Grüß Gott!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Grüß Gott!

Beitrag von Gottsucher »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich Euch kurz vorstellen: Ich wurde katholisch erzogen und bin dann für mehrere Jahrzehnte in die Esoterik, die fernöstliche Spiritualität und sogar den Okkultismus abgedriftet. Erst vor knapp 3 Jahren (Ende 2018 mit 51 Jahren) habe ich mich dann bekehrt und mein Leben Jesus gegeben, aber nicht weil ich irgendwelche Probleme gehabt hätte, sondern weil ich eigentlich mein ganzes Leben lang schon auf der "Suche nach Gott" war, ohne zu wissen, was genau ich eigentlich suchte. Der Auslöser für meine Hinwendung zu Jesus waren letztlich berührende Zeugnisse anderer Menschen, die Gott in einer Krisensituation ganz stark erlebt haben, worauf sich ihr Leben um 180° wendete. Sie bekamen dann dieses "Feuer für Jesus" und eine Liebe für Menschen, die nur von Gott kommen kann - so etwas wollte ich auch!

Leider hat sich das bei mir bisher nicht so eingestellt wie anfangs erhofft. Auch die Freude (eine der Früchte des Heiligen Geistes nach Galater 5,22) fehlt mir irgendwie noch, und die ursprüngliche "Sehnsucht nach Gott", die ja die Triebfeder für meine "Suche" war und ist, ist bislang unerfüllt geblieben. So bin ich also weiterhin ein "Gottsucher".😉

Was ich wohl merke, ist, dass Gott zu mir "spricht" - nicht akustisch oder durch geistige "Eindrücke", sondern meist durch Koinzidenzen, d.h. durch scheinbare Zufälle (die natürlich keine sind), z.B. indem mir ein und derselbe Bibelvers in kurzen Abständen mehrfach hintereinander begegnet, oder wie kürzlich, dass er mir ein Lied schenkt - solche Sachen halt. Dadurch (und auch durch eine Prophetie) weiß ich, dass er mich sieht und eines Tages auch meine Sehnsucht erfüllen wird, damit ich sagen kann: "Meine Suche ist zuende; endlich habe ich gefunden, wonach ich mein Leben lang gesucht habe."

Angemeldet habe ich mich hier, weil ich eine bestimmte Frage hatte, die ich in dem Schweizer Forum (dort registriert als "Nachteule") posten wollte, in dem ich schon länger nicht mehr angemeldet war, dort aber gelesen habe, dass es bald geschlossen wird. Ich bin zwar kein sehr aktiver Forist, schätze aber diese Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten sehr. In diesem Sinne...

LG
Stefan🙂
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Travis »

Willkommen im Forum. :)
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Isai »

Herzlich Willkommen Stefan! :)
(oT) (Deinen Traum fand ich interessant.)

Lieben Gruß,

Isai
Zuletzt geändert von Isai am Fr 27. Aug 2021, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Helmuth »

Gottsucher hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:04 Hallo,
...
Stefan🙂
Servas :wave:

I bin da Michael und im Schweizer Forum wor i da Helmuth. Kannst mich hier nennen wie's dir beliebt. Er hört üblicherweise auf beide Namen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Polarstern

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Polarstern »

Hallo! :clap:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Lena »

Wegwarte - So wartet Christus, der von sich sagt, er sei der Weg - auf alle die ihn suchen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Paul »

ich bin der megatroll hier...aber nicht bösartig

grüß gott :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Magdalena61 »

Hallo Gottsucher, herzlich willkommen im Forum! :)
Gottsucher hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:04Erst vor knapp 3 Jahren (Ende 2018 mit 51 Jahren) habe ich mich dann bekehrt und mein Leben Jesus gegeben
Woher wusstest du denn, dass man "sein Leben Jesus geben" kann? Hattest du Kontakt zu einer Gemeinde?
weil ich eigentlich mein ganzes Leben lang schon auf der "Suche nach Gott" war, ohne zu wissen, was genau ich eigentlich suchte.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Sie bekamen dann dieses "Feuer für Jesus" und eine Liebe für Menschen, die nur von Gott kommen kann - so etwas wollte ich auch!

Leider hat sich das bei mir bisher nicht so eingestellt wie anfangs erhofft. Auch die Freude (eine der Früchte des Heiligen Geistes nach Galater 5,22) fehlt mir irgendwie noch,
"Feuer für Jesus"... das klingt nach Chatismatikern. Die sind gerne mal etwas emotional.

Wie stellt man sich das denn vor, "brennen für Jesus"? - Wenn Christen meinen, das zu erleben, dann ist oftmals einfach so etwas wie Gruppendynamik die Ursache oder psychologische Mechanismen; gefühlsbetont-- und das Feuer entpuppt sich leider nach einigen Jahren oftmals als Strohfeuer bei vielen, die zu schnell losgelaufen sind, die nicht die Geduld hatten, auf Gott zu warten, und denen dann unterwegs die Luft ausging.

Wer einen hohen Berg hinaufsteigen will, der macht am besten kleine, ruhige Schritte. So reicht ihm die Kraft, er ist weniger gefährdet, zu stolpern oder gar zu fallen, und er kommt ans Ziel.

Mach dir keine Sorgen! Wenn Jesus dein Herr ist und dein Leben steuern darf, dann wird Er dich auch führen. Du wirst Ihn immer besser kennen lernen. Und dann entsteht in dir auch das Feuer, nach dem du ausschaust. Eine ruhige, starke Flamme--die zunehmende Gewißheit: Es gibt einen Gott, und Er meint es gut mit mir.
und die ursprüngliche "Sehnsucht nach Gott", die ja die Triebfeder für meine "Suche" war und ist, ist bislang unerfüllt geblieben. So bin ich also weiterhin ein "Gottsucher".😉
:) Hm, das sind wir alle.
Was ich wohl merke, ist, dass Gott zu mir "spricht" - nicht akustisch oder durch geistige "Eindrücke", sondern meist durch Koinzidenzen, d.h. durch scheinbare Zufälle (die natürlich keine sind), z.B. indem mir ein und derselbe Bibelvers in kurzen Abständen mehrfach hintereinander begegnet, oder wie kürzlich, dass er mir ein Lied schenkt - solche Sachen halt.
Das klingt authentisch. "Typisch Gott" sozusagen.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich eine bestimmte Frage hatte,
Nur zu. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Gottsucher »

Danke für Eure lieben Willkommensgrüße! 💚
Michael hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:59 I bin da Michael und im Schweizer Forum wor i da Helmuth. Kannst mich hier nennen wie's dir beliebt. Er hört üblicherweise auf beide Namen.
Schön, hier auch ein bekanntes Gesicht zu sehen...😁 Der Name Michael passt besser zu Dir. 😉
Lena hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:36 Wegwarte - So wartet Christus, der von sich sagt, er sei der Weg - auf alle die ihn suchen.
Cool, auf diese Bedeutungsvariante des Namens meiner Lieblings-Wildblume war ich noch nicht gekommen! 🌸
Paul hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:04 ich bin der megatroll hier...aber nicht bösartig
Ja, hab' schon mitgekriegt, dass Du eigentlich ein ganz Lieber bist... 😍
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:29 Woher wusstest du denn, dass man "sein Leben Jesus geben" kann? Hattest du Kontakt zu einer Gemeinde?
Nein, das hatte ich dann im WWW gelesen (vermutlich auf gottkennen.de oder so), als ich mein verstaubtes Wissen über den christlichen Glauben aufgefrischt habe. Das habe ich vorher so nicht gewusst; im Reli-Unterricht damals vor ca. 45 Jahren kam das entweder nicht dran oder ich hab's nicht mitgekriegt😴 oder wieder vergessen. Kontakt zu einer Gemeinde bekam ich erst ein paar Monate später durch einen Alphakurs.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:29 "Feuer für Jesus"... das klingt nach Chatismatikern. Die sind gerne mal etwas emotional.
Nun ja, was man halt so sieht bei "ERF MenschGott" und ähnlichen Sendungen, oder auch an persönlich erzählten Zeugnissen hört. Und wenn es Gott um eine persönliche Beziehung geht, warum sollen dann Emotionen keine Rolle spielen? Letztlich ist der Mensch nun mal hauptsächlich emotionsgesteuert, und selbst Gott ist in der Bibel manchmal sehr emotional. Ich finde allerdings, dass das Wort "Charismatiker" (oder noch besser: die "Charismatik") schon ein bisschen (ab)wertend klingt. Aber wenn Leute von Gott emotional berührt werden, ist das nun mal ein Geschenk (Charisma) im wahrsten Sinne des Wortes. Ich rede hier nicht von Gruppendynamik, wie es das z.B. bei diversen Erweckungsveranstaltungen gibt (da war ich letztens auch auf einer - hat mich eher abgeschreckt).
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:29 Wie stellt man sich das denn vor, "brennen für Jesus"?
Viele Leute berichten z.B., dass sie sofort nach ihrer Bekehrung den Drang hatten, anderen von Jesus zu erzählen. Sie konnten quasi gar nicht anders. Ich denke, das ist einfach eine natürliche Reaktion, wenn man innerlich berührt ist von Jesus, oder wenn man etwas erlebt hat (Befreiung von Schuld, Süchten, Hass, Krankheit; die Erfahrung von Gott angenommen und geliebt zu sein - was auch immer), das man unbedingt an andere weitergeben möchte, damit diese das auch erfahren bzw. damit Menschen gerettet werden. "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über." Ich tue mich immer noch schwer, mit Nichtchristen über meinen Glauben zu reden oder gar für sie zu beten (in ihrer Anwesenheit). Ich denke immer: Was hab ich schon groß zu geben/zu erzählen? Wahrscheinlich liegt das aber auch einfach an meiner Introvertiertheit oder daran, dass ich mit immer viel zu viele Gedanken darüber mache, wie ich auf andere wirken könnte, wenn ich mich in deren Augen komisch benehme - da brauche ich wohl noch viel Befreiung... 😉
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:29 > Angemeldet habe ich mich hier, weil ich eine bestimmte Frage hatte,
Nur zu.
Habe ich eigentlich schon bei jesus.de gestellt, aber mal sehen, vielleicht stell ich das hier auch nochmal ein...

LG
Stefan
Benutzeravatar
Luther 1545
Beiträge: 174
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 12:28
Wohnort: NRW

Re: Grüß Gott!

Beitrag von Luther 1545 »

Gottsucher hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 12:04 Angemeldet habe ich mich hier, weil ich eine bestimmte Frage hatte,
Erstmal ein Herzliches Willkommen meinerseits!

wer nicht fragt dem kann auch nicht geholfen werden,
denn der WEG IST DAS ZIEL.

Gruß Micha
Hier sitze ich, ich kann nicht anders, so Wahr mir GOtt helfe!
Antworten