Rechtfertigung allein aus Gnade

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Gott der Herzlosigkeit

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:11
Lena hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:52
Das Glaube ich von ganzem Herzen.
Herzloser ist nicht mehr möglich.
Dümmer und arroganter ist nicht mehr möglich, denn würdest du das Mariellchen wirklich kennen, hättest du diesen ekelhaften Sermon niemals schreiben können. Denn sie, also das Mariellchen ist das, was ich als das Salz dieser Erde verstehe, du bist nur die Asche, in der jegliche Glut erloschen ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16302
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

anthros...so nach 30 jahren forumserfahrung glaube ich dass es das ist :lol:

ich kann euch liebe schenken...wenn ihr wollt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Fr 16. Jul 2021, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Nobody2 »

Das ist ja eine lustige Gesprächsrunde. Hat mit dem Thema und Anliegen von Magdalena allerdings nicht mehr zu tun....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:25anthros...so nach 30 jahren forumserfahrung glaube ich dass es das ist
"30 Jahre Forums-Erfahrung" ? Na dann erzähl mal, wie die ersten Foren angefangen haben und wie die Kosten für die User im Anfang genau aussahen! Hopp hopp!
Meinen ersten PC-Tower hatte ich am 1.5.1991 angeschafft. Und vorher Sinclair und Commodore 64.
Na Paule - kannst du da mithalten?
Es wäre ja schrecklich, bei Dir eine große Klappe mit nichts dahinter entdecken zu müssen.
Also poliere mal Dein Image kräftig auf Hochglanz und stehe Rede und Antwort.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn Gott gnädig zu allen Aufschneidern und Angebern wäre, dann müssten wir uns ja auch dazu bequemen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16302
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

die ersten foren die ich kennengelernt habe waren foren bei aol...hat sich aber dann als albern rausgestellt...

danach war ich mitglied bei index.hr, ein kroatisches forum...war fast eine legende da :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:34 Das ist ja eine lustige Gesprächsrunde. Hat mit dem Thema und Anliegen von Magdalena allerdings nicht mehr zu tun....
Stimmt ausnehmend, wozu braucht es überhaupt irgendwelche Erklärungen zu irgendwelchen Lehren, denn so einige Konfessionen scheinen sich daran nicht beteiligt zu haben, wenn sie denn überhaupt noch "da" sind, die Konfessionen meine ich jetzt.
Denn wie die Schutzpatronin dieses Forums schrieb, so sollen Menschen die Gott fern sind, das auch verstehen, irgendwelche "entkirchlichte" Menschen wohl auch.
Schließt sich dann hier die Frage eines Gottfernen an, wie lange mag es noch dauern, und dieses Christentum besteht nur noch aus Entkichlichten, was ja für das Christentum doch eigentlich nur befruchtend sein kann, würde ich jedenfalls sagen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16302
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:34 Das ist ja eine lustige Gesprächsrunde. Hat mit dem Thema und Anliegen von Magdalena allerdings nicht mehr zu tun....
nicht wahr...was tun, gnade walten lassen? :lol:

siehst du mein lieber nobody, ich weiß viel mehr als du...allerdings bestehe ich nicht drauf :lol:

ich weiß auch viel mehr als spice mir erzählen kann...ich bin vollkommen anders :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Fr 16. Jul 2021, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Diverse Ein-Satz-Beiträge zu einem Beitrag zusammengeschoben.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 19:49 Schließt sich dann hier die Frage eines Gottfernen an, wie lange mag es noch dauern, und dieses Christentum besteht nur noch aus Entkichlichten, was ja für das Christentum doch eigentlich nur befruchtend sein kann, würde ich jedenfalls sagen.
Der große Abfall wurde ja vielfach vorhergesagt und ist in vollem Gange. Ich denke, dass da das Ende längst nicht erreicht ist. Letztlich werden nur noch die übrig bleiben, die es wirklich ernst meinen. Das wird dann sehr gut sein. Lieber eine kleine Menge, die aufrichtig ist, als eine graue Masse von Milliarden Menschen, von denen ein sehr großer Teil sich schon so weit entfernt hat, dass bereits de-facto die Abkehr innerlich vollzogen ist.

Aber Magdalenas Anliegen - ist doch ein spannendes Thema. Ein wunder Punkt, eine der großen Schwachstellen, wo sich die Geister scheiden. Die einen sagen: Zuerst der Glaube, dann die Gnade, dann die Werke. Die anderen sagen: Erst die Werke, dann die Gnade, der Glaube ist vielleicht nicht ganz so wichtig. Oder anders gesagt: Die einen betonen, dass man sich die Vollkommenheit verdienen muss, zB durch gute Werke in seinem Namen. Die anderen betonen, dass die Vollkommenheit nur ein Geschenk ist, das den rechten Glauben voraussetzt. Das sind konträre Standpunkte und so wie man sie aufstellt, lassen sie sich eigentlich nicht vereinbaren. Das ist ein Problem insofern, als dass es eine Mauer zwischen Christen schafft, die dem einen oder anderen zugeneigt sind.

Warum man nicht einfach sagen kann, dass beides der Fall ist, verstehe ich nicht. Für mich ist die Erlösung ein Geschenk. Dafür arbeiten muss man aber trotzdem. Doch die Erlösung ist nicht der Lohn für die Arbeit. Es ist das geforderte Mindestmaß an Leistung, das der Tatsache geschuldet ist, dass wir hier in einer Welt leben, in der nicht Gott herrscht, sondern sein Gegenspieler, und bei ihm gelten nun mal harte Gesetze, denen man sich nicht entziehen kann. Wer diesen Ort verlassen will, der muss seine Schulden abzahlen. Aber das ist nur mit Unterstützung möglich, aus uns selbst heraus sind wir viel zu schwach. Wir müssen unseren Willen, unsere Entschlossenheit unter Beweis stellen. Dann können wir darauf hoffen, die notwendige Hilfe zu bekommen. So sehe ich es. Für mich ist dieser Knoten ein Missverständnis einer schwer verständlichen Sache.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16302
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

es werden diejenigen nicht gerichtet werden, die durch ihn zum vater kommen werden...es ist ein imperativ

ich versteh gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist :mrgreen:

gibt da so`n paar, die glauben, wenn sie die bibel nachplappern können wären sie erettet...und dann gibt es da noch`ne bratgurke :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 20:30 es werden diejenigen nicht gerichtet werden, die durch ihn zum vater kommen werden...es ist ein imperativ

ich versteh gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist :mrgreen:
Und, was bedeutet es zum "Vater" zu kommen? Bist du schon bei "ihm"?
Antworten