Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Anthros »

abgetrennt aus: Unsterbliche Seele?
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:13 Eine, mit Abstand wichtige christliche Lehre ist, dass es keine Reinkarnation geben kann.
Gerade die Reinkarnation und damit verbunden das Karma bringt erst Liebe und Sinn ins Leben und ins Christentum, was mir Anthroposophie hat vermitteln können.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 14:47 Hätten Streitschreihälse ein unsterbliches Leben - es wäre die reinste Hölle: Krieg ohne Ende :shock:.
Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
:Herz2:
Und was soll das jetzt heißen?
Elli

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Elli »

Spice
Haben wir hier schon oft genannt (aber man ist ja zu faul, sich selbst kundig zu machen, wenn es nicht ins Konzept passt). Also hier auf dem Silbertablett: "Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer." Mt. 16,13-14
Das ist doch totaler Quatsch. Das ist doch kein biblischer Beweis für eine Reinkarnation .
Hier wird von keiner Wiedergeburt gesprochen und wenn doch, dann zeugt das von Unwissenheit.
Die Schriftgelehrten hatten, wenn sie die Schrift ernsthaft studiert hätten, Jesus als ihren Messias erkennen können.
Entweder konnten sie Jesus nicht erkennen, oder sie wollten nicht.
Die Schrift bezeugt sich selbst
Die Schlange im Paradies fing mit Unsterblichkeit an, obwohl unser Gott ganz klar sagt, dass wir sterben müssen. Immer noch wird der Schlange geglaubt
Du bist auf einem Irrweg. Die Bibel bezeugt Gottes Gericht, im zweiten Tod.
Andersdenkende schlecht machen, bezeugt keine Weisheit.
Christen, die an eine AV glauben, sind eine kleine Minderheit, die Berechtigterweise unter Kritik stehen.
Sie können nur Menschen ohne Schriftkenntnisse ihre Ansichten glaubhaft machen. Wenn dann noch ein Friedensreich hinzugedichtet wird, kann man echte Fantasy-Geschichten schreiben. (Gibt es auch)
Dann natürlich mit ein paar Versen alles beweisen wollen...?
Dein Steiner ist ein Irrlehrer.Wo Christ draufsteht, ist nicht immer ein Christ drin.
An Jesus glauben auch die Dämonen und ihr Führer.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:49 Wo Christ draufsteht, ist nicht immer ein Christ drin.
An Jesus glauben auch die Dämonen und ihr Führer.
Behauptung: Die Reinkarnationslehre ist nicht heilsrelevant.
Das Liebegebot wird davon nicht berührt.
Und vieles andere auch nicht.

Viel Tamtam um nichts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5524
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:19 Und was soll das jetzt heißen?
Eine Möglichkeit wäre, dass es mehr um das Wesen der Sanftmut geht, als um Wissen und Recht haben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:29
Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:49 Wo Christ draufsteht, ist nicht immer ein Christ drin.
An Jesus glauben auch die Dämonen und ihr Führer.
Behauptung: Die Reinkarnationslehre ist nicht heilsrelevant.
Das Liebegebot wird davon nicht berührt.
Und vieles andere auch nicht.

Viel Tamtam um nichts.
Hier ist viel und oft von der Wiedergeburt, oder einer Reinkarnationslehre die Rede, einer Lehre die auch mit biblischen Texten untermauert werden kann, einer Lehre von der man also auch in der Bibel und damit im Neuen Testament lesen kann.

So weit so gut.
Der Mensch befindet sich als also, nach Meinung einer ganz gewissen weltanschaulichen Klientel, im Rad der Wiedergeburten, also im (Samsara), jedenfalls nach hinduistischer Lehre. Hier bedingen die Taten eines Menschen in seinem Leben das so genannte Karma, durch dieses wird dann das Wie der Wiedergeburt bestimmt, als hier auch hier wird dann Ursache und Wirkung auf die so genannte (Anatta- oder Anatman-Lehre) wie im Buddhismus bezogen.
Selbst die "alten" Griechen setzen sich mit der Lehre von der Wiedergeburt auseinander, siehe hier Empedokles (490–435 v. Chr.), oder einige Vorsokratiker.
Das nur einmal als kurzer und ergänzender Anriss zu den Problematiken hier.

Wie und an welcher Stelle spiegelt sich nun diese Reinkarnation, oder Wiedergeburt eindeutig und unzweifelhaft in den Texten des Neuen Testamentes wieder?

Mit welchen Texten des Neuen Testamentes will oder kann man eine Reinkarnatonslehre verständlich und für alle offensichtlich und damit zweifellos untermauern, oder gar eindeutig beweisen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Langeweile

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:51
Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:19 Und was soll das jetzt heißen?
Eine Möglichkeit wäre, dass es mehr um das Wesen der Sanftmut geht, als um Wissen und Recht haben.
Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5524
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Langeweile

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55 Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Das mag sein. Doch ausleben, tun es wenige, trotz ihrem Wissen darüber.
Der Mensch lächzt nach immer neuem. Und das, obwohl er das alte noch
nicht verinnerlicht hat.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55
Lena hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:51
Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:19 Und was soll das jetzt heißen?
Eine Möglichkeit wäre, dass es mehr um das Wesen der Sanftmut geht, als um Wissen und Recht haben.
Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
An statt hier in gähnender Langweile zu zerfließen, könntest doch auch du hier die biblischen Texte einstellen, die deine, oder die Behauptung eines Spice eindeutig untermauern. Ich denke aber, das wird wieder einmal nichts kommen, weil auf punktuelle und existenzielle Fragenkomplexe hier selten von Seiten der "Anthroposophen" einmal eine Antwort kommt.

Wahrhaftigkeit in seiner Weltanschauung oder in seinem Glauben sehe ich hier nicht, aber ich denke einmal, das ihr, die ihr euch hier gerne als Okkultisten und Spiritisten verkauft, es mit der Wahrhaftigkeit nicht so wirklich habt.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:01
Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55 Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Das mag sein. Doch ausleben, tun es wenige, trotz ihrem Wissen darüber.
Der Mensch lächzt nach immer neuem. Und das, obwohl er das alte noch
nicht verinnerlicht hat.
Stimmt.

Novalis schrieb dazu einmal: "Alle Wahrheit ist uralt. Der Reiz des Neuen liegt in den Variationen des Ausdrucks."
(Wenn sich dann diese "Variationen" den uralten Wahrheiten auch wirklich verpflichtet fühlen, meine ich jedenfalls.)
Antworten