Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:37Erzähle das mal den Mitarbeitern des Vatikan ;)
Habe ich bereits vor Jahren, erstmals 2012, getan. Beiden Päpsten, schriftlich: der „Blaue Brief“, blieb nicht wenigen in den Köpfen. Davon kannst du ausgehen.. ;)
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:37An Wahrheit sind nur wenige interessiert.
Wäre die Reinkarnation bewiesen, würden ALLE Menschen daran glauben. Nicht nur ein Bruchteil. Sie dir die Impfung an, nichts positives ist bewiesen, dennoch springen 70% der Menschen freiwillig hin! ;) Sie sind interessiert, nur die Reinkarnationen sind nicht beweisbar! Da müssen sie selbst denken um diese Wahrheit zu erfahren. Sie denken leider größtenteils nicht mehr selbst, das ist ihr Problem…
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:39Nein, so wirkt es nicht. Das ist viel zu undifferenziert. Inspiriert denn das "stets wirkende GottGeist-Wesen" einen Mörder zu morden?
GottGeist ist das Allerhöchste Wesen!

Was du und auch andere diesbezüglich glauben, gar behaupten - interessiert mich nicht!
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Aber wie man sich Gott vorstellen soll, übersteigt sicher sowieso unser Verstehen weit.
Und schon von Moses steht, dass er den Anblick Gottes nicht ausgehalten hätte.

Man kann sich höchstens helfen mit den Beschreibungen von Sundar Singh und Ian McCormack. Und anderen Beschreibungen, die unser Verständnis unterstützen. Ich nehme diese Erklärungen aber nur als Hilfe, sich Gott vorstellen zu können.
Wobei- Nur das Abbild Gottes, Jesus Christus, ist erfassbar. Sagen "Erlebnisberichte".

Gott wird als völlig überwältigend und vor allem überwältigend, strahlend lichtvoll, liebevoll "beschrieben". Liebe, die Einen durch und durch durchdringt.

Daher wohl auch die Ansicht (der Irrtum), es gehe jedem Menschen nach dem Tod gut.
Nur wird dabei vergessen, dass ein böser Mensch gar nicht an Gottes Gegenwart teilhaben kann. Sundar Singh beschreibt das so, dass ein böser Mensch die Anwesenheit Gottes gar nicht mal ertragen kann. Sie schmerzt ihn sogar und er flieht vor Gottes Gegenwart weg. Und man sagt sie verbergen sich vor Gott. Aber von Gott weg, von seiner Gegenwart weg, bedeutet Richtung Hölle. Orte, wo man sich absolut nicht wohlfühlen kann. Sie werden als düster, leidvoll und bedrohlich beschrieben.

Noch ein Gedanke zu Jesus:
Im Himmel könnte man ihn immer noch als Mittler zwischen Gott und Mensch bezeichnen. Weil er dort die sichtbare Gestalt Gottes ist, fassbar für den menschlichen Verstand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:48 Gott wird als völlig überwältigend und vor allem überwältigend, strahlend lichtvoll, liebevoll "beschrieben". Liebe, die Einen durch und durch durchdringt.
Und dieses Erlebnis hatte ich!
Es war nicht so, dass ich durch Gebet oder Lobpreis mich in eine Art "Trance" versetzte..
Es kam in einem Moment, völlig unerwartet, über mich...
Zuerst tat es soooo gut, dann wurde aber diese "Liebe" die da über mich kam so stark, dass ich dann erst zu Gott sagte, es fängt an, mich irgendwie zu schmerzen..ich fand keinen anderen Ausdruck dafür, es war so mächtig.
Es war zwar etwas wunderschönes, aber dann dachte ich bei mir: Ich würde das gerne immer wieder erleben, aber auch die Gefahr erkannte, ich will nur mehr das und nur mehr bei "Gott" sein, alles andere ist mir nur mehr Last.
Aber viele Aufgaben warten noch auf mich, die ich noch tun muss, also besser nicht mehr...
Ob es tatsächlich Gott WAR, damit würde ich mich zurückhalten, ich sage heute so: Ich glaube, dass es die Liebe war und es war ein Erlebnis,dass ich nie vergesse...
Ich habe so einiges erlebt, dass ich mir nicht anders erklären kann, also schreibe ich es Gott zu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Wer soll das wissen, Oleander ?
Selbst Paulus ist sich nicht ganz klar, wie und wo er erlebt hat, was er andeutet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

West und Ost in Beziehung bringen

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:03 könntest doch auch du hier die biblischen Texte einstellen, die deine, oder die Behauptung eines Spice eindeutig untermauern.
"Eindeutig untermauern" ist eine Forderung, die zwei Seiten hat. Wenn die eine Seite sich gründlich bemüht hat, so scheitert sie ggf. an der anderen Seite, wenn ihr die Grundlagen fehlen. Mir - und ich darf hier sicher auch für @Spice sprechen - ist's jedenfalls bei weitem untermauert genug.

Ich bin frei und gehe nicht davon aus, dass etwas nur dann Wahrheit zu sein hat, steht es in der Bibel, denn ich bin nicht der verbreiteten Ansicht auferlegen: Es muss in der Bibel stehen, denn nur dann ist es Wahrheit.

Die Reinkarnation muss auch nicht wortwörtlich in der Bibel stehen, sie kann auch zwischen den Zeilen stehen. - Und letzteres ist die große Kunst des Lesens.

  • Mich interessiert vielmehr, warum die Reinkarnation im Westen keine Beachtung gefunden hatte und warum im Osten dafür umso mehr, wo Buddhismus und Hinduismus herrschen.
  • Mich interessieren die wesentlichen übergeordneten Unterschiede zwischen West und Ost, die das erklären können.
  • Und schließlich verändert sich das Bewusstsein im Westen allmählich, das nicht nur Reinkarnation einfordert, sondern die verbindende Beziehung zwischen Reinkarnation und Erlösung bzw. Auferstehung sucht. Mich interessiert, wie beides in harmonische Beziehung gebracht werden kann.
Zuletzt geändert von Anthros am So 12. Jun 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: West und Ost in Beziehung bringen

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:24 Mich interessiert vielmehr, warum die Reinkarnation im Westen keine Beachtung gefunden hatte und warum im Osten dafür umso mehr, wo Buddhismus und Hinduismus herrschen.
Die Reinkarnation hat doch in Indien ihren Ursprung. Da sind wir bei Hinduismus und Buddhismus. Vor allem der Buddhismus hat sich im Osten verbreitet. Kein Wunder also, dass Reinkarnation dort geglaubt wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: West und Ost in Beziehung bringen

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:24 Und schließlich verändert sich das Bewusstsein im Westen allmählich, das nicht nur Reinkarnation einfordert, sondern die verbindende Beziehung zwischen Reinkarnation und Erlösung bzw. Auferstehung sucht. Mich interessiert, wie beides in harmonische Beziehung gebracht werden kann.
Kein Wunder,
Die umfangreiche, tiefe Glaubensphilosophie der Inder bietet gerade dem denkenden Menschen der Neuzeit umfassende Erklärungsmodelle. Damit findet natürlich auch ein Prozess statt, wo Christentum hinterfragt wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Wenn ich das AT lese, sehe ich einen sehr judenbezogenen Gott.
Das heißt für mich auch, dass die Beziehung zu Gott, mal so ausgedrückt, keine großen ( universellen) metaphysischen Lehren braucht. Man kommt sicherlich auch ohne aus, wenn die Gesinnung stimmt.

Die Inder befriedigen mit ihren hinduistischen und buddhistischen metaphysischen Lehren die Wissbegier, wie die Welt ist, in die man nach dem Tod hinübertritt. Das nützt aber nicht wesentlich mehr, da wesentlich wichtiger die rechte Gesinnung des Menschen ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Corona »

Spice und Anthros

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bitte beschreibt doch mal, znd wir nehmen jetzt einfach mal an es gibt Reinkarnation,

- was sind die Regeln, dass man reinkarnieren muss
- wann nicht
- wer hat diese Regeln festgesetzt
- worauf basieren diese Regeln

Und bitte konkret und einfach, aber genug detailliert dass man es nachvollziehen kann.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten