Rechtfertigung allein aus Gnade

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16323
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

ist noch nicht zu allen vorgedrungen...egal, oder :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:31
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:17
Aber waren es nicht einmal Christen zur Zeit der Renaissance, die diesem Humanismus im Christentum ein bleibendes und damit menschliches Fundament schaffen wollten?
Der Humanismus ist ein Ableger des Christentums - wie übrigens auch die Aufklärung. - Beide haben sich irgendwann säkularisiert und sind dadurch eigenständig geworden.
Wie kann man nur, und dann auch noch als Christ, eine Lanze für den Humanismus einlegen...

Jetzt hast du sicherlich bei einigen christlichen Fundis und Hardlinern versch..., und das dann wohl bist zum jüngsten Tage!
Glaube mir: In der Praxis geht die Kirche zu den Menschen.
Und genau das, das glaube ich dir nicht. Und auch wenn es jetzt von deiner Seite wohl heftig ontisch wird, so glaube ich dir das trotzdem nicht, weil meine Erfahrungen mit da etwas völlig anderes sagen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16323
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

eine meiner liebsten freundinnen ist eine kroatin,,,prof,dr. in frankreich...nickname eva damals
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:38 Dazu ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.
Was Du schreibst, ist für mich alles gut nachvollziehbar und ich kann das sehr gut so stehen lassen.
Danke für den Kommentar.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:55
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:38 Dazu ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade.
Was Du schreibst, ist für mich alles gut nachvollziehbar und ich kann das sehr gut so stehen lassen.
Danke für den Kommentar.
Danke für das Danke.

In diesem Sinne und ich springe jetzt noch einmal schnell in die Ostsee.
(Man sieht sich, man schreibt sich.)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:45 Wie kann man nur, und dann auch noch als Christ, eine Lanze für den Humanismus einlegen...
Historisch kann man das. - Das Problem beim heutigen Humanismus ist von christlicher Seite, dass er fundamental anthropozentrisch ist. Dies führt gelegentlich zu Entwicklungen, die christlich nicht tragbar sind. - Andererseits sollte man zur Kenntnis nehmen, dass auch säkularer/anthropozentrischer Humanismus "pastoral" wahrlich nicht das Schlechteste ist. Man nehme nur das Beispiel Covid: Un-humanistisch hätte man problemlos sagen können: "Lasst den Darwinismus sprechen - wir haben eh zu viele Alte". - Ich war überrascht, dass ALLE Länder incl. China so gedacht haben. - Es gibt also dann doch so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner ...
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:45 Und genau das, das glaube ich dir nicht. Und auch wenn es jetzt von deiner Seite wohl heftig ontisch wird, so glaube ich dir das trotzdem nicht, weil meine Erfahrungen mit da etwas völlig anderes sagen.
Nee, ontisch wird es nicht, weil wir hier vom pastoralen Feld sprechen. - Und doch: Die Pfarrer sind tatsächlich seelsorgerisch aus dem Glauben unterwegs - ohne viel fundamentales Gepäck (was AUCH damit zu tun hat, dass viele Theologen fundamental schmalspurig sind).
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16323
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Paul »

es geht um ethik glaube ich...kategorischer imperativ und so :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:27 es geht um ethik glaube ich...kategorischer imperativ und so
Christlich gesehen ist der Kategorische Imperativ ein säkularer Ableger von "Liebe Deinen Nächsten" (oder gender-korrekt gesprochen: "Liebe Dein Nächstendes").
Elli

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Elli »

Nicht wenige lehnen den Gott der Christen ab, wegen dem ganzen "Bösen" in der Welt.
Dann noch die ganzen Racheaktionen im AT, die unser Gott befahl.
Das kann kein liebender Gott sein, so etwas würde ein liebender Gott nicht zulassen, ist das Hauptargument. Ja, so habe ich auch, viele Jahre gedacht.

Der Denkfehler dabei ist, dass der Mensch vergißt, dass all das Leid, eine Folge der Sünde, des Ungehorsams, gegenüber Gott ist.
Der Mensch erntet das, was er sät.

Die erste wichtigste Erkenntnis ist: Ich brauche einen Erlöser. Ich komme alleine mit meiner Schuldenlast und der anderen, nicht alleine klar
Meine Sünden fordern ihren Tribut. Das lehren auch die meisten Religionen, lebst du schlecht, erntest du Schlechtes.

Gottes Gnade heißt, er verzichtet auf die Bezahlung deiner Schuld. Der Schuldner wird von seiner Schuld befreit, weil jemand anderes seine Schuld beglichen hat.
Was hilft es, wenn man Gott alles Leid dieser Welt zurechnet und dabei seine eigene Schuldenlast nicht erkennt.?

Würde die ganze Menschheit Gottes Gnadengeschenk annehmen, hätten wir das Paradies auf Erden.
Viele können sich einen Gott der Gnade gut vorstellen, aber keinen Gott des Gerichts.Den darf es nicht geben, als könne der Mensch seinen Schöpfer sagen, was er zu tun oder zu lassen hat.
Gäbe es kein Gericht, bräuchten wir keine Begnadigung.

Wir können über Gott und falsche Christen so viel schimpfen, wie wir wollen, das bringt nichts, er hat das letzte Wort.
Entweder wir nehmen unseren Erlöser an, oder nicht.
Keine andere Religion bietet eine unverdiente Gnade an. Der Preis dafür, würde teuer erkauft.

Ich habe Gottes Barmherzigkeit für mich angenommen. Ich glaube an Jesus Christus, der stellvertretend für mich starb.
Die Bibel sagt, ich bin durch meinen Glauben gerechtfertigt. Was das wirklich bedeutet, kann man nicht in ein paar Sätzen beschreiben.

LG
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rechtfertigung allein aus Gnade

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 20:53 spice, willst du mich veralbern
Keineswegs.
der vater ist eine metapher für die implizite ordnung...
Der Vater ist keine Ordnung. Die implizite Ordnung wird durch die Esoterik aufgezeigt.
jesus ist der weg
Das allerdings. Müsste aber präzisiert werden.
Antworten