"Zauberer"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: "Zauberer"

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:31
Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:04Das beweist aber nicht, dass das genannte Wort an dieser einen einzigen Stellen eben doch in genau diesem Zusammenhang verwendet wird.
Welchen entsprechenden Zusammenhang kannst Du in Offb 21,8 nachweisen? Besonders angesichts der Tatsache, das ein medizinischer Zusammenhang dort nicht nachgewiesen werden und die entsprechende Verwendung im ganzen NT nicht gefunden werden kann?
- - -
In Apostelgeschichte 8,9; 13,6 und 13,8 wird die Eigenschaft des Zauberei betreibenden Simon als μάγος (mágon) bezeichnet. Hier wird der Unterschied zu den in anderen Schriftstellen - zum Beispiel in Offenbarung 21,8 - verwendeten Bezeichnungen φαρμακοι, φαρμκων (Drogen, Medikamente) deutlich.

Wie wohl würden die Führer der Ur-Gemeinde heute über das Gebaren der Pharmaindustrie und der Ärzteschaft urteilen? Keine Frage: Die Behandlung vieler Erkrankungen und Gebrechen ist Aufgabe der Mediziner. Doch steht es mit der Prophylaxe im Argen. Nur wenige Ärzte empfehlen ihren Patienten eine gesunde Lebensweise. Der Vorstand der Deutschen Krebsgesellschaft schrieb vor einiger Zeit, dass sich zwei Drittel der Krebserkrankungen durch Änderung der Lebensweise vermeiden ließen. Doch wie reagiert die Gesellschaft auf diesen Rat?

Die Pharmaindustrie reagiert.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:14 In Apostelgeschichte 8,9; 13,6 und 13,8 wird die Eigenschaft des Zauberei betreibenden Simon als μάγος (mágon) bezeichnet. Hier wird der Unterschied zu den in anderen Schriftstellen - zum Beispiel in Offenbarung 21,8 - verwendeten Bezeichnungen φαρμακοι, φαρμκων (Drogen, Medikamente) deutlich.
Da sieht man einen Unterscheid in der Verwendung. φαρμκων bezeichnet Zaubermittel. φαρμκων sind Hilfsmittel der μάγος. Medikamente im Sinne ärztlicher Behandlungen werden in der Bibel jedoch nicht als Zaubermittel gewertet. Der Zusammenhang wäre Spekulation, da er nirgendwo in der Bibel φαρμκων im Zusammenhang mit medizinischer Tätigkeit erwähnt wird. Entsprechend findet man φαρμκων im NT auch nicht als Hilfsmittel für die ἰατρός (iatros = Arzt).

Hinzu kommt, dass Jesus zwar oft mit Menschen zu tun hat, denen Ärzte nicht helfen konnten, jedoch an keiner Stelle deren Tun als φαρμκων kritisiert oder sonst wie anprangert. Die Ärzte konnte nicht helfen, da deren Tätigkeit (θεραπεύω = therapeuō = Therapie) nicht ausreichte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: "Zauberer"

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:19 Da sieht man einen Unterscheid in der Verwendung. φαρμκων bezeichnet Zaubermittel.
Nun ist schon die vierte Seite aufgeschlagen worden und was "Zaubermittel", "Zauberei" und was ein "Zauberer" denn sein soll, ist trotz gelehrt wirken wollendem Geschwätz immer noch unklar. Es wird im Wesentlichen nur dies und das ausgeschlossen und mehr nicht.

Der Zauberer im Zirkus und bei Kinderfesten aber wird als Zauberer bezeichnet. Somit hat er das Recht, aus biblischer Sicht als Zauberer betrachtet zu werden und der objektive Forscher hat dazu die Pflicht.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:48 Es wird im Wesentlichen nur dies und das ausgeschlossen und mehr nicht.
Dadurch das man Dinge ausschließen kann, nähert man sich dem Bereich. Ich denke jedoch, dass der Begriff allgemein nicht spezifiziert ist, da sich Zauberer (nennt man die heute noch so? Vielleicht wäre Okkultisten oder Magier passender) im Laufe der Zeit vermutlich immer neue DInge ausdenken, um mittels ihrer Rituale mit der unsichtbaren Welt in Kontakt zu treten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14983
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: "Zauberer"

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 11:38 Die Herstellung welcher Zaubermittel oder Gifte werden nach Deiner Auffassung den genanten φαρμκοι zum Vorwurf gemacht? Immerhin droht deren Tätigkeit mit der Todesstrafe geahndet zu werden. Ich glaube nicht, dass nur die Produzenten von Rauschgiften gemeint sind.
Arzneimittel (aller Art) haben je nach Dosierung und Einsatz entweder eine beruhigede, eine heilende, eine nutzlose oder eine schädigende Wirkung, die im Extremfall auch zum Tode führen kann. Sie sind dann alles mögliche, sei es Heilmttel, Plazebo, Gift, Mordwaffe oder auch ein militärischer B-Kampfstoff.

Man kann aber die Erzeuger oder Verabreicher solcher MIttel nicht pauschal der "Zauberei"bezichtigen und ihr Tun auf diesen Begriff eingrenzen. Dass die Motivation der in Offenbarung 21:8 Angesprochenen nicht gottgewollt ist geht aus dem Text hervor, aber deswegen ist der Beruf des Pharmazeuten noch lange kein Vergehen, sondern ein spezialiserter Chemiker.

Die Schrift spricht nicht die Mittel selbst an, sondern die Motivation und deren Anwendung. d.h die geisltiche Ebene. D.h. ein Zauberer ist dann jemand, der die Wirksamkeint bestimmter Mittel kennt uns sie gegen ihren gottgewollten Gebrauch manipulativ einsetzt.

Die Mittel selbst sind dabei gar nicht das Problem. So wollte z.B. der Zauberer Simon (Apg. 8), der als solcher auch so bezeichnet wird, sogar den HG für seine eigenen Zwecke einsetzen. Es müssen diese Mittel also gar nicht physischer Natur sein, was man bei Zauberei auch so kennt.


Nun zu uns:

Sinn und Zweck einseitiger Schrift-Interpretation ist es doch immer, diese zu seiner eigenen Auslegung hin zu verbiegen und damit das Wort Gottes zu Nichtigem missbräuchlich zu verwenden. Auch das ist m.E. eine Form der Zauberei, indem man andere damit bewusst geistlich irreführt. Wie du selbst gesagt hast, ist der Begriff für einen Zauberer (gemäß seiner biblischen Bedeutung) auch ein anderer.

Was ist nun deine Motivation, die du in uns in dem Zusammenhang damit vermitteln willst? Ich habe diese aus deiner Einleitung nicht entnehmen können. Was willst du uns damit sagen?
Zuletzt geändert von Michael am So 8. Aug 2021, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "Zauberer"

Beitrag von lovetrail »

Ja es geht natürlich um das Corona-Vakzin. Je nach geistlicher Erkenntnis ist es Pharmakeia im biblischen Sinne oder ein Therapeutikum.

Wir kommen hier also auch damit kaum weiter, zudem dieses pharmakon seine bewusstseinstrübende Wirkung bereits entfalten dürfte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Verwerflich?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:54 Dadurch das man Dinge ausschließen kann, nähert man sich dem Bereich.
Nach vier Seiten hat sich nichts Wesentliches ergeben und meine Erfahrung lehrt, dass Schriftgelehrterei letztlich auch zu nichts anderem in der Lage ist.

Zauberer (nennt man die heute noch so?
Die Frage ist, ob der heutige Zauberer im Zirkus und bei Kinderfesten noch dem entspricht, wie's biblisch gemeint ist. Aber bei Beginn des Threads wurde ja schon herausgestellt, dass auch dieser zur Macht der Illusion befähigt ist.

Ich denke jedoch, dass der Begriff allgemein nicht spezifiziert ist, da sich Zauberer ... im Laufe der Zeit vermutlich immer neue DInge ausdenken
Nun, ist eben nur Vermutung.

... um mittels ihrer Rituale mit der unsichtbaren Welt in Kontakt zu treten.
Ist das denn etwas Verwerfliches?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:30 Ist das denn etwas Verwerfliches?
Aus Sicht der Gottes der Bibel, ja.
lovetrail hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:15 Ja es geht natürlich um das Corona-Vakzin. Je nach geistlicher Erkenntnis ist es Pharmakeia im biblischen Sinne oder ein Therapeutikum.
Nein, geht es "natürlich" nicht. Worum es geht, kann man in einschlägigen Wörterbüchern und dem biblischen Zusammenhängen erkennen. Eine geistliche Erkenntnis, falls da der Heilige Geist gemeint sein soll, wird sich im Wort gründen. Tut es das nicht, kann man diesen Geist nicht für sich in Anspruch nehmen. Man hat dann lediglich eine eigene Meinung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: "Zauberer"

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:45
Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:30 Ist das denn etwas Verwerfliches?
Aus Sicht der Gottes der Bibel, ja.
Solch eine Ansicht will natürlich nachvollziehbar erläutert werden.

R.F. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 11:14 In Apostelgeschichte 8,9; 13,6 und 13,8 wird die Eigenschaft des Zauberei betreibenden Simon als μάγος (mágon) bezeichnet.
Habe ich mir durchgelesen, aber ich sehe daran nichts, was "Zauberei" erklären und als verwerflich gelten lassen würde.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:15 Ja es geht natürlich um das Corona-Vakzin. Je nach geistlicher Erkenntnis ist es Pharmakeia im biblischen Sinne oder ein Therapeutikum.
Ich finde es immer wieder amüsant, solche Diskussionen zu erleben.

Aber ja: Es ist schon nicht ganz unwichtig, wie dieses Wort nun verstanden wird, übersetzt wird. Eigentlich. Anderseits auch wieder nicht.

Für Lovetrail ist damit das Vakzin gemeint. Für mich könnte es damit gemeint sein, auch wenn ein Teil meines Bewußtseins sich weigert, es so zu sehen, weil es doch nicht sein kann, dass ausgerechnet dieses historische Ereignis in so einen Nebensatz gepackt wird. Für mich ist es eher eine interessante Beobachtung.

Ich tendiere eigentlich eher dazu, es auf Rauschdrogen zu beziehen. Hatte dazu auch einen kurzen Austausch mit einem anderen Christen und Bibelforscher. Rauschgift, Betäubungsmittel zählen zu den wichtigsten Mitteln der Verführung. Spielen eine enorme Rolle im Schlachtplan der negativen Kraft zur Unterdrückung der Menschheit.

Zauberei im Sinne von Magie jedoch ist etwas, das zumindest bis heute nicht als Allgemeingut betrachtet werden kann. Vielleicht war es zu Zeiten Noahs anders und vielleicht kommt eine Zeit, wo es so sein wird, was aber dem Gedanken einer gottlosen Welt widerspricht, denn ohne Gott gibt es nur Materialismus, Magie hat da keinen Platz. Die allerwenigsten Menschen betreiben magische Praktiken.

Wenn es aber die Rauschdrogen nicht sind, bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Medikamente können zwar abhängig machen und viele Menschen sind das auch, aber ich halte das nicht für dramatisch. Immerhin steht dort klar, dass eine sehr große Zahl an Menschen - ob nun die Nationen oder die Ungläubigen, wie auch immer man es dreht und wendet, es ist die Rede davon, dass Milliarden von Menschen zu "Pharmakeia" "verführt" werden. Es ist aber falsch, dass Milliarden von Menschen Zauberei betreiben. Es ist noch nichtmal so, dass sich Milliarden von Menschen regelmäßig berauschen. So akut das Rauschdrogen-Problem auch ist, es kann nicht die Rede davon sein, dass "Nationen" oder alle "Ungläubigen" alle oder auch nur zu einem großen Teil den Berauschungmitteln verfallen sind.

Also was kann denn dann damit gemeint sein, womit Babylon die "Nationen" - die "Ungläubigen" in die Irre führt?

Und das ist auch noch ein wichtiger Punkt, dass πλανάω eben nicht einfach nur eine Verführung ist sondern dass damit viel mehr gemeint ist, dass jemand mit Lüge und Täuschung dazu gebracht wird, etwas zu tun, was er sonst nicht täte.

to cause to stray, to lead astray, lead aside from the right way
to go astray, wander, roam about
metaph.
to lead away from the truth, to lead into error, to deceive
to be led into error
to be led aside from the path of virtue, to go astray, sin
to sever or fall away from the truth
of heretics
to be led away into error and sin

Decieve ist ein Betrug. Der Mensch wird mit Pharmakeia betrogen.

Insofern ist und bleibt dieser Satz für mich etwas mysteriöses.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten