Die Wahrheit lässt sich pachten

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17698
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Paul »

ich habe sie auch schon verkündet...drei mal :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14986
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:15 Was Lenin nämlich meinte ist: die Wahrnehmung der Menschen anerkennt die stetig repitierte Aussage (Lüge) irgendwann als scheinbare Wahrheit (das ist gewöhnliche Manipulation). Das kann ich gelten lassen. Aber mit Wahrheit hat das eben überhaupt nichts zu tun, außer daß der Begriff "Wahrheit" hier mißbraucht worden ist.
Eine m.E. recht gute Analsye. Es vollzieht sich dann an solchen Menschen das, was Paulus so beschreibt:
2. Thess 2:11-12 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Am Ende ist es Gott selbst, der quasi bei diesen Menschen "den Dreckel zumacht" und sie in die Irre laufen lässt. Was ihnen fehlt und fremd ist, das ist die Liebe. Die Liebe zur Wahrheit begnügt sich nicht mit der erstbesten Antwort oder damit, was dem eigenen Willen am besten entgegenkommt.

Die Liebe Gottes ist ganz anderer Natur. So lässt sich nicht pachten, sondern wird geschenkt und ausgegossen in unsere Herzen, der sich Gott aufrichtig naht. Die Wahrheit erhält man damit quasi gratis und um sie muss gar nicht gekämpft oder gefeilscht werden.

Das hat Jesus schon längst für uns getan und man kommt der Wahrheit damit Schritt für Schritt immer näher und zwar in allen Belangen, in irdischen wie wie in himmlischen Dingen. Die Wahrheit selbst wird man nie erreichen, aber man kennt sie (d.h. man kennt sie immer besser) und weiß um sie Bescheid.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 18:15 Wenn W.I.Lenin z.B. festlegte: "Eine Lüge, oft genug wiederholt, wird Wahrheit", dann meint er damit etwas völlig anderes, er meint nicht Wahrheit, sondern er betankt den für ihn leeren Begriff mit völlig anderen Inhalten.

Wenn man nun zuläßt, daß jeder seine Beiträge zum Thema "Wahrheit" ungefiltert einbringen darf, dann wird da ein unnützes Gemenge draus.

Was Lenin nämlich meinte ist: die Wahrnehmung der Menschen anerkennt die stetig repitierte Aussage (Lüge) irgendwann als scheinbare Wahrheit (das ist gewöhnliche Manipulation). Das kann ich gelten lassen. Aber mit Wahrheit hat das eben überhaupt nichts zu tun, außer daß der Begriff "Wahrheit" hier mißbraucht worden ist.
Das haben wir ja erst kürzlich in der Präsidentschaft Trumps zur Genüge erlebt und dann noch bei seinen verlorenen Wahlen. :lol:
Mich wundert nur wie Christen auf so einen Scharlatan reinfallen konnten!
Elli

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Elli »

Ich denke,
bevor man ernsthaft nach der Wahrheit forscht, muss man die Welt der Lügen satt haben.
Mir erging es so.
Ich erkannte nur noch Lügen, um mich herum. Eine Welt des Theaters, des Spielens, der Vorteile, der Berechnung und Heuchelei. Will man in so einer Welt leben? Ja, nicht wenige wollen das, sie wollen die Wahrheit, die unbequem werden könnte nicht sehen Sie wollen sich selbst betrügen und in Selbstgerechtigkeit schwelgen.
Diese, ihre"Wahrheit", wird nicht selten, wehehement , mit Zuhilfenahme von Lügen,verteidigt.
Das Ergebnis ist halt, dass sie Jesus zur Wahrheitsfindung nicht brauchen.

LG
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 07:46 - - -
Das haben wir ja erst kürzlich in der Präsidentschaft Trumps zur Genüge erlebt und dann noch bei seinen verlorenen Wahlen. :lol:
Mich wundert nur wie Christen auf so einen Scharlatan reinfallen konnten!
Der wahre Scharlatan wird nicht in den USA zur Macht gelangen, sondern im christlichen Europa. Dauert nicht mehr lange bis dahin...
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:06
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 07:46 - - -
Das haben wir ja erst kürzlich in der Präsidentschaft Trumps zur Genüge erlebt und dann noch bei seinen verlorenen Wahlen. :lol:
Mich wundert nur wie Christen auf so einen Scharlatan reinfallen konnten!
Der wahre Scharlatan wird nicht in den USA zur Macht gelangen, sondern im christlichen Europa. Dauert nicht mehr lange bis dahin...
Das ist Unsinn!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Das Polarisieren satt haben, führt zur Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:28 Ich denke,
bevor man ernsthaft nach der Wahrheit forscht, muss man die Welt der Lügen satt haben.
So einfach ist das nicht! Und so einfach ist es auch nicht, derjenige zu sein, der von sich meint, "die Welt der Lügen" erkannt und sie satt zu haben. Es wird sich angemaßt, so die ganze Welt durch persönliche Konflikte regelrecht zu verdammen und sich stattdessen an etwas zu klammern, womit sich seine anmaßende Haltung legitimiert wird, das von sich meint, es sei die Wahrheit, doch sind's (vorerst) nur leere Phrasen. Was zur Wahrheit wirklich führt, polarisiert nicht, es spaltet nicht in Gute und Böse. Die wirkliche Liebe zur Wahrheit ist es, die gerade das Spalten satt hat. Wer an diese Stelle kommt, wird in sich eine Wandlung erfahren, was zuvor polarisierende Phrasendrescherei war, verwandelt sich ebenso.

Dann - und nur dann -, wird "Ich bin die Wahrheit, ..." entsprechend verwandelt aufgefasst werden können.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:28 Ich denke,
bevor man ernsthaft nach der Wahrheit forscht, muss man die Welt der Lügen satt haben.
Mir erging es so.
Ich erkannte nur noch Lügen, um mich herum. Eine Welt des Theaters, des Spielens, der Vorteile, der Berechnung und Heuchelei. Will man in so einer Welt leben? Ja, nicht wenige wollen das, sie wollen die Wahrheit, die unbequem werden könnte nicht sehen Sie wollen sich selbst betrügen und in Selbstgerechtigkeit schwelgen.
Diese, ihre"Wahrheit", wird nicht selten, wehehement , mit Zuhilfenahme von Lügen,verteidigt.
Das Ergebnis ist halt, dass sie Jesus zur Wahrheitsfindung nicht brauchen.
- - -
Über eine der schlimmsten Lügen wird in diesem und anderen Foren kaum diskutiert. Paulus wies darauf in seinem Brief an die Römer deutlich hin:

Römer 1,18-20 und 28-32 (Luther):
Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben.
- - -
Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.
Um gegen die Religion der Naturalisten bzw. Atheisten anzugehen, braucht es im Grunde nur des Einsatzes der eigenen Sinne und des Verstandes.

Auch auf die breite Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Ehen bzw. gleichgeschlechtlicher Partnerschaften wird in den Foren kaum eingegangen. Offenbar stört es kaum jemand, dass damit die göttliche Schöpfung verspottet wird.

Es steht zwar nicht ausdrücklich geschrieben, dass Gott die Städte Sodom und Gomorra wegen falscher sexueller Orientierung einiger Bürger vernichtete. Doch die Tatsache, dass man die beiden göttlichen Gesandten sexuell bedrängte, sagt wohl alles.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:14
R.F. hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:06
Spice hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 07:46 - - -
Das haben wir ja erst kürzlich in der Präsidentschaft Trumps zur Genüge erlebt und dann noch bei seinen verlorenen Wahlen. :lol:
Mich wundert nur wie Christen auf so einen Scharlatan reinfallen konnten!
Der wahre Scharlatan wird nicht in den USA zur Macht gelangen, sondern im christlichen Europa. Dauert nicht mehr lange bis dahin...
Das ist Unsinn!
Wo hast Du Deine Bibel abgestellt?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrheit lässt sich pachten

Beitrag von Opa Klaus »

Elli hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 10:28 Ich denke, bevor man ernsthaft nach der Wahrheit forscht, muss man die Welt der Lügen satt haben.
Mir erging es so. Ich erkannte nur noch Lügen, um mich herum. Eine Welt des Theaters, des Spielens, der Vorteile, der Berechnung und Heuchelei. Will man in so einer Welt leben? Ja, nicht wenige wollen das, sie wollen die Wahrheit, die unbequem werden könnte nicht sehen Sie wollen sich selbst betrügen und in Selbstgerechtigkeit schwelgen.
Diese, ihre"Wahrheit", wird nicht selten, wehehement , mit Zuhilfenahme von Lügen, verteidigt.
Das Ergebnis ist halt, dass sie Jesus zur Wahrheitsfindung nicht brauchen.
LG
:thumbup: :dafuer: :groesste:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten