Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24 Gibt es hier im Forum überhaupt einen Gnostiker? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen.
Eventuell Spice?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:29 Beide Geschlechter produzieren sowohl männertypische Hormone wie Testosteron als auch frauentypische wie Östrogen und Progesteron – allerdings in unterschiedlichen Konzentrationen: Die Menge an Testosteron im Körper eines Mannes ist im Mittel zehnmal so hoch wie die im Körper einer Frau.
Off Topic:
Spoiler: anzeigen
Exakt so ist es. Das ist der Unterschied. Wobei: Das Testosteron ist nur die Oberfläche. Es ist wie ein Schild, das in die richtige Richtung zeigt: Dort geht es lang, da wirst Du die Antwort auf die Frage finden, was es mit der unterschiedlichen Bewertung und Behandlung der Geschlechter in den Religionen auf sich hat. Dem Mann wurde diese Kraft gegeben, die auch der Zeugung neuen Lebens dient, die aber ansonsten all die Stärke des Mannes und seine Überlegenheit ausmacht. Sie ist dem Mann gegeben worden - niemandem sonst. Ohne sie wird der Mann schwach. Heute wird aufgrund von Täuschung und Verführung der allerschlimmste Missbrauch mit dieser Kraft des Mannes betrieben. Und all das Gute, was in ihr liegt, wendet sich dadurch gegen den Menschen, gegen jeden einzelnen, im Kleinen wie im Großen. Dieser Missbrauch ist der Grund für viele viele Probleme, zB den "Geschlechterkrieg", für Streit, Zwietracht und mehr. Denn diese Kraft ist ganz gewaltig, doch wir sind völlig ahnungslos und gehen damit um, als ob es Dreck wäre, den man an jeder Straßenecke abgreifen kann.

Ein Mensch, der keine Kontrolle hat über seine Sexualität und nicht ausschließlich zur Erfüllung des angedachten Zwecks ausführt, kann nicht erlöst sein sondern er ist ein Sklave, ein Opfer, das missbraucht wird zum Leid aller Menschen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Crissi »

Isai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:53Eventuell Spice?
Das weiß ich nicht? Kenne Spice nicht. Wäre sowieso eine reine Mutmaßung. Man müsste Spice fragen.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24Ich stehe als Mystiker der Gnostik sicher sehr nahe.
Ein „Christlicher Mystiker“? Wie Benedikt XVI.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Magdalena61 »

Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:51 Jesus aber sprach: „Seht, ich werde sie männlich machen, so dass sie ein lebendiger Geist wird, wie auch ihr Männer! Denn jede Frau, wenn sie sich männlich macht, geht ins Himmelreich ein.“ (Logion 114)
--- Ach du grüne Neune. :lol:

Vielleicht solltest du zuerst die Bibel studieren, damit du ein Gefühl entwickelst für Echtes und für Pseudoschriften.

Die Vorfahren des Glaubens haben nicht zu Unrecht bestimmte Schriften als nicht- authentisch eingestuft.

Es gibt viele Schriften, auch außerhalb des biblischen Kanons, die durchaus lehrreich und fruchtbar sind.
Das Thomasevangelium zählt nicht zu diesen.

Herzlich willkommen im Forum. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Magdalena61 »

Damit du besser verstehst, was ich meine:
Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:51 Simon Petrus forderte: „Maria soll uns verlassen; denn Frauen verdienen das Leben nicht.“
Thomasevangelium, Logion 114

Die Bibel dagegen sagt:
1, Petr. 3,7 (LUT): Desgleichen ihr Männer, lebt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren Ehre, denen, die Miterben der Gnade des Lebens sind, auf dass euer gemeinsames Gebet nicht verhindert werde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:43 Jesus war weder Sündopfer noch sonst irgendein solches Opfer.
Aus meiner Sicht kann ich so eine Ansicht nur als Missverständnis deuten.
1Kor 5,7 Darum schafft den alten Sauerteig weg, auf dass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid.
Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus.
Hebr 9,13-14
13 Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die Asche von der Kuh durch Besprengung die Unreinen heiligt, sodass sie leiblich rein sind,
14 um wie viel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
Hebr 9,24-28
24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;
25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht;
26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Zeiten, ist er ein für alle Mal erschienen, um durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.
27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Hebr 10,12-14
10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.
11 Und jeder Priester steht Tag für Tag da und versieht seinen Dienst und bringt oftmals die gleichen Opfer dar, die doch niemals die Sünden wegnehmen können.
12 Dieser aber hat ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht, das ewiglich gilt, und hat sich zur Rechten Gottes gesetzt
13 und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel unter seine Füße gelegt werden.
14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.
1.Petr 2,24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz,
damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.
1.Joh 2,2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden,
nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 01:52 1Kor 5,7 Darum schafft den alten Sauerteig weg, auf dass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus.
Hallo Erich. Ja, sein Tod war ein Opfertod. Und dieses Opfer geschah zur Vergebung der Sünden aller Menschen, wenn sie ihm folgen, wenn sie den Weg gehen, den Jesus ihnen anbietet.

Aber:
- Jesus wurde nicht geschlachtet. Niemand hat ihn geschlachtet mit einem Messer etc.
- Niemand hat ihn ausbluten lassen, ausgeweidet, verzehrt, verbrannt etc...
- All das geschah auch nicht auf einem Altar, in einer Kirche, an einem heiligen Ort.
- Es war auch nicht Teil eines Opferrituals.
- Er war nicht Sklave eines Menschen, so dass der ihn hätte opfern können.
- Und daher kam auch niemand daher und opferte ihn.
- Gott wollte auch keine Menschenopfer.
- Davon abgesehen hatten die Propheten doch klargestellt, dass Gott kein Interesse an den alten Ritualopfern hatte.
- Es wird sogar erklärt, er habe seinem Volk dieses Opfern niemals aufgetragen.

Stimmen wir in diesen Punkten überein oder nicht? Ich denke, wir tun es. Oder nicht?

Wenn es so ist: Was hat dann die Kreuzigung Jesu, offiziell eine Hinrichtung, mit einem solchen Opfer zu tun, also einem Opfer, wie es im AT beschrieben wird?

Etwas schwierig ist nur die Frage, wer hier wen eigentlich geopfert hat und wie das sein kann. Ich habe da meine eigene Ansicht zu, die ist nicht biblisch und die zählt für mich über alles, was in der Bibel steht.

Jesus als Gottmensch, mit einer Seele, die mit Gott eins war, inkarnierte in unsere Welt, damit er predigen, segnen, heilen und sich schließlich kreuzigen lassen sollte. Eigentlich war es seine Seele, die inkarnierte, die also den Leib des Menschen Jesu besetzte. Diese Seele, die von Gott kam und auch eins mit ihm war, wegen der sich Gottes Wille durch den Menschen Jesus ausdrückte, die hatte sich diesem Plan zur Verfügung gestellt. Sie wollte nämlich helfen, entsprechend ihrer göttlichen Natur, ihrer Einheit mit Gott. Das ganze Leben war so geplant von Anfang bis Ende und es geschah auch so, wie geplant und vorhergesehen. Der Mensch Jesus - also der Teil an Jesus, der fleischlich war - der musste dieses Schicksal hinnehmen, er musste Gott als Werkzeug dienen, er hatte keine Wahl denn dazu war er ja von Gott erschaffen worden und alle Weichen für sein Leben waren gestellt und auch ansonsten sorgten alle Kräfte dafür, dass er das erfüllt, was sein von Gott vorgeschriebenes Schicksal war.

Er wäre am liebsten vor der Kreuzigung geflüchtet, aber er wusste, dass sie auf ihn zukommt und dass er sie ertragen muss. Das Leid betrifft aber immer nur die Seele, nicht das Gemüt. Die Seele ist das Lebendige im Menschen, nicht das Gemüt, denn das Gemüt hat kein Leben in sich, es ist nur eine tote Maske, ein lebloses Kostüm, das nur solange lebendig wirkt, wie die Seele ihm das Leben verleiht.

Die Seele wollte sich also opfern, und sie tat es auch. Aber sie gab sich selbst hin, sie wurde nicht geopfert, sie opferte sich selbst. Und sie war danach ja nichteinmal tot sondern sie gewann dadurch das Leben. Sie starb, um zu leben. Ist jemals ein Opfertier wieder auferstanden?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Erich »

@Nobody 2

Lies die Bibel und widersprich ihr nicht andauernd!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 03:00 Lies die Bibel und widersprich ihr nicht andauernd!
Ich habe Dir etwas geschrieben und Fragen gestellt. Du ignorierst das alles einfach, hast also an einem Austausch mit mir offensichtlich kein Interesse. Schade aber was will man machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten