Marias befinden

Alles andere
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Marias befinden

Beitrag von Lena »

Jedes mal wenn ich Fleisch esse, also keine Würste, richtiges Fleisch mit Fasern,
dann bleibt ein Teil im Zahnfleisch ganz hinten bei den letzten Backenzähnen hängen
und tut saumässig weh. Es braucht gefühlt, Meter von Zahnseide, bis diese Fasern vollständig entfernt sind.
Also nicht da ich denke das jemand daran interessiert wäre, aber es ist das, was mir zur Zeit passiert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Marias befinden

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 Jedes mal wenn ich Fleisch esse, also keine Würste, richtiges Fleisch mit Fasern,
dann bleibt ein Teil im Zahnfleisch ganz hinten bei den letzten Backenzähnen hängen
und tut saumässig weh. Es braucht gefühlt, Meter von Zahnseide, bis diese Fasern vollständig entfernt sind.
Also nicht da ich denke das jemand daran interessiert wäre, aber es ist das, was mir zur Zeit passiert.
Der Untergang des Abendlands ist uns allen nun wirklich gewiss.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Marias befinden

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 Also nicht da ich denke das jemand daran interessiert wäre, aber es ist das, was mir zur Zeit passiert.
Vielleicht wäre das ein guter Anlass, den Fleischkonsum zu reduzieren?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Marias befinden

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 tut saumässig weh. Es braucht gefühlt, Meter von Zahnseide, bis diese Fasern vollständig entfernt sind.
Das verstehe ich - was ich nicht verstehe, ist der Thread-Titel. :lol:

Zur Sache: Versuche es mal mit Air Flow. Da geht der Zahnarzt mit einem ganz feinen Wasserstrahl samt Salzlösung zwischen alle Zahnlücken, auch solche, an die man schlecht hinkommt. Wenn Du dann jaulst, könntest Du eine Zahnfleisch-Reizung/-Entzündung haben, gegen die man was tun kann.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Marias befinden

Beitrag von Chana »

Hiob hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:18 was ich nicht verstehe, ist der Thread-Titel.
vielleicht heißt Lena ja nicht Lena sondern Maria ;) ?
Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 ....Backenzähnen hängen
und tut saumässig weh...
der liebe Hiob hat das geraten was auch ich täte. Wenn dein Zahnfleisch entzündet ist empfehle ich eine gute Mundspülung.

Liebe Grüße, Chana
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Marias befinden

Beitrag von Hiob »

Chana hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:40 vielleicht heißt Lena ja nicht Lena sondern Maria
:idea:
Chana hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:40 Wenn dein Zahnfleisch entzündet ist empfehle ich eine gute Mundspülung.
Ich würde es als erstes vom Doc mal anschauen lassen.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Marias befinden

Beitrag von Chana »

Hiob hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 23:20 Ich würde es als erstes vom Doc mal anschauen lassen.
versteht sich von selbst. Eine gute Mundspülung (Meridol, von meinem ZA empfohlen) sollte man immer bei der Hand haben, da Anti-Bakteriell, zum Teil auch Anti- Viral.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Marias befinden

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 Jedes mal wenn ich Fleisch esse, also keine Würste, richtiges Fleisch mit Fasern,
dann bleibt ein Teil im Zahnfleisch ganz hinten bei den letzten Backenzähnen hängen
und tut saumässig weh. Es braucht gefühlt, Meter von Zahnseide, bis diese Fasern vollständig entfernt sind.
Also nicht da ich denke das jemand daran interessiert wäre, aber es ist das, was mir zur Zeit passiert.
Ich vermute, dass du zu viel mit der Zahnseide herum experimentierst, dass ist nicht gut und kann zu Zahnfleischentzündung führen
Ich würde dir empfehlen, bei deinem Zahnarzt eine Mundhygiene (professionelle Zahnreinigung) machen zu lassen, die entfernen da auch möglichen Zahnstein und reinigen die Zahntaschen.
Falls du eventuell Kronen hast, kann es auch daran liegen.
Meridol-Mundspülung würde ich nur kurzfristig empfehlen, nicht auf Dauer.
Ich spüle nach der Zahnpflege immer mit einer Salbei Tinktur (verdünnt: in etwa 250 ml 6 Tropfen),gibts in der Apotheke.
Also, ab zum Dentist ;) Die zeigen dir da auch den richtigen "Umgang" mit Zahnseide :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Marias befinden

Beitrag von Magdalena61 »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:32 Jedes mal wenn ich Fleisch esse, also keine Würste, richtiges Fleisch mit Fasern,
dann bleibt ein Teil im Zahnfleisch ganz hinten bei den letzten Backenzähnen hängen
und tut saumässig weh.
Vielleicht probierst du es, wenn das nochmals vorkommt, mit einem Zahnstocher? Damit kommst du besser in die Zahnfleischtaschen und Lücken, um die Essensreste vorsichtig zu entfernen. Zahnseide kann für die Zähne ziemlich hart sein. Ich mag sie nicht. Es geht auch ohne.
Es gibt ganz kleine Bürstchen in verschiedenen Größen, mit denen kann man die Zwischenräume auch reinigen, falls es mit der Zahnbürste nicht reicht.

https://www.dm.de/tepe-interdentalbuers ... 02217.html
https://www.dm.de/tepe-interdentalbuers ... 02255.html

Solche hatte ich in einer Zahnarztpraxis gekauft.

Ein Besuch beim Zahnarzt kann die Ursache deines Problems klären.

Möglicherweise geht das Zahnfleisch zurück (Parodontose), altersbedingt. Dadurch wird mehr und mehr freigelegt, was normalerweise durch das Zahnfleisch geschützt ist, und dieser Bereich ist sehr (schmerz-)empfindlich. Das ist ja auch eigentlich gut, weil dann Entzündungen durch Fremdkörper nicht unbemerkt stattfinden können.

Die professionellen Zahnreinigungen habe ich als nicht hilfreich in Erinnerung. Mein Eindruck war: Da geht es in so mancher Praxis mehr um's Verdienen als um medizinische Notwendigkeit und die privat zu bezahlende Dienstleistung wird nicht zwingend kompetent ausgeführt.

Im Zuge der Corona- Prophylaxe stellte ich fest, dass Vitamin D sich auch positiv auf Zahnfleisch und Zähne auswirkt. Hätte ich das mal früher gewusst...
Zur Zeit nehme ich es aber nicht, weil ich fast täglich und lange in der Sonne bin.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Marias befinden

Beitrag von Lena »

:Herz2: Herzlichen Dank jedem einzelnen, für das, was er geantwortet hat. Ich freue mich :D.

Da ich Maria heisse und bestimmt bald wieder was zu befinden habe, wählte ich den Titel.
Antworten