"Zauberer"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Rausch- und Heilmittel

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:59 Rauschgift, Betäubungsmittel zählen zu den wichtigsten Mitteln der Verführung.
Was in unserer Kultur als pflanzliche "Betäubungs- oder Rauschmittel" gilt, sind so genannte "psychoaktive Pflanzen". Der Schlafmohn gehört dazu, er kann Rauschmittel wie Heilmittel sein.
https://besser-schlafen24.com/schlafmohn/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Zauberer"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Über das AT kommen wir von pharmakon auf das hebräische kasheph.
sorcerer, use witchcraft

A primitive root; properly, to whisper a spell, i.e. To inchant or practise magic -- sorcerer, (use) witch(-craft).
Es geht hier um das Geheimwissen (Esoterik, Okkultismus) von Gelehrten, die bestimmte Erkenntnisse formelartig, nach Methoden und Rezepten wiederholen. Der Glaube und die Überzeugtheit von einer Wirksamkeit von Dingen ohne persönlichen Kontext als Unterstellung von allgemeingültiger Objektivität. Vielleicht erinnert sich jemand an die Dikussion über die Definition von "unrein" der im NT an einigen Stellen das Wort koinos zugrunde liegt, was ja eigentlich auch (all-)gemein heisst und sowohl im positiven als auch im negativen Kontext stehen kann.

Unterscheiden sollte man dringend zwischen Ärzten und Pharmazeuten. Ärzte haben in der Regel keine wirkliche Ahnung von der Herstellung von Medikamenten, sie werden lediglich in ihrer Anwendung belehrt. Unser Apostel Lukas war gewiss kein Heiler, der Pharmakeia anwendete.

Was die Offenbarung mit Pharmakon meint lässt sich zwar z.T. auch auf die Pharmaindustrie anwenden, aber ist sicher nicht darauf beschränkt, wenn es um das Anwenden von Methoden, Rezepten und Formeln geht. Es gibt unter vermeintlichen Lebensratgebern auch solche, die sich selbst als Beispiel nehmen und vorgaukeln, dass man nur die gleichen Schritte tun muss, um zum selben Erfolg zu kommen. Dabei werden in der Regel viele Faktoren der eigenen Biografie, der sozialen Position und Intergriertheit ausgeblendet und ein ausbleibender Erfolg dann der Schludrigkeit oder dem Unglauben des Hilfesuchenden angelastet.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Zauberer"

Beitrag von Paul »

ich bin dafür, dass wir uns wieder den zauberern auf kindergeburtstagen zuwenden :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Zauberer"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Paul hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:35 ich bin dafür, dass wir uns wieder den zauberern auf kindergeburtstagen zuwenden :mrgreen:
Diese Unterhaltungszauberer stehen in der Regel dazu, dass sie nur Tricks und Illusionen machen und auch dazu, dass sie ihr Wissen nicht verraten wollen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: "Zauberer"

Beitrag von Anthros »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:26 Es geht hier um das Geheimwissen (Esoterik, Okkultismus) von Gelehrten, die bestimmte Erkenntnisse formelartig, nach Methoden und Rezepten wiederholen.
"Geheimwissen", klingt ja interessant. Ist das was Böses?

"Bestimmte Erkenntnisse?" Was soll das sein?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "Zauberer"

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 12:59
Ich tendiere eigentlich eher dazu, es auf Rauschdrogen zu beziehen. Hatte dazu auch einen kurzen Austausch mit einem anderen Christen und Bibelforscher. Rauschgift, Betäubungsmittel zählen zu den wichtigsten Mitteln der Verführung. Spielen eine enorme Rolle im Schlachtplan der negativen Kraft zur Unterdrückung der Menschheit.
Das Corona-Vakzin dürfte durchaus eine bewusstseinsverändernde Wirkung entfalten. Manche sagen sogar, dass es für dämonische Besetzung öffnet.
Angst-Rituale haben es zur Anwendung begleitet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Zauberer"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:05 "Geheimwissen", klingt ja interessant. Ist das was Böses?
Nicht generell, solange andere damit nicht übervorteilt und betrogen werden und es als solches auch klar benannt ist.
Anthros hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 17:05 "Bestimmte Erkenntnisse?" Was soll das sein?

Was man z.B. durch Experimente heraus findet, oder ganz einfach, was die Leute einem glauben, obwohl es etwas wider besseren Wissens angewendet wird. Mutwillige Vertauschung von Kausalität und Korrelation. Es trifft beinahe auf alles zu, was in Werbespots angepriesn wird. Die tatsächliche versprochene, oder eher suggerierte Wirkung, von Cremes, Mittelchen, Pflegeprodukten, Statusobjekten geht gegen Null und die Formulierungen der schönen Worte ist meist so gestaltet und juristisch abgesichert, dass es leere Worte oder sinnlose Phrasen sind ("für schönes Haar" / "für gesunde Zähne").
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 18:13 Das Corona-Vakzin dürfte durchaus eine bewusstseinsverändernde Wirkung entfalten. Manche sagen sogar, dass es für dämonische Besetzung öffnet.
Angst-Rituale haben es zur Anwendung begleitet.
Vielleicht ist es so. Aber Rauschgift hat doch eine andere Wirkung. Die Besetzug durch einen Geist ist eine ganz andere Hausnummer. Aber es ist auch wahr, dass der Genuß von Rauschdrogen Tür und Tor weit öffnen, so dass die Geister freie Fahrt haben. Nur das ist nicht der Rausch selbst. Es ist nur eine "Nebenwirkung" des Rausches oder Rauschgifts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: "Zauberer"

Beitrag von Nobody2 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 16:26 Über das AT kommen wir von pharmakon auf das hebräische kasheph.
Das ist sicher interessant aber ich gehe da nicht mit. Es wird schon seinen Grund haben, wieso an der Stelle im Griechischen ausgerechnet dieses Wort verwendet wurde. Es ist ein Wort mit einer anderen Bedeutung als das hebräische kasheph. Für wen wurde denn die Offenbarung geschrieben wenn nicht für die Menschen, die in der beschriebenen Zeit leben? Warum sollte dann ein Wort nicht bezugnehmend sein können auf etwas, dass es damals so nicht gab aber was heute von größter Bedeutung ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: "Zauberer"

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Nobody2 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:35 Es ist ein Wort mit einer anderen Bedeutung als das hebräische kasheph.
Wieso wurde kasheph dann für die Septuaginta durchgehend mit pharmakos übersetzt ? Da werden die Leute sich damals schon was dabei gedacht haben. Ich denke, dass wir bei der Betrachtung solcher Begriffe nicht von den gesellschaftlichen Endprodukten und einer bestimmten Epoche her denken dürfen, sondern grundsätzlicher von dem her, was im menschlichen Denken dabei passiert und zu was es führt. Die ganze Offenbarung bewegt sich auf dem sprachlichen Niveau in der Welt des AT. Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Die apokalyptische Kritik am Geschacher und überregionalen Handel finden wir auch schon im AT, vorrangig im Buch Hesekiel in Bezug auf Tyros. Mit Pharmakeia meint die Offenbarung jedenfalls nicht irgendwelche gesellschaftlichen Nebensächlichkeiten, wenn Babylon damit die ganze Welt zu verführen in der Lage ist. Da sind wir uns wohl einig. Die Frage ist nur, wann kann man sagen, dass Babylon die Weltbühne betrat. Die Offenbarung ist da eigentlich recht klar, dass sie immer schon da war. Die "Zauberei" Babylons wird also immer von der selben Art sein wie von ihren Anfängen her.
Antworten