Diverse Gleichschaltung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Mein Vater war in seinen 20ern 8 Jahre lang in Krieg und Gefangenschaft und hat bei Kälte und Hunger in Schützengräben und Baracken gehaust. Ich habe in meinen 20ern 6 Jahre lang in Deutschland und England studiert, bin als Anhalter nach Frankreich, Jugoslawien und Rumänien gereist und habe in einfachen Zimmern gewohnt. Die Generation meiner Kinder verdiente in ihren 20ern Geld, unternimmt seitdem Reisen und lebt in standesgemäßen Wohnungen oder Häusern. – Bei meinem Vater ging es ums Überleben, bei meiner Generation um die Entdeckung von Freiheit und bei meinen Kindern um die Sicherung und das Genießen von gewohntem Lebensstandard. ---- Krieg -Sturm und Drang - Biedermeier.

Begleitet wurden diese Zeiten durch Medien. Im Dritten Reich gab es eine unmittelbar gleichgeschaltete Medienlandschaft zu Gunsten des Nationalsozialismus. In den Nachkriegsjahren gab es ebenfalls ein großes Interesse, das Volk zu erziehen und zu lenken - natürlich mit ganz anderen Zielen als vorher. In der BRD ging es um die Bindung an die Westmächte, im wesentlichen die USA, und in der DDR für die Bindung an die Ostmächte, im wesentlichen an die Sowjetunion. -- Heute geht es darum, das Volk in das einzubinden, was man Political Correctness, eigentlich besser Social Correctness, nennt. Der Mensch möge sich in einer sozial genormten Welt in aller Freiheit divers einbringen – also so etwas wie diverse Gleichschaltung.

Wie sehr IHR das?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16333
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Paul »

ich denke, wir sind als 68' zwischen die fronten geraten :mrgreen:

womöglich kommt gleich einer und beschwert sich, dass ich reagiert hab :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:52 womöglich kommt gleich einer und beschwert sich, dass ich reagiert hab
Bosnische Gurke mit 68er Wurzeln - das ist in der Tat ein besonderes Gesöff. :lol:
Paul hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:52 ich denke, wir sind als 68' zwischen die fronten geraten
Gut - das werden unsere Kinder auch: Nämlich zwischen die Fronten ihrer Eltern und Kinder. :D
Aslan
Beiträge: 1346
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Aslan »

Paul hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:52 ich denke, wir sind als 68' zwischen die fronten geraten :mrgreen:

womöglich kommt gleich einer und beschwert sich, dass ich reagiert hab :lol:
So alt siehst du aber gar nicht aus... :D
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16333
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Paul »

ich weiß, dass ist aber nur ein eindruck von dir...weil ich geistig flexibel bin :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:43
Wie sehr IHR das?
Wollen wir nicht den Untergang des Abendlandes nicht lieber noch verschieben, oder noch eine Chance einräumen?
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 15:13 Wollen wir nicht den Untergang des Abendlandes nicht lieber noch verschieben, oder noch eine Chance einräumen?
Ooch - so pessimistisch bin ich gar nicht. Warum sollte es nicht auch mal echte Aufklärung geben? Wenn ich meine Kinder samt Freunden ansehe, gibt es da Chancen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:52
Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 15:13 Wollen wir nicht den Untergang des Abendlandes nicht lieber noch verschieben, oder noch eine Chance einräumen?
Ooch - so pessimistisch bin ich gar nicht. Warum sollte es nicht auch mal echte Aufklärung geben? Wenn ich meine Kinder samt Freunden ansehe, gibt es da Chancen.
Was verstehst du unter "echte Aufklärung"? Einmal so aus deiner Perspektive des sicherlich Aufgeklärten.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 19:00 Was verstehst du unter "echte Aufklärung"? Einmal so aus deiner Perspektive des sicherlich Aufgeklärten.
"Kant" wäre dafür nicht die schlechteste Adresse - also einer, der auf intelligenteste Weise analysiert und SChlussfolgerungen daraus zieht, UND gleichzeitig weiß, dass er "das Ding an sich" prinzipiell nie knacken wird. - Heute ist es üblich, "aufgeklärt" zu verstehen als "es gibt nichts, was nicht prinzipiell knackbar ist. - Wenn es ganz schlimm kommt, "entscheidet" sogar jeder selbst, was er knacken kann und was nicht. :devil:

Zu echter Aufklärung gehört auch die kategoriale Trennung von "was ist" und "was man wahrnimmt". Die Antwort, man könne diese beiden Kategorien zusammenführen über Wissenschaft, ist dabei dümmlich. - Sicherlich würde zur Aufklärung auch gehören, die eigene Zeit in ihren Narrative zu entlarven.

Komischerweise sind in Bezug auf eben Gesagtes gerade intellektuell wenig Interessierte am ehesten aufgeklärt. - Woran liegt dies nach Deiner Ansicht?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Diverse Gleichschaltung

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 20:16

Zu echter Aufklärung gehört auch die kategoriale Trennung von "was ist" und "was man wahrnimmt". Die Antwort, man könne diese beiden Kategorien zusammenführen über Wissenschaft, ist dabei dümmlich.
Wahrlich, wahrlich und ich sage dir und wer Ohren hat, der höre: Die Rache Gottes an dieser völlig verwissenschaftlichen und säkularisierten Gesellschaft wird förchterlich sein, förchterlich! Und noch einmal sage ich förchterlich...

Und es hub an ein grozß Geschrey.
Antworten