Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Sunbeam »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:24 Wäre es möglich hier Anhand von Bibelstellen und einem Einzeiler PROPHETIE zu zeigen statt hier sinnfrei herum zu streiten?
Ich sehe hier eine gewisse Gegensätzlichkeit in der Beurteilung eines Themas, also das, was man unter Menschen freier Meinung auch als Meinungs :arrow: Verschiedenheit in der Meinungsvielfalt betrachten könnte, aber ein von dir postuliertes und somit "sinnfreies herum streiten" kann ich nicht erkennen...
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:11
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:49
Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:12
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Eigentlich waren deine vielen Prophezeiungen immer ein unumstößlicher Garant dafür, das es mit den Prophezeiungen ein riesengroßer Unsinn ist, ein Betrug, der nicht einmal mehr ungeheuer ist, sondern inzwischen gewöhnlich, oft auch etwas sehr infantil und marktschreierisch ausgerufen -kurz nicht einmal mehr tauglich für das Reich der Märchen und Legenden.
- - -
Aber, aber, das sehen auch Politiker und kritische Autoren ähnlich wie ich.
Was sehen welche Politiker und Autoren ähnlich wie du?
Lies dazu mal die Rede des französischen Präsidenten Macron, die er 2017 an der Sorbonne hielt. Oder die Seite des ehemaligen Ministers der Reagen-Regierung Paul Craig Roberts.
Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:11 Ich weiß nur, von den vielen "Offenbarungen"; die du in der Zeit deines "prophetischen Intermezzos" im Internet so von dir gelassen hast, und das nicht eine von diesen oft abenteuerlichen Offenbarungen jemals eingetroffen ist.
- - -
Ich mache das, was auch Leitartikler tun: ich interpretiere Ereignisse und vergleiche diese mit den Vorhersagen.
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Wir haben jede Menge Prophetien über Jesus Christus im alten und im neuen Testament.
So wie ich die Kreuzigung Jesus nicht beweisen kann, so kann ich diese Prophetien nicht beweisen.

Ich denke, beweisen, kann man die Prophetien über die Zerstörung Jerusalems, 70. n. Chr. Diese wurde im alten, sowie, im neuen Testament vorhergesagt.

Es würde sich lohnen, wenn wir hier mal alle Prophetien, die über Jesus Christus im NT geschrieben stehen, zusammenstellen könnten.

LG
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:05 Das mag sein. Gott legt halt Wert auf Nachprüfbarkeit, aus den genannten Gründen. Kann man nichts machen. Bin ja nicht ich der meint oder sich ausgedacht hätte, Gottes Botschaften müssten nachprüfbar sein.
Widerspruch. - Wenn Du das Buch Hiob liest, siehst Du genau das Gegenteil. Gott will NICHT, dass der Mensch sein Verständnis zum Maßstab macht.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:24 Wäre es möglich hier Anhand von Bibelstellen und einem Einzeiler PROPHETIE zu zeigen statt hier sinnfrei herum zu streiten?
Beides muss möglich sein:
1) Rahmenbedingungen diskutieren.
2) Anhand konkreter Beispiele diese Rahmenbedingungen zu überprüfen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Sunbeam »

R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:51
Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:11
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:49
Sunbeam hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:12
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:58
Das Afghanistan-Fiasko wird einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Europas haben. Die Zeit während insbesondere Deutschland auf die USA als Schutzmacht vertraute, dürfte zu Ende sein. Europa wird sich unabhängig machen, zur Weltmacht Nr. 1 - auch militärisch - werden. Genau das ist im Danielbuch und der Offenbarung deutlich vorhergesagt. Genaueres werden die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Propheten sagen, die wahrscheinlich in Kürze an die Öffentlichkeit treten werden.
Eigentlich waren deine vielen Prophezeiungen immer ein unumstößlicher Garant dafür, das es mit den Prophezeiungen ein riesengroßer Unsinn ist, ein Betrug, der nicht einmal mehr ungeheuer ist, sondern inzwischen gewöhnlich, oft auch etwas sehr infantil und marktschreierisch ausgerufen -kurz nicht einmal mehr tauglich für das Reich der Märchen und Legenden.
- - -
Aber, aber, das sehen auch Politiker und kritische Autoren ähnlich wie ich.
Was sehen welche Politiker und Autoren ähnlich wie du?
Lies dazu mal die Rede des französischen Präsidenten Macron, die er 2017 an der Sorbonne hielt. Oder die Seite des ehemaligen Ministers der Reagen-Regierung Paul Craig Roberts.
Gott gab uns nur einen Mund,
Weil zwei Mäuler ungesund.
Mit dem einen Maule schon
Schwätzt zu viel der Erdensohn.
Wenn er doppeltmäulig wär,
Fräß und lög er auch noch mehr.
Hat er jetzt das Maul voll Brei,
Muß er schweigen unterdessen,
Hätt er aber Mäuler zwei,
Löge er sogar beim Fressen.
(H. H.)
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 18:06
R.F. hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 17:34 Diese Umwälzungen könnten bereits in gut sechs Monaten beginnen. Für diese Annahme gibt es gute Gründe.
Man hätte das bei Hitler auch meinen können, die aktuelle Situation ist jedoch tatsächlich zumindest geografisch einzigartig und umfassend. "Pan" passt in jeder Hinsicht.
- - -
Hitlers Reich hatte tatsächlich Eigenschaften des in den Kapiteln 13 und 17 der Offenbarung vorhergesagten “Tieres”. Insbesondere Gemeinden in den Staaten mit Völkern anglo-keltischer Abstammung wie Großbritannien, die USA, Kanada und Australien waren davon überzeugt.
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:03
Travis hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:05 Das mag sein. Gott legt halt Wert auf Nachprüfbarkeit, aus den genannten Gründen. Kann man nichts machen. Bin ja nicht ich der meint oder sich ausgedacht hätte, Gottes Botschaften müssten nachprüfbar sein.
Widerspruch. - Wenn Du das Buch Hiob liest, siehst Du genau das Gegenteil. Gott will NICHT, dass der Mensch sein Verständnis zum Maßstab macht.
Ja, was soll Gott denn sonst wollen?
Wenn dem so wäre, bräuchten wir die Bibel nicht. Ich brauche sie, weil ich die Wahrheit wissen will.

LG
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Hiob »

Elli hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:25 Wenn dem so wäre, bräuchten wir die Bibel nicht. Ich brauche sie, weil ich die Wahrheit wissen will.
Mit "Gott will NICHT, dass der Mensch sein Verständnis zum Maßstab macht" habe ich mit "sein" nicht das Verständnis Gottes, sondern das Verständnis des Menschen gemeint. - In anderen Worten: Gott will, dass der Mensch sein menschliches Verständnis nicht zum Maßstab macht.
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:49
Elli hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:25 Wenn dem so wäre, bräuchten wir die Bibel nicht. Ich brauche sie, weil ich die Wahrheit wissen will.
Mit "Gott will NICHT, dass der Mensch sein Verständnis zum Maßstab macht" habe ich mit "sein" nicht das Verständnis Gottes, sondern das Verständnis des Menschen gemeint. - In anderen Worten: Gott will, dass der Mensch sein menschliches Verständnis nicht zum Maßstab macht.
Danke, für die Richtigstellung, hatte dich falsch verstanden.
In diesem Sinne, muss der Mensch sich selbst, an Gottes Vorgaben messen und überprüfen können. Eine Prüfung der Propheten in falsche oder echte muss möglich sein.

LG
Antworten