Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Isai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 15:53
Nobody2 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:24 Gibt es hier im Forum überhaupt einen Gnostiker? Mir ist bislang noch keiner aufgefallen.
Eventuell Spice?
Jeder echte Christ ist ein Erkennender, d.h. ein "Gnostiker". Ohne Wahrheitserkenntnis steht man noch im Vorhof des Tempels.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Crissi »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 17:34--- Ach du grüne Neune. :lol:

Vielleicht solltest du zuerst die Bibel studieren, damit du ein Gefühl entwickelst für Echtes und für Pseudoschriften.

Die Vorfahren des Glaubens haben nicht zu Unrecht bestimmte Schriften als nicht- authentisch eingestuft.

Es gibt viele Schriften, auch außerhalb des biblischen Kanons, die durchaus lehrreich und fruchtbar sind.
Das Thomasevangelium zählt nicht zu diesen.

Herzlich willkommen im Forum. :)
LG

Guten Morgen Magdalena.

Schneller durchschaut wie andere :)
Du hast recht, die Bibel habe ich noch nicht gänzlich gelesen. Ein Grund warum ich hier bin, mehr über die Bibel zu erfahren.
Ehrlich gesagt war mir (bis gestern) das Thomasevangelium nicht bekannt.

Danke Magdalena, ich freue mich in diesem Forum zu sein.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 17:59Damit du besser verstehst, was ich meine:
Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 10:51Simon Petrus forderte: „Maria soll uns verlassen; denn Frauen verdienen das Leben nicht.“
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 17:34Die Bibel dagegen sagt: „Desgleichen ihr Männer, lebt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren Ehre, denen, die Miterben der Gnade des Lebens sind, auf dass euer gemeinsames Gebet nicht verhindert werde.“
Ob Simon Petrus, wie im Thomasevangelium beschrieben, dies sagte weiß ich nicht? Christus hätte mit Sicherheit darauf so nicht geantwortet. Schon gar nicht mit dem Hintergrund, es ging um Maria.
Würde diesbezüglich auch der Bibel glauben.

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 16:53 Ein „Christlicher Mystiker“? Wie Benedikt XVI.
Bin kein Christ.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:13 Jeder echte Christ ist ein Erkennender, d.h. ein "Gnostiker". Ohne Wahrheitserkenntnis steht man noch im Vorhof des Tempels.
Unter einem christlichen Gnostiker versteht man erstmal einen, der die sog. gnostischen Schriften kennt und anerkennt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:07Bin kein Christ.
Bist du ein religiöser Mystiker, der sein Vertrauen in eine höhere Macht, eine mächtige Wesenheit setzt, oder eher nicht?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 02:50Jesus als Gottmensch, mit einer Seele, die mit Gott eins war, inkarnierte in unsere Welt, damit er predigen, segnen, heilen und sich schließlich kreuzigen lassen sollte.
Lieber Nobody2, ich lese gern Deine Überlegungen, weil es Nachdenken anzeigt. Seit frühester Kindheit analysiere ich vieles, was mir erreichbar ist. Gewiss auch über die irdische Mission Jesu und die sieht dann so aus:
Jesus ist "der Same des Weibes, welcher der Lügen-Schlange und ihrem Lügen-Samen den Lügen-Kopf zermalmen" wird. Alle Lügen, seit Auftreten der Schlange Satans in Eden sind ein feindlicher kalter Verleumdungskrieg gegen Gott. Der Mensch ist dazu zum Fehlverhalten sabotiert worden um dann als "Beweis" gegen Gott zu dienen.
So >>
Die Mission des Messias dient zu aller erst der Rechtfertigung, Erlösung Gottes durch das Niederschlagen aller Verleumdung Gottes und Aufdeckung aller Lügen!

Erlöst werden muss 2tens danach auch der Mensch von seinem 6000 Jahre alten Fehlverhalten, das ja für Satan zur Anklage gegen Gott diente. Dieses Fehlverhalten ist eine Sucht nach der Droge von Hirngespinsten! Kein Arzt - kein Gott - kann den Menschen davon heilen, wenn der Mensch nicht einsieht nicht will und nicht mitwirkt!

Wie kann konstruktiv der Mensch von seinem Fehlverhalten "erlöst" werden? >> mein nächster Beitrag >>
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Gnostik

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:08
Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:13 Jeder echte Christ ist ein Erkennender, d.h. ein "Gnostiker". Ohne Wahrheitserkenntnis steht man noch im Vorhof des Tempels.
Unter einem christlichen Gnostiker versteht man erstmal einen, der die sog. gnostischen Schriften kennt und anerkennt.
Das kann ich nicht bestätigen. Ein Gnostiker kann man schon sein, ohne je ein gnostisches Buch gelesen zu haben.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

lieber Atheist

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:46 Alle Lügen, seit Auftreten der Schlange Satans in Eden sind ein feindlicher kalter Verleumdungskrieg gegen Gott. Der Mensch ist dazu zum Fehlverhalten sabotiert worden um dann als "Beweis" gegen Gott zu dienen.
Ich wäre lieber Atheist, statt mich zu solchen fanatischen Gedanken hinreißen zu lassen.

Ich bin aber nicht Atheist, noch lass' ich mich hinreißen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Gnostik

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:50 Das kann ich nicht bestätigen. Ein Gnostiker kann man schon sein, ohne je ein gnostisches Buch gelesen zu haben.
Ja sicher, sicher. Ich meinte nur, das, was "man" darunter "allgemeinhin" versteht. Was natürlich etwas schwammig ist. Hier im Kontext. Hängt davon ab, wie das Wort verstanden, definiert wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: lieber Atheist

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:54 Ich wäre lieber Atheist, statt mich zu solchen fanatischen Gedanken hinreißen zu lassen.

Ich bin aber nicht Atheist, noch lass' ich mich hinreißen.
Zumindest sind das seine eigenen Gedanken, die er nicht abgelesen sondern sich selbst über Jahrzehnte hinweg durch fleißiges Nachdenken und Kopfzerbrechen erarbeitet hat. Was ist schon Fanatismus? (Off-Topic)
Spoiler: anzeigen
Steiner wollte ja auf keinen Fall den Fanatismus. Darum steht zB der Demeter Verband offiziell hinter den COVID-19 Impfungen. Und das, obwohl er bereits einen Impfstoff ankündigte, der den Menschen quasi "die Seele herausimpfen" würde. Eigentlich klar, dass niemand, der sowas annimmt, befürchtet, glaubt, Lust auf so eine Impfung hat.

"Normaldenker", die sich intensiv mit Steiner und der Bewegung auseinandersetzen, erkennen in ihm durchaus einen Fanatiker....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten