Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren. Jeremia 17,9.10
Nicht nur die Zeiger

In der Besucherzelle der Haftanstalt saß ein älterer Mann mit einer aufgeschlagenen Bibel vor sich, ihm gegenüber ein Gefangener mittleren Alters. Dieser sagte: „Ja, es wäre mir sehr lieb, wenn Sie mich jede Woche besuchen würden. Ich habe noch ein halbes Jahr abzusitzen. Und bis dahin muss ich mein Leben wieder im Griff haben. Wissen Sie, mein Vater hat uns Kindern eingebläut: ,Tue recht und scheue niemand.‘ Dagegen habe ich schwer verstoßen!“

Der Besucher entgegnete freundlich: „Da fällt mir eben eine Geschichte ein, die ein amerikanischer Senator einmal erzählt hat. - Ein Mann kommt zum Uhrmacher und legt ihm die beiden Zeiger einer Taschenuhr auf den Tisch. ,Bring mir die Zeiger wieder in Ordnung. Seit einigen Wochen geben sie eine verkehrte Zeit an.‘ - ,Wo hast du denn die Uhr?‘ - ,In meiner Hütte‘, war die Antwort. - ,Nun‘, sagte der Meister, ,wenn du mir nicht die Uhr bringst, kann ich dir nicht helfen.‘ - Der Kunde fuhr auf: ,Ich hab dir doch gesagt, dass nur die Zeiger defekt sind! Die Uhr ist in Ordnung! Du willst sie nur haben, damit du nachher eine größere Summe verlangen kannst!‘ Damit wandte er sich ärgerlich ab, um, so sagte er, zu einem ehrlichen Uhrmacher zu gehen.“

„Mir scheint“, fuhr der Seelsorger fort, „Sie machen den gleichen Fehler. Auch Sie wollen nur die Zeiger, das äußere Auftreten, reparieren lassen. Dass die Uhr selbst, nämlich unser Herz, unser innerer Mensch, defekt ist, wollen Sie nicht wahrhaben. Doch Gott muss ,die ganze Uhr‘ haben, um unser Inneres reinigen zu können. Nur dann können Sie ein neuer Mensch werden, wenn Sie Ihm Ihr Herz öffnen und Ihm die Schuld Ihres Lebens bekennen.“

Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Gott, der nicht lügen kann, hat das ewige Leben verheißen vor ewigen Zeiten. Titus 1,2
Gott vertrauen

Ehrliche Menschen fühlen sich gekränkt und in ihrer Ehre verletzt, wenn sie feststellen müssen, dass ihr Gegenüber ihren Worten keinen Glauben schenkt. Sie fragen sich dann: „Woher kommt dieses Misstrauen?“, besonders wenn sie selbst keinen Anlass dazu gegeben haben.

Unbegründetes Misstrauen unter Menschen wirkt verletzend. Was muss dann erst der treue und wahrhaftige Gott empfinden, wenn sein Wort in Zweifel gezogen wird? Von Ihm und seinen Zusagen gilt ja: „Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss“ (Psalm 33,4 nach Luther). Zudem ist die Bibel nicht nur das Buch der Verheißungen Gottes, sondern sie enthält auch zahlreiche Berichte davon, wie sich seine Zusagen zuverlässig erfüllt haben. Und genau das haben im Lauf der Jahrhunderte unzählige Christen erfahren.

Woher aber kommen dann die Zweifel an Gottes Wort? Schon am Anfang der Bibel finden wir, dass Satan, der Widersacher Gottes, die Glaubwürdigkeit der Aussagen Gottes infrage stellt: „Hat Gott wirklich gesagt?“ (1. Mose 3,1). - Wir stehen also vor der Entscheidung, wem wir unser Vertrauen schenken wollen: dem treuen Gott, der uns liebt, oder dem Widersacher, der seine eigen­nützigen Interessen verfolgt.

Die große Zusage Gottes ist das ewige Leben. Diese Verheißung gilt denen, die ihr Vertrauen auf Gott setzen und auf seinen Sohn Jesus Christus. - Wenn ich in einer wichtigen Frage die Glaubwürdigkeit einer Person und ihres Anspruchs noch nicht einschätzen kann, versuche ich, ihre Aussagen sorgfältig zu prüfen. Das sollten wir auch dann tun, wenn es um Jesus Christus geht. Lesen wir Gottes Wort, damit wir zu einer klaren Entscheidung kommen und dem Sohn Gottes unser Vertrauen schenken!

Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Jesus spricht: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Johannes 3,3
Ein Neustart als Chance

Schulferien! Zeiten der Erholung, Atempausen. Aber auch Ruhe vor dem nächsten Sturm - denn irgendwann sind die Ferien zu Ende und es geht wieder los.

Dabei hat die Schulzeit einen großen Vorteil, denn immer wieder besteht die Chance für einen Neustart: wenn man die Schule oder die Klasse wechselt, neue Lehrer bekommt, neue Fächer, neue Mitschüler. In einem neuen Schuljahr, wo das alte Vergangenheit ist und das neue noch unbeschrieben vor uns liegt. Mit neuer Energie und vielleicht auch besseren Leistungen.

Doch im Laufe des Lebens werden die Chancen für einen Neustart immer seltener. Es gibt Bindungen, Verpflichtungen, Verträge - und oft genug müssen wir auch die Folgen von falschen Entscheidungen tragen. Doch ein bestimmter Neustart ist immer möglich: der Neustart in ein Leben mit Gott!

Doch jeder Start braucht ein Ziel, deshalb braucht der Start mit Gott Klarheit über den Sinn des Lebens. Denn Gottes Urteil über die Menschen ist eindeutig: „Da ist keiner, der Gott sucht. … Da ist keiner, der Gutes tut.“ Nötig ist also ein Neustart, eine Ziel- und Sinnesänderung, ein Bekenntnis vor Gott. Ein Mensch muss „von neuem geboren“ werden, wie der Herr Jesus selbst es ausdrückt. Zunächst muss Gott ein Werk in einem Menschen tun - dann aber kann und wird dieser Mensch „in Neuheit des Lebens wandeln“ (Römer 3,11.12; Johannes 3,3.7; Römer 6,4).

Es ist dann wie damals bei einem neuen Schuljahr: Es ist ein Neustart, ein neues Leben, ein neuer Lebensinhalt. Es ist eine neue Perspektive, eine Chance, eine Einladung - heute auch für Sie!

Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wenn der Geist der Wahrheit gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten. Johannes 16,13
Eine freudige Begegnung

Auf der Straße biete ich einem jungen Mann einen christlichen Flyer an. Er bleibt sofort stehen und ich nutze die Gelegenheit, ihm die gute Botschaft zu erzählen. Auffallend bewegt hört er zu, als ich ihm von Jesus Christus erzähle und ihm erkläre, wozu der Sohn Gottes Mensch geworden und am Kreuz gestorben ist.

„Sind Sie gläubig?“, frage ich ihn. - „Nein, aber ich habe mich heute Morgen im Stillen gefragt, ob ich wohl heute jemand begegne, der mir von Jesus erzählt. Ich lese die Bibel, aber ich verstehe sie nicht.“

Die Bibel enthält viele Gedanken von solchem Tiefgang, dass der Mensch sie nur mit der Hilfe des Heiligen Geistes verstehen kann. Das erfuhren schon die Jünger Jesu, die den Herrn begleiteten. Ihnen gab Jesus die Zusage, dass der Heilige Geist kommen und sie „in die ganze Wahrheit leiten“ würde (Johannes 16,13). - Vieles in der Bibel ist allerdings auch sehr leicht zu verstehen. Zum Beispiel der Ruf Gottes zum Glauben: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden“ (Apostelgeschichte 16,31).

Das Gespräch auf der Straße geht weiter: „Die Bibel sagt, dass Sie sich bekehren müssen - umkehren zu Gott. Wenn Sie Ihm Ihre Sünden bekennen und an den Retter Jesus Christus glauben, schenkt Gott Ihnen den Heiligen Geist, der Ihnen dann auch dabei hilft, die Bibel besser zu verstehen.“

Ich gebe dem jungen Mann noch ein Taschenbuch, das die Botschaft der Bibel genauer erklärt. Der junge Mann bedankt sich sehr herzlich und sagt: „Da musste ich von D. nach M. kommen, um diese Botschaft zu hören.“ Mit großer Freude verabschieden wir uns.

Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Johannes 11,25.26
„Ich bin die Auferstehung und das Leben“

Lazarus, ein Freund von Jesus, ist schwer erkrankt. Seine beiden Schwestern, Martha und Maria, machen sich große Sorgen und rufen Jesus um Hilfe. Doch es vergehen einige Tage, bis Jesus kommt - und Lazarus stirbt. Als Martha erfährt, dass Jesus sich schließlich ihrem Dorf nähert, läuft sie Ihm entgegen mit den Worten: „Herr, wenn du hier gewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben.“ Jesus antwortet ihr: „Dein Bruder wird auferstehen.“ - „Ja, das weiß ich“, entgegnet sie, „aber erst am letzten Tag.“ Das entsprach der allgemeinen Vorstellung gläubiger Juden (V. 20-26).

Auch heute meinen viele - wenn sie überhaupt an eine Auf­erstehung glauben -, dass alle Menschen irgendwann gleich­zeitig auferstehen werden. Doch diesem Gedanken widerspricht Jesus mit den Worten „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ und ruft den bereits im Grab liegenden Lazarus ins Leben zurück. Dieses Wunder hat auch einen symbolischen Charakter. Es zeigt, dass es Menschen geben wird, die nicht erst „am letzten Tag“ auferstehen werden. Das sind die, die im Glauben an Jesus Christus gestorben sind. So wie Er nach drei Tagen auferstanden ist und nun lebt, werden auch sie vorzeitig zum Leben auferstehen. „Der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf … vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4,16).

Und die übrigen Toten? Sie werden tatsächlich erst „am letzten Tag“ auferstehen - aber dann zum Gericht. Das beschreibt der Apostel Johannes in Offenbarung 20,12.13: „Ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen …, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.“ Diese Menschen werden auferweckt, damit sie dann ihre gerechte Strafe empfangen, die ewig andauert. Hätten sie doch rechtzeitig an den geglaubt, der die Auferstehung und das Leben ist!

Weiter unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Es war ein gewisser Mensch dort, der 38 Jahre mit seiner Krankheit behaftet war. Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit so mit ihm war, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden? Johannes 5,5.6

Jesus begegnet einem Langzeitkranken

Was für eine Frage! Welcher Kranke möchte nicht gesund werden? Dieser Mann ist seit 38 Jahren krank und beeinträchtigt und wartet auf Hilfe. Doch niemand kümmert sich um ihn - bis Jesus kommt und ihn sieht. Er weiß, wie es um den armen Mann steht. Aber warum stellt Er ihm dann diese Frage? Weil Er möchte, dass der Mann erkennt, wen er vor sich hat: den Sohn Gottes. Der Kranke kennt Ihn noch nicht, deshalb schildert er, wie völlig hoffnungslos seine Lage ist. Er sieht keine Möglichkeit, geheilt zu werden.

Wenden wir diese Geschichte einmal auf uns an. So wie der Mann unfähig war zu gehen, so ist jeder Mensch von Natur aus gewissermaßen „gehbehindert“; das heißt, wir sind unfähig, uns aus eigener Kraft von unserem sündigen Zustand zu befreien. Wir brauchen Hilfe. Da stellt Jesus uns die Frage: „Willst du von deinen Sünden erlöst werden?“ Im Unterschied zu dem Kranken damals müssen wir heute oft erstmal unsere „Krankheit“ benennen und unsere Hilflosigkeit zugeben.

Wie antwortest du auf diese Frage? Wäre es nicht töricht gewesen, wenn der Kranke gesagt hätte: „Nein, ich will nicht gesund werden“? Ebenso töricht ist es, wenn jemand auf das Angebot der Gnade Gottes antwortet: „Nein, ich will nicht erlöst werden.“

Jesus heilt den Mann, indem Er ihn auffordert: „Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher!“ Und der Kranke, der 38 Jahre nicht laufen konnte, glaubt dem Wort Jesu - und ist geheilt! Ebenso müssen auch wir die angebotene Vergebung einfach annehmen und an Jesus Christus glauben. Mehr können wir nicht tun, und mehr brauchen wir nicht zu tun, wenn wir errettet werden wollen. Aber wollen müssen wir - alles andere wäre töricht.
Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

«Durch die Bibel» ist ein weltweites Bibelprogramm in über 100 Sprachen und Dialekten von Dr. McGee, der das Anliegen hatte: Das ganze Wort Gottes der ganzen Welt zu verkündigen. Hier https://www.twr360.org/ministry/4/lang, ... XdEALw_wcB eine Auslegung hören. Gott segne dich dabei.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Johannes 14,6
Diese Aussage ist unmissverständlich. Sie ist klar, kurz und prägnant. Außerdem ist sie bedeutsam. Niemand kommt an dieser Aussage vorbei.

Zunächst ist Jesus der Weg. Er ist in der Tat nicht gekommen, um einen möglichen Weg zu Gott aufzuzeigen. Nein, Er selbst ist der Weg, der uns zu Gott führt, weil Er als Sohn Gottes selbst von Gott ausgegangen ist. Er bietet nicht einen von vielen Wegen zur Erlösung an, sondern offenbart sich als der alleinige Erlöser. - Ist Er auch Ihr Erlöser?

Jesus ist die Wahrheit. Manche Menschen sind ständig auf der Suche nach der Wahrheit, nach dem rechten Glauben. Die vielen Sekten, religiösen Bewegungen und Weltanschauungen verwirren sie. Jede von ihnen nimmt für sich die Wahrheit in Anspruch. Wie soll man da erkennen, wer recht hat? Die Antwort ist einfach. Erlösung finden wir nicht in einer Kirche oder in einer Organisation, sondern in einer Person: in Jesus Christus. Er ist die Wahrheit, weil wir nur in Ihm sehen können, wer Gott wirklich ist. Er hat Gottes Wesen offenbart: Licht und Liebe. Diese Wahrheit finden wir in der Bibel. Sie ist vollkommen glaubwürdig!

Drittens ist Jesus das Leben. Das sagte Er auch schon zu Martha am Grab ihres Bruders Lazarus. Jesus Christus hat sein Leben gegeben, damit Menschen neues Leben empfangen können. Dieses Leben ist das ewige Leben. Es ist das Leben, das sich wirklich lohnt.

Für diejenigen unter uns, die Jesus im Glauben angenommen haben, bekommt das Ganze noch eine weitere Dimension: Wenn Jesus der Weg ist, dann müssen wir Ihm folgen; wenn Er die Wahrheit ist, dann müssen wir Ihm vertrauen; und wenn Er das Leben ist, dann müssen wir es mit Ihm und für Ihn führen.

Weiter unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetz­losigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 1. Johannes 3,4
Was ist eigentlich Sünde?

Der biblische Begriff „Sünde“ bezeichnet einen Verstoß gegen Gottes Willen, eine Abweichung vom gottgewollten Verhalten. „Die Sünde ist die Gesetzlosigkeit“, das heißt, sie besteht darin, dass man seinen eigenen Willen tut, ohne nach Gott oder Menschen zu fragen.

Wenn ein ausdrückliches Gebot besteht, ist Sünde zugleich eine Übertretung. Die Sünde Adams bestand darin, dass er das Gebot Gottes übertrat, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Aber in der Zeit nach dem Sündenfall gab es zunächst kein Gebot, das die Menschen, so wie Adam damals, hätte übertreten können; sie sündigten also „nicht in der Gleichheit der Übertretung Adams“ (Römer 5,14). Und doch sündigten sie, und zwar indem sie nach ihrem eigenen Willen und unabhängig von Gott lebten und nicht nach Ihm fragten, und deshalb starben sie - so wie Adam.

Später gab Gott seinem Volk Israel durch Mose das Gesetz vom Sinai. Nun gab es wieder Übertretung, wodurch „die Sünde als Sünde erschien“, das heißt, sie konnte gleichsam gemessen werden (Römer 7,13).

Aber ob nun mit Gesetz wie Israel oder ohne Gesetz wie die heidnischen Nationen: „So viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen“ (Römer 2,12).

Die Sünde hat ihren Ursprung nicht im Menschen, sondern im Teufel, „denn der Teufel sündigt von Anfang an“. Aber sie ist durch den Menschen in die Welt gekommen und mit der Sünde ist der Tod „zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben“ (1. Johannes 3,8; Römer 5,12).

„Der Lohn der Sünde ist der Tod.“ Aber die gute Nachricht ist: „Die Gnadengabe Gottes aber ist ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Römer 6,23).

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Jesus Christus spricht: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Johannes 7,37
Aris’ innere Leere

Aris ist unzufrieden mit seinem Leben, er fühlt eine große Leere. Auf der Suche nach dem Glück lässt er seine Eltern, seine Freunde und seine Arbeit in Griechenland hinter sich und wandert nach Schottland aus. Dort will er ein neues Leben beginnen. Und tatsächlich findet er schon bald eine Arbeitsstelle und eine Wohnung. „Das wäre geschafft“, denkt er, „jetzt sieht alles schon viel besser aus.“

Arbeit und Fortbildung nehmen Aris sehr in Anspruch. Aber in den Stunden, in denen er zur Ruhe kommt, stellt sich immer noch dieses Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit ein. Da beginnt er, über Gott nachzudenken.

Damals in Griechenland war Aris, wie es sich in seinem Ort gehörte, als Kind getauft worden. Aber er hatte nie den Eindruck, dass die Leute dort ein frohes, überzeugtes Christenleben geführt hätten. Deshalb wendet er sich jetzt dem Buddhismus zu. - Monate vergehen, aber die innere Leere und der Durst nach Gott sind noch immer ungestillt.

Eines Tages fällt Aris auf einer Internetseite ein Bibeltext auf. Dort findet er auch Lebensberichte von ganz unterschiedlichen Menschen, die Christen geworden sind, darunter sogar Drogen­abhängige und Diebe. Ihn erstaunt, wie offen und froh diese Leute über die Veränderung reden, die in ihrem Leben stattgefunden hat. Seit ihrer Umkehr zu Gott sind sie völlig umgewandelt. Sie sind wirklich glücklich geworden. - Genau diese Veränderung braucht er selbst!

Und dann vollzieht auch Aris die Kehrtwende, nicht zu einer Religion, sondern zu einer Person: zu Jesus Christus. Als Aris Ihm die Führung seines Lebens übergibt, ziehen Frieden und Freude in sein Herz ein. Sein Durst ist gestillt.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten