Christ, Staat und Rebellion

Rund um Bibel und Glaube
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Christ, Staat und Rebellion

Beitrag von stereotyp »

Travis hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:56
stereotyp hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:13 Ich würde sogar sagen, dass wir uns damit wieder gemein machen mit der Welt, von der uns Gott eigentlich abgesondert hat.
Vermutlich verstehe ich nicht ganz, was Du damit sagen willst.
Damit spiele ich auf unsere Heiligkeit (=Abgesondert, Besonders) an.
2. Korinther 6,14 hat geschrieben:Geht nicht unter fremdartigem Joch mit Ungläubigen! Denn welche Verbindung haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?
Wir sind Fremde auf dieser Welt, deren Bürgerrechte im Himmel sind. Wir leben hier, müssen uns also an die hiesigen Gesetze halten. Aber wir unterscheiden uns gerade in dem Punkt der Herr-schaft. Das haben wir mit den Bürgern dieser Welt nicht gemeinsam.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Nötigung

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 20:21 Insbesondere die Aufforderung zwei Meilen mit jemandem zu gehen, der dich nötigt Eine zu gehen, finde ich hier interessant. Es soll damals nämlich tatsächlich ein Gesetz gegeben haben, das Juden dazu verpflichtete, römischen Soldaten für eine Meile ihr Gepäck zu tragen.
Das mit den zwei Meilen hatte Magdalena vor einigen Wochen hier schon als Thread angefragt, was es bedeute, aber es konnte nicht abgeschlossen werden.

Du redest von der zweiten Meile wie von einem Gesetz, das verpflichtet; es ist so ein äußeres, das zwingt, wie die Nötigung zur ersten Meile zwingt.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Nötigung

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:04 Du redest von der zweiten Meile wie von einem Gesetz, das verpflichtet; es ist so ein äußeres, das zwingt, wie die Nötigung zur ersten Meile zwingt.
Alles was irgendwie normativ ist, kann man als Gesetz verstehen.

Das sind aber keine neuen Gesetze, sondern die Erfüllung der Gesetze. Sie wirken nicht äußerlich auf dich ein, sondern müssen aus einem selbst kommen, weil man überzeugt (bekehrt, erfüllt) worden ist. Wer könnte solch einem Gesetz auch schon gerecht werde? Wo doch jeder schon an den einfachsten 10 scheitert.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

äußeres Gesetz

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:39 Sie wirken nicht äußerlich auf dich ein, ...
Natürlich tun sie das.

Wo doch jeder schon an den einfachsten 10 scheitert.
Dann taugen sie nicht. Sie sind äußere Gesetze.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: äußeres Gesetz

Beitrag von stereotyp »

Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:43
stereotyp hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:39 Sie wirken nicht äußerlich auf dich ein, ...
Natürlich tun sie das.
An diesem Punkt unterscheidet sich dann wohl das Evangelium von der "Gnosis".
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Christ, Staat und Rebellion

Beitrag von Paul »

wenn ich was zur verwirrung beitragen dürfte...ich glaube, das ganze hat was mit dem demiurgen, thodizee und erlösungsgott zu tun ...nichts aber mit reinkarnation und so' nem kram :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

zweite Meile freiwillig

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:47
Anthros hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:43
stereotyp hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 13:39 Sie wirken nicht äußerlich auf dich ein, ...
Natürlich tun sie das.
An diesem Punkt unterscheidet sich dann wohl das Evangelium von der "Gnosis".
Wie dem auch sei, damit geht's mit dem Thema der zweiten Meile nicht weiter.

Die zweite Meile ist eine freiwillige; aber sobald sie einem äußeren Gesetz unterworfen ist, hat sie ihre Freiwilligkeit verloren.
„Und wenn dich jemand zwingt, eine Meile mitzugehen, mit dem geh zwei.“ Matthäus, Kapitel 5/41
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ, Staat und Rebellion

Beitrag von Magdalena61 »

... weil ich bei FB gerade in einer solchen Diskussion bin: Der TE ist der Meinung, man müsse Röm. 13 buchstabengetreu befolgen.

Zuerst fragte ich ihn, wie er sein Verständnis von Röm. 13,1 und die unmißverständliche Weisung in 2. Kor. 6,14 zusammen bringt: "Zieht nicht an einem Strang mit Leuten, die nicht an Christus glauben. Was haben denn Gottes Gerechtigkeit und die Gesetzlosigkeit dieser Welt miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?" -

Eine direkte Antwort sah ich nicht, er wiederholte nur, "es steht in der Bibel, auch wenn es dir nicht passt".

Daraufhin postete ich ihm "etwas zum Lesen":
Gehorsam war nie das Ziel
Römer 13 und die Unterordnung der Christen


und:

Ich erinnere an Offb. 18, 4-5: KEINERLEI Gemeinschaft mit den Jüngern des Antichristen! Das steht AUCH in der Bibel. --

Wir sollen staatliche Ordnungen respektieren, aber wir sollen nicht Willkür und Ungerechtigkeit; Gesetzlosigkeit (bezogen auf göttliche Vorgaben) hofieren. -- Die Hure Babylon steht für ein weltweites System (Wirtschaft; Kapital; international agierende und NICHT demokratisch legitimierte Organisationen), das den Anspruch erhebt, die Autorität Gottes über alle Menschen auzuüben und zu bestimmen, was diese zu leben und zu glauben haben.
Unsere staatliche "Obrigkeit" kriecht der Dame gerade in den Allerwertesten.

:D Bei FB verschwindet immer alles nach kurzer Zeit.

Deshalb halte ich diese Fakten jetzt auch hier fest.

Der Thread ist noch nicht ganz so alt wie der andere; Helmuth. :angel: Ich recycle ihn gerade.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten