Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von lovetrail »

Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet. (2. Pet.1,20-21. Lut.)
Also ohne getrieben-sein vom Heiligen Geist wird die rechte Auslegung nicht gelingen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:39
Elli hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:33 Die Nazi-Zeit hat unser Gott zugelassen. Wieso und warum unser Gott soviel Grausames zulässt, werde ich ihn persönlich fragen, dann, wenn ich direkt vor ihm stehe.
Die Antwort dazu liefern bereits die AT-Propheten und auch Jesus. Auch Paulus geht in Römer 9-11 auf die Thematik ein. Gott wird dich also auf sie verweisen, dass er durch sie schon geredet hatte bzw. ihnen die Erkenntnis vermittelt hatte.

Ich selbst kann dazu nur das hier zitieren:
Hebräer 10:30-31 hat geschrieben:Denn wir kennen den, der gesagt hat: „Mein ist die Rache, ich will vergelten“, spricht der Herr. Und wiederum: „Der Herr wird sein Volk richten.“ Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Wie Gottes Rache aussieht, über diejenigen die ihn lästern, zeigt uns Gott unmissverständlich. Jeder Christ der sich mit Gotteslästerer verbündet, wird ebenso seine Rache ernten.
Diese Prophetie hat sich im AT erfüllt, erfüllt sich gegenwärtig und zukünftig

LG
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Hiob hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:42 Elli hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:07
Die Schrift sei ihr eigener Interpret, lege sich also selbst aus (Scriptura sacra ipsius suis interpres).
Genau das stimmt aber nicht. Denn es gibt NIEMANDEN, der das, was er/sie liest, nicht durch das eigene Bewusstsein filtern muss. Man versteht also die Heilige Schrift nur im Rahmen der eigenen begrenzten Möglichkeiten.

Das Sola Scriptura hat aus meiner Sicht seinen Sinn gegen Freigeisterei (siehe Melanchthon, etc.) - also die Absage, dass man sich seine eigene Bibel selektieren könne und das Eigene zur "Schrift" macht.
Ich persönlich, kann die Wahrheit nicht haben, solange ich ein sündiger Mensch bin. Jedes mal wenn ich sündige, habe ich einer Lüge geglaubt. Gerade weil das ja so ist, dass ich in einer Welt der Lüge gefangen bin, darf ich mich nach der Wahrheit Gottes ausstrecken. Sie holt mich immer wieder aus der Welt der Lügen heraus.
Meine begrenzten Möglichkeiten werden durch Gottes Wort erweitert. Gottes Wort ist eine tägliche notwendige Nahrung, wenn der Mensch die Lügen der Welt satt hat. Ein wiedergeborener Christ lebt mehr oder weniger in einer ganz anderen Welt.
Das Problem liegt im Fehlverständnis der einfachen Worte. - "Sünde", "Schuld", Geist", "Gericht", "Bewusstsein", etc. werden heute oft anders verstanden als es nach meinem Verständnis von Jesus gemeint ist (das gilt auch für das AT).
Das sagen viele. Du gehst in die philosophische Richtung. Ich sage, die Bibel ist kein Philosophiebuch.
Philosophen sagen, dass es erstrebenswert sei nach einer Wahrheit zu suchen, sie in Wirklichkeit aber gar nicht gäbe.

Wenn die Person Jesus die Wahrheit ist, woran ich glaube, dann sagen die Philosophen übersetzt, dass Jesus nicht die Wahrheit sein kann. Wenn er das nicht ist, was ist er dann? Was für einen Jesus soll man suchen, einen Philosophen? Einen Philosophen der sucht und sucht und doch nichts findet? Wenn einer die Wahrheit kennt, dann ist das Gott, eigentlich ganz einfach.

LG
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Detlef »

Michael hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:43
Detlef hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:34 Da aber zumindest 2. und 3. vertauscht sind, kann es sich schlecht um eine "Prophezeiung" handeln.
Und welchen "Beweis" kannst du uns geben, dass dem so ist? Wenn du das Ziskas bzw. auch meinem Lukas 19:43-44 Beispiel unterstellst, sagst du, dass der Autor (Lukas) Jesus Worte in den Mund gelegt hatte, die er nicht gesagt hatte. bzw. täuschten ihn die Zeugen, auf die er sich beruft.
Paulus, Petrus und Jakobus waren längst tot, Das Lukas-Evangelium entstand ca. 80 ...90 Jahre nach Christus - wenn da über ein Ereignis geschrieben wird, das 70 Jahre n.Ch. stattfand, kann sich's wohl kaum um "Prophetie" handeln... ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Spice »

Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:20 Gibt es das? Im AT seue ich hier krije Probleme, denn es gibt einiges an Prophetie die si h erfüllte. Jedoch frage ich mich ob dieser "Gottesbeweis" auch im NT fortgesetzt wurde.

Ich bitte um eindeutige Stellen. Selbst hab ich noch nichts gefunden.
Es wird immer deutlicher, dass sich Offb. 13, 17 erfüllen wird.
Elli

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Elli »

Der Gottesbeweis, über Prophetien des AT, hat sich in Jesus Christus erfüllt. Seine Geburt, seine Herkunft, sein Wirken, seine Kreuzigung und Auferstehung, wurde mehrfach im AT vorhergesagt. Das ist die Hauptaussage, mehr brauche ich nicht.

Jesus Christus ist Dreh-und Angelpunkt. Jesus prophezeite in seiner Ölbergpredigt, die Zerstörung Jerusalems. Das Evangelium wird solange verkündigt, wie unser Gott das bestimmt. Wir brauchen keine Beweise über vorhergesagte Kriege, Judenverfolgungen und dergleichen.

Christus-Gläubige können nichts beweisen, das müssen wir auch nicht. Wer glaubt, Christen müssten jedes Wort, welches geschrieben steht beweisen, der soll das weiterhin glauben. So wie sie Jesus Böses unterstellt haben, so werden sie auch uns, Böses unterstellen.

Beschämend ist, dass Anti-Christen-Faktenchecker auf dieser Schiene, wieder Narrative benützen, um Christen zu diffamieren und zu diskreditieren. Habe gestern Abend einen Artikel gelesen, der so ähnlich geschrieben wurde, wie die ganzen Anti-Querdenker- Geschichten. Mittlerweile erkennt man solche Schreiberlinge schon nach fünf Sätzen. Unwissende merken das nicht, lassen sich manipulieren.

LG

.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:26
Matthäus 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Diese Prophezeiung erfüllt sich immer und immer wieder - in den Leben derer, die dem Worte glauben :Herz2:.
:clap: :clap: :clap:
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 08:37 - - -
Prophetische Endzeittheologien, bzgl. "Nation Israel"aus der dispensationalistischen Ecke kann ich mit ruhigem Gewissen verwerfen.
Es ist leider so, dass mindestens 80% der Mitglieder der Freikirchen, die Irrlehren der Dispensationalisten glauben. Würde man anhand des Wortes ernsthaft überprüfen, würde man das schnell erkennen.

Alle Gläubige sind "Israel im Geiste". Die letzte Gemeinde, wird von überall, aus allen Richtungen, im Glauben zusammenfinden.
Sie finden jetzt zusammen, Gott führt sie zusammen.
- - -
Messen wir die Lehren der Anhänger des Dispensationalismus an den Schriften der Bibel, kann man manche Fehldeutungen, doch auch Übereinstimmungen erkennen.

Die meisten Kommentatoren denken nicht im Traum daran, sich Gedanken über die aktuelle Größe der Stämme Israels, also nicht nur der Juden, zu machen. Schon vor 2.800 Jahren zählten die Stämme Israels ca. zehn Millionen Angehörige. Derzeit könnten es gut fünfhundert Millionen sein. Der Staat Israel mit seinen nicht einmal zehn Millionen Bürgern stellt nur einen Bruchteil der Angehörigen der Stämme dar - den Büchern Esra und Nehemia zufolge handelte es sich um Nachfahren der Stämme Juda, Benjamin und Levi.

Nicht nur die Prophezeiungen in den Schriften des Alten Bundes sagen den Stämmen eine Vorzugsstellung voraus. Auch z.B. Offenbarung 7 unterscheidet zwischen den Stämmen Israel (ausgenommen der Stamm Dan) und den übrigen Völkern. Selbst für die ferne Zukunft, also die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich, genießen Angehörige der Stämme eine besondere Stellung (Offenbarung 21,12; 14 (Luther):
sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten
- - -
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.


Zwar können alle Menschen nunmehr das ewige Leben erlangen. Dennoch gibt es nach wie vor Unterschiede, auch in der Zukunft. Das macht Pauls in Römer 11 deutlich.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 20:04 Beides muss möglich sein:
1) Rahmenbedingungen diskutieren.
2) Anhand konkreter Beispiele diese Rahmenbedingungen zu überprüfen.
Wurde hier ja schon gebracht jedoch möchte ich es nochmals einbringen:
2 Tim 3.1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden.
2 Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,
3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unenthaltsam, zuchtlos, dem Guten feind,
4 treulos, leichtsinnig, aufgeblasen, das Vergnügen mehr liebend als Gott;
5 dabei haben sie den Schein von Gottseligkeit, deren Kraft aber verleugnen sie.
Ja es gab ja durch die Jahrtausende immer Menschen und einzelne Gesellschaften mit diesen Eigenschaften. Aber gab es schon Vergnügungsgesellschaften wo eben fast durchs Band viele Menschen Vergnügungssüchig, Gott lästernd, Undankbar, Geldgierig, Gottlos usw. unterwegs waren in einem Ausmass wie heute und das Weltweit? Hatten wir früher nicht noch so Traditionen die eben ein wenig Zucht lehrten, Verzicht, Gottesfurcht, Treue usw. wie sieht es heute aus? Eine Hedonistische Ich Gesellschaft wie Heute? Verwirkliche Dich selbst um jeden Preis, Geiz ist Geil, Abzocken ist toll, Steuer hinterziehen ist Normalität, betrügen ist cool aber lass dich nicht erwischen dann bist du der Coolste und dann eben wieder das der Gottesschein, ich fahre einen: E-SUV, ernähre mich Vegan und bin auch sonstwie ein Weltretter nach Gottes Format und weiss eh alles bessser als er?


Ja die Zeiten Nohas aber eben seit dieser Prophezeiung, wie hat sich das ganze entwickelt, sind die Leute mit den Eigenschaften eben Ausnahmen einer Oberschicht; Mittelschicht einer bestimmte Gruppe oder sind eben ganze Gesellschaften zum grossen Teil davon betroffen und durchseucht. Vom Reichsten bis zu den ganz Armen.

Ja sicher es wird immer Ausnahmen geben aber das Gesamtbild deutet eben schon darauf hin das sich dies eben gerade vor unseren Augen erfüllt in einem Ausmass wie nie dagewesen.

Lg Kingdom
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Erfüllte Prophetie im NEUEN TESTAMENT?

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:55
Polarstern hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 10:20 Gibt es das? Im AT seue ich hier krije Probleme, denn es gibt einiges an Prophetie die si h erfüllte. Jedoch frage ich mich ob dieser "Gottesbeweis" auch im NT fortgesetzt wurde.

Ich bitte um eindeutige Stellen. Selbst hab ich noch nichts gefunden.
Es wird immer deutlicher, dass sich Offb. 13, 17 erfüllen wird.
Tatsächlich ließ sich der Handel noch nie so steuern und überwachen wie derzeit. Wäre das während der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase in vollem Umfang möglich, müssten viele Systemverweigerer Hungers sterben. Daher ist die Annahme berechtigt, dass es Überwachungslücken es selbst in der vorhergesagten totalen Diktatur geben wird.
Antworten