"Zauberer"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:11 Na und? Das beweist nichts.
Es beweist, dass das genannte Wort im ganzen NT nicht in dem Zusammenhang verwendet wird, in dem der TE es gesehen hat. Damit fehlt die biblische Grundlage für alle weiteren Ansichten die man darauf aufbauen möchte. Spekulationen setzten also wesentlich früher ein, als sich diverse Zeitgenossen das wünschen mögen.
Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:11Ich sehe es eben anders.
Das ist offensichtlich. Dir fehlt dazu bloß jede Grundlage die über eine persönliche Meinung hinausgeht.

Aber das ist (nicht nur) hier im Forum eben das Problem. Man hat eine Meinung und hält daran fest, obwohl diese Meinung gar kein fachliches Gewicht hat. Setzt man dem ein fachliches Gewicht entgegen (in diesem Fall Wörterbücher), wird es mit leichter Hand vom Tisch gewischt, als ob die eigene persönliche Meinung auch nur entfernt auf gleicher Ebene stehen würde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: "Zauberer"

Beitrag von R.F. »

Liebe Mitwirkende!

Vielen Dank für eure Beiträge. Bevor ich Stellung dazu nehme, muss ich noch etwas darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Zauberer"

Beitrag von Paul »

volle unterstützung hier für die mods :lol:

waldorfschüler, der handschuh ist hingeworfen...um es mal in mystischer sprache zu formulieren :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:24 Es beweist, dass das genannte Wort im ganzen NT nicht in dem Zusammenhang verwendet wird, in dem der TE es gesehen hat.
Das beweist aber nicht, dass das genannte Wort an dieser einen einzigen Stellen eben doch in genau diesem Zusammenhang verwendet wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Zauberer"

Beitrag von Paul »

aufgefallen sind mir anthros und michael...so als zauberer :mrgreen:

und noch ein paar, so böse bin ich aber nicht :devil:

was ein elend, die beiden werden sich jetzt vermutlich bei travis ausheulen :mrgreen:

den zusammenhang suchen wir in der blubkiste am besten, denke ich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am Sa 7. Aug 2021, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag zusammengefasst, Rest entfernt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:24 Aber das ist (nicht nur) hier im Forum eben das Problem. Man hat eine Meinung und hält daran fest, obwohl diese Meinung gar kein fachliches Gewicht hat. Setzt man dem ein fachliches Gewicht entgegen (in diesem Fall Wörterbücher), wird es mit leichter Hand vom Tisch gewischt, als ob die eigene persönliche Meinung auch nur entfernt auf gleicher Ebene stehen würde.
Anstatt Dich über einen Mangel an "Fachlichkeit" zu beschweren, kannst Du Dir solche Kommentare einfach sparen. Was ist dagegen einzuwenden? Wenn es Dir nicht passt, was ich denke, ignoriere mich doch einfach. Ein paar Klicks und Du bist mich los. Wie wäre das?

Was ich an diesem Forum schätze, ist, dass die Mehrheit hier recht freundlich ist, dass es eine gewisse Akzeptanz auch den abenteuerlichsten Ansichten gegenüber gibt. Die Andersartigkeit eines Menschen ist kein Problem sondern eine Bereicherung. Man lernt dazu und was einem nicht passt, lässt man eben links liegen. So kann jeder aus sich herauskommen und offen seine Gedanken mit anderen Teilen, ohne befürchten zu müssen, dass man ihn deshalb angreift, erniedrigt etc....

Kommentare der Art, wie Du ihn da anbringst, die kenne ich sehr gut aus anderen Foren, wo Herzlosigkeit und Intoleranz vorherrschen. Das ist ein Phänomen, das in Corona-Zeiten stark zugenommen zu haben scheint. Das, was wirklich wichtig ist, ist, wie wir miteinander umgehen. Und nicht, wer recht hat oder wer falsch liegt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:04Das beweist aber nicht, dass das genannte Wort an dieser einen einzigen Stellen eben doch in genau diesem Zusammenhang verwendet wird.
Welchen entsprechenden Zusammenhang kannst Du in Offb 21,8 nachweisen? Besonders angesichts der Tatsache, das ein medizinischer Zusammenhang dort nicht nachgewiesen werden und die entsprechende Verwendung im ganzen NT nicht gefunden werden kann?

Man merkt das Du keine Grundlage außer Deiner Meinung hast. Diese Meinung sei Dir belassen, auch wenn Du sie überdenken solltest. Denn alle Wörterbücher fehlen in der Sammlung dessen, was Deine Meinung unterstützen würde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:31 Welchen entsprechenden Zusammenhang kannst Du in Offb 21,8 nachweisen? Besonders angesichts der Tatsache, das ein medizinischer Zusammenhang dort nicht nachgewiesen werden und die entsprechende Verwendung im ganzen NT nicht gefunden werden kann?
Ich muss überhaupt nichts "nachweisen". Warum sollte ich etwas nachweisen? Steht man denn für jede seiner Aussagen in der Beweispflicht? Was ist das hier? Ein Gericht? Ein Verhör? (Zumal ich wirklich in aller Ausführlichkeit erläutere, wie ich zu meinen Gedanken komme... Ich wüßte nicht, was man noch mehr verlangen oder erwarten könnte.)
Travis hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:31 Diese Meinung sei Dir belassen, auch wenn Du sie überdenken solltest.
Vielen Dank dafür, dass Du mir meine Meinung belässt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Zauberer"

Beitrag von Paul »

natürlich musst du deine meinung nicht wissenschaftlich begründen, wir verstehen das :mrgreen:

gibt da so - n paar typen, die glauben, es mit dem dreimal größten aufnehmen zu können :mrgreen:

michael, anthros und noch ein paar...wer möchte?

ich nehme an, michael hält sich für einen, den man ernst nehmen muss...anthros ist auch so einer :lol:
Zuletzt geändert von Travis am Sa 7. Aug 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag zusammengefasst
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Zauberer"

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:57 natürlich musst du deine meinung nicht wissenschaftlich begründen, wir verstehen das
Nein, für seine persönliche Meinung muss er sich weder rechtfertigen noch sie begründen. Er hat sie einfach.

Die Verwendung des genannten Begriffes im Rest des NT, das Fehlen eines entsprechenden Kontextes an der Bibelstelle selbst, sowie dessen Erklärung in einschlägigen Wörterbüchern, steht seiner Meinung entgegen. Das muss ihn nicht anfechten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten