Liebe ist.....

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Liebe ist.....

Beitrag von Nobody2 »

Das hat jemand in einer kleinen, regionalen Telegram-Gruppe gepostet. Quellenangabe war nicht dabei. Ich werde das mal googeln, ob man die Quelle findet. Ich finde es wunderbar und möchte damit ein Thema für alle Forumsteilnehmer starten: Was ist Liebe? :Herz2:

Liebe geht jeden was an - ganz egal, was man für eine Weltanschauung hat. Liebe ist etwas, das man erleben muss, bekommen und geben muss, um es zu verstehen. Es ist die Grundlage unseres Lebens. Ohne Liebe hätten wir die Hölle auf Erden. Wir alle brauchen Liebe zum Leben und Überleben. Also bitte beendet den Satz:

Liebe ist......

Eine Gruppe von Fachleuten stellte diese Frage einer Gruppe von 4-bis 8-Jährigen vor: ′′ Was bedeutet Liebe? ′′ Die Antworten, die sie erhalten haben, waren breiter, tiefer und tiefgreifender, als man sich jemals vorstellen konnte!

′′ Als meine Großmutter Arthritis bekam, konnte sie sich nicht mehr beugen und ihre Zehennägel malen... Also macht mein Großvater es die ganze Zeit für sie, auch wenn seine Hände auch Arthritis erhielten. Das ist Liebe. Rebecca - Alter 8

′′ Wenn dich jemand liebt, ist die Art, wie er deinen Namen sagt, anders. Du weißt nur, dass dein Name in ihrem Mund sicher ist. Billy - Alter 4

′′ Liebe ist, wenn ein Mädchen Parfüm anzieht und ein Junge Köln rasiert und sie rausgehen und sich gegenseitig riechen. ′′ Karl - Alter 5

′′ Liebe ist, wenn du zum Essen gehst und jemandem die meisten deiner Pommes frites gibst, ohne dass sie dir eines von ihnen geben. ′′ Chrissy - Alter 6

′′ Liebe bringt dich zum Lächeln, wenn du müde bist. Terri - Alter 4

′′ Liebe ist, wenn meine Mutter Kaffee für meinen Papa macht und sie einen Schluck nimmt, bevor sie ihn ihm gibt, um sicherzustellen, dass der Geschmack OK ist. Danny - Alter 8

′′ Liebe ist, was zu Weihnachten bei dir im Raum ist, wenn du aufhörst, Geschenke zu öffnen und einfach zuzuhören. ' Bobby - Alter 7 (Wow! ))))

′′ Wenn du lernen willst, besser zu lieben, solltest du mit einem Freund anfangen, den du hasst. Nikka - Alter 6
(Wir brauchen noch ein paar Millionen Nikka 's auf diesem Planeten)

′′ Liebe ist, wenn du einem Mann sagst, dass du sein Shirt magst, dann trägt er es jeden Tag. Noelle - Alter 7

' Liebe ist wie eine kleine alte Frau und ein kleiner alter Mann, der noch Freunde ist, auch nachdem sie sich so gut kennen. Tommy - Alter 6

′′ Während meines Klavierkonzerts war ich auf einer Bühne und hatte Angst. Ich sah alle Leute an, die mich beobachten und sah meinen Papa winken und lächeln.
Er war der einzige, der das getan hat. Ich hatte keine Angst mehr. Cindy - Alter 8

′′ Meine Mama liebt mich mehr als jeder andere. Du siehst niemanden, der mich nachts in den Schlaf küsst. Clare - Alter 6

Liebe ist, wenn Mama Papa das beste Stück Hühnchen gibt. Elaine - Alter 5

′′ Liebe ist, wenn Mama Papa stinkend und schwitzend sieht und trotzdem sagt, dass er hübscher ist als Robert Redford. ′′ Chris - Alter 7

′′ Liebe ist, wenn dein Welpe dein Gesicht leckt, auch nachdem du ihn den ganzen Tag alleine gelassen hast. Mary Ann - Alter 4

′′ Ich weiß, dass meine ältere Schwester mich liebt, weil sie mir all ihre alten Kleider gibt und rausgehen und neue kaufen muss. Lauren - Alter 4

′′ Wenn du jemanden liebst, gehen deine Wimpern hoch und runter und kleine Sterne kommen aus dir heraus. ′′ (was für ein Bild!) Karen - Alter 7

′′ Liebe ist, wenn Mama Papa auf der Toilette sieht und sie es nicht eklig findet... Mark - Alter 6

′′ Du solltest wirklich nicht sagen ′′ Ich liebe dich ′′ es sei denn, du meinst es ernst. Aber wenn du es ernst meinst, solltest du es viel sagen. Die Leute vergessen es. Jessica - Alter 8

Und der letzte: Sieger war ein vierjähriges Kind, dessen Nachbar nebenan ein älterer Gentleman war, der kürzlich seine Frau verloren hatte. Als ich den Mann weinen sah, ging der kleine Junge in den Garten des alten Herren, stieg auf seinen Schoß und saß einfach da. Als seine Mutter fragte, was er dem Nachbarn gesagt habe, sagte der kleine Junge: ′′ Nichts, ich habe ihm nur beim Weinen geholfen. ′′
(Das hat mich zum Weinen gebracht! ))))
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Liebe ist... überpersönlich - das Schwert

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:34 Liebe ist......
... alles, alles, was persönlich positiv gesehen wird und alles, was persönlich abgelehnt wird. Nur bedarf beides der Ordnung bzw. der Eroberung einer höheren inneren Instanz in sich selbst, sonst ist man dem extremen Unwetter auferlegen, das zwischen beiden herrscht. Nicht sich lau in die Mitte stellen, die Kräfte damit abschwächen, sondern beides in Anspruch nehmen, dabei aber in seiner Mitte bleiben und aus ihr ggf. kraftvoll harmonisierend reagieren.
Beide Seiten werden auf dieser höheren Weise positiv und die Kunst besteht, diese schöpferisch in Einklang zu bringen. Diese Haltung wird Positivismus genannt, welche zur Grundlage der Anthroposophie gehört.

'Ich bringe euch das Schwert', ist dafür eine sinnbildliche biblische Ausdrucksweise; Jesus kann solch ein Schwert nicht bringen. In seiner Ausdrucksweise ist aber die höhere Instanz versteckt angesprochen worden, die nicht im Persönlichen, sondern im Überpersönlichen liegt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17556
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist... überpersönlich - das Schwert

Beitrag von Paul »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:03 Beide Seiten werden auf dieser höheren Weise positiv und die Kunst besteht, diese schöpferisch in Einklang zu bringen. Diese Haltung wird Positivismus genannt, welche zur Grundlage der Anthroposophie gehört.
schon ein lustiges völkchen, die antroposophen...unter positivismus wird in der regel eine haltung verstanden , alles mystisch/metapysische als belanglos einzustufen :mrgreen:

haben sich auch gefetzt damals, die geisteswissenschaftler, hint positivismusstreit
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Liebe ist... überpersönlich - das Schwert

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:03 ... alles, alles, was persönlich positiv gesehen wird und alles, was persönlich abgelehnt wird.
Anthros. Was schreibst Du da?

Die Kinder verstehen sehr gut, was Liebe ist. Aber der gebildete, belesene, erfahrene Erwachsene.... ????
Kann es sein, dass Du blind bist für die Liebe?

Deine Liebe ist jedenfalls nicht meine Liebe. Ich weiß nichtmal, was genau das ist, wovon Du da redest. Ich gehe da konform mit den Kindern. Was sie sagen, berührt mich. Mein Herz stimmt lautstark zu.

Was Dein Verstand sagt, hast Du geäußert. Aber was sagt dazu Dein Herz?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist.....

Beitrag von Lena »

Man muss Liebe kennen, um sie mit einem Satz, so wunderbar zu nennen:
Nobody2 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 12:34 Liebe ist etwas, das man erleben muss, bekommen und geben muss, um es zu verstehen.
:Herz2:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17556
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Liebe ist.....

Beitrag von Paul »

nobody, guckst du


Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht

des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.



Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen.



Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts

noch verweilt es im Gestern.



Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,

und er spannt euch mit seiner Macht,

damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Laßt eure Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.


Khalil Gibran
(* 06.01.1883, † 10.04.1931)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Liebe schließt nichts aus

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 15:53 Deine Liebe ist jedenfalls nicht meine Liebe.
... und schon machst du dir Liebe vor.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5517
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Liebe ist.....

Beitrag von Lena »

Liebe ist...

Das wonach wir uns so sehnen!

Doch sind wir selbst gefragt,
dem Nächsten sie zu geben:

.......s .t ....o.t......t..e......r..n
wir.
Elli

Re: Liebe ist.....

Beitrag von Elli »

Liebe ist...

wenn man viel Zeit mit dem Liebenden verbringen möchte.

LG
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Liebe ist.....

Beitrag von Ziska »

Liebe ist…
seinen Mitmenschen nichts Böses anzutun!
Römer 13:10 Die Liebe tut dem Mitmenschen nichts Böses an.
Deshalb ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Antworten