Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Karmatheorien

Beitrag von Nobody2 »

Es gibt nicht nur eine Karmatheorie, genausowenig nur eine Reinkarnationstheorie. Die Unterschiede sind teils gravierend. Spontan fallen mir die folgenden ein:

- Die Buddhistische
- Die Hinduistische
- Die Sikhistische
- Die Jainistische
- Die Daoistische
- Die Jüdische (Kaballah)
- Die Musilimische (Sufismus)
- Die Esoterische

Damit fest verbunden ist natürlich auch eine Karmatheorie. Und schließlich, letztendlich hat jeder seine ganz eigene, individuelle, persönliche Anschauung dazu.

Vielleicht möchte einfach jemand in Grundzügen seine Theorie umreißen, vielleicht auch sagen, wie er darauf gekommen ist, wie er dazu steht und so weiter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Karmatheorien

Beitrag von Elli »

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem christlichen Forum befinden.

Die Bibel kennt keine Reinkarnation.
Das, was alle Religionen gemeinsam haben, ist die Erkenntnis, von Ursache und Wirkung. Grob gesagt, das, was du nicht willst, das man die antut, das füge auch niemand anders zu.
So wie man in den Wald hinen ruft, so kommt es zurück.
Christen sprechen vom Halten der Gebote Gottes.
Eigentlich ganz einfach, es geht, um Fluch oder Segen.
Jesus Christus trug stellvertretend für uns, unseren Fluch.
Das ist es, was wir brauchen. Ein unendliches Weiterleben, kann nicht zum Ziel führen. Der Mensch belügt sich selbst, wenn er glaubt, dass im nächsten Leben alles besser wird

LG
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 06:20 Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem christlichen Forum befinden.
Ja und? Bewegt sich der christliche Glaube außerhalb der Realität?
Die Bibel kennt keine Reinkarnation.
Das ist lediglich deine subjektive Behauptung für die du göttliche Autorität beanspruchst! :lol:
Das, was alle Religionen gemeinsam haben, ist die Erkenntnis, von Ursache und Wirkung.
Genau das ist Karma!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Karmatheorien

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 07:36
Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 06:20 Die Bibel kennt keine Reinkarnation.
Das ist lediglich deine subjektive Behauptung für die du göttliche Autorität beanspruchst! :lol:




Im realen Leben musst du einer der Teletubbies sein, denn dein Denken, wenn man das dann überhaupt so nennen kann, das scheint von einer infantilen Naivität geprägt zu sein, die nicht nur in diesem Forum ohne Beispiel sein dürfte.
Dafür ist dann wenigsten die anekdotische Relevanz deiner Beiträge anzuerkennen.

Wo, wann, und wie hast du denn jemals in diesem Forum nachgewiesen, das die biblischen Texten inhaltlich die Reinkarnation thematisieren?
In Hunderten von Beiträgen vorwiegend monotonen Geschwalles in Leer und Nullaussagen gelang es dir niemals, dein Lügenbäude von okkult abergläubischer Heilsgewissheiten (vulgo Steiners Dämonie) auch nur im Ansatz zu beweisen, oder überhaupt menschlich verständlich zu machen.

Aber sei getröstet, den anderen Aposteln eines Rudolf Steiner, denen gelang das hier ebenfalls nicht, auch wenn jetzt mit dem Karma-Thema diese desaströse Reinkarnations Debatte durch die Hintertür wieder beckmesserisch in das Forum gewuchtet wird.
Elli

Re: Karmatheorien

Beitrag von Elli »

Ich denke, dass viele die Notwendigkeit des Opfertodes Jesus Christus, nicht verstehen.
Das Christentum am Verhalten der Christen zu messen, wird dem Werk des Opfertodes nicht gerecht
Jesus, steht für sich alleine, er schafft keine Menschen die sündigen und sich dabei noch Christen nennen .

Entweder hat Jesus unseren Fluch bezahlt oder nicht. Um das glauben zu können, darf man sich mit der Person Jesus beschäftigen.
Die ewigen Diskussionen, wer wohl was alles empfindet und dass dies oder jenes so sein müsse, bringt keine Sicherheit, kein Vertrauen im Glauben. Die Bibel spricht vom Haus, das auf Sand gebaut wird.
Ein Haus auf einem Felsen, gibt Sicherheit. Der Glaube an Jesus Christus benötigt kein ewiges weiter leben. Wir haben bereits eine Wohnung im himmlischen Jerusalem.
Gäbe es eine Reinkarnation, hatte Jesus nicht sterben müssen. Beides schließt einander aus. Wer glaubt, die Bibel würde Reinkarnation lehren, hat die Grundlehre des Evangeliums nicht verstanden

LG
Zuletzt geändert von Elli am Sa 31. Jul 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:19 Ich denke, dass viele die Notwendigkeit des Opfertod Jesus, nicht verstehen.
Das ist natürlich wahr. Ein wesentlicher Grund, dass der Opfertod nicht verstanden wird, liegt eben daran, dass die Kirchen im Lauf ihrer Geschichte das noch vorhandene Wissen um die Reinkarnation verdrängt und schließlich bekämpft haben, so dass es im Abendland in Vergessenheit geriet.
Elli

Re: Karmatheorien

Beitrag von Elli »

Spice, du schneiderst für deine Wunschvorstellungen, alles passend zurecht. Du hast das Evangelium nicht verstanden.
Du wirkst wie ein Kind, das sagt, es könne einen Aufsatz schreiben, ohne zuvor die Buchstaben gelernt zu haben. Es wirkt so, als würdest du auch nicht verstehen wollen.
Rechthaberei wirkt nicht weise, ja, einfältig.

LG
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Karmatheorien

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 03:32 Es gibt nicht nur eine Karmatheorie, genausowenig nur eine Reinkarnationstheorie. Die Unterschiede sind teils gravierend. Spontan fallen mir die folgenden ein:
Interessant.. ich habe bloß eine grobe Vorstellung davon, was Karma sein soll. Würdest du vielleicht kurz auf die Unterschiede zwischen den Theorien eingehen? Was mich interessieren würde ist, wie Karma funktionieren soll, insbesondere wie man darauf schließen kann, welche Tat welches (also positives oder negatives) und wie viel Karma verursacht. Unterscheiden sich die Theorien darin?

Und, wenn es richtig ist, dass das "Nirvana" durch "Leidenschaftslosigkeit" erreicht werden kann, heißt das, man sollte so wenig wie möglich Karma sammeln?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:32 Spice, du schneiderst für deine Wunschvorstellungen, alles passend zurecht.
Eben gerade nicht! Das tun Menschen, wie du.
Mich interessiert nur die Wahrheitund nichts als die Wahrheit!
Du hast das Evangelium nicht verstanden.
Ich denke doch. Jedenfalls bedeutend besser als du.
Du wirkst wie ein Kind,
Wer redet denn dauernd kindlich daher? Doch die, die nur die Bibel zitieren können und sich nicht getrauen, Gedanken darüber zu machen und mit anderen Gedanken, die für das Thema relevant sind, in Zusammenhang bringen. Also die Mehrzahl der Gläubigen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Karmatheorien

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 09:56

Mich interessiert nur die Wahrheitund nichts als die Wahrheit!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wäre dann einer der unsterblichen Treppenwitze dieses Forums
Doch die, die nur die Bibel zitieren können und sich nicht getrauen, Gedanken darüber zu machen und mit anderen Gedanken, die für das Thema relevant sind,
Wenn in den biblischen Texten nun einmal absolut nichts von Karma und Reinkarnation zu finden ist, nichts was auch nur annähernd darauf eindeutig hinweist, warum sollte man dann wie du sich sinnlosen und neurotischen Phantasmagorien hingeben :!:

Denn du bist es doch, der jedes gesunde Maß und in jeden realen Sinn dafür verloren hat, was überhaupt Wahrheit und Wahrhaftigkeit für eine tiefere Bedeutung haben, dir bleibt immer wieder nur die Flucht in neue Lügen, die dann immer nur noch absurder und aberwitziger werden.

Du bist doch hier in diesem Forum eigentlich der Phänotyp eines völlig dämonisierten und damit versponnenen Menschen, für den die Lüge und der absonderlichste Aberglaube zum täglich Brot wurde.
Antworten