fragen stellt und die Bibel liest?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Opa Klaus »

Wegen der "Aggressivität" habe ich Dir bereits auf eine frühere Frage vor kurzem geantwortet mit Offb.18,4-8.

Wenn ich Dich "hart an die Kandare nehme" und an Deinen Verstand appelliere mit Schlussfolgerungen,
dann kneifst Du und wertest den Verstand für mich ab.

Völlig inkonsequent fängst Du dann nach Deinem Belieben doch an mit Appell an den Verstand
und willst für dich verstandesmäßige Schlussfolgerungen unterbreiten.

So ein Verhalten von Dir FÜHLE ich als schwere Ohrfeigen.

Werde Du nach Deiner Fasson in Deiner Blase "glücklich".

Ich bin froh, den Schaumschlägern einer Fantasie-Religion entkommen zu sein.
Ohne Verstand wäre ich, so wie Ihr alle, völlig unsicher, was überhaupt Wahrheit ist.
Auch die wahren Ursachen für Leid+Elend würde ich niemals finden so wie Ihr.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:55 Wegen der "Aggressivität" habe ich Dir bereits auf eine frühere Frage vor kurzem geantwortet mit Offb.18,4-8.
Gleich was in der Bibel steht. Hass, Wut, Zorn, Aggression - das sind für mich die Attribute des Satans. Wo sie sichtbar werden, da ist er auch nicht weit. Das ist das, was ich glaube. Wenn Du meinst, dass das ein Irrglaube ist - es ist Deine Sache. Du kannst Dich Deinem Zorn hingeben, wie Du magst. Aber ich denke, dass Du Dir damit selbst schadest. Hass verschmutzt die Seele. Hass ist etwas schreckliches, etwas, das Gott ganz und gar entgegengesetzt ist. Der Teufel stachelt uns an, weil er sich dann an uns bereichern kann, weil es ihm Macht über uns verschafft, weil er über alles liebt, die Menschen gegeneinander aufzuhetzen, weil er liebt, in Raserei auszubrechen und alles zu zerstören, einfach alles. Das ist sein Glück, seine Erfüllung, sein Manna, seine unheilige Speise.

Nenne es Irrglaube. Für mich ist es wahr. Ich empfinde es auch so aus tiefstem Herzen. Ich verabscheue den Zorn. Denkst Du, dass das falsch ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten