Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:02
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:59
oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:53
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:45 Auch ein Traumerlebnis ist echt: Der Mensch erlebt Emotionen, ängstigt sich etc. Erst im Nachhinein kann er sich sagen: Zum Glück, nur ein Traum gewesen!
Wenn sich jemand einen schlimmen Scherz erlaubt und ihm auf dem Handy mitteilt "eben ist deine Oma schwer verunfallt", dann löst das bei demjenigen entsprechende Emotionen und Gedanken aus, ja er wird sogar aktiv...
Also Erlebnisse sind immer echt. Die Frage ist vielmehr, wie entstehen sie und wie lassen sich negative Erlebnisse vermeiden? - Darum dreht sich alles! Oder darum sollte sich alles drehen.
Wo bist du gerade ? Ich rede von der Realität. Nicht von persönlichen Erlebnisse, die nur Fantasien und falsche Erlebnisse sind.
Persönliche Erlebnisse sind persönliche Erlebnisse. Sie hat also real der, der sie erlebt. Jede Wahnvorstellung ist für den Erlebenden real.
Aber man hat immer weniger und schließlich keine illusorischen Erlebnisse mehr, wenn man nach der Wahrheit sucht und so immer mehr mit ihr in Einklang lebt.
Deshalb ist WAHRHEIT so wichtig und nicht irgendein religiöser Glaube.
Ach ja, warum gibt es dann irreleitende falsche spirituelle Erlebnisse, die von der Wahrheit wegleiten ?
Unsere Irrtumsfähigkeit reicht leider bis in weiten Bereich spiritueller Welten und Erlebnisse hinein....
Weil eben die Menschen spirituell anspruchslos sind und nichts hinterfragen und grundsätzlich nicht die Wahrheit suchen.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:15 Weil eben die Menschen spirituell anspruchslos sind und nichts hinterfragen und grundsätzlich nicht die Wahrheit suchen.
Bla..? :winter2: Neunmalklug ? Oder die Lizenz der absoluten Unterscheidungsfähigkeit ? Welcher Guru verkauft die ?

Solche Selbstbeurteilungen leiten zu Selbstüberschätzungen und Überheblichkeit aus geistlichem Stolz.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:17
Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:15 Weil eben die Menschen spirituell anspruchslos sind und nichts hinterfragen und grundsätzlich nicht die Wahrheit suchen.
Bla..? :winter2: Neunmalklug ? Oder die Lizenz der absoluten Unterscheidungsfähigkeit ? Welcher Guru verkauft die ?

Solche Selbstbeurteilungen leiten zu Selbstüberschätzungen und Überheblichkeit aus geistlichem Stolz.
Du bist ein Beispiel dafür. Deine Ablehnung der Reinkarnation ist emotional begründet. Nein, ich bin nicht stolz, aber dafür glücklich, dass ich mich in dieser Hinsicht nicht mit Ungwissheiten oder gar falschen Annahmen herumschlagen muss.
Wenn du ernsthaft nach Wahrheit suchst, wirst du auch die Wahrheit der Reinkarnation erkennen können. Mir ist sie ein großer Segen geworden!
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Die Reinkarnation ist weder bewiesen, noch der Glaube daran heilsentscheidend. Warum wohl haben 99,99..% der Menschen keine Erlebnisse und keine Gewissheit darüber ? Oh, die armen, bleiben weiterhin geistig blind. Und müssen wer-weiß-wie-lange und wie viele Wiedergeburten auf die Initialzündung durch die Annahme des Glaubens an die Inkarnation warten ?

Ich werde mich nach meinem Tod schon entsprechend umsehen, ob die Reinkarnation vielleicht wahr ist.
Bis dahin ist sie genauso irrelevant wie alle Esoterik. Und: VÖLLIG NICHT HEILSENTSCHEIDEND.
Zuletzt geändert von oTp am So 2. Jan 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:58 Die Reinkarnation ist weder bewiesen, noch der Glaube daran heilsentscheidend. Warum wohl haben 99,99..% der Menschen keine Erlebnisse und keine Gewissheit darüber ? Oh, die armen, bleiben weiterhin geistig blind.

Ich werde mich nach meinem Tod schon entsprechend umsehen, ob die Reinkarnation vielleicht wahr ist.
Bis dahin ist sie genauso irrelevant wie alle Esoterik.
Ich habe keine Lust weiter mit Dir über dieses Thema zu sprechen, da du emotional blockiert bist.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:02
oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:58 Die Reinkarnation ist weder bewiesen, noch der Glaube daran heilsentscheidend. Warum wohl haben 99,99..% der Menschen keine Erlebnisse und keine Gewissheit darüber ? Oh, die armen, bleiben weiterhin geistig blind.

Ich werde mich nach meinem Tod schon entsprechend umsehen, ob die Reinkarnation vielleicht wahr ist.
Bis dahin ist sie genauso irrelevant wie alle Esoterik.
Ich habe keine Lust weiter mit Dir über dieses Thema zu sprechen, da du emotional blockiert bist.
Sagte das Ei und flog von dannen.
:thumbup:
Zuletzt geändert von oTp am So 2. Jan 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:04Du mich auch !
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:05
oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:04Du mich auch !
:roll:
Fest steht, immer der Andere ist blöd. Habe das Fazit aber gelöscht, damit du nichts zu meckern hast, schon vor Lesen deines Kommentars.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:08 damit du nichts zu meckern hast

:angel: :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:02 Ich habe keine Lust weiter mit Dir über dieses Thema zu sprechen, da du emotional blockiert bist.
Nochmal zum Dir:
Ich rede schon lange nicht mehr mit Dir, bringt nichts. Sondern ich kritisiere deinen Standpunkt, damit du keine Anhänger mit drei immer gleichen Aussagen fängst. Man sollte sich vorher schon genau informieren, ob der Glaube an Reinkarnation einen positiven praktischen Nutzen hat.

Sonst laufen viele neue Esoterik-Jünger herum und lechzen nach jedem geistigen Glühwürmchenlicht, das ihnen vorschwebt und vor ihrem geistigen Auge sich groß macht.

Gib deinem geistigen Zwilling aus dem alten Forum die Hand. Falls du sowieso nicht derselbe bist.

Du hast gegenüber einem ernsthaften Christen keinerlei Vorteile, was die gottgefällige Lebensweise angeht.

Emotional blockiert :lol: :wave:
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten