Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ihr wisst nicht, was der morgige Tag bringen wird; denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Jakobus 4,14

In meinem Dorf lebte ein 90-jähriger Mann. Er war ein wandelndes Geschichtsbuch. Früher übte er Berufe aus, die es heute gar nicht mehr gibt. Er konnte von Feiern an Orten berichten, die inzwischen Ruinen waren. Mit einem einfachen Schulabschluss hatte er es auf einen wichtigen Posten im Rathaus geschafft. In dieser Funktion hatte er ein Netz von Zweigstellen für Sozialleistungen errichtet, das immer noch existierte. Außerdem war er der beste Jäger unserer Gegend - und das, obwohl er ohne Hund jagte und sich nur auf seine Revier- und Wildkenntnis verließ.

Es war immer schön, ihn zu treffen, und stets habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn mit Fragen zu löchern. Aber eines Tages, als ich wieder einmal bei ihm war, wurde mir mulmig zumute, denn ich sagte mir: „Du profitierst so reichlich von dem Wissen und der Erfahrung dieses alten Mannes, aber von dem, was du selbst weißt, von dem Schatz, den du besitzt, erzählst du ihm nie.“

Nachdem mir dieses Versäumnis bewusst geworden war, schenkte ich ihm ein Neues Testament. Er las es mit Interesse und nahm glücklich den Herrn Jesus als seinen Retter an. Neunzig Jahre lang hatte er warten müssen, bis die Liebe Gottes sein Herz berührte. Er war wirklich ein „Geretteter der letzten Stunde“, denn sein Leben hier auf der Erde endete sehr bald nach dieser Lektüre.

Auch mit neunzig Jahren ist es nicht zu spät, Gottes Rettung anzunehmen! Das sollte uns jedoch nicht dazu verleiten, unsere Entscheidung für Jesus Christus aufzuschieben. Für diese wichtigste aller Entscheidungen haben wir keinen Tag zu verlieren, denn der morgige Tag gehört nicht uns. Und wenn wir Jesus Christus schon jetzt als unseren Erlöser kennen, sollten wir nicht zögern, diesen Schatz mit anderen zu teilen!

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
geist wirkt gutes.jpg
geist wirkt gutes.jpg (66 KiB) 134 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43,1

Schon kleine Kinder fürchten sich. Auch Menschen kurz vor dem Sterben empfinden Angst. Wie ein roter Faden zieht sich dieses quälende Gefühl mehr oder weniger stark durch ein Menschenleben.

Es gibt Angst vor dem Leben, vor einem Unfall, vor einer Krankheit, vor einer Situation, die wir nicht meistern können. Genauso ist die Angst vor dem Tod für viele eine Wirklichkeit. Wir alle wissen, dass wir sterben müssen - doch am liebsten verdrängen wir den Gedanken an den Tod. Liegt es daran, dass wir nicht wissen, was nach dem Tod auf uns zukommt? Oder ist es, weil wir uns vor dem Gericht Gottes fürchten? - Bei allem schwingt eben auch die Schuldangst mit. Jedes Unrecht, das wir begehen, löst eine gewisse Angst aus: Wenn das ans Licht kommt …

Wie können wir die Angst in unserem Leben überwinden? Wir bräuchten jemanden, der immer bei uns ist und uns sowohl im Leben als auch im Sterben beistehen könnte. Es müsste jemand sein, der uns trotz unseres Versagens unendlich liebt und niemals aufgibt. Es sollte auch jemand sein, der stärker ist als der Tod.

Wenn es eine solche Person gibt, dann ist es Jesus Christus, der Sohn Gottes. Seine Liebe ist so groß, dass Er am Kreuz sein Leben für die Geplagten und Beladenen gegeben hat. Seine Macht ist größer als die Macht des Todes, denn Er ist nach drei Tagen auferstanden.

Jedem, der sich Ihm anvertraut, ruft Er zu: „Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades“ (Offenbarung 1,17.18).

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
frieden mt allen.jpg
frieden mt allen.jpg (98.77 KiB) 131 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

“Komm, Herr Jesus!” Offenbarung 20, 20

Die letzte Verheißung der Bibel lautet: “Ja, ich komme bald.” (Off 20, 20 EÜ). Das letzte Gebet in der Bibel lautet: “Amen. Komm, Herr Jesus!”. Die Wiedergeburt der Israelischen Nation 1948 folgt einer Prophetie (Amos 9,14).

Kritiker werfen den Christen vor, dass das mit Jesu Wiederkehr nicht stimme – ein weiterer Beleg! “Dies sollt ihr vor allem wissen: In den letzten Tagen werden Spötter kommen, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen und sagen: Wo bleibt seine verheißene Ankunft? Denn seit die Väter entschlafen sind, bleibt alles wie von Anfang der Schöpfung an.

Dies eine aber, Geliebte, soll euch nicht verborgen bleiben, dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind. Der Herr der Verheißung zögert nicht, wie einige meinen, die von Verzögerung reden, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle zur Umkehr gelangen.

Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. Dann werden die Himmel mit Geprassel vergehen, die Elemente sich in Feuer auflösen und die Erde und die Werke auf ihr wird man nicht mehr finden. Wenn sich das alles in dieser Weise auflöst: Wie heilig und fromm müsst ihr dann leben, die Ankunft des Tages Gottes erwarten und beschleunigen!

An jenem Tag werden die Himmel in Flammen aufgehen und die Elemente im Feuer zerschmelzen. Wir erwarten gemäß seiner Verheißung einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt.” (2. Petr 3, 3 – 4; 8 – 13). Jesus wird wiederkommen. Sei bereit!

Aus www.freudeamheute.com/2023/10/27/jesus-kommt-wieder/
Dateianhänge
frieden in jesus.jpg
frieden in jesus.jpg (131.37 KiB) 131 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und bring die Armen und Krüppel und Blinden und Lahmen hier herein ....
Geh hinaus auf die Wege und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, damit mein Haus voll werde.
Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Lukas 14,21.23; Markus 2,17
Eines Tages wurde Dr. Barnardo, der Gründer mehrerer Waisenhäuser in England, auf der Straße von einem Jungen in zerlumpter Kleidung angesprochen: „Bitte, kann ich nicht in eines Ihrer Häuser aufgenommen werden?“ - „Aber mein Junge, ich kenne dich doch gar nicht! Hast du denn niemand, der dich empfehlen kann?“ - „Ach bitte“, bettelte das Kind und zeigte auf seine Lumpen, „ich dachte, das hier genügt!“ Bewegt ergriff Barnardo die Hand des Jungen und sorgte dafür, dass er untergebracht wurde.

Wer wird einmal in den Himmel eingehen, in die ewige Gegenwart Gottes? Jeder, der aus der Tiefe seines Elends Gott um Gnade angerufen hat und weiß, dass er verloren ist, schuldig und überrollt von seinen Problemen.

Dem „verlorenen Sohn“, der seine Schuld eingesehen hat und umgekehrt ist - dem gibt der Vater das Festgewand und nicht seinem selbstgerechten Bruder (Lukas 15).

Es gibt nur eine Vorbedingung für die ewige Errettung: Ich muss einsehen, dass ich verloren bin. Warum bin ich verloren? Weil ich gelebt habe, ohne mit Gott zu rechnen, und mich gegen Ihn vergangen habe. Ich bin nicht würdig für seine Gegenwart. Gott erwartet von mir ganz einfach, dass ich das anerkenne. Das allein ist meine „Empfehlung“, die mir zu seiner Vergebung Zu­gang verschafft.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
vorbild folgen.jpg
vorbild folgen.jpg (67.79 KiB) 128 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Das Evangelium ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden ... Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: „Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.“ Römer 1,16.17
Am 2. Juli 1505 befindet sich Martin Luther auf dem Weg von Mansfeld nach Erfurt. Auf einem Höhenzug gerät er in ein heftiges Gewitter. Ganz in seiner Nähe schlägt ein Blitz ein. Da gelobt Luther in seiner Todesangst, Mönch zu werden. Schon wenige Tage später tritt er im Alter von 21 Jahren ins Kloster der Augustiner-Eremiten in Erfurt ein.

Luther hat nur das eine Ziel vor Augen: das Heil seiner Seele zu erringen. Deshalb nimmt er es mit den Regeln und den Aufgaben im Kloster äußerst genau.

Der junge Mönch erhält eine in rotes Leder eingebundene lateinische Bibel, die er mit großem Eifer erforscht. Allerdings liest er sie durch die Brille der damals vorherrschenden scholastischen Theologie. Das heißt: Danach wäre der Mensch fähig, die Anforderungen Gottes mehr oder weni­ger in eigener Kraft zu erfüllen. Und so bemüht sich Luther mit äußerster Konsequenz, Gott durch ein heiliges Leben näherzukommen.

Durch die Bibel lernt er die gerechten Forderungen Gottes an den Menschen immer besser kennen; aber wenn er sich selbst beobachtet, muss er voller Schrecken feststellen, wie oft er gegen Gottes Gebote verstößt.

Trotz aller Bußübungen mit Kasteiungen und Fasten kommt Luther innerlich nicht zur Ruhe. Je mehr er sich bemüht, desto größer wird die Anfechtung und die Verzweiflung, desto deut­licher wird ihm die eigene Sündhaftigkeit bewusst. In der Bibel liest er von der Gerechtigkeit Gottes; doch dabei kann er nur an göttliche Strafen denken. Ihn quält vor allem die Frage: Wie kann ich einen gnädigen Gott finden?

(Schluss morgen) www.gute-saat.de
Dateianhänge
vorbild folgen.jpg
vorbild folgen.jpg (67.79 KiB) 123 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir haben nichts in die Welt hereingebracht, so ist es offenbar, dass wir auch nichts hinausbringen können. 1. Timotheus 6,7
Ein erfolgreicher, vermögender Geschäftsmann bekam eines Tages von einem Hotelportier ein Neues Testament geschenkt. Er stieg ins Auto und legte es ins Handschuhfach, weil er nicht wusste, was er damit anfangen sollte.

Kurze Zeit später – es war im Frühjahr 2020 – steckte er sich mit dem Coronavirus an. Er wusste nicht, was er hatte, er fühlte sich einfach sehr krank. Deshalb fuhr er zur Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Beim Verlassen des Autos griff er ins Handschuhfach, um seine Brieftasche und seinen Ausweis herauszunehmen. Da kam auch das Neue Testament mit.

Während er auf die Untersuchung wartete, schlug er es zum ersten Mal auf. Seine Augen fielen auf das heutige Bibelwort: «Wir haben nichts in die Welt hereingebracht, so ist es offenbar, dass wir auch nichts hinausbringen können.» Er war wie vom Blitz getroffen. Wenn er jetzt sterben würde, dann würde er von seinem Reichtum nichts mitnehmen können. Was ihm blieb, das waren seine Sünden, die er mit dem Tod nicht loswerden konnte. Seine Schuld vor Gott würde bestehen bleiben.

Der Geschäftsmann lag mehrere Wochen schwerkrank auf der Intensivstation. Durch Gottes Gnade wurde er wieder gesund. Zu Hause begann er regelmässig in der Bibel zu lesen. Dabei wurde ihm klar, dass er den Herrn Jesus als Erlöser nötig hatte, um Vergebung seiner Sünden zu bekommen. Er glaubte an Ihn und wurde gerettet.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-11-02
Dateianhänge
allezeit bereit.jpg
allezeit bereit.jpg (56.97 KiB) 114 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Für mich ist es das Wichtigste im Leben www.gerettet.ch zu sein, und meinen Mitmenschen Jesus Christus als den einzigen Retter der Welt zu bezeugen.
Dateianhänge
heil nur jesus.jpg
heil nur jesus.jpg (42 KiB) 103 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Der das Ohr gepflanzt hat, sollte er nicht hören? Der das Auge gebildet hat, sollte er nicht sehen? Psalm 94,9
Eine Kamera mit 126 Millionen Pixel

Das menschliche Auge erfüllt seine Aufgabe - unauffällig, Tag für Tag. Erst wenn das Augenlicht nachlässt, wenn das Auge verletzt oder angegriffen ist, ahnen wir, wie wertvoll und einzigartig es ist.

Eine Digitalkamera hat 6 Millionen Pixel (d. h. Bildpunkte), die Kamera eines Handys vielleicht 12 Millionen - doch die Netzhaut des mensch­lichen Auges enthält 126 Millionen (!) Pixel. Deren Impulse gelangen durch 12 Millionen Nervenfasern zum Gehirn. Dabei muss jede einzelne Faser an der richtigen Stelle enden, damit das Bild korrekt er­zeugt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fasern auf ihrem Weg zum Gehirn gekreuzt, aufgefächert und verschiedenen Bereichen zuge­führt werden. Erst dann werden sie wieder zusam­mengesetzt, damit sich in unserem Gehirn ein stimmiges Bild ergibt. Dass das zufällig entstanden sein könnte, dass also „durch Versuch und Irrtum“ allmählich jede einzelne Nervenfaser an die rich­tige Stelle gewandert ist - das ist schlichtweg un­möglich!

Bezieht man dazu noch das räumliche Erkennen mit ein, wird es noch komplizierter. Denn beide Augen müssen ja fast das gleiche Bild sehen, damit aus den Unterschieden der beiden Bilder das Gehirn die Distanz zum Objekt berechnen kann. Und das einzeln für jeden Bildpunkt. Räumliches Sehen ist nur möglich, wenn die Nervenfasern exakt am richtigen Ort im Gehirn enden. Ist das nun Zufall - oder das Werk eines genialen und intelligenten Planers?

Der, der das menschliche Auge entworfen und geschaffen hat, ist Gott. Er sieht mich und mein Leben, Er erforscht und erkennt mich (Psalm 139,1). Sollte ich Ihm nicht mein Leben und meine Zukunft anvertrauen?

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
seit bereit.jpg
seit bereit.jpg (116.84 KiB) 100 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir glauben nicht mehr um deines Redens willen, denn wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist. Johannes 4,42
Nach einem Autounfall, bei dem er fast ums Leben gekommen wäre, erkennt der 20-jährige Libanese Youssef, dass das Leben zu kurz ist, um es nur oberflächlich zu leben. Er fängt an, die Bibel zu lesen, um Gott und seinen Sohn Jesus Christus besser kennenzulernen.

In seinem Dorf bemerkt man, dass Youssef sich verändert hat. Sein Verhalten ist anders geworden. Nach einiger Zeit erzählt Youssef, dass er mit ganzem Herzen zu Christus umgekehrt ist, als er Ihn durch die Evangelien kennengelernt hat: Jesus selbst, sein Verhalten und seine Worte, seinen Tod und seine Auferstehung.

Youssefs verändertes Leben und sein Bekenntnis führen dazu, dass einer der Dorfbewohner neu­gierig wird. Er beschließt, sonntags mit Youssef zum Gottesdienst zu gehen. Er will mit eigenen Augen sehen, was dort vor sich geht. Etwas später sagt er zu Youssef: „Jetzt glaube ich nicht mehr deinetwegen. Ich habe es selbst gehört und verstanden, dass Jesus Christus der Retter der Welt ist.“

Von Mund zu Mund verbreitet sich unter den Dorfbewohnern so das Evangelium - die gute Nachricht von der Errettung und Vergebung, die Jesus in diese Welt gebracht hat. Viele nehmen sie an und erkennen an, dass Gott seine Liebe durch Jesus Christus offenbart hat. Youssef weiß, dass das alles kein Zufall war: weder der Unfall noch das Bibelwort über Gottes Langmut, das er kurz danach zu Hause las.

Bis heute spricht Gott durch sein Wort zu unserem Herzen, unserem Verstand und unserem Gewissen.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2099
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Römer 5, 5
Hoffnungslosigkeit ist wie eine Abwärtsspirale in ein dunkles Loch. Sie ist das Produkt von Fragen wie “Warum ausgerechnet ich?”, oder “Was hat das Leben jetzt noch für einen Sinn?”.

Solche Fragen folgen oft Fehlschlägen. Vielleicht ist es deine zerstörte Ehe oder eine Unternehmenspleite. Vielleicht ist deine Hoffnung auf Heilung einer Krankheit verschwunden oder der erwartete Erfolg in einem Projekt stellt sich zum wiederholten Male nicht ein. Es gibt viele Beispiele. Dazu kommt unter Umständen auch noch, dass Menschen aus deinem Umfeld dich entmutigen, dir jede Hoffnung rauben durch unachtsame Worte oder negative Einreden.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer, an dem du dich festklammern kannst – selbst in den dunkelsten Stunden: Wir gehören, wir dienen einem Gott der Hoffnung. Dieser Gott wird uns niemals enttäuschen. Seine Hoffnung gründet sich nicht auf Gefühle, sondern sie wurzelt in einer Beziehung mit einem liebenden Vater. Er allein ist vertrauenswürdig. Selbst wenn du keinem Menschen mehr vertrauen kannst – diesem Vater kannst du immer vertrauen, auch wenn du deine Situation in diesem Moment nicht verstehst.

Du kannst wieder Hoffnung entwickeln – Hoffnung auf etwas, was du ersehnst aber noch nicht siehst. Denn: “Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.” Oder: “Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht.” (Heb 11,1).

Aus www.freudeamheute.com
Dateianhänge
keiner verdienen.jpg
keiner verdienen.jpg (52.43 KiB) 67 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten