Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:54 Mit welchen Texten des Neuen Testamentes will oder kann man eine Reinkarnatonslehre verständlich und für alle offensichtlich und damit zweifellos untermauern, oder gar eindeutig beweisen?
Beweisbar ist das nicht. Eindeutig oder zweifellos schon garnicht. Die Bibel ist ein verschwommenes Gebilde mit einem riesigen Interpretationsspielraum.

Die wenigen Stellen, die auf das Phänomen einer Reinkarnation hindeuten, beziehen sich auf die Rückkehr der Propheten und Apostel, vor allem in der Endzeit. Siehe Johannes der Täufer. Siehe die 12 Jünger Jesu, die die 12 Stämme Israels richten werden. Siehe die zwei Zeugen in der Offenbarung. Man kann sich darüber aber gut im Netz informieren, wenn es einen interessiert.

Ich empfehle dazu wiederholt die folgende Predigt:
https://www.sasek.tv/de/botschaften/reinkarnation

Das ist die Predigt eines strengen Christen, der ansonsten in vielen Punkten sicherlich konform geht mit dem, was viele Christen glauben. Er geht da auf die diversen Stellen gut ein und bringt auch sonst gute Argumente, die dafür sprechen und zeigt damit, dass die Reinkarnationslehre auch für bibeltreue Christen eine begründete Option ist.

(Die OCG ist nach meinem Verständis zwar eine Sekte, der ich nicht angehöre, aber ihre Botschaften, Nachrichten, Predigten halte ich zum Teil für ziemlich interessant.)
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Langeweile

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55 Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Es ist immer wieder das gleiche Liebegebot. Liebe Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Jeder weiß es, jeder kennt es. Nichts Neues sondern uralt und darum auch fürchterlich langweilig. Aber wer lebt es? Wer verwirklicht es? Wer versteht es? Es geht bei einer Religion etc. nicht um Abwechslung und gute Unterhaltung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 08:24
Elli hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 22:05
Spice hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 20:40
Paul hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:29 alle abrahamischen religionen lehnen die reinkarnationslehre ab, das ist fakt

in der tat ist es auch so, dass im hinduismus und buddhismus darunter verschiedenes verstanden wird...und dann kommt noch ein steiner hinzu...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:
Natürlich hängt alles mit der geistesgeschichtlichen Entwicklung eines Volkes zusammen. Reinkarnation ist ja an sich kein Heilsfaktor, sondern eben die konkrete Daseinsweise des Menschen im Universum. Zur Zeit Jesu wurde die Reinkarnatio :Herz2: n auch im Judentum nicht in Abrede gestellt, sondern von den Jüngern auch mit Jesus ins Gespräch gebracht.
Wo steht in der Bibel etwas von Reinkarnation? Wann sprachen die Jünger darüber?

LG

Haben wir hier schon oft genannt (aber man ist ja zu faul, sich selbst kundig zu machen, wenn es nicht ins Konzept passt). Also hier auf dem Silbertablett: "Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer." Mt. 16,13-14
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du bist schon ein arger Scherzbold, oder?

Wenn das ein eindeutiger und unzweifelhafte biblischer oder neutestamentlicher Textbeweis für deine Behauptung sein soll, also für die Wiedergeburts, oder die Reinkarbinationslehre lässt sich aus der Bibel heraus wie selbstverständlich beweisen, dann bist du am Baum der freien Geistes eine verfaulte und höchst seltsam riechende Blüte.

Bis jetzt hast du anthroposophischer Humpty-Dumpty in diesem Forum nichts anderes als fulminant versagt, moralisch, ethisch und auch menschlich.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Langeweile

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:01
Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55 Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Das mag sein. Doch ausleben, tun es wenige, trotz ihrem Wissen darüber.
Der Mensch lächzt nach immer neuem. Und das, obwohl er das alte noch
nicht verinnerlicht hat.
Weiß auch jeder und ist immer noch langweilig.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:15
Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:55 Weiß jeder, ist nix Neues, gähnende Langeweile.
Es ist immer wieder das gleiche Liebegebot. Liebe Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Jeder weiß es, jeder kennt es. Nichts Neues sondern uralt und darum auch fürchterlich langweilig. Aber wer lebt es? Wer verwirklicht es? Wer versteht es? Es geht bei einer Religion etc. nicht um Abwechslung und gute Unterhaltung.
Lenke doch nicht ab.

