Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Hallo!

Was genau meint Johannes mit der Auferstehung des Gerichts?
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, ⟨der⟩ hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt da ist, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.(Joh.5,24-29. Elb.)
Jetzt könnte man sagen, die Bösen werden auferweckt damit sie vor Gericht stehen können und kommen hernach in den Feuersee.

Aber könnte die Auferstehung des Gerichts nicht auch bedeuten, dass jene Unglücklichen in schändlichen Körpern wiederkommen, bzw als Untote herumlaufen müssen?

vgl:
Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie ⟨noch⟩ nie gewesen ist, seitdem ⟨irgend⟩eine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet. Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu. Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, ⟨leuchten⟩ wie die Sterne immer und ewig. (Dan.12,-1-3. Elb.)
Mike444 hat mich darauf gebracht:



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Paul »

blödsinn, die wahrheit ist, der dreimalgrößte wird kommen und alle zwerge in den staub werfen...und die zombies auch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Diese Stelle in Apg. 24,14-16 Elb. möchte ich auch erwähnen:
Aber dies bekenne ich dir, dass ich nach dem Wed, den sie eine Sekte nennen, so dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird. Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

lovetrail hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:19
Jetzt könnte man sagen, die Bösen werden auferweckt damit sie vor Gericht stehen können und kommen hernach in den Feuersee.

Aber könnte die Auferstehung des Gerichts nicht auch bedeuten, dass jene Unglücklichen in schändlichen Körpern wiederkommen, bzw als Untote herumlaufen müssen?
Es könnte sich auch so verhalten, dass es zuerst eine Auferstehung gibt und erst nach einer gewissen Zeit (40 Tage?) gehen die einen ins ewige Leben zum Herrn und die anderen ins ewige Feuer.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:19 Aber könnte die Auferstehung des Gerichts nicht auch bedeuten, dass jene Unglücklichen in schändlichen Körpern wiederkommen, bzw als Untote herumlaufen müssen?
Das Lustige daran ist, so absurd es klingt, es steht in der Bibel, so oder so ähnlich, man könnte es so auffassen.

Die Toten kommen aus ihren Gräbern - was sind Zombies denn anderes als auferstandene Tote?

Natürlich stellt man es sich nicht so vor - wenn man das tut. Sondern die Auferstandenen sollten ganz normal aussehen, wie normale, gesunde Menschen. Nicht verfault und blass und auch nicht umherwackelnd. Davon ist ja nicht die Rede. Ansonsten wären die Guten ja auch einem schrecklichen Zustand, das passt überhaupt nicht.

Nein, ich denke, wenn das so sein sollte, dann sind diese Auferstandenen gesund und fit im Kopf und verhalten sich auch normal. Nur eben ihrem Charakter entsprechend, der vielleicht etwas ... negativ ist. Das wäre dann die Schande.

Aber ehrlich gesagt tu ich mich schwer mit diesen Inhalten. Kann ja sein. Aber schwer vorstellbar.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wer oder was?

Beitrag von Anthros »

Bibellesen ist ähnlich wie "Stuhlberg" spielen, ein Wortspiel, ein kurzer Satz, aber eine Imagination verleitet alle zur Irritation, mit denen ich es gemacht habe.
lovetrail hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:19 in der alle, die in den Gräbern sind,
Wer ist denn "die"? Objektiver wäre die Frage, wenn sie erweitert wird: Wer oder was sind denn "die"?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 03:36
Natürlich stellt man es sich nicht so vor - wenn man das tut. Sondern die Auferstandenen sollten ganz normal aussehen, wie normale, gesunde Menschen. Nicht verfault und blass und auch nicht umherwackelnd. Davon ist ja nicht die Rede. Ansonsten wären die Guten ja auch einem schrecklichen Zustand, das passt überhaupt nicht.

Nein, ich denke, wenn das so sein sollte, dann sind diese Auferstandenen gesund und fit im Kopf und verhalten sich auch normal. Nur eben ihrem Charakter entsprechend, der vielleicht etwas ... negativ ist. Das wäre dann die Schande.
Hm, also was wäre das für ein Gericht, wenn die bösen Auferstandenen nur ihre alten Charakterdefizite beibehielten und auch noch einen wiederhergestellten Leib bekämen?

Wir lesen in Mt. 27:
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. (Mt.27,50-53. Lut.)
Das klingt auch unglaublich. Würde mich interessieren wie es mit diesen Heiligen weitergegangen ist. Sind sie bald in den Himmel aufgenommen worden? Denn ich denke nicht, dass sie sich in das Alltagsleben eingegliedert haben. (Das hätte man sonst sicher aufgezeichnet).


Aber ehrlich gesagt tu ich mich schwer mit diesen Inhalten. Kann ja sein. Aber schwer vorstellbar.
Auferstehung ist generell ein Knackpunkt bei vielen Menschen. Ein Weiterleben des Geistes oder der Seele können sich viele vorstellen, aber eine leibliche Auferstehung?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

In der schon erwähnten Zombie-Serie (Black Summer, 2019) ist es auch so, dass die Menschen nach ihrem Tod sofort zu Untoten werden. Es wird nicht näher erklärt und die Überlebenden wissen dies zT auch nicht oder wundern sich über diesen Umstand. Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Leibliche Auferstehung?

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:14 Ein Weiterleben des Geistes oder der Seele können sich viele vorstellen, aber eine leibliche Auferstehung?
Das wird ja Jesus angedichtet, aber das wird getan, wenn materialistisch gedacht wird. Einmal ist nicht Jesus der Auferstandene, sondern der Christus, dieser ist in dem Leib erschienen, der als "Ätherleib" bezeichnet wird. Da der Materialismus aber nur den physischen Leib kennt, dies nur mit einem Menschen, Jesus, assoziieren kann, wird auf Falschem Falsches weiter angebaut und ausgebaut.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Leibliche Auferstehung?

Beitrag von lovetrail »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:46
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:14 Ein Weiterleben des Geistes oder der Seele können sich viele vorstellen, aber eine leibliche Auferstehung?
Das wird ja Jesus angedichtet, aber das wird getan, wenn materialistisch gedacht wird. Einmal ist nicht Jesus der Auferstandene, sondern der Christus, dieser ist in dem Leib erschienen, der als "Ätherleib" bezeichnet wird. Da der Materialismus aber nur den physischen Leib kennt, dies nur mit einem Menschen, Jesus, assoziieren kann, wird auf Falschem Falsches weiter angebaut und ausgebaut.
Ich möchte diesem Thread die biblische Sichtweise zugrunde legen. Ich hatte ihn bewusst in den allg. christlichen Themen platziert.

Ich werde nicht weiter eingehen auf esoterische Irrlehren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten