Seite 1 von 1

Augendruck messen

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 11:43
von Lena
Wie oft lässt ihr den Augendruck messen?
Ab 40 Jahren wird es empfohlen.

War letzte Woche mit einer stark Sehbehinderten Frau spazieren,
die es verpasst hatte, ihn messen zu lassen und am grünen Star erkrankte.

Re: Augendruck messen

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 17:30
von Pflanzenfreak
Mein Augenarzt bestellt mich jedes halbe Jahr dazu ein. Seid ich 40 wurde, laß ich ihn messen. So wurde es früh erkannt und dank Tropfen bleibt der Druck konstant. Meine Oma und mein Vater waren daran erkrankt.

Re: Augendruck messen

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 17:34
von Travis
So weit ich mich erinnere, macht mein Augenarzt dies alle zwei Jahre bei mir. Bislang gab es keinen Anlass es häufiger zu machen.

So wie Pflanzenfreak es sagt kenne ich es. Die Häufigkeit richtet sich nach den Befunden und Risikofaktoren. Ist also von Mensch zu Mensch individuell.

Re: Augendruck messen

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 23:01
von Abischai
Noch so ein Aspekt unter unzählig vielen... Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich erblinde, dann erblinde ich. Ich kümmere mich nicht darum, es sei denn ich werde mit der Nase darauf gestubst. Ich habe meine gesamten Geschicke in die Hand dessen befohlen, der sie ohnehin allein verwaltet, nämlich in die Hände des Herrn Jesus. Mir ist dieses (durchaus verständliche) Gesundheitsstreben viel zu hoch und undurchsichtig, ich tue was ich verstehe und was einfach und sinnvoll erscheint, alles andere überlasse ich der Fürsorge des Herrn. Ich kann einfach nicht anders. Und ich glaube auch, daß der Herr irgendwie dieses kindgemäße Vertrauen auf IHN allein gutfindet.

Re: Augendruck messen

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 14:05
von Isai
Abischai hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 23:01 Ich habe meine gesamten Geschicke in die Hand dessen befohlen, der sie ohnehin allein verwaltet, nämlich in die Hände des Herrn Jesus. Mir ist dieses (durchaus verständliche) Gesundheitsstreben viel zu hoch und undurchsichtig, ich tue was ich verstehe und was einfach und sinnvoll erscheint, alles andere überlasse ich der Fürsorge des Herrn. Ich kann einfach nicht anders. Und ich glaube auch, daß der Herr irgendwie dieses kindgemäße Vertrauen auf IHN allein gutfindet.
Danke für diese ermunternden Gedanken! :)

Re: Augendruck messen

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 22:57
von Abischai
Dazu, verehrte Schwester, sind wir füreinander da, uns zu ermahnen, zu ermundern und zu trösten.