Ich fragte dich nach eindeutigen biblischen Text-Beweisen, die die von dir und anderen Usern hier stereotype Behauptung untermauern, die Bibel, oder das Neue Testament beweise die Lehre von der Wiedergeburt.

Du, gerade du bist doch keiner von den religiösen Bärenhäutern hier, es dürfte dir doch eigentlich nicht schwer fallen, dich hier grundlegend ehrlich zu machen.

Warum habt ihr hier ein offensichtlich riesiges Problem damit, eure Behauptungen mit mit biblischen Tatsachen zu untermauern?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:40
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:00 Aber bei der Erlösung geht es um eine tiefgreifende seelische Wandlung, an der die Zeugen Jehovas und alle anderen, die die Bibel nur nach dem Buchstaben kennen, durch ihre Ideologie gehindert sind. Sie kommen nicht dahin, sich als ewige Wesen und damit prinzipiell erlöst von allem Bösen und Leiden zu erfassen. Deshalb bleibt ihre Lebensenergie im äußeren befolgen von Geboten, von denen schon Paulus sprach, dass sie nicht gerecht machten.
Du hast da ein anderes Verständnis von "Erlösung", glaube ich.
Das mag sein. Aber "Erlösung", wie sie apostolisch gelehrt wird, ist nur möglich, indem man als eigene Lebensgrundlage das Ewige weiß und demzufolge praktisch die Lebensernergie weg von den Anhaftungen ans Irdische hin zur Losgelöstheit vom ihm lenkt.
Das alles ist nicht möglich in dem Bewusstsein sterblich und ein Geschöpf zu sein.
Ich würde so weit nicht gehen sondern sagen, dass es bei den meisten Menschen einfach nur darum geht, gerettet zu werden, wenn die Ernte, wenn das große Gericht stattfindet.
Dazu muss aber auch der Weg bekannt sein und begangen werden. Das ist aber bei solchen Menschen noch nicht der Fall. Sie sind noch voll in der Materie verstrickt. Deshalb fehlt ihnen auch das Bewusstsein von der Unsterblichkeit der Seele.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 11:44
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:00 - - -
Das hat nichts mit "Herz" zu tun. Das bedeutet ja nicht, dass ich Zeugen Jehovas für böse halte. Das sind in der Mehrzahl nette Menschen, wie jeder andere auch und mit denen man sich in der einen oder anderen Hinsicht sicher gut verstehen kann. Aber bei der Erlösung geht es um eine tiefgreifende seelische Wandlung, an der die Zeugen Jehovas und alle anderen, die die Bibel nur nach dem Buchstaben kennen, durch ihre Ideologie gehindert sind. Sie kommen nicht dahin, sich als ewige Wesen und damit prinzipiell erlöst von allem Bösen und Leiden zu erfassen. Deshalb bleibt ihre Lebensenergie im äußeren befolgen von Geboten, von denen schon Paulus sprach, dass sie nicht gerecht machten.
Hast Du schon mal die Zehn Gebote gelesen und wie Jesus diese beurteilte? Meinst Du nicht, dass die Welt um einiges friedlicher wäre, wenn die Menschen die Gebote zumindest den Buchstaben nach halten würden?
Ja, natürlich. Trotzdem ist man dann immer noch ein übertünchtes Grab und die Sterblichkeit, das Böse, die Unzufriedenheit usw. nicht besiegt.

Übrigens kenne ich Menschen, die mit Religion nichts am Hut haben und die Gebote besser halten, als mancher, der "glaubt".
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:49
Spice
Haben wir hier schon oft genannt (aber man ist ja zu faul, sich selbst kundig zu machen, wenn es nicht ins Konzept passt). Also hier auf dem Silbertablett: "Wer sagen die Leute, daß des Menschen Sohn sei? Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer." Mt. 16,13-14
Das ist doch totaler Quatsch. Das ist doch kein biblischer Beweis für eine Reinkarnation .
Hier wird von keiner Wiedergeburt gesprochen und wenn doch, dann zeugt das von Unwissenheit.
Deine, von Unkenntnis bestimmte Auffassung!
Dein Steiner ist ein Irrlehrer.Wo Christ draufsteht, ist nicht immer ein Christ drin.
An Jesus glauben auch die Dämonen und ihr Führer.

LG
Du hast doch überhaupt keinen Schimmer, um das beurteilen zu können!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Langeweile

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:25 Lenke doch nicht ab.

Ich fragte dich nach eindeutigen biblischen Text-Beweisen, die die von dir und anderen Usern hier stereotype Behauptung untermauern, die Bibel, oder das Neue Testament beweise die Lehre von der Wiedergeburt.

Du, gerade du bist doch keiner von den religiösen Bärenhäutern hier, es dürfte dir doch eigentlich nicht schwer fallen, dich hier grundlegend ehrlich zu machen.

Warum habt ihr hier ein offensichtlich riesiges Problem damit, eure Behauptungen mit mit biblischen Tatsachen zu untermauern?
Nach oben
Ich bin weder Christ noch halte ich die Bibel für das Wort Gottes. Ich will nicht unbedingt recht haben und von beweisen kann in der Art keine Rede sein. Die Bibel beweist doch nichts. Egal, was da drin steht oder wie eindeutig es auch sein mag. Natürlich bin ich ehrlich. Aber ich habe das nie so "studiert", dass ich die Informationen so parat habe. Weil ich da keine ernsthaften Absichten habe. Ich müsste das alles erstmal wieder heraus suchen und darauf habe ich gerade keine Lust. Wer sich dafür interessiert, findet Infos in Hülle und Fülle, auch hier im Forum. Ich weiß auch nicht, wozu ich mir jetzt die Mühe geben sollte?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unsterbliche Seele?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:54
Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:29
Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:49 Wo Christ draufsteht, ist nicht immer ein Christ drin.
An Jesus glauben auch die Dämonen und ihr Führer.
Behauptung: Die Reinkarnationslehre ist nicht heilsrelevant.
Das Liebegebot wird davon nicht berührt.
Und vieles andere auch nicht.

Viel Tamtam um nichts.
Hier ist viel und oft von der Wiedergeburt, oder einer Reinkarnationslehre die Rede, einer Lehre die auch mit biblischen Texten untermauert werden kann, einer Lehre von der man also auch in der Bibel und damit im Neuen Testament lesen kann.

So weit so gut.
Der Mensch befindet sich als also, nach Meinung einer ganz gewissen weltanschaulichen Klientel, im Rad der Wiedergeburten, also im (Samsara), jedenfalls nach hinduistischer Lehre. Hier bedingen die Taten eines Menschen in seinem Leben das so genannte Karma, durch dieses wird dann das Wie der Wiedergeburt bestimmt, als hier auch hier wird dann Ursache und Wirkung auf die so genannte (Anatta- oder Anatman-Lehre) wie im Buddhismus bezogen.
Selbst die "alten" Griechen setzen sich mit der Lehre von der Wiedergeburt auseinander, siehe hier Empedokles (490–435 v. Chr.), oder einige Vorsokratiker.
Das nur einmal als kurzer und ergänzender Anriss zu den Problematiken hier.

Wie und an welcher Stelle spiegelt sich nun diese Reinkarnation, oder Wiedergeburt eindeutig und unzweifelhaft in den Texten des Neuen Testamentes wieder?

Mit welchen Texten des Neuen Testamentes will oder kann man eine Reinkarnatonslehre verständlich und für alle offensichtlich und damit zweifellos untermauern, oder gar eindeutig beweisen?
Die kompakteste und beste Schrift dazu, die ich kenne: Manfred Reichelt, Warum gerade ich? - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse
Antworten