Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben. Psalm 49,8
Das Kyoto-Protokoll

Im so genannten Kyoto-Protokoll wurde im Jahr 1997 festgelegt: Bis zum Jahr 2012 soll der Ausstoß an Treibhausgasen in den Industrieländern gegenüber 1990 im Durchschnitt um 5,2 Prozent sinken. Dabei werden den verschiedenen Ländern je nach ihrer wirtschaftlichen Lage unterschiedliche Prozentpunkte (Emissionsquoten) zugestanden.

In Kyoto war auch vereinbart worden, dass Länder, die ihre Vorgaben nicht erfüllen, Emissionsquoten von solchen Ländern erwerben können, die die ihnen zugestandene Ausstoßmenge an Treibhausgasen unterschreiten. Doch dieser Handel mit Quoten könnte, so fürchten Fachleute, das Verantwortungs­bewusstsein in manchen Industrie­ländern untergraben.

Ein solcher „Handel“ ist von vornherein ausgeschlossen, wenn es um die Verantwortung des Menschen Gott gegenüber geht. Denn kein Mensch erfüllt alle gerechten Forderungen Gottes, und Gott kann keine einzige Sünde dulden. Auch wenn die „Ausstoßmenge“ an Sünden bei dem einen niedriger ist als bei dem anderen und die Zahl der guten Taten größer - in der Abrechnung vor Gott kann das keinem anderen zugutekommen. Niemand von uns kann einen anderen erlösen, denn jeder Mensch hat selbst Erlösung nötig.

Diese Erlösung finden wir nur bei dem Sohn Gottes. Als Mensch auf dieser Erde war Er völlig rein und heilig. Deshalb konnte Jesus Christus für die Sünden anderer sühnen. In seinem Erlösungswerk am Kreuz hat Er die Schuld aller auf sich genommen, die zu Ihm umkehren und an Ihn glauben. Das war kein billiger „Handel“, dafür hat Er teuer bezahlt: Aus Liebe zu uns hat Er den Tod erduldet.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Alles, was zuvor geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben. Römer 15,4
Das Alte Testament

Das Alte Testament wurde überwiegend in hebräischer Sprache geschrieben. Es ist nicht nur der erste Teil der christlichen Bibel, sondern auch die heilige Schrift des Judentums. Es umfasst die Zeit von der Schöpfung bis zu der Zeit, als ein Teil der Juden aus der Gefangenschaft in Babel zurückgekehrt ist und das Land Israel wieder besiedelt hat.

Einige Bücher des Alten Testaments sind nicht leicht zu verstehen, besonders die Prophetenbücher. Doch es ist Heilige Schrift und damit Gottes Wort wie auch das Neue Testament, in dem über 300-mal aus dem Alten Testament zitiert wird.

Das Alte Testament beschreibt die Geschichte der Menschheit sowie des Volkes Israel. Immer wieder lässt es uns auch die Gnade Gottes sehen und den Glauben derer, die auf Gott vertrauten.

Es ist aber auch Beispielbuch. Der Apostel Paulus schreibt: „Alles, was zuvor geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben … Diese Dinge sind als Vorbilder für uns geschehen“ (Römer 15,4; 1. Korinther 10,6). Das Alte Testament ist voll von Beispielen und Bildern, die auf neutestamentliche Personen, Tatsachen und Ereignisse hinweisen.

Das Wichtigste aber ist: Das Alte Testament gibt ein Zeugnis von Jesus Christus. Jesus selbst sagte den Juden: „Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen“ (Johannes 5,39). Was muss das für ein Unterricht gewesen sein, als der Herr Jesus den Jüngern aus den geschichtlichen („von Mose“) und den prophetischen Büchern („von allen Propheten“) das erklärte, „was ihn selbst betraf“!

Ab nächsten Sonntag laden wir Sie ein, aus dem Alten Testament das Buch des Propheten Jona fortlaufend näher ken­nenzulernen.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Jesus spricht: Klopft an, und es wird euch aufgetan werden.
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden. Matthäus 7,7; Johannes 10,9
Im Kreis gelaufen

Mein Vater erzählte uns gern eine Begebenheit aus seiner Kindheit: Es war an einem Winterabend auf einer Hochebene in den Bergen. Den ganzen Tag über hatte es stark geschneit und so war der väterliche Bauernhof von der Außenwelt abgeschnitten. Jede Fortbewegung draußen war gefährlich geworden, denn nun konnte man sich weder an Spuren noch an Wegen orientieren.

Gegen Mitternacht klopfte es an der Tür. Es war ein Mann aus dem Nachbardorf, der sich verirrt hatte. Als er erkannte, wo er war, wollte er nicht eintreten, weil er meinte, er würde seine Wohnung in einigen Hundert Metern Entfernung leicht erreichen.

Alle gingen zu Bett. Aber gegen 3 Uhr musste mein Großvater wieder aufstehen und demselben Nachbarn noch einmal öffnen. Der war in dem Unwetter die ganze Zeit im Kreis gelaufen, ohne auch nur einen Schritt in der richtigen Richtung weiterzukommen. Jetzt ließ er sich dazu überreden, einzutreten und bis zum nächsten Morgen auszuruhen.

Diese kleine wahre Geschichte, die so tragisch hätte enden können, lässt mich an alle denken, die im Lauf ihres Lebens mit dem Evangelium von Christus in Berührung gekommen sind, aber die Botschaft nicht beachtet haben. In der Meinung, dass sie ihr ewiges Heil durch eigene Mittel erreichen können, weisen sie die Gnade zurück, die Gott ihnen umsonst anbietet. Sie setzen ihren Weg fort - auf die Gefahr hin, für ewig verloren zu gehen. Hören wir deshalb die Botschaft Gottes: „Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist“ (Römer 3,23.24).
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. Lukas 3,21.22
Die Einzigartigkeit Jesu - bei seiner Taufe

Viele kommen zu Johannes dem Täufer, um sich von ihm taufen zu lassen. Es sind Menschen aus allen sozialen Schichten dabei: einfache Leute, reiche Zöllner, Soldaten und sogar Pharisäer und Sadduzäer als Angehörige der religiösen und politischen Elite.

Als Johannes sieht, dass Jesus sich zu ihnen gesellt, um sich taufen zu lassen, fragt er staunend: „Ich habe nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?“ Jesus aber antwortet ihm: „Lass es jetzt geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen” (Matthäus 3,14.15).

Jesus verbindet sich mit allen, die dem Bußaufruf von Johannes aufrichtig gefolgt sind, obwohl Er selbst ohne Sünde war. Auf diese Weise kommt hier die vollkommene Demut des Herrn Jesus zum Vorschein. Doch damit niemand den Eindruck gewinnt, dass der Sohn Gottes die Taufe zur Buße nötig habe, greift in diesem Moment Gott, sein Vater ein. Eine Stimme vom Himmel erklärt: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe” (Matthäus 3,17).

Damit stellt Gott den Unterschied zu den anderen Menschen klar heraus: Jesus, der vollkommene Mensch, ist sein Sohn! Und Gott hat nicht nur in diesem Augenblick Wohlgefallen an Ihm gefunden, sondern die ganze Lebenszeit auf der Erde - ungefähr 30 Jahre. In all diesen Jahren musste Jesus keine einzige Sünde bereuen und bekennen, denn Er ist absolut heilig und rein. Doch Er ist sich nicht zu schade, alle gerechten Ansprüche Gottes zu erfüllen und sich dabei auf die Stufe sündiger Menschen zu begeben.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Das: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“, und wenn es irgendein anderes Gebot gibt, ist in diesem Wort zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Summe des Gesetzes. Römer 13,9.10
Spielregeln - Lebensregeln

„In diesem kurzweiligen Spiel geht es darum, seine eigenen Spielfiguren so schnell wie möglich von seinem eigenen Startfeld aus über eine Spielfeldstrecke ins Ziel zu würfeln. Gleichzeitig versucht man, die Mitspieler zu ärgern und deren Spielsteine zu schlagen, sooft es geht, damit sie wieder von vorne anfangen müssen.“

Bestimmt haben Sie längst erraten, um welches Gesellschaftsspiel es hier geht. Wer miteinander spielt, hält sich natürlich an die Spielregeln, ohne die kein Spiel funktioniert. Ähnlich ist es mit dem menschlichen Zusammenleben. Wir Menschen sind sehr verschieden voneinander und unterscheiden uns in unseren Veranlagungen, Kenntnissen und Empfindungen. Damit das Zusammenleben trotzdem funktioniert, müssen wir die „Spielregeln“ einhalten: die Regeln, die der Schöpfer in der Bibel niedergelegt hat.

Bei diesen Regeln ist vor allem an die Moralvorstellung Gottes zu denken, wie sie zum Beispiel in den Zehn Geboten zum Ausdruck kommen. Schon Jesus Christus hat das doppelte Gebot der Liebe als das zentrale Gebot benannt:

„Das erste Gebot ist: ‚Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist ein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft.‘ Das zweite ist dieses: ,Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ Größer als diese ist kein anderes Gebot“ (Markus 12,29–31).
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. 2.Mose 23,25

Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. Matthäus 6,31.32
Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, bin ich ein Kind Gottes geworden, und vertraue meinem himmlischer Vater das er mir immer gibt was ich nötig habe.
https://www.youtube.com/watch?v=tIm1hHkmMPQ
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch. 1. Petrus 5,6.7
Sorgen abgeben

Spurgeon, ein bekannter Prediger aus London, benutzte einmal den folgenden Vergleich, um zu illustrieren, wie man Sorgen abgibt:

„Hast du jemals zugeschaut, wie Arbeiter an einem Bau arbeiten? Sie stehen auf drei verschiedenen Stufen des Gerüsts und reichen die Steine von der untersten Stufe zur mittleren und von dort zur oberen weiter. Das Werk geht gut voran, solange jeder Stein, der die unterste Stufe erreicht, sofort zur nächsthöheren Stufe weitergegeben wird.

Was würde passieren, wenn der Mann in der Mitte die Steine nicht weitergäbe, sobald er sie erhielte? Was würde passieren, wenn der oberste Handwerker sich weigerte, die Steine aufzufangen? Der arme Mann in der Mitte müsste unter der Last schier zusammenbrechen. Genau das geschieht fortwährend mit uns im unsichtbaren Bereich. Sobald uns die erste Schwierigkeit begegnet, versäumen wir es, sie zur höheren Stufe weiterzureichen, und schon fühlen wir uns unter Druck und gequält. Schon kommt das zweite und dritte Problem an uns heran. Allmählich versiegen unsre Kräfte und wir brechen unter der Last zusammen.“

Diesen treffenden Vergleich Spurgeons wollen wir anhand des heutigen Tagesverses unterstreichen: Gottes Hände sind ständig zu uns ausgestreckt. Er ist immer bereit, uns unsere Sorgen abzunehmen. „Er ist besorgt für euch“ kann auch übersetzt werden mit: „Ihm liegt an euch.“

Gott liegt an dir! Er will dir deine Lasten abnehmen! Bring sie Ihm - jeden Tag neu! Und bitte Ihn, dir beim Loslassen zu helfen. Er „ist besorgt“ für dich und Er liebt dich.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Christus Jesus ist uns geworden Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung.
Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. 1. Korinther 1,30; 1. Johannes 4,19
„Ich liebe Christus“

Die Fields-Medaille gilt als die höchste Auszeichnung, die ein Mathematiker für besondere Leistungen erhalten kann. Als der Franzose Laurent Lafforgue im Jahr 2002 damit geehrt wird, richten sich die Scheinwerfer auf ihn. Zur Überraschung vieler gibt sich Lafforgue als überzeugter Christ zu erkennen. Dabei betont er, dass der Glaube für ihn nicht nur mit Gefühlen zu tun habe, sondern mit aufrichtiger Suche nach der Wahrheit.

Während viele einen grundlegenden Gegensatz zwischen Wissenschaft und Glauben annehmen, sieht der Mathematiker Lafforgue vor allem Ähnlichkeiten.

„Der Glaube“, so sagt er, „strebt nach der Wahrheit, die Wissenschaft ebenfalls. Man kann keine wissenschaftliche Forschung betreiben, ohne an die Existenz der Wahrheit zu glauben. Die Mathematiker machen das nicht allein, sondern gemeinschaftlich. Mit dem Glauben ist es ähnlich, man kann ihn nicht allein ausleben … In der Mathematik darf man die grundlegenden Fragen nicht aus dem Auge verlieren; mit dem Glauben ist es genauso: Ich habe immer das tiefe Empfinden, dass Christus das Wichtigste von allem ist. Und ich glaube, sagen zu können: Ich liebe Christus.“

„Liebst du mich?“, fragte Christus den Apostel Petrus. Und er konnte Ihm antworten: „Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe“ (Johannes 21,16). Viele mögen Jesus als einen vorbildlichen Menschen schätzen - wirklich lieben wird Ihn nur der, der seine Retterliebe ganz persönlich erfahren hat und in eine lebendige Beziehung zu Ihm gekommen ist.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Und das Wort des HERRN erging an Jona, den Sohn Amittais, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und predige gegen sie; denn ihre Bosheit ist vor mich heraufgestiegen. Jona 1,1.2
Gedanken zum Propheten Jona

Die Geschichte von Jona und dem großen Fisch gehört zu den bekannten Geschichten der Bibel. Manche bezweifeln allerdings, dass die erstaunlichen Ereignisse, von denen das Buch Jona berichtet, wirklich passiert sein können. Doch wir halten daran fest, dass diese Geschichte keine Fabel und kein Märchen ist, sondern Wahrheit - ein Teil des inspirierten Wortes Gottes.

Für Gott ist nichts unmöglich. Allein die faszinierende Schöpfung zeugt von einem lebendigen Gott, der über eine ewige Kraft verfügt. Deshalb ist weniger Glauben nötig, diese einfache Geschichte der Bibel als wahr anzuerkennen, als den mensch­lichen Überlegungen zu glauben, die jede übernatürliche Macht aus der Geschichte mit Jona und dem Fisch beseitigen wollen.

Dass Jona ein Prophet des HERRN war, der wirklich gelebt hat, bestätigt 2. Könige 14,25. Dort wird berichtet, dass Jona, der Sohn Amittais, im damaligen Nordreich Israel ein Ereignis vorausgesagt hatte, das sich später erfüllte. Außerdem erfahren wir, dass Jona in Gat-Hepher, einer Stadt im Norden Israels, zu Hause war.

Überzeugt nicht ebenso die Tatsache, dass Jesus Christus mehrfach über Jona gesprochen hat? Allein das Evangelium nach Matthäus erwähnt Jona an zwei Stellen, wobei zwei bedeutende Ereignisse im Buch Jona von Jesus bestätigt werden: dass Jona im Bauch des Fisches war und dass er anschließend nach Ninive ging, um dort zu predigen (vgl. Matthäus 12,38–41; 16,4).

Das Wort des HERRN, das sich unzählige Male an die Propheten Gottes gerichtet hat, ergeht nun an Jona. Er soll den Bewohnern der Hauptstadt Assyriens mitteilen, dass Gott Gericht über sie bringen wird. Doch Gott ist ein gnädiger Gott: Er gibt allen die Gelegenheit, umzukehren.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Christus Jesus ist uns geworden Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung.
Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat. 1. Korinther 1,30; 1. Johannes 4,19
„Ich liebe Christus“

Die Fields-Medaille gilt als die höchste Auszeichnung, die ein Mathematiker für besondere Leistungen erhalten kann. Als der Franzose Laurent Lafforgue im Jahr 2002 damit geehrt wird, richten sich die Scheinwerfer auf ihn. Zur Überraschung vieler gibt sich Lafforgue als überzeugter Christ zu erkennen. Dabei betont er, dass der Glaube für ihn nicht nur mit Gefühlen zu tun habe, sondern mit aufrichtiger Suche nach der Wahrheit.

Während viele einen grundlegenden Gegensatz zwischen Wissenschaft und Glauben annehmen, sieht der Mathematiker Lafforgue vor allem Ähnlichkeiten.

„Der Glaube“, so sagt er, „strebt nach der Wahrheit, die Wissenschaft ebenfalls. Man kann keine wissenschaftliche Forschung betreiben, ohne an die Existenz der Wahrheit zu glauben. Die Mathematiker machen das nicht allein, sondern gemeinschaftlich. Mit dem Glauben ist es ähnlich, man kann ihn nicht allein ausleben … In der Mathematik darf man die grundlegenden Fragen nicht aus dem Auge verlieren; mit dem Glauben ist es genauso: Ich habe immer das tiefe Empfinden, dass Christus das Wichtigste von allem ist. Und ich glaube, sagen zu können: Ich liebe Christus.“

„Liebst du mich?“, fragte Christus den Apostel Petrus. Und er konnte Ihm antworten: „Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe“ (Johannes 21,16). Viele mögen Jesus als einen vorbildlichen Menschen schätzen - wirklich lieben wird Ihn nur der, der seine Retterliebe ganz persönlich erfahren hat und in eine lebendige Beziehung zu Ihm gekommen ist.
https://www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten