Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wenn ich meinen Erlöser und Herrn Jesus Christus bekenne, so wird er mir immer die Worte geben die mein Gegenüber braucht um Gottes Liebe und Erlösung zu erkennen.
Dateianhänge
schenke wort.jpg
schenke wort.jpg (70.44 KiB) 92 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 1,4; 8,12
Während unserer Reise durch Peru besuchten wir eine der vielen Höhlen, die man überall in den Bergen findet. Wir waren alle mit Stirnlampen ausgerüstet. Der Führer ging voraus und zeigte uns verschiedene Gesteinsformationen. Obwohl seine Ausführungen interessant waren, machte uns die Dunkelheit mit der Zeit ziemlich zu schaffen. Wir waren heilfroh, als wir wieder ans Tageslicht kamen.

Dieses Erlebnis machte mir aufs Neue bewusst, wie bedrückend geistliche Dunkelheit ist. Wir leben in einer gottlosen Welt, die durch die Sünde verfinstert ist. Wie nötig haben wir da ein Licht, das die Nacht in unserem Leben vertreibt! Dieses Licht ist Jesus Christus, der Sohn Gottes. Er hat selbst gesagt: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe“ (Johannes 12,46).

Wenn wir unser Herz Jesus Christus öffnen und Ihn als Licht in unser Leben scheinen lassen, merken wir allerdings auch, dass nicht nur die Welt vom Maßstab Gottes weit entfernt ist, sondern dass sich auch bei uns viel Schmutz angesammelt hat. Alles Verkehrte, alles Unrecht kommt ans Licht. Das macht uns nicht froh. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder räumen wir in unserem Leben auf, indem wir Gott unsere Sünden aufrichtig bekennen. Dann vergibt Er uns und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Oder wir verschließen uns dem Licht, indem wir uns von Jesus Christus abwenden. In diesem Fall wird es in unserem Leben dunkel bleiben.

www.gute-saat.de auch zum Anhören
Dateianhänge
alles zum Besten.jpg
alles zum Besten.jpg (77.61 KiB) 87 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wer an Jesus Christus glaubt, wird nicht gerichtet. Johannes 3,18
Bewertungen sind „in“! Wir bewerten Handwerker und Ärzte, Reisen und Bücher, Zahnbürsten und Autos. Wir bewerten, weil wir wütend oder restlos begeistert sind.

Wir bewerten, ob die Pizza geschmeckt hat oder kalt geliefert wurde, ob das Buch uns gefiel oder zu spät eintraf, ob eine Unterkunft exzellent oder der Urlaub verregnet war. Manchmal sind wir gut gelaunt und vergeben viele Sterne - manchmal sind wir kritisch und vergeben nur wenige Sterne. Und manchmal orientieren wir uns an denen, die vor uns bewertet haben.

Doch auch wir werden bewertet: mit Zeugnissen, Beurteilungen oder Likes, durch Lehrer, Chefs, Nachbarn oder Freunde.

Auch Gott bewertet und urteilt: Als Er ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte alles für den Menschen vorbereitet hatte, da heißt es: „Und siehe, es war sehr gut.“ Dann sündigte der Mensch, und wenig später sah Gott, „dass die Bosheit des Menschen groß war auf der Erde, und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag“. Über Jesus Christus, dem Sohn Gottes, aber öffnete sich der Himmel, und Gott sagte über Ihn: „Mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ (1. Mose 1,31; 6,5; Matthäus 17,5).

Einmal wird Gott auch mich und mein Leben bewerten. Und allein auf diese Bewertung kommt es an! Gott wird nicht meine guten und bösen Taten abwägen, nein, Er wird mich daran messen, wie ich seinen Sohn Jesus Christus behandelt habe: ob ich Ihn abgelehnt und mich nicht um Ihn gekümmert habe - oder ob ich Ihn gehört und angenommen habe, was Er für mich am Kreuz auf Golgatha getan hat. Gottes Urteil wird dann nur zwei Kategorien kennen: verloren oder gerettet. Nur wenn ich an Jesus Christus geglaubt habe, werde ich nicht gerichtet.

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören
Dateianhänge
alles was ich habe.jpg
alles was ich habe.jpg (87.03 KiB) 84 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Halte an mit dem Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren. 1. Timotheus 4,13
Im Tagesvers gibt der Apostel Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus Anweisungen für seinen Dienst an den Gläubigen. Was er ihm sagt, wollen wir heute einmal auf die tägliche Andacht in der Familie übertragen.

Es beginnt mit dem Vorlesen des Wortes Gottes. Der gewählte Bibeltext soll dem Alter der Kinder entsprechen. Dazu eignen sich besonders die Evangelien, die den Herrn Jesus und sein gnädiges Wirken beschreiben. Aber auch Geschichten aus dem Alten Testament sind für Kinder gut verständlich. Beim Bibellesen setzen wir uns alle der Wirkung des Wortes Gottes aus. Wir werden überführt, korrigiert, ermutigt und neu auf den Herrn ausgerichtet.

Mit dem Ermahnen ist die Anwendung des Wortes auf unser Leben gemeint. Wenn wir zum Beispiel von Joseph lesen, wie er sich weigerte zu sündigen (1. Mose 39,7-18), können wir unseren Kindern klar machen, dass auch sie in der Versuchung zur Sünde Nein sagen müssen. Oder wenn wir die Geschichte vom unbarmherzigen Knecht vorlesen (Matthäus 18,21-35), kann ein Hinweis auf die Bereitschaft zum Vergeben angebracht sein.

Das Lehren ist das Erklären des Wortes Gottes. Vielleicht stellen die Kinder eine Frage, weil sie etwas nicht verstanden haben. Dann ist es gut, wenn wir ihnen eine einfache Antwort geben können. Manchmal ist es hilfreich, den Zusammenhang aufzuzeigen oder einen biblischen Begriff näher zu erklären.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-24 auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Glückselig der, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Glückselig der Mensch, dem der HERR die Ungerechtigkeit nicht zurechnet! Psalm 32,1.2
„So schauen Sie in Ihr Sündenregister“ lautet eine Überschrift in der Tageszeitung. Schnell ist es passiert und man wird zum Verkehrssünder. Das kann Punkte in Flensburg geben. Dort sind alle schweren Straftaten im Straßenverkehr aufgelistet und archiviert. Wer wissen will, ob der Führerschein akut gefährdet ist, hat die Möglichkeit, eine kosten­lose Auskunft von der Behörde zu erhalten.

Stellen wir uns einmal vor, wir könnten bei Gott in unser persönliches Sündenregister Einblick nehmen. Dabei müssen wir bedenken: Gottes Augen durchlaufen die ganze Erde und nichts entgeht Ihm. „Kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Hebräer 4,13). Müssen wir da nicht erschrecken, wenn wir an unser prall gefülltes „Sündenregister“ bei Gott denken? Ja, unsere Sünden trennen uns von Gott und verdienen eine gerechte Strafe.

Doch es gibt Hoffnung: Der israelitische König David drückte diese Erfahrung einmal als Gebet aus: „Ich tat dir meine Sünde kund und habe meine Ungerechtigkeit nicht zugedeckt. Ich sprach: ‚Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen‘; und du hast die Ungerechtigkeit meiner Sünde vergeben“ (Psalm 32,5).

Punkte in Flensburg werden nach einer Bewährungszeit wieder gelöscht. Aber bei Gott werden unsere Sünden nur ausgetilgt und vergeben, wenn wir an Jesus Christus glauben. Nachdem Er am Kreuz im Gericht Gottes litt und starb, bietet Gott jedem Sünder Vergebung an, der in Reue und Bekenntnis zu Ihm kommt. Dann werden alle Sünden für immer aus dem göttlichen Sünden­register gelöscht. - Lassen Sie sich dieses Angebot nicht entgehen!

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören
Dateianhänge
alles gut.jpg
alles gut.jpg (76.28 KiB) 80 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst aus gekommen, sondern er hat mich gesandt. Johannes 8,42
Mit drei verschiedenen Ausdrücken beschreibt die Bibel, wie der Sohn Gottes als Mensch auf die Erde kam. Wenn wir über sie nachdenken, wird uns aufs Neue bewusst, wie wunderbar seine unergründliche Person ist:

«Die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, dass der Vater mich gesandt hat» (Johannes 5,36). Der Sohn liess sich vom Vater auf die Erde senden, um hier eine Botschaft von Ihm zu verkündigen und seinen Auftrag zu erfüllen. Deshalb war Er bereit, als Mensch eine untergeordnete Stellung unter den Vater einzunehmen. Als Gesandter vertrat Er die Rechte und Interessen seines Gottes und Vaters.

«Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen» (Johannes 5,43). Der Sohn kam freiwillig, um als Mensch auf der Erde zu leben und den Willen des Vaters zu tun. Aus eigenem Antrieb wollte Er hier seinem Gott und Vater dienen und gehorchen. Deshalb erklärte Er: «Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott, zu tun» (Hebräer 10,7).

«Ich bin von dem Vater ausgegangen» (Johannes 16,28). Der Sohn war mit seinem Vater völlig eins in seiner Liebe und in seiner Macht, als Er von Ihm ausging, um in die Welt zu kommen. Er kam aus der wunderbaren Gemeinschaft mit dem Vater auf die Erde, um hier der Feindschaft der Menschen gegen Gott zu begegnen, wobei Er immer die Gemeinschaft mit seinem Vater genoss.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-26 auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14,6
Von Ann-Christin Bernack

Zwischen Ruhrgebiet und Sauerland (NRW) klafft seit Ende 2021 eine Lücke: Die Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid ist für den Verkehr komplett gesperrt. Neben offensichtlichen Auswirkungen wie lange Staus, verstopfte Umleitungen und einer vollen Innenstadt sind auch Firmen, Familien und Freundschaften von dieser Trennung betroffen. Sie leiden darunter, und teilweise kommen Existenzängste auf. Ende Februar 2022 erzeugte die Brücke wieder medialen Wirbel: Eine Künstlergruppe trug mit ca. drei Tonnen Farbe ein Kunstwerk auf. Mitten auf der Brücke prangt nun der Slogan »Lasst uns Brücken bauen«.

Natürlich erinnert uns diese Botschaft an die entstandene Distanz und Isolierung im Zuge der Corona-Pandemie und das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Ich musste angesichts dieses Spruchs aber auch über den wahren Brückenbauer, den wirklichen Friedensstifter und umfassenden Retter nachdenken: Jesus Christus. Durch seinen Tod am Kreuz wurde er für uns zum Brückenbauer. Jesus hat die Kluft zwischen Gott und Menschen, die durch unsere schlechte Taten - die Bibel nennt sie Sünde - entstanden sind, überbrückt. Die Verbindung zu Gott ist damit wieder hergestellt. Jesus ist der Weg zu Gott geworden. So stellt er sich auch selbst vor: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Niemand kommt zum Vater als nur durch mich« (Johannes 14,6).

Jesus Christus ist die einzige Möglichkeit, die Trennung zwischen Gott und Mensch zu überwinden. Anders als im Beispiel der Autobahnbrücke gibt es für den Weg zu Gott keine Umleitungsstrecke. Die Verbindung muss durch die Brücke, die Jesus Christus durch seinen Tod geschaffen hat, wiederhergestellt werden. Sind Sie bereit, diesen Weg zu gehen?

Frage: Welche Trennungen haben Sie in Ihrem Leben schon erlebt?

Tipp: Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott. Es gibt keine Umleitung.

Bibellese Markus 9,14-27

Aus https://www.lebenistmehr.de/leben-ist-mehr.html
Dateianhänge
weise werden.jpg
weise werden.jpg (98 KiB) 77 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir! Jesaja 44,22
Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir! Jesaja 44,22

Google kennt fast jeder. Aber wer weiß schon, dass der Name auf einen neunjährigen Jungen namens Milton Saretta zurückgeht? Als sein Onkel, der Mathematiker Edward Kasner, im Jahr 1938 nach einer Bezeichnung für eine sehr große Zahl (nämlich 10100) suchte, schlug Milton „Googol“ vor. Der Onkel fand das gut und der Begriff etablierte sich.

„Googol“ wurde 1997 dann zur Inspiration, um einer Suchmaschine, die riesige Zahlenmengen und Daten verarbeitet, einen treffenden Namen zu geben: Google.

Seitdem jongliert Google mit Daten und speichert viele Informationen über die Nutzer. Google ist die meistbesuchte Website der Welt und wird in über 170 Sprachen angeboten. Mitte 2020 bearbeitete Google jährlich mehr als zwei Billionen Suchanfragen. Dabei wird alles Mögliche regis­triert: das exzessive Online-Shoppen, das ziellose Surfen, das Aufrufen fragwürdiger Seiten.

Im Mai 2014 urteilte der Europäische Gerichtshof, dass Google auf Verlangen Suchergebnisse entfernen muss, wenn sie das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz einer Person verletzen. Im selben Monat stellte Google ein Online-Formular bereit, mit dem Nutzer in Auftrag geben können, dass Inhalte aus der Trefferliste gelöscht werden. Ob damit wirklich alle digitalen Spuren gelöscht werden, die der Nutzer hinterlassen hat?

Gott weiß jedoch weit mehr als Google: Er durchleuchtet unser ganzes Leben. Er registriert jede einzelne Sünde. Aber wenn wir Ihn aufrichtig um Vergebung bitten, dann werden alle unsere Sünden unwiderruflich gelöscht. Gott sei Dank!

Aus https://www.gute-saat.de
Dateianhänge
weg zum leben.jpg
weg zum leben.jpg (127.88 KiB) 73 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wie er aus dem Leib seiner Mutter hervorgekommen ist, wird er nackt wieder hingehen, wie er gekommen ist; und für seine Mühe wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner Hand mitnehmen könnte. Prediger 5,14
Der Schriftsteller Ernest Hemingway erzählt in seinem Buch «Der alte Mann und das Meer» von Santiago, einem armen Fischer, der auf den Fang seines Lebens hofft. Tagelang wird er jedoch vom Pech verfolgt und kehrt mit leeren Händen heim.

Heute soll nun sein Glückstag werden. Santiago rudert weiter hinaus als sonst und wirft seine Leinen aus. Tatsächlich beisst ein gigantischer Marlin an! Damit wäre seine Zukunft gesichert. Hoffnung macht sich breit.

Ein tagelanger Kampf entwickelt sich, bis Santiago den Fisch schliesslich mit der Harpune tötet. Erschöpft und verletzt nimmt er mit seinem Riesenfang im Schlepptau Kurs zum heimatlichen Ufer. Da tauchen Haie auf und fallen über die Beute her. Mit letzter Kraft wehrt sich der Fischer, doch die Haie fressen den Speerfisch bis auf die Knochen ab. Als er endlich den Hafen erreicht, hat er nichts als ein grosses Skelett an der Leine: Seine begrabenen Hoffnungen!

Wie diesem enttäuschten Fischer geht es allen, die ihr Leben ohne Gott meistern wollen. Sie stehen im Alter ohne Hoffnung da. Aber es muss nicht so aussichtslos enden. Der Herr Jesus Christus steht heute noch bereit, um einem verpfuschten Leben einen echten Sinn zu geben. Jedem, der zu Ihm kommt und Ihm seine Sünden bekennt, vergibt Er. Zudem schenkt Er ihm ein neues Leben mit einem neuen Inhalt und einem neuen Ziel.
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-27
Dateianhänge
versuchung überstehen.jpg
versuchung überstehen.jpg (135.68 KiB) 73 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Erhebe doch deine Augen und schau von dem Ort, wo du bist, nach Norden und nach Süden und nach Osten und nach Westen! Denn das ganze Land, das du siehst, dir will ich es geben und deiner Nachkommenschaft bis in Ewigkeit. 1. Mose 13,14.15
Gott forderte Abraham auf, seine Augen zu erheben und das Land zu betrachten, das Er ihm geben wollte. Er sollte von seinem erhöhten Standort aus in alle vier Himmelsrichtungen schauen, um einen Überblick über das wunderschöne Land Kanaan zu bekommen.

Dann gab Gott Abraham noch eine Anweisung: «Mach dich auf und durchzieh das Land nach seiner Länge und nach seiner Breite.» Er sollte Kanaan erforschen, um die reizvolle Landschaft in ihren Einzelheiten zu entdecken und zu bewundern.

Was für Abraham buchstäblich galt, ist für uns Christen geistlich zu verstehen. Gott hat uns im Herrn Jesus reich beschenkt, wie uns in Epheser 1,3 erklärt wird: «Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus.»

Diesen geistlichen Reichtum können wir in seiner Ausdehnung oder in seinen Einzelheiten betrachten. Nehmen wir als Beispiel unsere Errettung:

Wir denken anhand der Bibel über sie nach und erkennen ihre Grundlage und ihre Reichweite: Der Herr Jesus ist für uns am Kreuz gestorben, damit wir für Zeit und Ewigkeit erlöst sind.
Wir beschäftigen uns mit einzelnen Aspekten unserer Errettung: Wir haben die Vergebung unserer Sünden, wir sind mit Gott versöhnt, wir sind aus der Macht Satans befreit, wir besitzen das ewige Leben usw.
Beide Betrachtungsweisen machen uns glücklich und dankbar.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-02-28
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten